........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Arlbergumleiter 2011

 

10. August 2011
    T K
Zum „Einschießen“ sollte ein EuroCity bei Schwarzensee (zwischen Hergatz und Wangen) herhalten, 218 423 und 433 bringen den EC 192 von München nach Lindau.   X
Natürlich darf an dieser Stelle auch eine 218 nicht fehlen - hier ein RE auf dem Weg nach Hergatz. X  
Anschließend suchten wir eine Stelle, um unseren ersten Umleiter abzulichten. Recht schnell wurden wir unweit des Schwarzensees fündig. Doch zuerst wollte noch 628 337 als RB 22850 aufs Bild.
 
  X
Ein paar Minuten später brummte es dann in der Ferne – 225 018 und eine Schwester ziehen den Mini-FS 43193 am ersten Fotografen vorbei...

 

  X
… um dann wenige Meter weiter dem nächsten Knipser auf den Laim zu gehen. X  
Diese unbekannte 218 hat Wangen/Allgäu soeben verlassen und strebt Hergatz entgegen. X  
Für unseren letzten Zug des Tages fuhren wir nach Bärenweiler. Auch wenn der erste Wagen (der wohl nur überführt wurde) es nicht vermuten lässt, es handelt sich hier um den EuroCity 190 nach Zürich, welcher von 218 422 und 445 gezogen wurde. X  
11. August 2011
Um sieben kam dann der erste Nachtzug in Form des EN 13466, welcher von 218 422 und 445 durch Bodolz gezogen wurde.    X
Wie ließen der Sonne nun etwas Zeit um an Höhe zu gewinnen, bevor das zweite Schmankerl abgelichtet wurde: 232 254 mit dem EuroNight 14246.
 
X  
223 069 hat ihr Ziel Lindau in Kürze erreicht... X  
... auch 218 459 strebt ihrer Pause auf dem Inselbahnhof entgegen. X  
Anschließend ging es nach Nonnenhorn, in der Hoffnung, noch einen gemeldeten Ölzug abzulichten – leider war dieser aber schon durch. So machten wir eben noch eine Aufnahme von 612 007, welcher als RB 22709 auf dem Weg nach Lindau war.
 
X  
In Lindau-Aeschach fuhr uns nun James Bond vor die Linse: ER20 007 mit dem ALX 84142.

 
  X
Soviel ist in Lindau-Reutin eigentlich nie los - außer es sind Arlbergumleiter! :-) X  
Nächster Anlaufpunkt war die weltberühmte Fuzzstelle in Heimhofen, wo wir (mangels Güterzug *g*) einen Alex samt passender Lok fotografierten.
 
  X
Huch, da war er wieder, der gute James! 007 auf dem Rückweg nach München durchquert das Örtchen Harbartshofen.

 
X  
Ist die Frisur nicht äußerst stylish? :-) X  
Für den Güterzug, welcher gegen 14 Uhr angekündigt war, wechselten wir auf die gegenüberliegende Hangseite und harrten der Dinge, die da kommen sollten: 225 010 und 020 am FS 45192.
 
  X
Als nächstes verdingten wir uns als Bergsteiger und erklommen einen Hang bei Obertalhofen, sollte von Süder her doch bald ein weiterer Güterzug kommen. Um trotz der geschäftigen Treibens der örtlichen Landwirte nicht gänzlich einzunicken, musste eben der planmäßige Alex aus München 
herhalten.
X  
Nach Lokstörung und einer Kühlpause in Röthenbach war es um 17:13 Uhr dann doch soweit, 225 073 und 032 dröhnen um die Ecken – am Haken FS 45197...
 
X  
... und nochmals aus einer anderen Perspektive.

 

  X
12. August 2011
Kaum in Maria Thann angekommen, dröhnte es auch schon im Tal unten, also mal die Cam rausgeholt und der Dinge geharrt, die da kommen mögen: 225 030 und eine Schwester am FS 45191.   X
Um 7:34 Uhr drohte sich dann endlich der erste mit Sonne bedachte Nachtzug an, 218 444 und 401 sind für die Traktion verantwortlich…

 

  X
… am Zugschluß wird übrigens ein RAlpin-Wagen in die Schweiz überführt.
 
