|
|
T |
K |
Samstag,
21. Jänner 2017 |
|
|
 |
Petrus schickte im Jänner 2017 ein stabiles
Hoch über Süddeutschland - Grund genug, mal wieder ins Allgäu zu fahren.
Um kurz vor neun erreichten wir Immenstadt-Stein. Dort sollte der EC 196
(München-Zürich) auf die Chips wandern. Als Zugloks fungierten 218 430
und eine Kollegin. |
X |
|
 |
Wenn man schon mal da ist, kann man den „Regionalverkehr“ in Form von
ALX 84132 auch gleich mitnehmen (223 062 zieht). |
|
X |
 |
Wir wechselten nach
Blaichach, um die Wagengruppe nach Oberstdorf ein weiteres Mal
abzulichten. Nun ist 223 061 am Zug. |
X |
|
 |
Aus der
Gegenrichtung drohten sich wenig später der Fernverkehr an. Wir fuhren
nach Unterthalhofen und fuzzten 218 476 mit dem IC 2084
Oberstdorf-Augsburg (-Hamburg) am Haken. |
|
X |
 |
Für den folgenden
IC 2012 mit der Ulmer 218 435 ging es nach Altstädten. |
X |
|
 |
Wir brausten weiter
gen Günzach. Bis dorthin wollten wir den IC „Nebelhorn“ wieder einholen. |
|
X |
 |
Hat geklappt! :-) |
X |
|
 |
Auf dem Weg an die
Füssener Strecke machten wir in Wertach-Haslach... |
|
X |
 |
... einen Zwischenstop.... |
X |
|
 |
... Bettelte die RB
5478 doch geradezu darum, abgelichtet zu werden... |
|
X |
 |
Schön, wenn sich
eine Stelle so variieren lässt. :-) |
X |
|
 |
Wir veranstalteten
ein kleines Streckenhopping. Nach den KBS 970, 973 und 975 sind wir nun
an der 974 angekommen – besser bekannt als König-Ludwigs-Bahn. Zwischen
Lengenwang und Seeg kam uns die RB 57509 gerade recht. |
|
X |
 |
Dieses
Desiro-Doppel war als RB 57342 unterwegs von Augsburg nach Füssen – hier
nahe Hopferau. |
X |
|
 |
Der RE 57508 wurde
unterdessen von 218 425 gezogen – gefuzzt bei Lengenwang... |
|
X |
 |
... bis Hopferau
hatten wir die Windmühle wieder eingeholt. |
X |
|
 |
Hui, ein typisches
Allgäuer Nutzvieh! ;-) |
|
X |
 |
Jetzt war wieder
Fernzug-Zeit – also auf gen Günzach! Doch vor dem IC sollte noch ALX
84138 mit 223 072 als Testobjekt herhalten. |
X |
|
 |
Dann endlich war es soweit und die bereits vom Morgen bekannte 476 kam
brummend daher – am Haken der IC 2085 „Nebelhorn“ aus Hamburg. |
|
X |
 |
Zum Tagesabschluß
sollte es noch ein bisschen 974 sein. Bei Balteratsried wollte 245 006
mit den RE 57510 aufs Bild... |
X |
|
 |
... der zweite
Fotograf wartete ein paar Meter weiter. |
|
X |
 |
Die letzte Aufnahme
des Tages entstand dann nahe Seeg. |
X |
|
Sonntag, 22. Jänner 2017 |
|
|
wachten wir am Sonntag in einem Hotel in Kaufbeuren auf. Wir hatten am
Vorabend schon eine Stelle ausgesucht, an der wir sonntags starten
wollten. Für den EuroCity, welcher gegen 08:10 Uhr vorbeikommen sollte,
war bei einem Sonnenaufgang um 7:58 Uhr sicher noch kein Licht
vorhanden. Also sollte der nachfolgende Alex der erste Zug sein. Doch
kaum hatten wir das Ortsschild von Kaufbeuren passiert, zeigten sich
zwei 18er im Rückspiegel. Der EC hatte plus 10 – also mal kurz aufs
Gaspedal gelatscht |
|
|
 |
Ein flotter Schuß
aus der Hüfte zeigt das Ergebnis: EC 196 nahe Kaufbeuren. :-) |
|
X |
 |
Wenig später ging
auch 223 071 mit dem ALX 84132 ins Netz. |
X |
|
 |
Nun fuhren wir etwas durch die Gegend auf der Suche nach einer passablen
Fotostelle und wurden zwischen Buchloe und Kaufbeuren fündig. Wir
befanden uns hier an der Nebelgrenze, sodaß eine durchaus interessante
Lichtstimmung herrschte, als 245 003 ist mit dem RE 57504 vorbeifuhr.
