........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Rund ums Allgäu 2017 & 2018

 

    T K
Samstag, 21. Jänner 2017    
Petrus schickte im Jänner 2017 ein stabiles Hoch über Süddeutschland - Grund genug, mal wieder ins Allgäu zu fahren. Um kurz vor neun erreichten wir Immenstadt-Stein. Dort sollte der EC 196 (München-Zürich) auf die Chips wandern. Als Zugloks fungierten 218 430 und eine Kollegin. X  
Wenn man schon mal da ist, kann man den „Regionalverkehr“ in Form von ALX 84132 auch gleich mitnehmen (223 062 zieht).   X

Wir wechselten nach Blaichach, um die Wagengruppe nach Oberstdorf ein weiteres Mal abzulichten. Nun ist 223 061 am Zug.

X  

Aus der Gegenrichtung drohten sich wenig später der Fernverkehr an. Wir fuhren nach Unterthalhofen und fuzzten 218 476 mit dem IC 2084 Oberstdorf-Augsburg (-Hamburg) am Haken.

  X

Für den folgenden IC 2012 mit der Ulmer 218 435 ging es nach Altstädten.

X  

Wir brausten weiter gen Günzach. Bis dorthin wollten wir den IC „Nebelhorn“ wieder einholen.

  X

Hat geklappt! :-)

X  

Auf dem Weg an die Füssener Strecke machten wir in Wertach-Haslach...

  X
... einen Zwischenstop.... X  

... Bettelte die RB 5478 doch geradezu darum, abgelichtet zu werden...

  X

Schön, wenn sich eine Stelle so variieren lässt. :-)

X  

Wir veranstalteten ein kleines Streckenhopping. Nach den KBS 970, 973 und 975 sind wir nun an der 974 angekommen – besser bekannt als König-Ludwigs-Bahn. Zwischen Lengenwang und Seeg kam uns die RB 57509 gerade recht.

  X

Dieses Desiro-Doppel war als RB 57342 unterwegs von Augsburg nach Füssen – hier nahe Hopferau.

X  

Der RE 57508 wurde unterdessen von 218 425 gezogen – gefuzzt bei Lengenwang...

  X

... bis Hopferau hatten wir die Windmühle wieder eingeholt.

X  

Hui, ein typisches Allgäuer Nutzvieh! ;-)

  X

Jetzt war wieder Fernzug-Zeit – also auf gen Günzach! Doch vor dem IC sollte noch ALX 84138 mit 223 072 als Testobjekt herhalten.

X  
Dann endlich war es soweit und die bereits vom Morgen bekannte 476 kam brummend daher – am Haken der IC 2085 „Nebelhorn“ aus Hamburg.   X

Zum Tagesabschluß sollte es noch ein bisschen 974 sein. Bei Balteratsried wollte 245 006 mit den RE 57510 aufs Bild...

X  

... der zweite Fotograf wartete ein paar Meter weiter.

  X

Die letzte Aufnahme des Tages entstand dann nahe Seeg.

X  
Sonntag, 22. Jänner 2017    
wachten wir am Sonntag in einem Hotel in Kaufbeuren auf. Wir hatten am Vorabend schon eine Stelle ausgesucht, an der wir sonntags starten wollten. Für den EuroCity, welcher gegen 08:10 Uhr vorbeikommen sollte, war bei einem Sonnenaufgang um 7:58 Uhr sicher noch kein Licht vorhanden. Also sollte der nachfolgende Alex der erste Zug sein. Doch kaum hatten wir das Ortsschild von Kaufbeuren passiert, zeigten sich zwei 18er im Rückspiegel. Der EC hatte plus 10 – also mal kurz aufs Gaspedal gelatscht    

Ein flotter Schuß aus der Hüfte zeigt das Ergebnis: EC 196 nahe Kaufbeuren. :-)

  X

Wenig später ging auch 223 071 mit dem ALX 84132 ins Netz.

