........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Rund ums Allgäu 2019 & 2020

 

    T K
Samstag, 30. März 2019    

Ende März widmeten wir uns einen ganzen Tag lang dem Abschnitt Friedrichshafen-Lindau, welcher wenige Monate später komplett umgegraben werden wird. Sowohl die Sicherungstechnik wird leider erneuert, als auch neue Strommasten werden aufgestellt. Dies ist auch der Hauptgrund, warum die Bodensee/Allgäu-Ausbeute 2019 im Vergleich zu den Vorjahren auch äußerst bescheiden ausfällt...

   
Los ging es am Morgen des 30. März 2019 bei Eriskirch, wo wir 218 409 mit dem RE 3228 erlegten. X  
Die Argenbrücke wurde vor kurzem abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, im März war noch 650 017 als RB 22709 zu sehen.   X
Nächstes Ziel war Gohren, hier wollte 650 018 als RB 22711 auf die Chips. X  
Eines der Motivklassiker schlechthin ist (noch) das Einfahrsignal von Nonnenhorn…   X
... 218 436 mit dem RE 3227 wurde abgepaßt. X  
Die Rückleistung RE 3232 knipsten wir nahe Enzisweiler.   X
Auch das gibts in Kürze nicht mehr: 629er zwischen Friedrichshafen und Lindau, hier bei Enzisweiler. X  
Hach, schee wars! 218 409 verläßt mit dem RE 3229 gerade Nonnenhorn.   X
Ein bisschen später kam auch noch 629 006 als RB 22715 vorbei. X  
Nachdem die Sonne „rum war“, wurde mittags nochmals die Argenbrücke bei Langenargen aufgesucht. 218 438 kam mit dem RE 3231 zufällig vorbei.   X
Weit fuhren wir anschließend nicht für 629 004 als RB 22717 (ebenfalls Langenargen). X  
Nun drohte sich wieder 218 436 mit dem RE 3233 an, wir suchten eine hübsche Stelle bei Eriskirch aus.   X
Eine Stunde später war von Westen her abermals die 409 unterwegs, wir positionierten und unweit von Eriskirch. X  
Ja, das Motiv gefällt durchaus, aber auf die Stromleitung hätten wir an dieser Stelle gerne verzichtet. :-)   X
Nun ging es wieder zurück nach Langenargen an den Bahnhof, dort warteten wir auf 629 004 als RB 22718. X  
Auf seinem Weg von Ulm nach Lindau hatte 612 007 das allermeiste schon hinter sich, als er an der bekannten Stelle bei Aeschach an den Fotografen vorbeizog…   X
... ja ja, für ne gute alte 218 drehen sich die Leute noch heute um! ;-) X  
Sonntag, 29. Dezember 2019    
"Zwischen den Jahren" wurden die IC 118/119, welche eigentlich wegen der Elektrifizierung der Südbahn im Moment auf Lindau-Innsbruck eingekürzt sind, kurzzeitig auf dem deutschen Abschnitt wiederbelebt.
 

Man hoffte darauf, ein Stück vom Urlauberverkehr abzubekommen (Hochsaison!) und scheute weder Kosten noch Mühen: Da der direkte Weg immer noch dicht war, wurde sehr großräumig umgeleitet, außerdem mietete sich Ulm diverse 218er von privaten EVU an, um den Mehrverkehr abwickeln zu können.