|
|
X |
 |
Beim RE 3284 sah
es... |
X |
|
 |
... lichttechnisch
schon besser aus. |
|
X |
 |
245 006 hatte den
RE 57398 (München-Füssen)... |
X |
|
 |
... am Haken. |
|
X |
 |
Ein einzelner 612er
bildete... |
X |
|
 |
... den RE 3482
nach Kempten. |
|
X |
 |
Aus der
Gegenrichtung drohte sich wenig später 223 062... |
X |
|
 |
... samt ALX 84135 an. |
|
X |
 |
Zwei Desiros waren
als RB 57340... |
X |
|
 |
... unterwegs gen Füssen. |
|
X |
 |
EuroRunner-072 mit
dem ALX 84134. |
X |
|
 |
Auch hier stand der
zweite Mann ein paar Meter weiter. |
|
X |
 |
Für den InterCity
„Nebelhorn“ fuhren wir wieder in Richtung Günzach. Heute war die Ulmer
218 464 für die Traktion von Oberstdorf bis Augsburg zuständig. |
X |
|
 |
Wenn man schon mal
da ist, kann man auch der Aitrang-Klassiker samt RE 3286/3386
mitnehmen. |
|
X |
 |
Immer diese Desiren! :-) |
X |
|
 |
Nun ging es wieder
an den Streckenabschnitt Buchloe-Kaufbeuren. Hier sollte ALX 84136
gefuzzt werden... |
|
X |
 |
... Zuglok war 223
062. |
X |
|
 |
245 006 kam als
nächstes mit der RB 57389 daher. |
|
X |
 |
Bei Rieden
erwarteten wir die Kemptener 218 420 mit dem RE 57500 am Haken. |
X |
|
 |
Nahe Buchloe
wollten wir beide EuroCity fuzzen. Der EC 193 hatte knapp 25 Minuten
Verspätung – als er um die Ecke kam, wurde zumindest eine mögliche
Ursache hierfür sichtbar. :-) |
|
X |
 |
Aus der
Gegenrichtung brummte es bereits deutlich und 218 452 + 416 traten mit
dem EC 194 auf die Bühne. |
X |
|
 |
Das nächste Ziel
war Schwabhausen. Hier wollte 223 007... |
|
X |
 |
... mit dem ALX
84138 auf die Chips. |
X |
|
 |
Wir fuhren wieder
gen Kaufbeuren, war doch der Fernverkehr in Form des IC 2085 „Nebelhorn“
fällig. Natürlich war wieder die 218 464 am Haken. |
|
X |
 |
Und wenn man schon
mal da war, nahm man den Nahverkehr auch... |
X |
|
 |
... gleich noch mit (245 003 und RE 57502).
|
|
X |
 |
Auf dem Weg von
Augsburg nach Füssen wurden diese beiden Desiros bei Buchlö abgelichtet.
|
X |
|
 |
Da die RB ein paar
Minuten in Buchloe Aufenthalt hatte, waren wir gleich wieder in Führung
und hielten den 642 die Cams ein weiteres Mal entgegen. |
|
X |
 |
Das
Tagesabschlußfoto zeigt 223 071 mit... |
X |
|
 |
... dem ALX 84140 am Haken. |
|
X |
Sonntag, 09. April 2017 |
|
|
Anfang April war die ozeanblau-beige 218
460 für ein paar Tage im EuroCity-Dienst im Allgäu aktiv. Grund genug,
mal wieder ins Allgäu zu düsen. Aufgrund einer kurzfristigen Umplanung
stellten wir am Bodensee fest, daß wir eigentlich viel zu früh dran
waren. Was tun? Die Motivansammlung in Birnau könnte die Lösung sein –
als wir auch noch das Auto eines Hobbykollegen entdeckten dort
entdeckten, war der Entschluß gefasst: Blinker setzen und Fahrpläne
checken! :-) |
|
|
 |
Nicht lange mussten
wir warten und ein unbekannter Regioschüttler wollte... |
X |
|
 |
… als RB 22758 auf
die Chips. |
|
X |
 |
Nun drückte die
Zeit aber doch – also ab in Richtung Höhenreute! |
X |
X |
 |
Wir hatten es uns
gerade gemütlich gemacht, als wir auch schon das vertraute Brummen einer
218 in der Ferne hörten. Wenig später trat dann der Star des Tages auf
die Bühne: 216 460 mit dem EuroCity 191 am Haken – CoStar war im übrigen
die Mühldorferin 218 421. |
X |
X |
 |
Jetzt aber ab auf die Autostrada, war doch noch eine weitere Aufnahme
in
Sontheim(Schwab) geplant. Während
sich Fotograf I der Sache eher seitlich annahm... |
|
X |
 |
... wollte der
zweite Mann nochmals ein Abschiedsfoto am Hauptsignal anfertigen –
dessen Tage sind ja leider auch schon gezählt. |
X |
|
 |
Nun stand der
nächste Fernzug auf dem Programm: Für den IC 2084 „Nebelhorn“ wollten