X  
Nun fuhren wir etwas durch die Gegend auf der Suche nach einer passablen Fotostelle und wurden zwischen Buchloe und Kaufbeuren fündig. Wir befanden uns hier an der Nebelgrenze, sodaß eine durchaus interessante Lichtstimmung herrschte, als 245 003 ist mit dem RE 57504 vorbeifuhr.   X

Beim RE 3284 sah es...

X  

... lichttechnisch schon besser aus.

  X

245 006 hatte den RE 57398 (München-Füssen)...

X  
...  am Haken.   X

Ein einzelner 612er bildete...

X  

... den RE 3482 nach Kempten.

  X

Aus der Gegenrichtung drohte sich wenig später 223 062...

X  
...  samt ALX 84135 an.   X

Zwei Desiros waren als RB 57340...

X  
...  unterwegs gen Füssen.   X

EuroRunner-072 mit dem ALX 84134.

X  

Auch hier stand der zweite Mann ein paar Meter weiter.

  X

Für den InterCity „Nebelhorn“ fuhren wir wieder in Richtung Günzach. Heute war die Ulmer 218 464 für die Traktion von Oberstdorf bis Augsburg zuständig.

X  

Wenn man schon mal da ist, kann man auch der Aitrang-Klassiker samt RE 3286/3386  mitnehmen.

  X
Immer diese Desiren! :-) X  

Nun ging es wieder an den Streckenabschnitt Buchloe-Kaufbeuren. Hier sollte ALX 84136 gefuzzt werden...

  X

... Zuglok war 223 062.

X  

245 006 kam als nächstes mit der RB 57389 daher.

  X

Bei Rieden erwarteten wir die Kemptener 218 420 mit dem RE 57500 am Haken.

X  

Nahe Buchloe wollten wir beide EuroCity fuzzen. Der EC 193 hatte knapp 25 Minuten Verspätung – als er um die Ecke kam, wurde zumindest eine mögliche Ursache hierfür sichtbar. :-)

  X

Aus der Gegenrichtung brummte es bereits deutlich und 218 452 + 416 traten mit dem EC 194 auf die Bühne.

X  

Das nächste Ziel war Schwabhausen. Hier wollte 223 007...

  X

... mit dem ALX 84138 auf die Chips.

X  

Wir fuhren wieder gen Kaufbeuren, war doch der Fernverkehr in Form des IC 2085 „Nebelhorn“ fällig. Natürlich war wieder die 218 464 am Haken.

  X

Und wenn man schon mal da war, nahm man den Nahverkehr auch...

X  
... gleich noch mit (245 003 und RE 57502).   X

Auf dem Weg von Augsburg nach Füssen wurden diese beiden Desiros bei Buchlö abgelichtet.

 
X  

Da die RB ein paar Minuten in Buchloe Aufenthalt hatte, waren wir gleich wieder in Führung und hielten den 642 die Cams ein weiteres Mal entgegen.

  X

Das Tagesabschlußfoto zeigt 223 071 mit...

X  
... dem ALX 84140 am Haken.   X
Sonntag, 09. April 2017    
Anfang April war die ozeanblau-beige 218 460 für ein paar Tage im EuroCity-Dienst im Allgäu aktiv. Grund genug, mal wieder ins Allgäu zu düsen. Aufgrund einer kurzfristigen Umplanung stellten wir am Bodensee fest, daß wir eigentlich viel zu früh dran waren. Was tun? Die Motivansammlung in Birnau könnte die Lösung sein – als wir auch noch das Auto eines Hobbykollegen entdeckten dort entdeckten, war der Entschluß gefasst: Blinker setzen und Fahrpläne checken! :-)    

Nicht lange mussten wir warten und ein unbekannter Regioschüttler wollte...

X  

… als RB 22758 auf die Chips.

  X

Nun drückte die Zeit aber doch – also ab in Richtung Höhenreute!

X X

Wir hatten es uns gerade gemütlich gemacht, als wir auch schon das vertraute Brummen einer 218 in der Ferne hörten. Wenig später trat dann der Star des Tages auf die Bühne: 216 460 mit dem EuroCity 191 am Haken – CoStar war im übrigen die Mühldorferin 218 421.