   
Los ging es morgens einmal mehr bei Immenstadt-Stein, dort lauerten wir dem EC 196 auf, welcher von 218 426 befördert wurde... X  
... im Block dahinter folgte sogleich der ALX 84104, welcher von 223 015 gezogen wurde...   X
... da die Einfahrt nach Immenstadt nicht gestellt wurde, konnte auch noch gleich die Kreuzung mit dem Gegenzug fotografiert werden. X  
Wir brausten gleich weiter nach Blaichach für den ALX84134 (Immenstadt-Oberstdorf) samt Schublok 223 013...   X
...  Die ordentliche Zuglänge ist der Vierschanzentournee geschuldet. X  
Am Alpsee erwarteten wir 218 424 mit dem EC 191.    X
Nun ging es nach Martinszell, dort fuzzten wir 612 079 und 058 als RE 3285/RE 3385... X  
... 218 456-2 mit dem IC 2084 "Nebelhorn"...   X
... sowie 218 415 und 414 mit dem IC 2012 "Allgäu"... X  
... und wenn man schon mal da ist, kann man den entgegenkommenden Alex doch auch gleich hier verarzten.   X
Den Anschluß-Alex nach Oberstdorf checkten wir kurz nach Immenstadt. X  
Nun ging es nach Käsers, wo wir einen Sonder-RE 59678 abpassten, welcher von der Kemptener 218 425 von Ulm bis Oberstdorf befördert wurde...   X
... bis Seifen hatten wir den RE wieder eingeholt... X  
... ihm folgte im Block der ALX 84108 mit ER20 001.   X
Von München her drohte sich als nächstes der EuroCity 194 an, welchen wir mit 218 423 und 463 bei Tannen erlegten.  X  
Irgendwann mal wurde von Ulm her der umgeleitete IC 119 erwartet, sodaß wir mal Bad Grönenbach ansteuerten. Wegen einer technischen Störung an "Betty Boom" blieb allerdings genügend Zeit, sich noch etwas den Planverkehr zu widmen, wie 612 003, 011 und 124 als RE 3987/RE 3687...   X
... oder 612 118 als RE 57649... X  
... dann endlich war das vertraute Wummern einer 218er zu hören (+70). Glücklicherweise wurde "Betty" in Memmingen abgekuppelt und die No. 499 zog die ÖBB-Garnitur solo an den Bodensee.    X
Montag, 30. Dezember 2019    
Der nächste Morgen startete etwas später als der letzte, da uns für die Frühzüge irgendwie die Motive fehlten. So wurde erst noch ordentlich gefrühstückt, ehe wir um 9 Uhr in Blaichach aufschlugen, um den ALX 84134 zu fuzzen. X  
Auf der Agenda standen nun die beiden Fernzüge aus Oberstdorf, die wenige Minuten hintereinanderher liefen. Wir fuhren nach Unterthalhofen und erwarteten 218 456 mit dem IC 2084...   X
... sowie 218 429 und 381 mit dem IC 2012. Eine Verfolgung der IC unterließen wir heute... X  
... stattdessen ging es für 223 061 mit dem ALX 84107 nach Knechtenhofen.   X
Für den Gegen-Alex 84106 fuhren wir nach Buflings, 223 015 zog den Zug nach Hergatz. X  
Um 12 Uhr sollte in Lindau der IC 118 gen Norden starten. Da es sonnenstandsbedingt nur eine geringe Anzahl an passenden Motiven gab, traf sich also die komplette Fuzzyhorde in Höhenreute und erlegte 218 499.   X
Wie bereits gestern ging es auch heute Nachmittag wieder nach Bad Grönenbach. Abermals diente der RE 3987/RE 3687 als Testobjekt... X  
... ehe es endlich Zeit für den IC 119 wurde...   X
... Für Traktion sorgten 218 488 von sowie die vom Fernverkehr gemietete 824... X  
... Da der IC heute pünktlich lief, konnte sogar an eine Überholung gedacht werden. Fotograf 1 positionierte sich nahe Wohmbrechts und hatte sogar noch die Zeit, den RE 3987 abermals zu fuzzen... X  
... der zweite Mann stand bei Mellatz...   X
... wir schalten zurück nach Wohmbrechts... X  
... wieder zurück nach Mellatz für den ALX 84110...   X
... welcher Minuten später auch beim Kollegen auf die Bühne trat... X  
... Kurz darauf kündigte sich von Lindau her der EuroCity 195 nach München an, welcher von 218 418 durch Wohmbrechts... X  
... und später durch Mellatz gezogen wurde. Ob dies unsere letzten Allgäu-EC-Bilder 4ever sein werden?   X
Die Tagesabschlußfotos zeigen einen unbekannten 612 als... X  
... RE 3290 bei Wohmbrechts.   X
  Donnerstag, 11. Juni 2020    
 

Am 11. Juni wurde die Arbeit vorzeitig beendet; Grund dafür war eine kurze Schönwetterperiode „ab heute Abend“. Und was stand 2020 ganz groß auf unserer Agenda: Richtig, das liebe Allgäu. Und so wurde um 13 Uhr das Auto bestiegen, in der Hoffnung, daß das „ab heute Abend“ vielleicht schon etwas früher sein könnte.