wir mal nahe Günzach etwas probieren: Die Ulmer 218 434 war an diesem
Tag für die Traktion zuständig. |
|
X |
 |
Nun ging es an eine
Stelle zwischen Buchlö und Kaufeuren, die wir im Winter schon einmal
umgesetzt hatten. Kaum angekommen, kam auch schon 612 049 samt Kollega
als RE 3484 daher. |
X |
|
 |
Die RB 57362 alias Desiro-005 (und Beiwerk) passten wir ebenfalls ab. |
|
X |
 |
Schon wieder war Qualitätszugzeit angesagt. Dieses Mal war der EuroCity
193 aus Zürich im Anrollen. |
X |
|
 |
218 452 und 423
zogen den Zug bis München – aufgenommen nahe Wiedergeltingen. |
|
X |
 |
Aus der Gegenrichtung drohte sich unterdessen Conny wieder an – wir
wählten die bekannte Brücke nahe Kaufering. Nicht gerechnet hatten wir
allerdings mit diesem nervigen Kabelkanal; aber gut, jetzt ist das Kind
schon in den Brunnen gefallen. :-) |
X |
|
 |
Ach ja, Conny kam
dann natürlich auch noch. |
|
X |
 |
612 076 war als RE
3486 unterwegs von München nach Kempten – aufgenommen im ehemaligen
Bahnhof von Pforzen. |
X |
|
 |
Den nachfolgenden
ALX 84138/58 erwarteten wir ebenfalls in Pforzen. |
|
X |
 |
Von Augsburg her
war nun auch schon wieder der IC 2085 „Nebelhorn“ unterwegs. Wir wählten
den bekannten Tümpel bei Ruderatshofen als Motiv und fanden hier sogar
noch einen neuen Freund. :-) |
X |
|
 |
Und das ganze
nochmals klassisch ohne Federvieh. |
|
X |
 |
Kurz drauf kamen
von hinten noch zwei 612er auf dem Weg nach München. |
X |
|
 |
Kein Allgäubesuch
ohne Abstecher an die König-Ludwig-Bahn. Hier sehen wir die frisch
polierte(?) 218 430 mit dem RE 57502. |
|
X |
 |
Bis zum Hopfensee
hatten wir den Zug wieder eingeholt. |
X |
|
 |
Irgendwie waren heute die Windmühlen ganz klar in der Überzahl: Dies
sollte die einzige 245 gewesen sein, die uns an diesem Sonntag über den
Weg fuhr. Maschine 002 hatte den RE 57512 nach Füssen am Haken... |
X |
|
 |
... der zweite Mann
stand unterdessen etwas erhöht. |
|
X |
 |
Wir brausten wieder
nach Wiedergeltingen. Kaum angekommen... |
|
X |
 |
... brummte es auch schon in der Ferne... |
X |
|
 |
... und 218 425 fuhr mit dem RE 57414
nach Memmingen an uns vorbei. |
|
X |
 |
Das Hauptaugenmerk
lag natürlich auf dem nachfolgenden EuroCity 192 (München-Basel)... |
X |
|
 |
… welcher von 218
423 und 452... |
X |
|
 |
… traktioniert
wurde. |
|
X |
 |
Den ALX 84142/62
zwängten wir zwischen zwei Bäumchen ein – der Aufnahmeort war mal wieder
im Großraum Buchloe. |
|
X |
 |
Nächstes Ziel war
eine Stelle vor Buchloe. Dort wollten wir den RE 57514 nach Füssen
erlegen, welcher auch pünktlich mit der Kemptener 218 411 auf die Bühne
trat. |
X |
|
 |
Eigentlich hatten
wir ja gar nicht damit gerechnet, daß der EC 190 noch mit Licht
funktionieren würde. Doch wir positionierten uns kurz vor Sontheim und
hatten tatsächlich Glück, daß er EC noch von den letzten Sonnenstahlen
des Tages getroffen wurde. |
|
X |
 |
Für Freunde der gepflegten
Strommastenphotographie... :-) |
X |
|
Samstag, 27. Mai 2017 |
|
|
Am 27. Mai 2017
hatten wir uns vorgenommen, uns etwas um die Eisenbahn am Bodensee zu
kümmern. Bekanntermaßen wird sich hier ja einiges in nächster Zeit
verändern: Die 218er sollen größtenteils durch 245 ersetzt werden, die
Strippe lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und die
Formsignalherrlichkeit hat ihre besten Tage auch schon gesehen... |
|
|
 |
Morgens bezogen wir
Position auf der Terrasse des Hotels Sonnenhof bei Kressbronn. Ein
unbekannter RegioShuttle musste als Testobjekt herhalten... |
X |
|
 |
... ehe dann die
Ulmer 218 436 mit ihren Doppelstöckern als IRE 4212 an uns vorbeizog.