X X
Jetzt aber ab auf die Autostrada, war doch noch eine weitere Aufnahme in Sontheim(Schwab) geplant. Während sich Fotograf I der Sache eher seitlich annahm...   X

... wollte der zweite Mann nochmals ein Abschiedsfoto am Hauptsignal anfertigen – dessen Tage sind ja leider auch schon gezählt.

X  

Nun stand der nächste Fernzug auf dem Programm: Für den IC 2084 „Nebelhorn“ wollten wir mal nahe Günzach etwas probieren: Die Ulmer 218 434 war an diesem Tag für die Traktion zuständig.

  X

Nun ging es an eine Stelle zwischen Buchlö und Kaufeuren, die wir im Winter schon einmal umgesetzt hatten. Kaum angekommen, kam auch schon 612 049 samt Kollega als RE 3484 daher.

X  
Die RB 57362 alias Desiro-005 (und Beiwerk) passten wir ebenfalls ab.   X
Schon wieder war Qualitätszugzeit angesagt. Dieses Mal war der EuroCity 193 aus Zürich im Anrollen. X  

218 452 und 423 zogen den Zug bis München – aufgenommen nahe Wiedergeltingen.

  X
Aus der Gegenrichtung drohte sich unterdessen Conny wieder an – wir wählten die bekannte Brücke nahe Kaufering. Nicht gerechnet hatten wir allerdings mit diesem nervigen Kabelkanal; aber gut, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. :-) X  

Ach ja, Conny kam dann natürlich auch noch.

  X

612 076 war als RE 3486 unterwegs von München nach Kempten – aufgenommen im ehemaligen Bahnhof von Pforzen.

X  

Den nachfolgenden ALX 84138/58 erwarteten wir ebenfalls in Pforzen.

  X

Von Augsburg her war nun auch schon wieder der IC 2085 „Nebelhorn“ unterwegs. Wir wählten den bekannten Tümpel bei Ruderatshofen als Motiv und fanden hier sogar noch einen neuen Freund. :-)

X  

Und das ganze nochmals klassisch ohne Federvieh.

  X

Kurz drauf kamen von hinten noch zwei 612er auf dem Weg nach München.

X  

Kein Allgäubesuch ohne Abstecher an die König-Ludwig-Bahn. Hier sehen wir die frisch polierte(?) 218 430 mit dem RE 57502.

  X

Bis zum Hopfensee hatten wir den Zug wieder eingeholt.

X  
Irgendwie waren heute die Windmühlen ganz klar in der Überzahl: Dies sollte die einzige 245 gewesen sein, die uns an diesem Sonntag über den Weg fuhr. Maschine 002 hatte den RE 57512 nach Füssen am Haken... X  

... der zweite Mann stand unterdessen etwas erhöht.

  X

Wir brausten wieder nach Wiedergeltingen. Kaum angekommen...

  X
... brummte es auch schon in der Ferne... X  
...  und 218 425 fuhr mit dem RE 57414 nach Memmingen an uns vorbei.   X

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem nachfolgenden EuroCity 192 (München-Basel)...

X  

… welcher von 218 423 und 452...

X  

… traktioniert wurde.

  X

Den ALX 84142/62 zwängten wir zwischen zwei Bäumchen ein – der Aufnahmeort war mal wieder im Großraum Buchloe.

  X

Nächstes Ziel war eine Stelle vor Buchloe. Dort wollten wir den RE 57514 nach Füssen erlegen, welcher auch pünktlich mit der Kemptener 218 411 auf die Bühne trat.

X  

Eigentlich hatten wir ja gar nicht damit gerechnet, daß der EC 190 noch mit Licht funktionieren würde. Doch wir positionierten uns kurz vor Sontheim und hatten tatsächlich Glück, daß er EC noch von den letzten Sonnenstahlen des Tages getroffen wurde.