X  
ER20 007 ließ sich an diesem Morgen ebenfalls in Maria Thann blicken. X  
Anschließend gabs den nächsten Klassiker: „Die Brücke“ bei Maria Thann mit 218 491 und 494 und einem weiteren Nachtzug.

 
X  
Nun ging es nach Hergatz, wollte einer der Mitreisenden doch unbedingt einen EuroCity „an der Abzweigung“ fotografieren, was dem Fahrer zwar gar nicht gefiel, aber manchmal muß man sich der Meinung der Massen eben beugen! 218 401 und 444 biegen soeben auf die eingleisige Strecke gen Memmingen ein...   X
... wems oben auf der Brücke nicht gefiel, blieb eben unten und experimentierte etwas herum. X  
In flotter Fahrt ging es nun nach Kempten, um mal zu sehen, was man mit der Illerbrücke so anfangen könnte – 218 487 samt IC 2084 rumpeln darüber.

 
  X
Dem Internet sei Dank wussten wir schon, daß sich von Norden her mittelfristig die Mühldorfer 217 002 (die im übrigen in Bälde leider Fristablauf hat!) und eine Schwester androhen würden. Wir positionierten  uns dann rechtzeitig am bekannten Motiv in Günzach, wo wir natürlich nicht alleine waren. Um 12:50 Uhr hatte Petrus dann ein Einsehen mit den zahlreichen Freaks rechts der Strecke und schob ein mittelgroßes 
Wolkenloch zwischen den recht dichten Schleier – just als 217 002 und 012 mit ihrem FS 45192 trötend vorbeifuhren...
X  
Dank ortskundiger Hilfe (Merci!) schafften wir es noch rechtzeitig nach Harbartshofen um dem Zug nochmals unsere Aufwartung zu machen. Aber irgendwie finde ich, daß auf diesem Bild die hübschen Allgäukühe fast fotogener sind als der Zug...
 
X  
... und das ganze nochmals „von hinten aus der Kurve“ aus aufgenommen.
 
  X
Die Zeit bis zur Rückfahrt der 002 vertrieben wir uns dann mit einem kleinen Mittagessen und dem Aufnahmen eines Alex bei Maria Thann.
 
X  
Wie bringt man selbst gestandene Mannsbilder zum Fast-Heulen? Richtig, man setze ein paar (immer größer werdende!) Wölkchen vor Sonne und kündige durch Vormelder das Verkehren der Rückleistung an. Und wie bringt man nun die wartende Masse zum kollektiven Jubelschrei? Korrekt, man pustet die Wolke einfach beiseite! :-)   X
217 002 und 012 nähern sich mit FS 45197 bei Obertalhofen den wartenden Fuzzies um laut trötend an ihnen vorbeizufahren. Selten habe ich (wie gesagt, selbst bei gestandenen Mannsbildern!) solche Jubelschreie vernommen! :-)
 
X  
Der Vollständigkeit halber zeigen wir auch einen Alex von dieser Stelle - immerhin ist der 5-Wagen-Zug doch sehr fotogen! X  
Da wir noch keine Lust zum Heimfahren hatten, kümmerten wir uns noch um den Alltagsverkehr, hier wurde ein ALX unweit Obertalhofen aufgenommen.

 
X  
Da sich Gz-technisch nichts Großes tat (zumindest nicht bei Sonne), verweilten wir noch etwas in der Ecke und fotografierten noch RB 57547 nach Augsburg...
 
X  
... sowie 628 334 als RB 22850.   X
Auch am Freitag sollte der EuroCity 192 noch abgelichtet werden, wir entschieden uns für die „Hergatzer Kurve“…

 

  X
… wo zwei hübsche Aplfelbäume reichlich Raum zum Spielen ließen, ach ja, 218 463 und eine Schwester sind hier die Hauptakteure.
 
X  
17.08.11
Die ersten beiden Aufnahmen bei Maria Thann waren noch nicht von der Sonne gekrönt - 218 mit einem EuroNiught... X  
... und aus der Gegenrichtung der mächtig röhrende morgendliche Güterzug.