   
 

Erste Anlaufstelle war Gerlenhofen, das Ziel der IC 2013 von Stuttgart nach Oberstdorf. 218 456 und 481 sorgten übrigens für Traktion.

  X
 

Und wir unschwer zu erkennen ist, war das guten Wetter noch nicht ganz so wie erhofft. Zumindest der Wolkenradar war mal frohen Mutes, sodaß wir mal weiter ins Allgäu düsten. Auch dort waren die Wolken noch deutlich in der Überzahl, was uns zur Entscheidung trieb, erst einmal einen gescheiten Biergarten zwecks Stärkung aufzusuchen.

   
 

Gegen 19 Uhr riß die Wolkendecke dann rapide auf, vielleicht sollte ja doch noch was gehen heute Abend? Erfahrene Profis wählen natürlich einen Biergarten mit Streckensicht und so konnte nach recht kurzfristig 223 mit ALX 84114…

  X
 

... sowie der Radlzug aus Lindau gechippt werden. Wir standen übrigens in Lamprechts.

  X
  Nun stand unser „Hauptmotiv“ auf dem Plan – dem Grund, weshalb wir überhaupt schon abends angereist waren: Der Ortsblick auf Zell mit seiner hübschen Kirche...   X
 

... 218 465 und 463 hatten den EuroCity 190 am Haken. Der Abend war nun quasi gelaufen und wir fuhren ins Hotel, sollte es am nächsten Morgen doch schon wieder in aller Herrgottsfrüh losgehen. 

X  
  Freitag, 12. Juni 2020    
 

Punkt6 standen wir dann auch schon wieder an der Strecke, wollten wir den Berufsverkehrszug von Kempten nach München aufs Korn nehmen. Fotograf I stand unweit von Günzach...

X  
 

... der zweite Mann wartete bei Ruderatshofen...

  X
 

... ach ja, die RB 57603 wollte auch noch vorbei.

X  
 

Da heute eine sehr gute Weitsicht herrschte, wollten wir ein paar Motive umsetzen, für die dies Voraussetzung war, z.B. der Alpenblick bei Ellenberg (223 mit ALX 84101).

  X
 

Für fuhren in Richtung Kaufbeuren für den EC aus Lindau, doch zuerst mal kam noch ein 612er... 

 

 

X
 

... ehe dann endlich Zeit für den Fernverkehr war...

  X
 

... 218 433 + 419 mit dem EC 196 ist zu sehen...

X  
 

... Da wir noch auf die Übergabe spekulierten, blieben wir einfach noch ein Weilchen stehen...

  X
 

... und fuzzten 223 068 mit dem ALX 84103...

X  
  ...  ehe dann der erhoffte Güterzug auftauchte... X  
 

...  294 766 zog die zwei Wägelchen gen Günzach.

 
  X
 

Unser nächstes Ziel war Riedles mit 223 066 samt ALX 84105 im Schlepp.

X  
 

Den klassischen Görwangs-Blick kennt mittlerweile jeder (und wenn nicht, folgt der später auch noch) – die Gegenrichtung ist ein eher unbekannter Blickwinkel für RE 57589. 

  X
 

Für den EC 191 fuhren wir nach Ruderatshofen, 218 463 + 465 waren an der Zugspitze.

X  
 

Von Oberstdorf her drohte sich nun der 2084 an, sodaß wir uns bei Biessenhofen positionierten. Doch zuerst einmal wollte der 3385 durch...

  X
 

... ehe dann 218 456 mit dem IC durchs Motiv rollte.

X  
 

Das nächste Etappenziel war dann Immenthal...

  X
 

... 223 061 war mit dem...

X  
 

... ALX  84108 zugegen.

  X
 

Für den mittäglichen EC 194 wählten wir abermals die Ruderatshofener Morgenstelle, nur jetzt halt andersrum. :-)

X  
 

Ohne Hatz wagten wir uns an eine Überholung des EC nach Wohmbrechts...