  X
Für Freunde der gepflegten Strommastenphotographie... :-) X  
Samstag, 27. Mai 2017    

Am 27. Mai 2017 hatten wir uns vorgenommen, uns etwas um die Eisenbahn am Bodensee zu kümmern. Bekanntermaßen wird sich hier ja einiges in nächster Zeit verändern: Die 218er sollen größtenteils durch 245 ersetzt werden, die Strippe lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und die Formsignalherrlichkeit hat ihre besten Tage auch schon gesehen...

   

Morgens bezogen wir Position auf der Terrasse des Hotels Sonnenhof bei Kressbronn. Ein unbekannter RegioShuttle musste als Testobjekt herhalten...

X  

... ehe dann die Ulmer 218 436 mit ihren Doppelstöckern als IRE 4212 an uns vorbeizog.

  X

Nun fuhren wir nach Nonnenhorn und passten 629 905 als RB 22706 ab.

X  

Um halb zehn standen wir dann in Höhenreute, um dem EC 191 unsere Cams entgegen zu halten. Die Mühldörfer 218 403 führte das Tandem an.

  X

Den Gegen-EC 196 erwarteten wir bei Bodolz – 218 416 und 452 traktionierten.

X  

In nicht allzu ferner Zukunft ist hier auch Schluß mit lustig! 421 371 hat in Lindau den EC 196...

  X

... übernommen und zog durch den heiteren Formsignalgarten von Lindau-Reutin.

X  

Wir brausten nach Aulendorf und trafen dort die 436 vom Morgen wieder – nun hieß das Gespannt 4211.

  X

Den nächsten IRE erlegten wir in Durlesbach, 218 406 führte.

X  

In Wattenweiler fuzzten wir 218 438 mit dem IRE 4215.

  X

Magenhaus war das nächste Etappenziel: 218 496 mit dem IRE 4217 kam passend daher.

 
X  

Für den IC119 hatten wir uns einen BÜ bei Wattenweiler ausgesucht. 218 456 und 218 326 zogen den Zug bis Lindau.

  X

Bis Lindau-Aeschach hatten wir den Zoch wieder eingeholt.

X  

Am Enzisweiler Spiegelei sollte 218 496 mit dem IRE 4230 auf die Chips gebrannt werden.

  X

In Wasserburg hielten wir 650 103 als RB 22722 die Cams entgegen.

X  

Nun ging es nach Nonnenhorn, dort trafen wir 611 016 und 611 024 als Dosto-Ersatz an (IRE 4232)...

  X

... der zweite Fotograf stand unterdessen am Bahnhof.

X  

Das ESig von Enzisweiler war noch nicht so recht im Licht, sodaß wir uns mal mit einer seitlichen Variante begnügten, zu sehen war 650 027 als RB 22724.

  X

Wir geben kurz zurück zum zweiten Fotograf nach Nonnenhorn: 629 006 als RB 22726.

  X

Endlich war das Signal im Licht! 218 438 ist mit dem IRE 4236 unterwegs gen Ulm...

X  

... und wird Nonnenhorn abermals abgeschossen.

  X

Für den InterRegioExpress 4227 bezogen wir Position oberhalb von Lindau. 218 496 müsste es gewesen sein.

X  

Von den Bodolzer Bergen aus blickten wir auf 223 065 mit dem ALX84147 hertunter.

  X

Verdammter Kran! 218 452 und 218 416 mit dem EC 197 in Aeschach.

X  

Für das Tagesabschlußfoto hatten wir uns eine location bei Höhenreute ausgesucht. Die Frage war nur, ob die Sonne noch so lange mitspielen würde. Und ja, sie spielte mit! 218 401 und 218 403 zogen mit dem EC 190 an den glücklichen Fotografen vorbei.

X X
Montag, 16. Oktober 2017    
218 420 steht mit dem IC 2084 nach Augsburg (-Hamburg) abfahrbereit in Immenstadt...   X
... wenig später gesellte sich dann auch noch die Ulmer 218 326 dazu - hinter ihr hängt der IC 2012.   X
Samstag, 24. März 2018    

Am 24. März 2018 meinten es die Wettervögel nach langer Zeit endlich mal wieder gut mit der fotografierenden Zunft. Für den Süden Deutschlands waren über 10 Sonnenstunden vorhergesagt, sodaß wir uns Gedanken machten, was man damit wohl anstellen könne. Recht schnell war der Entschluß gefaßt, mal wieder ins Allgäu zu fahren. Sollte dort doch die große „EC-Umleiterei“ beginnen, außerdem fuhr der SkiExpreß von Stuttgart nach Oberstdorf das vorletzte Mal in dieser Saison.

