........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Rund ums Allgäu 2015 & 2016

 

    T K
Dienstag, 10. März 2015    
Am 10. März ging es mal wieder ins schöne Allgäu – war doch für Monatsende der Abschied der n-Wagen propagiert. Doch zuerst steuerten wir Ellenberg an. Hier wurden 218 403+426 mit dem EC 196... X  
... ebenso wie ER20 007 mit einem ALX nach Lindau auf die Chips gebrannt.   X

Bethlehem war das nächste Ziel. 218 425 hatte den RE 57504 am Haken...      

X  

Such den Zug! Im Vordergrund hätte der Hopfensee sein können.

 
  X
Der RE 57507 wurde bei Weizern-Hopferau frontal... X  
... wie auch breiter...   X
...sowie nahe Lengenwang...  X  

... abgelichtet.

 
  X

Nächste Station: Ruderatshofen. Hauptakteure: 218 481 und IC 2084.        

X  

Wir fuhren zum Einfahrsignal von Stetten(Schwab) und warteten auf 218 469 mit dem RE 57408. Möchte jemand ein paar Liter Farbe für DB Regio spenden?

  X

Unerkannt blieb diese Frau Neunzig mit der Übergabe Memmingen.Buchloe, notgeschlachtet bei Grabus.

X  

Für Freunde der Karlsruher Steuerwagen!       

  X

Die beiden kennen wir ja schon vom Morgen: 218 426+403. Dieses Mal bringen sie den EC193 nach München – im Hintergrund ist sowohl Westerheim zu sehen...

X  

... wie auch das langsam hereinziehende schlechte Wetter.

 
  X

Wir fuhren wieder nach Grabus. 218 419 und eine Kollegin haben den EC 194 am Haken...    

X  

... und wurden in allerlei Variationen...             

  X

... bildlich festgehalten.

 
X  

Lange dauerte es nicht und schon wollte die nächste 218 auf die Bühne. Dieses Mal war es nummero 425...

X  

... mit dem RE 57410.

 
  X

Sontheim(Schwab), hier Sontheim(Schwab)!        

 
X  

Die angekündigte Wolkenwand rückte immer näher und wir flüchteten nochmals an die König-Ludwig-Bahn in der Hoffnung, noch ein Sonnenbild schießen zu können. Kurz nach Marktoberdorf...

  X

... klappte es mit 218 488 und RE 57510...

 
X  

... und auch bei Schraden meinte es die Sonne nochmals gut mit uns. Dann war aber Licht-aus und wir gönnten uns eine Runde Mitfahrt. :-)

  X
Montag, 02. November 2015    
Ein Hochdruckgebiet Anfang November sorgte für tagelangen Sonnenschein. Also auf ins Allgäu – wohin auch sonst! :-)    

Bereits um kurz nach Acht trafen wir in Bad Grönenbach ein – da der anvisierte Fernzug aber erst später kommen sollte, mussten 612 090 samt Kollegen als RB 3843 als Testobjekt herhalten.

  X

Dann endlich um 8:40 Uhr wurde die Einfahrt gezogen und 218 498 und 218 423 konnten mit dem umgeleiteten EC 196 den Fotografen passieren...

X  

Der EC musste nun in die Kreuzung. Dank eines freundlichen Hobbykollegen (Danke fürs Mitnehmen!) konnte auch noch das südliche ESig umgesetzt werden.

X  

... Weitere Fotografen wählten eine andere Stelle kurz nach Bad Grönenbach.

  X

Nun fuhren wir an die Oberstdorfer Strecke um 2143 018 mit dem ALX29322 bei Blaichach abzulichten.

X  
Nun war wieder Fernzugzeit! 218 456 wurde mit dem IC 2012 nahe Altsätten abgepaßt...   X
... der zweite Fotograf hat sich mal ganz diebisch eine Stelle vom Knallfrosch gestohlen. :-) X  

Nächstes Ziel war die König-Ludwig-Bahn. 218 446 kam sogleich mit dem RE 57506 nahe Leuterschach auf die Chips...