  X
 

...und jop, es hat funktioniert. :-)

X  
 

Von Norden her sollte wieder weißer Fernverkehr anrollen, dem wir mal bis Seifen entgegenfuhren. Abermals ist die Ulmer 456 zuständig.

  X
 

Für den EC195 nach München wollte Markus eine Stelle bei Wilpoldsried im Wald ausprobieren, mit der Martin aber nicht so richtig viel anfangen konnte...

X  
 

... glücklicherweise bot sich dank der grandiosen Fernsicht schon auf der Anfahrt ein neues Motiv auf, welches dankend angenommen wurde...

  X
 

... hach, und wenn man schon mal da ist, kann man den nachfolgenden 3er-612er...

X  
 

... ja auch noch gleich mit eintüten.

  X
 

Wir haben ja nun schon mehrfach von der tollen Fernsicht gesprochen. Und genau die war auch für das nächste Motiv nötig, welches wir schon seit längerem auf der Agenda hatten. Passend dazu wählten wir den abendlichen Pendlerzug aus..

X  
 

…  die Kemptener 218 446 und 411 zogen den 57592 durch Ruderatshofen. Wärend Martin noch alleine auf weiter Flur stand... 

X  
 

… machte es sich Markus mit 30 anderen Fuzzies in Görwangs gemütlich...

  X
 

...  schalten wir nochmals kurz zurück nach Ruderatshofen für den ALX 84114.

X  
 

Hach, und wenn man schon mal in Ruderatshofen ist, dann kannn man den EuroCity aus München doch auch noch gleich machen. Aber zuersteinmal die örtliche Landplage als RE 57444...

  X
 

... dicht gefolgt von 218 465 und 463... 

X  
 

... wie schon am Mittag wagten wir uns an eine Überholung, die wir auch dieses Mal gewannen. Bei Wohmbrechts klickten die Cams ein weiteres Mal für den EC 190.  Vom Bodensee her war quasi schon das Brummen des Gegenzuges zu hören, also geschwind auf nach Maria Thann!

X  
 

Ach, wie kitschig! Aber*schwör*, der Ballon war tatsächlich da. Im Vordergrund übrigens 218 430 und 423 mit dem EC 197. :-)

  X
Dienstag, 07. Juli 2020    
  Im Juli ging es ein weiteres Mal ins schöne Allgäu, sollten doch (welch Wunder) die EC noch ein bisschen gewürdigt werden. :)    
 

Die erste Aufnahme des 07. Juli entstand unweit von Langenwang und zeigt den IC 2013, welcher mit der führenden 218 343 sein Tagesziel fast erreicht hat.

X  
 

Die bodo-223 kam wenig später mit dem ALX 84145 angefahren.

  X
 

Für den ALX 84114 fuhren wir nach Lamprechts.

X  
  Dann endlich ging es zu DEM Hügel m Allgäu, den in dieser Saison gefühlt Fuzzies aller Nationen erklommen haben. Obwohl wir ja schon zigmal im Allgäu waren, hat es bislang nur zu einem Schlonz-Bild in Heimhofen gereicht, sodaß wir diesen Makel abstellen wollten...    
 

...Und heute Abend waren wirklich top Vorzeichen: Züge pünktlich im Zulauf, fast keine nervige Bewölkung also konnte es los gehen. Auf die Minute pünktlich erschien dann auch der EuroCity 190 nach Basel auf der Bühne, gezogen von 218 452 und 498. Geil! :-)

  X
 

Für die Freunde des Nahverkehrs durfte auch noch dieser anonyme 612 auf die Chips.

X  
 

Aus der Gegenrichtung drohten sich nun auch schon die nächsten erhofften Züge an. Zuerst kam natürlich der ALX 84117...

  X
 

... gefolgt vom EC 197...

X  
 

... mit 218 419 und 416.

  X
  Für heute solls das dann gewesen sein. Da die Vögelchen etwas vom Kemptener Schätzchen am Pendlerzug zwitscherten, war klar, daß wir am nächsten Morgen wieder in aller Herrgottsfrüh auf den Beinen sein werden...    
Mittwoch, 08. Juli 2020    
 

Um halb7 war es dann so weit und 218 446 wanderte mit dem RE 57581 auf die Chips.