   

Uns so schlugen wir um halb neun an der bekannten Stelle bei Immenstadt-Stein auf, und hielten 612 059-5 und 612 074-4 als RB 57621/RB 57662…

X  

... 218 409 und dem SkiExpreß 4247...

  X

... 218 428-1 und 218 421-8 mit dem EC 196...

X  

... sowie 223 015 mit dem ALX84132/ALX84152 unsere Cams entgegen.

  X

Da die Strecke über Memmingen aktuell elektrifiziert wird, schlängeln sich die EuroCities von Zürich nach München auch die nächsten Monate noch durchs liebliche Allgäu. Hier sehen wir den EC 191 mit der führenden 218 433 und 403 unweit von Stiefenhofen.

X  

Der IC 2012 zur Fahrt nach Leipzig hat sein erstes Etappenziel Immenstadt in Kürze erreicht, als Zugloks fungieren 218 494 und 343.

  X

Bei Seifen fotografierten wir den IC 2084 mit der 218 499...

X  

... und abermals den 2012.

  X

Die angekündigte Sonderfahrt der S3/6 3673 nach Lindau erlegten wir anschließend in Harbatshofen..

X  

... gefolgt von 223 070 mit dem ALX84134.

  X

Aus der Gegenrichtung kamen später 218 421...

X  

... und 218 428-1 mit dem EC 193.

  X

Der Motivklassiker St. Alban musste anschließend als Hintergrund herhalten. Hier dieselt die bodo-223 mit ihrem ALX ALX84136 an den Fotografen vorbei.

X  

Wir düsten nach Biessenhofen und knipsten 218 425 mit dem RE 57500.

  X

218 436 und 498 mit passten wir mit dem EC 194 bei Aitrang ab.

X  

612 007 und 075 waren als RE 57588 bei Günzach unterwegs.

  X

Als nächstes stand der ALX ALX84138/ALX84158 an.

X  

Wir machten einen Schlenker zur König-Ludwig-Bahn. Bei Ebenhofen fuzzten wir 218 420 mit dem RE 57502.

  X

Hier waren wir heute doch schon einmal! 218 499 mit dem „Nebelhorn“ aufm Weg nach Oberstdorf.

X  

Einen fantastischen Blick auf die Alpenwelt hat von Immenthal aus, „rein zufällig“ wollten auch noch 218 498 und 218 436 mit dem EC 195 aufs Bild. :-)

  X

Wir blieben in Immenthal und warteten auf 223 015 mit dem ALX84140/ALX84160.

X  

Im schönen Abendlich fotografierten wir wir später noch die Mühldorfer 218 403+433 am EuroCity 192.

  X

Unsere Tagesabschlußbilder fertigten wir unweit von St. Alban an, eine unerkannt gebliebene 218 wuselte mit ihrem 57597 durchs Motiv...

X  

... gefolgt von einer 245 samt 57592.

  X
Dienstag, 08. Mai 2018    

Die erste Aufnahme des Tages entstand nahe Röthenbach und zeigt 223 013 mit dem ALX 84135.

X  

Es ging weiter nach Heimhofen, um den EC 196 auf die Chips zu brennen.

  X

Zwischen Harbat- und Stiefenhofen erlegten wir wenig später den ersten Umleiter in Form des EC 191.

X  

Nun fuhren wir nach Martinszell. Als Testobjekt wollten zwei 612er aufs Foto...

  X

... ehe dann die beiden InterCities (hier 218 495 mit dem 2084 nach Hamburch)...

X  

... auf die Bühne traten (218 499 und 343 samt 2012 nach Magdeburg).

