........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Rund ums Allgäu 2013 & 2014

 

       
10. Februar 2013    
Am 10. Februar 2013 machten wir einen Tagesausflug ins Allgäu, Ziel waren in erster Linie die RE nach Füssen, die zu 3/4 noch mit Kemptener 218 laufen. Die ersten beiden Aufnahmen entstanden zwischen Lengenwang und Seeg und zeigen 218 475 mit der RB 57341... X  
... 218 457 mit RE 57504...   X
... ehe dann 218 491 mit TouristenExpreß RE 57518 bei Lengenwang... X  
... auf die Bühne trat...   X
... Bis Hopferau hatten wir den Zug dann wieder... X  
... eingeholt und drückten nochmals auf den Auslöser.   X
Wenig später kamen dann die ersten beiden (und auch einzigen!) Desiros vor die Linse. X  
Glücklicherweise wurden die Desiros in Füssen aus dem Umlauf genommen und gegen die Touri-Garnitur getauscht, die sich hier als RB 57345 auf dem Weg nach Augsburg befindet.     X
In Schraden erwarteten wir 218 472 mit dem RE 57506...   X
... die gleich für mehrere Variationen... X  
... herhalten musste... X  
Nun ging es nach Weizern, dieses Mal wollte wieder 218 475 aufs Bild, ...   X
... am Haken...   X
... die RB 57342 aus Augsburg...  X  
Zurück in Schraden wurde die Rückleistung der 475 abgelichtet... X  
... nun hieß der Zug RB 57345.   X
Nun stand wieder ein Stellenwechsel an, dieses Mal nach Seeg. Hier erlegten wir 218 460 mit dem RE 57508... X  
... aus München...   X
... den wir bis zum Hopfensee wieder eingeholt hatten.   X
Herrlich, wie sich diese Stelle variieren läßt... X  
... sogar Freunde Deutscher Autobahnen kommen auf ihre Kosten, zu sehen die A7 aus Flensburg... X  
... oder eben ohne. :-)   X
Nun düsten wie über die eben gesehene A7 (und dem kleinen Umweg über Memmingen) nach Immenstadt-Stein, wo der IC 2085 "Nebelhorn" aus Hamburg auf den Chip gebrannt werden sollte, Zuglok war 218 476.   X
Leider fanden die in Altstädten anwesenden Fotografen die Versuche der DB, ein neues Farbschema im Fernverkehr durchzudrücken, nicht sonderlich erheiternd... :-( X  
Aus der Gegenrichtung drohte sich unterdessen 2143.18 mit dem ALX 84173 an.   X
03. März 2013    
Am 3. März 2013 gings mal wieder ins herrliche Allgäu. Erste Station war Altstädten, wo die Alex 2143.18 mit dem ALX 84168 abgelichtet werden konnte... X  
... Für den später folgenden IC 2085 „Nebelhorn“ fuhren wir in Richtung Oberstdorf...   X
...  Die Ulmer 218 491 zog den Zug pünktlich durchs Motiv.... X  
... Für die Rückfahrt der blauen 2143 düsten wir an den Ortsausgang von Oberstdorf... X  

... wo der ALX 84173 dann gleich aus zwei verschiedenen Blickwinkeln auf den Chip gebrannt wurde.

 
  X
... Nun ging es weiter nach Oberdorf, sollte der ALX 81473 ein zweites Mal erlegt werden. Wer genau hinschaut, erkennt im Hintergrund den Grünten, welcher bereits beim ersten Bild die Hauptrolle spielte... :-) X  
... Ein paar Minuten später brummte es bereits im Rücken und der der IC/RE 2013 „Allgäu“ mit den beiden 218 481 und 476 trat auf die Bühne.   X
Sonntag, 16. Juni 2013    
Nach vielen sonnenlosen Monaten nutzen wir die Sonnenstrahlen im Juni 2013, um endlich mal wieder die Chips zum Glühen zu bringen! Unser Ziel waren die über die Allgäubahn umgeleiteten EuroCity-Züge von München nach Zürich. Wir positionierten und bei Riedhirsch, um den EC 194 mit den Mühldorfer 218 421 und 404 abzulichten... X  
Anschließend ging es an die Strecke nach Oberstdorf, bei Sonthofen wurde ein gen Oberstdorf fahrender Alex abgelichtet...   X
... ebenso wie der IC 2085, welcher auf die Minute pünktlich mit der Ulmer 218 434 unter uns vorbeibrummte... X  
... aus der Gegenrichtung kam wenig später wieder 2143.18 und ALX 84173 vorbei.
 
  X
Nun ging es wieder an die Allgäubahn, nahe Obertalhofen wurde auf ALX 84150... X  
... sowie einen 612 gewartet...
 
  X
... ehe das Objekt der Begierde in Form von EuroCity 192 auf die Bühne trat…   X
... und das Ganze nochmals ohne Fleischbeigabe... X  
... Der RadlExpreß aus Lindau mit unbekannt gebliebener 218 wurde nur wenige Meter entfernt aufs Korn genommen.... X  
... ebenso wie ALX 84152 auf dem Weg nach Lindau...   X
... Nun wechselten wir nach Wohmbrechts, wo wir den herrlichen Blick auf Maria Thann mit dem EuroCity 1298 verknüpfen wollten, doch zuerst musste ein 612er herhalten...
 