 

  X
Das erste Licht des Tages bekam dieser 612 ab. X  
Rund 15 Minuten später kam dann 232 571 mit einen EuroNight... X  
... und das ganze nochmals ein paar Meter weiter vorne.   X
Na, wer erkennt sich wieder? :-) X  
Natürlich darf auch der Alex nicht fehlen, 223 066 zog ihn bis Lindau.... X  
... und das ganze noch auf der bekannten Brücke.   X
Nun war es wieder Zeit für einen Nachtzug... X  
... 218 432 samt Schwester sind für die Traktion verantwortlich. Man beachte übrigens die Nebenschwarten überm Bodensee! X  
Markus drückte wenig später ab.   X
225 010 im Solo-Einsatz vor dem Morgenzug nach Lindau... X  
... nun ohne Worte. :-)

 

  X
Nun fuhren wir in Richtung Oberstaufen, wo zuerst ein Alex auf den Chip gebrannt wurde und später... X  
... der Kemptener EuroCity abgepasst wurde – 218 440 und 401 mit dem EC 196 am Haken.
 
X  
Mehrheitlich wurden dann bei einem gemütlichen Brunch beschlossen, den nächsten Güterzug bei Heimhofen zu machen. Doch zuerst wurde noch ein 612er abgelichtet...
 
  X
... ehe dann das Objekt der ... X  
... Begierde auf die Bühne trat! X  
Im Gegensatz zu fast allen anderen der 50 (!) Fotografen blieben wir noch etwas für den TEE-Alex, doch aus der Gegenrichtung fuhr uns dann noch dieses lustige Gefährt vor die Linse: GAF mit vier Schotterwagen im Schlepp auf dem Weg nach Kempten.   X
Kaum war das Geschoß verschwunden, kam auch ALX 84144 angefahren.
 
X  
Ja, es gibt bessere Stellen für den mittäglichen Schachtelzug, wir finden trotzdem, dass die Aufnahme irgendwie etwas hat: IKS 43192 kurz vor dem Bahnhof Hergatz mit lockeren zwei Stunden Verfrühung.   X
Nun ging es weiter nach Meckatz, wo sich neben einer Brauerei mit durchaus leckerem Weißbier auch eine für die Tageszeit passende Fotostelle befindet. Den Anfang machte ein Alex nach Lindau, gezogen von 223 069. Auf dieser und der nächsten Aufnahme wurde übrigens eine nervige Schneeschieberhebetafel digital der Verschrottung zugeführt. X  
Hauptaugenmerk lag aber auf dem FS 45192, welcher von 225 117 und einer Schwester gezogen gegen14:25 Uhr die Fotografen passierte...

 
X  
... und das ganze aus einer tieferen Warte.
 

 

  X
Das ist doch mal ein lustiges Gefährt - GAF mit Schotterwagen auf dem Weg nach Lindau. X  
Kurz darauf kam aus dem Rücken noch ein ALX aus Lindau herangebraust.

 
X  
Im Anschluß düsten wir in Richtung Stiefenhofen, wo der  Nachmittagsgüterzug von einer anderen Warte als bei den letzten beiden Malen aus gefuzzt werden sollte. ALX 84153 musste als Testobjekt herhalten...
 
X  
... ehe sich dann die beiden 225 mit dem FS 45197 austoben durften.
 
  X
Eigentlich hatten wir ja gehofft, daß der Abendgüterzug vor Plan verkehren würde (was er vor Buchloe wohl auch tat), und wir ihn an dieser Hammerstelle ablichten konnten. Doch es sollte nicht sein und so blieb der RE 57616 der einzige Zug hier.
 
X  
Den Tagesabschluß zelebrierten wir dann in der Günzacher Ecke. 218 493 mit ihrem Verstärker-RE 57460 machte den Anfang...

 

  X
... ehe dann der Franken-Allgäu-Expreß auf die Bühne trat. Wir brauchen an dieser Stelle wohl nicht schreiben, daß im Block dahinter dann bei Ohnesonne der erwartete Güterzug lief? :-)
 
X  

 

   zur Übersicht