  X

Anschließend ging es an die Strecke nach Oberstdorf, sollte dort doch das o/b-farbene Schmuckstückchen 218 447 für Ruhe im Alex-Verkehr sorgen. Nachdem Tage zuvor noch SEV mangels Lok herrschte...

X  

... sorgen nun TB11-Klänge für Traktion (die Aufnahmen entstanden nahe Blaichach).

  X

Für den EuroCity 193 positionierten wir uns nahe Immenstadt und nutzten das örtliche landwirtschaftliche Nutzfahrzeug noch etwas als Motivbereicherung.

X  

Harbartshofen sollte als Kulisse für den mittäglichen ALX 84139 dienen.

  X

Beim ALX84156 fehlte uns irgendwie der Motivblitz, sodaß wir den Zug bei Sonthofen verarzteten. Im Hintergrund die frühere NS-Ordensburg (Kaderschule) – welche heute der Bundeswehr dient.

X  

Von Norden her drückte nun der EC 194, für den wir bei Immenstadt-Stein eine nette Stelle im Auge hatten.

  X

Es ist 14:45 Uhr und wir warten nahe Immenstadt auf den ALX 84161.

X  

Der Motivklassiker „Altstädten“ darf natürlich nicht fehlen! Auch hier machte die 447 eine äußerst gute Figur. Mit einem kleinen bisschen Phantasie könnte man an die seeligen InterRegio-Zeiten zurückdenken. :-)

  X

Wenn man schon mal bei Altstädten ist, kann man doch auch noch den Fernverkehr mitnehmen. 218 495 brachte den IC 2085 von Augsburg bis Oberstdorf.

X  

Wir fuhren bis Oberstdorf und positionierten uns nahe des dortigen BÜs. Kaum ausgestiegen, kam auch schon der 2085 ein zweites Mal vor unsere Linsen gefahren.

  X

Knapp am Wolkenschaden vorbei! 218 447 beschleunigt ihren ALX84163 aus Oberstdorf heraus.

X  

Der nächste ALX drohte sich von Norden her. Wir fuzzten ihn zwischen Martinszell und Seifen.

  X

Zwanzig Minuten später war wieder Fernzug-Time! 218 343 und 499 haben dem IC/RE 2013 aus Magdeburg am Haken.

X  

Als wir vor ein paar Wochen mit der Bahn über die Allgäubahn gefahren ins, fiel uns eine Stelle am Alpsee auf, von der aus man doch eigentlich etwas machen können müsste. Auf Verdacht fuhren wir einfach mal hin und wurden wahrhaftig nicht enttäuscht! Zu sehen sind natürlich zwei Mühldorfer 218er mit dem EC 192 auf dem Weg nach Lindau.

  X

Nachdem bei großen Teilen unseres Fotografenkollektivs eine gewisse „Immenstadt-Stein-Sättigung“ auftrat, stellten wir leicht verwundert fest, daß die bekannte Stelle auch „andersrum“ geht. Und wie! 223 013 war mit dem ALX 84145 unterwegs gen bayerischer Landeshauptstadt.

X  

Anschließend fuhren wir nochmals ins „Tal“, die 447 ließ uns nicht so recht los. Das nachmittägliche Altstädten-Motiv samt Grünten...

X  

… setzten wir nun etwas breiter um.

