........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Bodensee/Allgäu-Touren 2018

 

    T K
Samstag, 24. März 2018    

Am 24. März 2018 meinten es die Wettervögel nach langer Zeit endlich mal wieder gut mit der fotografierenden Zunft. Für den Süden Deutschlands waren über 10 Sonnenstunden vorhergesagt, sodaß wir uns Gedanken machten, was man damit wohl anstellen könne. Recht schnell war der Entschluß gefaßt, mal wieder ins Allgäu zu fahren. Sollte dort doch die große „EC-Umleiterei“ beginnen, außerdem fuhr der SkiExpreß von Stuttgart nach Oberstdorf das vorletzte Mal in dieser Saison.

   

Uns so schlugen wir um halb neun an der bekannten Stelle bei Immenstadt-Stein auf, und hielten 612 059-5 und 612 074-4 als RB 57621/RB 57662…

X  

... 218 409 und dem SkiExpreß 4247...

  X

... 218 428-1 und 218 421-8 mit dem EC 196...

X  

... sowie 223 015 mit dem ALX84132/ALX84152 unsere Cams entgegen.

  X

Da die Strecke über Memmingen aktuell elektrifiziert wird, schlängeln sich die EuroCities von Zürich nach München auch die nächsten Monate noch durchs liebliche Allgäu. Hier sehen wir den EC 191 mit der führenden 218 433 und 403 unweit von Stiefenhofen.

X  

Der IC 2012 zur Fahrt nach Leipzig hat sein erstes Etappenziel Immenstadt in Kürze erreicht, als Zugloks fungieren 218 494 und 343.

  X

Bei Seifen fotografierten wir den IC 2084 mit der 218 499...

X  

... und abermals den 2012.

  X

Die angekündigte Sonderfahrt der S3/6 3673 nach Lindau erlegten wir anschließend in Harbatshofen..

X  

... gefolgt von 223 070 mit dem ALX84134.

  X

Aus der Gegenrichtung kamen später 218 421...

X  

... und 218 428-1 mit dem EC 193.

  X

Der Motivklassiker St. Alban musste anschließend als Hintergrund herhalten. Hier dieselt die bodo-223 mit ihrem ALX ALX84136 an den Fotografen vorbei.

X  

Wir düsten nach Biessenhofen und knipsten 218 425 mit dem RE 57500.

  X

218 436 und 498 mit passten wir mit dem EC 194 bei Aitrang ab.

X  

612 007 und 075 waren als RE 57588 bei Günzach unterwegs.

  X

Als nächstes stand der ALX ALX84138/ALX84158 an.

X  

Wir machten einen Schlenker zur König-Ludwig-Bahn. Bei Ebenhofen fuzzten wir 218 420 mit dem RE 57502.

  X

Hier waren wir heute doch schon einmal! 218 499 mit dem „Nebelhorn“ aufm Weg nach Oberstdorf.

X  

Einen fantastischen Blick auf die Alpenwelt hat von Immenthal aus, „rein zufällig“ wollten auch noch 218 498 und 218 436 mit dem EC 195 aufs Bild. :-)

  X

Wir blieben in Immenthal und warteten auf 223 015 mit dem ALX84140/ALX84160.

X  

Im schönen Abendlich fotografierten wir wir später noch die Mühldorfer 218 403+433 am EuroCity 192.

  X

Unsere Tagesabschlußbilder fertigten wir unweit von St. Alban an, eine unerkannt gebliebene 218 wuselte mit ihrem 57597 durchs Motiv...

X  

... gefolgt von einer 245 samt 57592.

  X
Dienstag, 08. Mai 2018    

Die erste Aufnahme des Tages entstand nahe Röthenbach und zeigt 223 013 mit dem ALX 84135.

X  

Es ging weiter nach Heimhofen, um den EC 196 auf die Chips zu brennen.

  X

Zwischen Harbat- und Stiefenhofen erlegten wir wenig später den ersten Umleiter in Form des EC 191.

X  

Nun fuhren wir nach Martinszell. Als Testobjekt wollten zwei 612er aufs Foto...

  X

... ehe dann die beiden InterCities (hier 218 495 mit dem 2084 nach Hamburch)...

X  

... auf die Bühne traten (218 499 und 343 samt 2012 nach Magdeburg).

  X

Anschließend ging es an die Strecke nach Oberstdorf, sollte dort doch das o/b-farbene Schmuckstückchen 218 447 für Ruhe im Alex-Verkehr sorgen. Nachdem Tage zuvor noch SEV mangels Lok herrschte...

X  

... sorgen nun TB11-Klänge für Traktion (die Aufnahmen entstanden nahe Blaichach).

  X

Für den EuroCity 193 positionierten wir uns nahe Immenstadt und nutzten das örtliche landwirtschaftliche Nutzfahrzeug noch etwas als Motivbereicherung.

X  

Harbartshofen sollte als Kulisse für den mittäglichen ALX 84139 dienen.

  X

Beim ALX84156 fehlte uns irgendwie der Motivblitz, sodaß wir den Zug bei Sonthofen verarzteten. Im Hintergrund die frühere NS-Ordensburg (Kaderschule) – welche heute der Bundeswehr dient.

X  

Von Norden her drückte nun der EC 194, für den wir bei Immenstadt-Stein eine nette Stelle im Auge hatten.

  X

Es ist 14:45 Uhr und wir warten nahe Immenstadt auf den ALX 84161.

X  

Der Motivklassiker „Altstädten“ darf natürlich nicht fehlen! Auch hier machte die 447 eine äußerst gute Figur. Mit einem kleinen bisschen Phantasie könnte man an die seeligen InterRegio-Zeiten zurückdenken. :-)

  X

Wenn man schon mal bei Altstädten ist, kann man doch auch noch den Fernverkehr mitnehmen. 218 495 brachte den IC 2085 von Augsburg bis Oberstdorf.

X  

Wir fuhren bis Oberstdorf und positionierten uns nahe des dortigen BÜs. Kaum ausgestiegen, kam auch schon der 2085 ein zweites Mal vor unsere Linsen gefahren.

  X

Knapp am Wolkenschaden vorbei! 218 447 beschleunigt ihren ALX84163 aus Oberstdorf heraus.

X  

Der nächste ALX drohte sich von Norden her. Wir fuzzten ihn zwischen Martinszell und Seifen.

  X

Zwanzig Minuten später war wieder Fernzug-Time! 218 343 und 499 haben dem IC/RE 2013 aus Magdeburg am Haken.

X  

Als wir vor ein paar Wochen mit der Bahn über die Allgäubahn gefahren ins, fiel uns eine Stelle am Alpsee auf, von der aus man doch eigentlich etwas machen können müsste. Auf Verdacht fuhren wir einfach mal hin und wurden wahrhaftig nicht enttäuscht! Zu sehen sind natürlich zwei Mühldorfer 218er mit dem EC 192 auf dem Weg nach Lindau.

  X

Nachdem bei großen Teilen unseres Fotografenkollektivs eine gewisse „Immenstadt-Stein-Sättigung“ auftrat, stellten wir leicht verwundert fest, daß die bekannte Stelle auch „andersrum“ geht. Und wie! 223 013 war mit dem ALX 84145 unterwegs gen bayerischer Landeshauptstadt.

X  

Anschließend fuhren wir nochmals ins „Tal“, die 447 ließ uns nicht so recht los. Das nachmittägliche Altstädten-Motiv samt Grünten...

X  

… setzten wir nun etwas breiter um.

X  

 

   zur Übersicht