X  

… der zweite Mann stand etwas frontaler.

  X
Bis Seeg hatten wir den RE wieder eingeholt. X  

Auch die nächste Überholung klappte und so konnten wir den 57506 bei Hopferau...

X  
...  ein drittes Mal (dieses Mal mit Einheimischen) fuzzen.   X

Die Rückfahrt erwarteten wir ebenfalls bei Hopferau.

X  
Auf nach Bethlehem! 218 414 wurde mit der RB 57342 nahe Bethlehem abgelichtet...   X
Bei Tannenmühle klickten die Automaten dann mehrfach. Mal ohne Kapelle... X  

... mal mit...

X  

... mal frontal.

 
  X
Die Leuterasch-Stelle vom Morgen wurde mittags mit 218 411 und RE 57508 nochmals umgesetzt... X  
... Markus stand derweil deutlich tiefer und frontaler.   X

Bis Füssen war es nun nicht mehr weit.

  X
Der klassische Hopfenseeblick. Selten haben wir den Weiher so ruhig erlebt. :-) X  

Die Eisenbahn heißt nun 57511.

X X
Bad Grönenbach hatte es uns angetan, sodaß wir nachmittags wieder dort standen - dieses Mal mit 218 476 und dem IC 2085. X  
Auch hier wurde variiert: Markus positionierte sich am südlichen Einfahrtvorsignal   X
Wem das Motiv mit einem Triebwagen besser gefällt. :-)   X

Nächste Station Ebenhofen. 218 414 brummt mit der RB 57352...

 
X  

... an den Fotografen vorbei.

 
  X

Bis Bethlehem hatten waren wir wieder in Führung und so...

X  
... entstanden hier unser Tagesabschlußfotos.   X
Vorweihnachtliches 2015    
Im vorweihnachtlichen Trubel gönnte man sich ein paar entspannte Tage im herrlichen Allgäu. So „nebenbei“ entstanden natürlich auch ein paar durchaus brauchbare Eisenbahnaufnahmen.    
In Kürze passiert eine unbekannt gebliebene Ulmer 218 mit dem IC 2084 das Örtchen Altstädten (20.12.15).   X

Am selben Tag wurde eine weitere Windmühle mit dem IC 2012 zwischen Blaichach und Immenstadt abgelichtet.

  X
Bei Maria Rain musste 642 218 als RB 5479 dran glauben.   X

Bei Kappel wurde dann die Desiro-Rückfahrt abgepaßt.

 
  X
Nun gings rüber zur König-Ludwig-Bahn. Endlich wieder richtige Eisenbahn: 218 424 mit dem RE 57509 bei Weizern.   X

Zwischen Seeg und Lengenwang waren schon wieder Desiros fällig.

 
  X
218 415 mit dem RE 57510 bei Seeg. :-)
 
  X
Kleine Spielerei – ebenfalls bei Seeg.
 
  X
Wir schreiben den 22. Dezember. Ein 612 war zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs.
 
  X
2143 018 hat mit dem ALX 84156 den Zielbhahnhof Oberstdorf fast erreicht.   X
Der nächste Morgen begann bei Immenstadt-Stein. Zwei 218er waren mit dem EC 196 auf dem Weg nach Lindau.   X
Streckenwechsel zur Oberstdorf-Schiene: 218 487 hat den IC 2084 am Haken.   X
Nach der Kreuzung mit dem IC in Blaichach hatte der 612 freie Fahrt gen Oberstdorf.   X
Nun ging es wieder zurück – Ziel war Martinszell. Schon wieder die 487!   X
Der 2012 kam quasi im Block dahinter – 218 464 und 434 sorgen für Traktion.   X
Auch der Alex aus der Gegenrichtung wurde noch abgewartet.
 