X  
Dienstag, 21. August 2018    
Im August 2018 steppte im Allgäu bekanntermaßen ja endlich mal wieder der Bär! Neben den umgeleiteten EuroCities von München in die Schweiz, kamen nun auch noch die Arlbergumleiter hinzu.    
Schon morgens um kurz vor 8 fand sich eine ganze Schar an Fotografen bei Heimhofen ein, das Objekt der Begierde war (zumindest für uns) allerdings weniger der H-Wagen-Zug (Redbull?) mit einer ÖBB-2016... X  
... sondern eher 218 416 und 428 mit dem ÖBB-NightJet, welcher um kurz nach 8 auf die Bildfläche trat.   X
Nächster Programmpunkt war 285 103...   X
... welche wir bei Zell mit ihrem Schachtelzug erlegten… X  
... und noch etwas für die Freunde des gepflegten Neigens.   X
Ludi-Power! 232 241 ist mit ihrem Gemischtwarenladen unterwegs von München-Laim nach Lindau-Reutin. X  
Wir düsten gemütlich nach Harbatshofen... X  
... um 218 416 + 428 unsere Cams entgegen zu halten. Am Haken war der EuroCity 191.   X
Für den nächsten (verspäteten) internationalen Fernzug in Form von EC 196 fuhren wir dann ein weiteres Mal nach Heimhofen. X  
Aus der Gegenrichtung wurde auch schon der nächste Umleiter angekündigt, sodaß Position nahe Riedhirsch bezogen wurde. 232 609 war für die Beförderung eingeteilt.   X
Eigentlich wäre nun schon seit längerer Zeit ein Güterzug aus München fällig gewesen, aber der wollte und wollte nicht kommen. Um 12:35 Uhr wurde die wartende Fotografenschar dann endlich erlöst... X  
... der zweite Mann sah sich 232 528 etwas aus der Nähe an.   X
Schön, wenn einem „Fotofreunde“ ihren Wichtigtuer-Möchtegern-Geländewagen (zu deutsch so n hipper, neumodischer SUV) so dämlich ins Motiv parkieren, daß man nur noch eine Notschlachtung machen kann. Aber egal… X  
... 218 422 samt Kollega wanderten mit dem 193 trotzdem auf die Sticks. X  
Als nächstes stand der EC 194 auf dem Programm. Der Fotograf erklomm die steile „Gebirgswand“ (*g*) in Harbatshofen und hielt den beiden 18ern seine Cam entgegen.   X
Der nächste EuroCity aus Zürich drohte sich an, sodaß nahe Heimhofen Position bezogen wurde…   X
... jaja, mittlerweile wölkte es gewaltig und an eine störungsfreie Aufnahme in Obertalhofen war nicht mehr zu denken. X  
Mit mehreren Stunden Verspätung ist dieser Umleiter unterwegs, hatte seine Ludi doch keine Lust mehr und versagte in Hergatz ihren Dienst. Erst als Hilfe ankam, ging es für die Waggons weiter gen München.   X
Wir standen in Görwangs und warteten eigentlich auf die 18er, als aus der Ferne das Brummen eines Diesels zu hören war! 285 103 brachte eine Leine Container gen Lindau… X  
... gefolgt von 218 429 mit der RB 57544.   X
Unser Tagesabschlußfoto fertigten wir zwischen Görwangs und Günzach an. Zu sehen ist der abendliche EuroCity 190 auf der Fahrt nach Zürich. X  
Dienstag, 28. August 2018    
Genau eine Woche später schluegen wir erneut im Allgäu auf. Dieses Mal sollte es morgens nach Maria Thann gehen - kaum angekommen, wurden wir auch schon mit 2016 044 und DGS 52629 überrascht... X  
... gefolgt von 218 494 und 491 mit dem EuroNight in die Schweiz.    X
In Meckatz lauerten wir 223 071mit dem ALX84135 auf - ein Güterzug, der eigentlich hätte kommen sollen, kam natürlich nicht. X  
218 465 und 403 fuzzten wir mit dem EC 191 am Alpsee.   X
Als nächstes ging es nach Günzach, hier wurde auf 218 326 mit dem IC 2084 "Nebelhorn" gewartet... X  
... anschließend brausten wir an den bekannten Tümpel von Ruderatshofen, hier kamen 223 013 mit dem ALX84137/ALX84157... X  
... sowie kurze Zeit später 2016 047-0 mit dem DGS 52628 vorbei.   X