|
|
X |
 |
Nun fuhren wir nach
Nonnenhorn und passten 629 905 als RB 22706 ab. |
X |
|
 |
Um halb zehn
standen wir dann in Höhenreute, um dem EC 191 unsere Cams entgegen zu
halten. Die Mühldörfer 218 403 führte das Tandem an. |
|
X |
 |
Den
Gegen-EC 196 erwarteten wir bei Bodolz – 218 416 und 452 traktionierten.
|
X |
|
 |
In nicht allzu
ferner Zukunft ist hier auch Schluß mit lustig! 421 371 hat in Lindau
den EC 196... |
|
X |
 |
... übernommen und
zog durch den heiteren Formsignalgarten von Lindau-Reutin. |
X |
|
 |
Wir
brausten nach Aulendorf und trafen dort die 436 vom Morgen wieder – nun
hieß das Gespannt 4211. |
|
X |
 |
Den
nächsten IRE erlegten wir in Durlesbach, 218 406 führte. |
X |
|
 |
In
Wattenweiler fuzzten wir 218 438 mit dem IRE 4215. |
|
X |
 |
Magenhaus war das nächste Etappenziel: 218 496 mit dem IRE 4217 kam
passend daher.
|
X |
|
 |
Für den
IC119 hatten wir uns einen BÜ bei Wattenweiler ausgesucht. 218 456 und
218 326 zogen den Zug bis Lindau. |
|
X |
 |
Bis
Lindau-Aeschach hatten wir den Zoch wieder eingeholt. |
X |
|
 |
Am
Enzisweiler Spiegelei sollte 218 496 mit dem IRE 4230 auf die Chips
gebrannt werden. |
|
X |
 |
In
Wasserburg hielten wir 650 103 als RB 22722 die Cams entgegen.
|
X |
|
 |
Nun ging
es nach Nonnenhorn, dort trafen wir 611 016 und 611 024 als Dosto-Ersatz
an (IRE 4232)... |
|
X |
 |
... der
zweite Fotograf stand unterdessen am Bahnhof. |
X |
|
 |
Das ESig
von Enzisweiler war noch nicht so recht im Licht, sodaß wir uns mal mit
einer seitlichen Variante begnügten, zu sehen war 650 027 als RB 22724. |
|
X |
 |
Wir
geben kurz zurück zum zweiten Fotograf nach Nonnenhorn: 629 006 als RB
22726. |
|
X |
 |
Endlich
war das Signal im Licht! 218 438 ist mit dem IRE 4236 unterwegs gen
Ulm... |
X |
|
 |
... und
wird Nonnenhorn abermals abgeschossen. |
|
X |
 |
Für den
InterRegioExpress 4227 bezogen wir Position oberhalb von Lindau. 218 496
müsste es gewesen sein. |
X |
|
 |
Von den
Bodolzer Bergen aus blickten wir auf 223 065 mit dem ALX84147 hertunter.
|
|
X |
 |
Verdammter Kran! 218 452 und 218 416 mit dem EC 197 in Aeschach.
|
X |
|
 |
Für das
Tagesabschlußfoto hatten wir uns eine location bei Höhenreute
ausgesucht. Die Frage war nur, ob die Sonne noch so lange mitspielen
würde. Und ja, sie spielte mit! 218 401 und 218 403 zogen mit dem EC 190
an den glücklichen Fotografen vorbei. |
X |
X |
Montag, 16. Oktober 2017 |
|
|
 |
218 420 steht mit dem IC 2084 nach Augsburg
(-Hamburg) abfahrbereit in Immenstadt... |
|
X |
 |
... wenig später gesellte sich dann auch
noch die Ulmer 218 326 dazu - hinter ihr hängt der IC 2012. |
|
X |
Samstag, 24. März 2018 |
|
|
Am 24. März
2018 meinten es die Wettervögel nach langer Zeit endlich mal wieder gut
mit der fotografierenden Zunft. Für den Süden Deutschlands waren über 10
Sonnenstunden vorhergesagt, sodaß wir uns Gedanken machten, was man
damit wohl anstellen könne. Recht schnell war der Entschluß gefaßt, mal
wieder ins Allgäu zu fahren. Sollte dort doch die große „EC-Umleiterei“
beginnen, außerdem fuhr der SkiExpreß von Stuttgart nach Oberstdorf das
vorletzte Mal in dieser Saison. |
|
|
 |
Uns so
schlugen wir um halb neun an der bekannten Stelle bei Immenstadt-Stein
auf, und hielten 612 059-5 und
612 074-4 als RB 57621/RB 57662… |
X |
|
 |
... 218 409
und dem SkiExpreß 4247... |
|
X |
 |
...