  X
Bis Oberstdorf waren die Kurswagen wieder eingeholt, nun führt 2143 018.
 
  X
Zum Tagesabschluß wurde noch ER20 007 mit ALX 84136 bei Lamprechts auf den Chip gebrannt.
 
  X
Mittwoch, 09. März 2016    

Am 09. März 2016 unternahmen wir einen Tagesausflug ins noch leicht winterliche Allgäu. Das erste Ziel war Immenstadt-Stein, wo 612 143 und 091 als RB 3843/RB 57641 auf die Chips wanderten...

X  
... Als nächstes erwarteten wir den EuroCity 196,... X  
... welcher von den Mühldorfer 218 416 und 426 gezogen wurden...   X
... Und nein, hier war kein (sichtbarer) Schleier vor der Sonne: Sie strahlte volle Lotte über unseren Köpfen und machte trotzdem ein recht diffuses Licht – mysteriös! :-) ... X  
... Und wenn man schon mal da ist, kann man den ALX 84132 mit 223 069 auch gleich mitnehmen...   X
... Wir fuhren nach Altstädten, wo wir die Münchner Kurswagen (die nun 84152 hießen) wieder eingeholt hatten – zu unserem Erstaunen war 223 066 anstatt der sonst üblichen 2143 im Einsatz. Und ja, hier war das Licht wieder 1a. :-) ... X  
... Nun standen die beiden Fernzüge aus Oberstdorf an – wir positionierten uns oberhalb von Altstädten...   X
... Als erstes kam der IC 2084 „Nebelhorn“ nach Hamburg, welcher von 218.495 gezogen wurde... X  
... den nachfolgenden IC 2012 samt 218 464 verarzteten wir...   X
...einen Hang weiter... X  
... Nun stand ein Streckenwechsel an die König-Ludwig-Bahn an. Bei Seeg wurden zwei Desiros als RB 57343 abgelichtet...   X
... ehe wenig später 218 497 mit dem RE 57506 abgepasst wurde... X  

... bis Füssen hatten wir den Dosto wieder eingeholt...

 
  X
... Für den RE 57509 mussten wir nicht weit fahren... X  
... Als nächstes wollte 245 005 mit der RB 57362 gefuzzt werden....   X
... Nun ging es nach Biesenhofen... X  
...  dort konnten wir 218 497 ein weiteres Mal erlegen...   X
... Aus der Gegenrichtung kam wenig später die ehemalige Frankfurter 218 420 daher – am Haken der RE 57508 nach Füssen.... X  
... Bis Seeg hatten wir den RegionalExpress... X  

... locker wieder eingeholt...

 
  X
... Kein Besuch an der 974 ohne den klassischen Hopfensee-Blick...   X
... mit dem Hauptakteur RE 57511... X  
... Nun war an der Oberstdorfer-Strecke wieder Fernverkehr in Form des IC 2085 angesagt. Also nichts wie los! Während es sich Fotograf I am Altstädten-Klassiker gemütlich machte... X  

... wartete der zweite Mann ein paar Meter weiter. Ach ja, zu sehen gab es die schon vom Morgen bekannte 218 495...

  X
... Für den nachfolgenden Wackeldackel traf man sich dann wieder am Klassiker... X  
... Da die Sonne noch recht hoch am Himmel stand, wechselten wir abermals an die KBS974, waren dort doch noch zwei Motive offen...   X
... Motiv nummero1 befand sich in Leuterschach: 218 414 rollte RE 57512 an den Fotografen vorbei... X  
... Bis Bethlehem hatten wir den Zug auch schon wieder eingeholt...   X
... Leicht übermütig geworden, starteten wir eine erneute Überholung. Auch diese war erfolgreich... X  

... sodaß die Kameras bei Seeg abermals klickten...

  X
... und zum Abschluß noch ein gepflegter Nachschuß. X  

 

   zur Übersicht