X  
... ehe dann endlich der lang ersehnte EC auf die Bühne trat... X  
... und ja, sonnentechnisch hats GERADE SO gereicht, zwei Minuten später hätte der EC nicht kommen dürfen... :-)
 
  X
Montag, 17. Juni 2013    
Nach einem ordentlichen Frühstück im Hotel ging es morgens an die geplante Stelle nahe Zell. 218 405 und 418 brausen mit dem Morgen-EC nach Zürich am Haken an den Fotografen vorbei...
 
X  
... und so sah es von leicht erhöhter Warte aus aus...   X
... Auf an den Alpsee! Aus der Gegenrichtung drohte sich bereits der Gegenzug EC 191, welcher von 218 426 und 403 bespannt wurde... X X
... Wenn man schon mal da ist, kann man sich auch gleich mal um die morgendlichen Kukident-Expresse in Form von IC 2084 (Oberstdorf – Hamburg)...
 
X  
... ... und IC 2012 (Oberstdorf – Hannover) kümmern. Diese beiden Aufnahmen entstanden unweit von Immenstadt-Stein...   X
... Für den nächsten Nordostfernfahrer in Form von EuroCity 193 positionierten wir uns wieder in Obertalhofen. Während es sich Fotograf 1 bei einer Herde Allgäurindern bequem machte...
 
X  
... und nicht so recht wusste, welches Foto ihm nun besser gefallen sollte... X  
... stand der zweite Fuzzy ein paar Meter entfernt...   X
... Mittags ging es nach Heimhofen, wo wir eine schöne Stelle für den Mini-Alex aus Lindau ausgesucht hatten...
 
  X
... Nun ging es in die Gegend rund um Lamprechts, wo zuerst der Gegen-ALX...
 
X  
... und eine Stunde später denn der EC 194 abgelichtet wurde...

 
  X
... Fotograf 2 stand mal unterdessen mal wieder „leicht woanders“... :-)

 
X  
Nun galt es, in der Pause bis zu den nächsten Zügen die Wasservorräte aufzufüllen. Pünktlich um 16 Uhr hatte uns die Schiene aber wieder! Obertalhofen, 16:10 Uhr. Mit rund 20 Minuten Verspätung passieren 218 403 und 426 die Szenerie mit dem EC 195 am Haken... X  
... und nochmals von etwas weiter oben...
 
  X
... DER Klassiker schlechthin stand nun auf unserem Tourenplan: St. Alban! 218 444 und eine Schwester werden den EC 192 bis Lindau bringen. Wir wollten nun mal testen, ob man diesen Zug bis Obertalhofen wieder einholen könne... X X
... Knapp wars, aber geklappt hats doch noch. :-) X X
... Der Tagesabschluß war in Heimhofen geplant. Abends war der Fahrplan aus Richtung München irgendwie leicht durcheinander geraten. Gegen 20:24 Uhr wurde der fast eine Stunde verspätete ALX 84152 auf den Chip gebrannt...
 
X X
... Aus der Gegenrichtung kündigte sich durch lautes Brummen wenig später der EuroCity 197 an. Eigentlich hätte der EC aus München ja bereits hier sein sollen, doch war auch dieser rund zwanzig Minuten später dran. Wollen wir mal hoffen, daß die Sonne hier noch mitspielen wird! X X
... Das Chronometer zeigte 20:52 Uhr, als die beiden 218er endlich die Bühne betraten, angestrahlt vom letzten Büchsenlicht!
 
X X
Sonntag, 22. Juni 2014    

Der erste Halt war in Ellenberg. Glücklicherweise war es Sonntag frühmorgens die Weide frisch gemäht, sodaß es zu keinerlei Zwist mit dem özBauer kam. :-)

X  

Kaum angekommen, kam auch schon der EC 196 mit 218 418 daher.

 
  X
Beim nachfolgenden Alex X  
... variierte Fotograf2 ein bisschen.   X
Hauptziel war der Radlzug, welcher von 218 488 nach Lindau befördert wurde. X  
Mal sehn, wie dieser Zug ab 2015 aussehen wird...   X

Anschließend ging es nach Leuterasch, um eine unbekannt gebliebene 218 mit dem RE 57398 abzulichten…

X  

... welcher wohl primär für asiatische Touristen gedacht ist.       

 
  X
Und noch ne Variation X  
Nun stand ein Streckenwechsel an. Für den IC 2084 positionierten wir uns in Günzach, wo dann ein 612 als Testobjekt herhalten musste.   X

Die Ulmer 218 326 brachte dann...

 
X  
... den IC 2084 bis Augsburg.   X

Und schon wieder ein Streckenwechsel: In Weizern-Hopferau gab es 218 492 und der RE 57506 zu sehen.