218 428-1 und 218 421-8 mit dem EC
196... |
X |
|
 |
... sowie
223 015 mit dem
ALX84132/ALX84152 unsere Cams entgegen. |
|
X |
 |
Da die
Strecke über Memmingen aktuell elektrifiziert wird, schlängeln sich die
EuroCities von Zürich nach München auch die nächsten Monate noch durchs
liebliche Allgäu. Hier sehen wir den EC 191 mit der führenden 218 433
und 403 unweit von Stiefenhofen. |
X |
|
 |
Der IC 2012
zur Fahrt nach Leipzig hat sein erstes Etappenziel Immenstadt in Kürze
erreicht, als Zugloks fungieren 218 494 und 343. |
|
X |
 |
Bei Seifen
fotografierten wir den IC 2084 mit der 218 499... |
X |
|
 |
... und
abermals den 2012. |
|
X |
 |
Die
angekündigte Sonderfahrt der S3/6 3673 nach Lindau erlegten wir
anschließend in Harbatshofen.. |
X |
|
 |
... gefolgt
von 223 070 mit dem ALX84134.
|
|
X |
 |
Aus der
Gegenrichtung kamen später 218
421... |
X |
|
 |
... und 218 428-1 mit dem EC 193.
|
|
X |
 |
Der
Motivklassiker St. Alban musste anschließend als Hintergrund herhalten.
Hier dieselt die bodo-223 mit ihrem ALX
ALX84136 an den
Fotografen vorbei. |
X |
|
 |
Wir düsten
nach Biessenhofen und knipsten
218 425 mit dem RE 57500. |
|
X |
 |
218 436 und 498 mit passten wir mit
dem EC 194 bei Aitrang ab. |
X |
|
 |
612 007 und 075 waren als RE 57588 bei
Günzach unterwegs. |
|
X |
 |
Als nächstes stand der ALX
ALX84138/ALX84158 an. |
X |
|
 |
Wir machten
einen Schlenker zur König-Ludwig-Bahn. Bei Ebenhofen fuzzten wir
218 420 mit dem RE 57502. |
|
X |
 |
Hier waren
wir heute doch schon einmal! 218 499 mit dem „Nebelhorn“ aufm Weg nach
Oberstdorf. |
X |
|
 |
Einen
fantastischen Blick auf die Alpenwelt hat von Immenthal aus, „rein
zufällig“ wollten auch noch
218 498 und 218 436 mit dem EC 195 aufs Bild. :-) |
|
X |
 |
Wir blieben
in Immenthal und warteten auf
223 015 mit dem ALX84140/ALX84160. |
X |
|
 |
Im schönen
Abendlich fotografierten wir wir später noch die Mühldorfer 218 403+433
am EuroCity 192. |
|
X |
 |
Unsere
Tagesabschlußbilder fertigten wir unweit von St. Alban an, eine
unerkannt gebliebene 218 wuselte mit ihrem 57597 durchs Motiv... |
X |
|
 |
... gefolgt
von einer 245 samt 57592. |
|
X |
Dienstag, 08. Mai 2018 |
|
|
 |
Die
erste Aufnahme des Tages entstand nahe Röthenbach und zeigt 223 013 mit
dem ALX 84135. |
X |
|
 |
Es
ging weiter nach Heimhofen, um den EC 196 auf die Chips zu brennen.
|
|
X |
 |
Zwischen Harbat- und Stiefenhofen erlegten wir wenig später den ersten
Umleiter in Form des EC 191. |
X |
|
 |
Nun
fuhren wir nach Martinszell. Als Testobjekt wollten zwei 612er aufs
Foto... |
|
X |
 |
...
ehe dann die beiden InterCities (hier 218 495 mit dem 2084 nach Hamburch)... |
X |
|
 |
...
auf die Bühne traten (218 499 und 343 samt 2012 nach Magdeburg). |
|
X |
 |
Anschließend ging es an die Strecke nach Oberstdorf, sollte dort doch
das o/b-farbene Schmuckstückchen 218 447 für Ruhe im Alex-Verkehr
sorgen. Nachdem Tage zuvor noch SEV mangels Lok herrschte... |
X |
|
 |
...