Unser nächstes Ziel war "St. Alban", wo wir einer Leerfahrt von 642 begegneten... X  
...sowie 223 071 mit dem ALX84136/ALX84156.    X
Günzach zeigen wir euch mit 218 401 und 404-2 samt EC 194. X  
Sowohl von Lindau wie auch von München  her wurden ein Güterzüge vorgemeldet, die wir beide nahe Riedles verarzteten (2016 041 mit dem DGS 43180)....   X
... und hier 232 669 mit dem EZ 45192 (Hall in Tirol-Bludenz)...   X
... und wenn mal schon mal da ist, kann man auch den Regionalverkehr in Form von 223 013 mit dem ALX84138/ALX84158 mitnehmen. X  
Nun war von Norden her wieder Güterverkehr angesagt. Wir positionierten uns bei Günzach und erlegten erst einmal den IC 2085, welcher wieder mit der 218 326 daherkam... X  
... sowie wenig später 266 061 mit einem Öler...   X
... und 232 498-6 mit dem EZ 45190 (Hall in Tirol-Bludenz). X  
Kaum waren die beiden Gütermänner durch, drohte sich schon der nächste an. Arg viel Zeit zum Stellenwechsel blieb nicht, sodaß wir uns für Immenthal entschieden: 233 176 mit dem EZ 45194 (Hall in Tirol-Bludenz).   X
Aus der Gegenrichtung kamen kurz darauf 218 404 und 401 mit dem EC 195 am Haken. X  
Nach der langen Streckensperrung (defekte 218) bei Biessenhofen war irgendwann dann mal Aufräumen angesagt. Wir erwarteten den Hilfzug 99988 (Biessenhofen-Kempten) mit 218 497 und 428...   X
... bei St. Alban... X  
... gefolgt von 218 403 und 218 465 mit dem EC 192.    X
Aus Norden war mal wieder ein Güterzug gemeldet, sodaß wir uns bei Görwangs positionierten. Doch zuerst einmal wollte 245 002 mit dem RE 57592 auf die Chips... X  
... gefolgt vom Objekt der Begierde, dem vermeintlichen Redbullzug mit der führenden 2016 047.   X
Das restliche Abendprogramm sollte sich in Günzach abspielen. Es kamen 223 061 mit dem ALX84142/ALX84162... X  
... 245 005 mit einem Leerzug aus Buchlö...   X
... 218 420 und 429... X  
... mit der RB 57444...   X
und dem EC 190 mit den führenden 218 419 und 218 430.  X  
Mittwoch, 29. August 2018    
Auch dieser Morgen startete bei Maria Thann. Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem umgeleiteten NightJet, welcher von den Ulmer 218 343 und 476 gezogen wurde.  X  
Wir fuhren nach Wombrechts und erlegten noch 223 061 mit dem ALX84135, bevor eine Wolkenwand für eine ausgiebige Frühstückspause sorgte.   X
Pünktlich zum EZ 45190 standen wir aber wieder in der Sonne... X  
... und fotografierten ihn mit der führenden 233 176.    X
Es ging nun nach Oberreitnau für 223 071 mit dem ALX84134.... X  
... sowie nach Mellatz für den Gegenzug in Form von 223 065 mit dem ALX84139.    X
223 061 dieselte mit dem ALX84136 bei Wombrechts an den Fotografen vorbei. X  
Nun fuhren wir mal wieder nach Harbatshofen. Hier wanderten 612 119 als RE 3288...   X
... 218 416-6 und 218 403... X  
...mit dem EC 194 auf die Chips...   X
... und da die Allgäubahn wieder einmal längere Zeit gesperrt werden musste, verblieben wir bis auf weiteres hier und widmeten uns noch etwas dem Planverkehr... X  
... wie dem verspäteten EC 195...   X
... mit 218 403 und 416... X  
... oder 223 013 mit dem ALX84138...   X
... und nochmals von unten. X  
Dann endlich wurde die Strecke wieder freigegeben. Da von Süden her dichte Wolken reindrückten, flüchteten wir nach Günzach und fuzzten dort...   X
... noch 232 498-mit dem EZ 45194 (Günzach-Bludenz)... X  
... den Gegen-EC 195 (den wir 90 Minuten vorher schonmals gefuzzt hatten) erlegte Markus unterdessen mit impossanter Wolkenkullisse...   X
... kurz vor "Licht-aus" chipten wir dann noch 218 419 und 430... X  
... mit dem EC 192 (München Hbf-Basel SBB).   X

 

   zur Übersicht