X  
Bei Seeg wurde RE 57499 auf die Chips gebrannt.   X

Die Siffmühle 218 458 war das nächste Ziel – aufgenommen zwischen Hopferau und und Seeg mit RE 57500.

X  

218 435 musste bei Leuterasch dran glauben.

 
  X

Streckenwechsel! Die Ulmer 218 326 hat den IC 2085 in Augsburg übernommen und passiert hier die Fotografenschar am Siffsee in Ruderatshofen.

X  
Nun fuhren wir wieder nach Günzach. Dort warteten wir auf den EC 1290, welcher nur an einer Handvoll Tagen pro Jahr unterwegs ist. Auch hier dienten 612er fürs Testen...   X
... ehe dann 218 476 und ne Kollegin mit dem EC auf die Bühne traten. X  

Am Hopfensee wollte dann 218 467...

 
  X
...  mit dem RE 57517 verewigt werden... X  
... Idyllisch, oder? :-)   X
Ab und an kamen auch mal Desiros angedieselt. X  

Nun ist wieder Zeit für den „FüssenExpreß“, aka RE 57399.      

 

  X

Schon wieder 218 492 – dieses Mal mit dem RE 57512...      

X  

... fotografiert bei Lengenwang.

 
  X

Wir fuhren nun in Richtung Buchloe. Ziel war der RE 57514 mit 218 458.

 
X  

Der zweite Fotograf stand etwas weiter südlich und fertigte gleich...

 
  X

... zwei Aufnahmen an.

 
X  
Montag, 23. Dezember 2014    
Kurz vor Weihnachten machten wir einen kleinen Ausflug in Richtung Allgäu. Bei Gohren am Bodensee machten wir einen Zwischenstop und fotografierten unter anderem den IC 118 und 218 494+495... X  
... einen 628er auf dem Weg nach Friedrichshafen...   X
... eine 218 vor einem IRE... X  
... sowie unser eigentliches Ziel: Den Containerzug aus Wolfurt. "Leider" waren nur zwei 232 am Zug.   X
218 410 hatte den IRE 4244 am Haken und wurde ebenfalls bei Gohren abgelichtet. X  
Anschließend düsten wir nach Bodolz. Kaum angekomen, brummten auch schon 218 400+498 mit dem EC 194 heran...   X
... und wurden gleich zwei Mal erlegt.   X
Nur eine halbe Stunde später kamen die beiden 18er auch schon wieder zurück. Am Haken war dieses Mal der EC 195 zur Fahrt nach München. X  
Dieselbe Stelle nochmals mit einem 612er. X  
Auf dem Weg zum Auto mussten wir die Kameras nochmals rausholen - auch wenn nur ein 612 heranrollte.   X
Dienstag, 23. Dezember 2014    
Kurz vor Weihnachten sollte das Wetter im Allgäu richtig toll werden – Sonne satt von morgens bis nachmittags war angesagt. Also auf ins Alpenvorland! Morgens wurde dann vom Hotelfenster aus die Wetterlage gecheckt. Hm, Sonne sieht anders aus. Also erst einmal gemütlich gefrühstückt und dann ein bisschen... X  
 die Gegend erkundet. Rundherum war eigentlich nur blauer Himmel zu sehen, nur ein depperter Schlonzfetzen über der König-Ludwig-Bahn weigerte sich beharrlich, abzuziehen.   X
Auch bei der RB 37362 und 218 469 war die Sonne noch nicht ganz bei der Arbeit... X  
... aber es sollte besser werden!   X
Selbstverfreilich wurde auch RB 57345... X  
... bei Weizern-Hopferau...   X
... und Lengenwang auf die Chips gebrannt.
 
X  
Nachdem der Takt zuvor ab Marktoberdorf ausgefallen war, klappte es dann doch noch mit der „neuen König-Ludwigs-Bahn“: 245 004 mit dem RE 57500 zwischen Weizern-Hopferau...   X
... und Seeg.
 
X  
Auch die Rückfahrt konnte nahe Lengenwang erlegt werden.   X
Der zweite Fotograf war ebenfalls zur Stelle... X  
... und gönnte sich dann auch noch die Gegen-642, auch bekannt als RB 57346.   X
Scheee! 17 Grad zeigte übrigens das Autothermometer – eine Woche später dürfte hier ein guter halber Meter Schnee liegen... :-) X  
Endlich wieder Zeit für ne 218! Die ex-Frankfurterin mit der Nummer 415 hatte...   X
... den RE 57502 am Haken und wurde bei Balteratsried... X  
... sowie kurz darauf auch bei Seeg...   X
... abgelichtet. X  
Eigentlich war das Tageswerk nun getan. Doch die Sonne lächelte noch immer verführerisch vom Himmel – da muß doch noch was gehen! Also auf nach Ebenhofen, vielleicht geht da ja noch was.   X
Und tatsächlich – 218 469 gönnte sich noch ne Ladung Sonne, ehe diese 10 Sekunden später begann, sich hinterm örtlich zuständigen Berg zu verkrümeln. :-) X  
Ach ja, RB 57368 heißt das gute Teil.   X

 

   zur Übersicht