sorgen nun TB11-Klänge für Traktion (die Aufnahmen entstanden nahe
Blaichach). |
|
X |
 |
Für
den EuroCity 193 positionierten wir uns nahe Immenstadt und nutzten das
örtliche landwirtschaftliche Nutzfahrzeug noch etwas als
Motivbereicherung. |
X |
|
 |
Harbartshofen sollte als Kulisse für den mittäglichen ALX 84139 dienen. |
|
X |
 |
Beim
ALX84156 fehlte uns irgendwie der Motivblitz, sodaß wir den Zug bei
Sonthofen verarzteten. Im Hintergrund die frühere NS-Ordensburg
(Kaderschule) – welche heute der Bundeswehr dient. |
X |
|
 |
Von
Norden her drückte nun der EC 194, für den wir bei Immenstadt-Stein eine
nette Stelle im Auge hatten. |
|
X |
 |
Es
ist 14:45 Uhr und wir warten nahe Immenstadt auf den ALX 84161. |
X |
|
 |
Der
Motivklassiker „Altstädten“ darf natürlich nicht fehlen! Auch hier
machte die 447 eine äußerst gute Figur. Mit einem kleinen bisschen
Phantasie könnte man an die seeligen InterRegio-Zeiten zurückdenken. :-) |
|
X |
 |
Wenn
man schon mal bei Altstädten ist, kann man doch auch noch den
Fernverkehr mitnehmen. 218 495 brachte den IC 2085 von Augsburg bis
Oberstdorf. |
X |
|
 |
Wir
fuhren bis Oberstdorf und positionierten uns nahe des dortigen BÜs. Kaum
ausgestiegen, kam auch schon der 2085 ein zweites Mal vor unsere Linsen
gefahren. |
|
X |
 |
Knapp
am Wolkenschaden vorbei! 218 447 beschleunigt ihren ALX84163 aus
Oberstdorf heraus. |
X |
|
 |
Der
nächste ALX drohte sich von Norden her. Wir fuzzten ihn zwischen
Martinszell und Seifen. |
|
X |
 |
Zwanzig Minuten später war wieder Fernzug-Time! 218 343 und 499 haben
dem IC/RE 2013 aus Magdeburg am Haken. |
X |
|
 |
Als
wir vor ein paar Wochen mit der Bahn über die Allgäubahn gefahren ins,
fiel uns eine Stelle am Alpsee auf, von der aus man doch eigentlich
etwas machen können müsste. Auf Verdacht fuhren wir einfach mal hin und
wurden wahrhaftig nicht enttäuscht! Zu sehen sind natürlich zwei
Mühldorfer 218er mit dem EC 192 auf dem Weg nach Lindau. |
|
X |
 |
Nachdem bei großen Teilen unseres Fotografenkollektivs eine gewisse
„Immenstadt-Stein-Sättigung“ auftrat, stellten wir leicht verwundert
fest, daß die bekannte Stelle auch „andersrum“ geht. Und wie! 223 013
war mit dem ALX 84145 unterwegs gen bayerischer Landeshauptstadt. |
X |
|
 |
Anschließend fuhren wir nochmals ins „Tal“, die 447 ließ uns nicht so
recht los. Das nachmittägliche Altstädten-Motiv samt Grünten... |
X |
|
 |
…
setzten wir nun etwas breiter um. |
X |
|
Dienstag, 21. August
2018 |
|
|
Im August 2018 steppte im Allgäu bekanntermaßen ja
endlich mal wieder der Bär! Neben den umgeleiteten EuroCities von
München in die Schweiz, kamen nun auch noch die Arlbergumleiter hinzu.
|
|
|
 |
Schon morgens um kurz vor 8 fand sich eine ganze
Schar an Fotografen bei Heimhofen ein, das Objekt der Begierde war
(zumindest für uns) allerdings weniger der H-Wagen-Zug (Redbull?) mit
einer ÖBB-2016... |
X |
|
 |
... sondern eher 218 416 und 428 mit dem
ÖBB-NightJet, welcher um kurz nach 8 auf die Bildfläche trat. |
|
X |
 |
Nächster Programmpunkt war 285 103... |
|
X |
 |
... welche wir bei Zell mit ihrem Schachtelzug
erlegten… |
X |
|
 |
... und noch etwas für die Freunde des gepflegten
Neigens. |
|
X |
 |
Ludi-Power! 232 241 ist mit ihrem Gemischtwarenladen
unterwegs von München-Laim nach Lindau-Reutin. |
X |
|
 |
Wir düsten gemütlich nach Harbatshofen... |
X |
|
 |
... um 218 416 + 428 unsere Cams entgegen zu halten.
Am Haken war der EuroCity 191. |
|
X |
 |
Für den nächsten (verspäteten) internationalen
Fernzug in Form von EC 196 fuhren wir dann ein weiteres Mal nach
Heimhofen. |
X |
|
 |
Aus der Gegenrichtung wurde auch schon der nächste
Umleiter angekündigt, sodaß Position nahe Riedhirsch bezogen wurde. 232
609 war für die Beförderung eingeteilt. |
|
X |
 |
Eigentlich wäre nun schon seit längerer Zeit ein
Güterzug aus München fällig gewesen, aber der wollte und wollte nicht
kommen. Um 12:35 Uhr wurde die wartende Fotografenschar dann endlich
erlöst... |
X |
|
 |
... der zweite Mann sah sich 232 528 etwas aus der
Nähe an. |
|
X |
 |
Schön, wenn einem „Fotofreunde“ ihren
Wichtigtuer-Möchtegern-Geländewagen (zu deutsch so n hipper,
neumodischer SUV) so dämlich ins Motiv parkieren, daß man nur noch eine
Notschlachtung machen kann. Aber egal… |
X |
|
 |
... 218 422 samt Kollega wanderten mit dem 193
trotzdem auf die Sticks. |
X |
|
 |
Als nächstes stand der EC 194 auf dem Programm. Der
Fotograf erklomm die steile „Gebirgswand“ (*g*) in Harbatshofen und
hielt den beiden 18ern seine Cam entgegen. |
|
X |
 |
Der nächste EuroCity aus Zürich drohte sich an,
sodaß nahe Heimhofen Position bezogen wurde… |
|
X |
 |
... jaja, mittlerweile wölkte es gewaltig und an
eine störungsfreie Aufnahme in Obertalhofen war nicht mehr zu denken. |
X |
|
 |
Mit mehreren Stunden Verspätung ist dieser Umleiter
unterwegs, hatte seine Ludi doch keine Lust mehr und versagte in Hergatz
ihren Dienst. Erst als Hilfe ankam, ging es für die Waggons weiter gen
München. |
|
X |
 |
Wir standen in Görwangs und warteten eigentlich auf
die 18er, als aus der Ferne das Brummen eines Diesels zu hören war! 285
103 brachte eine Leine Container gen Lindau… |
X |
|
 |
... gefolgt von 218 429 mit der RB 57544. |
|
X |
 |
Unser Tagesabschlußfoto fertigten wir zwischen
Görwangs und Günzach an. Zu sehen ist der abendliche EuroCity 190 auf
der Fahrt nach Zürich. |
X |
|
Dienstag, 28. August
2018 |
|
|
 |
Genau eine Woche später schluegen wir erneut im Allgäu auf. Dieses Mal
sollte es morgens nach Maria Thann gehen - kaum angekommen, wurden wir
auch schon mit 2016 044 und DGS 52629 überrascht... |
X |
|
 |
... gefolgt von
218 494 und 491 mit dem EuroNight in die
Schweiz. |
|
X |
 |
In Meckatz lauerten wir 223 071mit dem ALX84135 auf - ein
Güterzug, der eigentlich hätte kommen sollen, kam natürlich nicht.
|
X |
|
 |
218 465 und 403 fuzzten wir mit dem EC 191 am Alpsee.
|
|
X |
 |
Als nächstes ging es nach Günzach, hier wurde
auf 218 326 mit
dem IC 2084 "Nebelhorn" gewartet... |
X |
|
 |
... anschließend brausten wir an den bekannten Tümpel von Ruderatshofen,
hier kamen 223 013 mit dem ALX84137/ALX84157...
|
X |
|
 |
... sowie kurze Zeit später
2016 047-0 mit dem DGS 52628 vorbei.
|
|
X |
 |
Unser nächstes Ziel war "St. Alban", wo wir einer Leerfahrt von 642
begegneten... |
X |
|
 |
...sowie 223 071 mit dem ALX84136/ALX84156.
|
|
X |
 |
Günzach zeigen wir euch mit
218 401 und 404-2 samt EC 194.
|
X |
|
 |
Sowohl von Lindau wie auch von München her wurden ein Güterzüge
vorgemeldet, die wir beide nahe Riedles verarzteten (2016 041
mit dem DGS 43180).... |
|
X |
 |
... und hier
232 669 mit dem EZ 45192 (Hall in Tirol-Bludenz)...
|
|
X |
 |
... und wenn mal schon mal da ist, kann man auch den Regionalverkehr in
Form von 223 013 mit dem ALX84138/ALX84158 mitnehmen. |
X |
|
 |
Nun war von Norden her wieder Güterverkehr angesagt. Wir positionierten
uns bei Günzach und erlegten erst einmal den IC 2085, welcher wieder mit
der 218 326 daherkam... |
X |
|
 |
... sowie wenig später 266 061 mit einem Öler... |
|
X |
 |
... und 232 498-6 mit dem EZ 45190 (Hall in Tirol-Bludenz). |
X |
|
 |
Kaum waren die beiden Gütermänner durch,
drohte sich schon der nächste an. Arg viel Zeit zum Stellenwechsel blieb
nicht, sodaß wir uns für Immenthal entschieden:
233 176 mit dem EZ 45194 (Hall in
Tirol-Bludenz). |
|
X |
 |
Aus der
Gegenrichtung kamen kurz darauf 218 404 und 401 mit dem EC 195 am Haken.
|
X |
|
 |
Nach der langen Streckensperrung (defekte
218) bei Biessenhofen war irgendwann dann mal Aufräumen angesagt. Wir
erwarteten den Hilfzug 99988 (Biessenhofen-Kempten)
mit 218 497 und 428... |
|
X |
 |
... bei St. Alban... |
X |
|
 |
... gefolgt von
218 403 und 218 465 mit dem EC 192.
|
|
X |
 |
Aus Norden war mal wieder ein Güterzug
gemeldet, sodaß wir uns bei Görwangs positionierten. Doch zuerst einmal
wollte 245 002 mit dem RE 57592 auf die
Chips... |
X |
|
 |
... gefolgt vom Objekt der Begierde, dem
vermeintlichen Redbullzug mit der führenden
2016 047. |
|
X |
 |
Das restliche Abendprogramm sollte sich in
Günzach abspielen. Es kamen 223 061 mit
dem ALX84142/ALX84162... |
X |
|
 |
... 245
005 mit einem Leerzug aus Buchlö... |
|
X |
 |
... 218
420 und 429... |
X |
|
 |
... mit
der RB 57444... |
|
X |
 |
und dem EC
190 mit den führenden 218 419 und 218 430. |
X |
|
Mittwoch, 29. August
2018 |
|
|
 |
Auch dieser Morgen startete bei Maria Thann.
Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem umgeleiteten NightJet, welcher
von den Ulmer 218 343 und 476 gezogen
wurde. |
X |
|
 |
Wir fuhren nach Wombrechts und erlegten
noch 223 061 mit dem ALX84135, bevor
eine Wolkenwand für eine ausgiebige Frühstückspause sorgte.
|
|
X |
 |
Pünktlich zum EZ 45190 standen wir aber
wieder in der Sonne... |
X |
|
 |
... und fotografierten ihn mit der
führenden 233 176.
|
|
X |
 |
Es ging nun nach
Oberreitnau für 223 071 mit dem
ALX84134.... |
X |
|
 |
... sowie nach Mellatz für den Gegenzug in
Form von 223 065 mit dem ALX84139.
|
|
X |
 |
223 061
dieselte mit dem ALX84136 bei Wombrechts an den Fotografen vorbei.
|
X |
|
 |
Nun fuhren wir mal wieder nach Harbatshofen.
Hier wanderten 612 119 als RE 3288...
|
|
X |
 |
... 218
416-6 und 218 403... |
X |
|
 |
...mit dem
EC 194 auf die Chips... |
|
X |
 |
... und da die Allgäubahn wieder einmal
längere Zeit gesperrt werden musste, verblieben wir bis auf weiteres
hier und widmeten uns noch etwas dem Planverkehr... |
X |
|
 |
... wie dem verspäteten EC 195... |
|
X |
 |
... mit
218 403 und 416... |
X |
|
 |
... oder
223 013 mit dem ALX84138... |
|
X |
 |
... und nochmals von unten. |
X |
|
 |
Dann endlich wurde die Strecke wieder
freigegeben. Da von Süden her dichte Wolken reindrückten, flüchteten wir
nach Günzach und fuzzten dort... |
|
X |
 |
... noch
232 498-mit dem EZ 45194 (Günzach-Bludenz)... |
X |
|
 |
... den Gegen-EC 195 (den wir 90 Minuten
vorher schonmals gefuzzt hatten) erlegte Markus unterdessen mit
impossanter Wolkenkullisse... |
|
X |
 |
... kurz vor "Licht-aus" chipten wir dann
noch 218 419 und 430...
|
X |
|
 |
... mit
dem EC 192 (München Hbf-Basel SBB). |
|
X |