X X
 

Nun ging es nach Ruderatshofen, wo wir mal wieder einen Fuzzy vom Kaliber „Bruddelsocken“ (auf hochdeutsch wohl in etwa „miesgelaunter Kerl“) trafen. Auf unser freundliches „Guten Morgen“ kam dann schon mal gar nix; kein Wort, kein Wimpernzucken, nix. Na ja, wer ned will, der hat schon ghabt. Ach ja, ein Alex kam dann natürlich auch noch vorbei. :-

  X
 

Nun stellten wir uns unweit der bekannten Kirche zu „St. Alban“ auf und fuzzten den RE 3381, welcher auf dem Weg nach München war...

X  
 

... ... keine zwanzig Minuten später kam auch schon der nächste RE nach München (womit die Lastrichtung definiert sein dürfte *g*), aufgenommen am ESig von Günzach.

  X
 

Bei Ellenberg erwarteten wir den ersten südfahrenden EuroCity des Tages.

X  
 

... gefolgt vom Alex 84104 mit der führenden 223 069.

  X
 

Ein Motiv, welches uns auch schon seit längerem unter den Nägeln brannte, war das Vorsignal des Bahnhofs Fischen. In Zeiten sich massiv ausbreitender hässlicher KS-Signale eine echte Wohltat! Ach ja, 218 476 kam mit dem IC 2084 vorbei...

X  
 

... gefolgt von 218 456 und 343 mit dem IC 2012 nach Stuttgart.

  X
 

Bis Immenstadt hatten wir die beiden ICs auch schon wieder überholt uns hielten ihnen unsere Cams...

X  
 

... ein zweites Mal entgegen.

  X
 

Unser nächstes Ziel war abermals Heimhofen, hier warteten wir geduldig...

X  
 

... auf den ALX 84106.

  X
  Nun schrillte die Hochlichtklingel aber massiv, sodaß wir uns so langsam aber sicher in „unseren“ Biergarten in Rötenbach aufmachten um die leeren Mägen etwas zu füllen.    
 

Nachmittags schalteten wir die Kameras dann wieder an. Unweit von Lamprechts checkten wir den EC 194 mit 218 422 und 430 ab.

X  
 

Wir brausten gemütlich weiter und suchten eine Stelle für den Gegen-EC. Unweit von Oberstaufen wurden wir fündig, auch wenn uns das Geschlonze am Himmel droben nicht so richtig gefiel. War da nicht was von 12% Bewölkung? Und hier sehen wir den ALX 84111...

  X
 

... sowie RE 3291…

X  
 

… beim folgenden EuroCity 195 reichte es dann nur noch für ein Spotlight.

  X
 

12%? Die Wettervögel hamn se doch nicht mehr alle! Von Westen her drückte nun massiv Schmodder rein, der jeglichen Spaß am Fotografieren im Keim erstickte. Zum Glück haben wenigstens noch die Aufnahme des ALX 84114 mit der 223 069...

X  
 

… IC 2013 geklappt, welcher von 218 456 und 343...

X  
 

… durch Immenstadt-Stein gezogen wurden.

  X
   Wir entschieden uns, an dieser Stelle Feierabend zu machen und uns so langsam aber sicher auf den Weg nach Hause zu machen. Rein wolkentechnisch hatte es keinen Sinn mehr, noch länger im Allgäu zu verweilen. :-)    
Sonntag, 25. Oktober 2020    
 

Los ging es an diesem Spätherbsttag bei Riedhirsch, wo der RE 3283 abgepaßt wurde.

X  
 

Bei Mellatz erwarteten wir dann 223 065 mit dem ALX84105, im Hintergrund sieht man schön, was der Bodensee über Nacht fabriziert hat.

  X
 

Für den EuroCity 191 wählten wir das bekannte Motiv nahe Oberstaufen.

X  
 

Fernverkehrsmäßig stand nun erst mal nichts an, sodaß wir uns dem Nahverkehr widmeten...

  X
 

... schließlich ist für den Alex ja nun auch bald Feierabend. Und hier war mal wieder ein Tf aufm Führerstand, der trotzdem richtig Spaß an seinem Job zu haben scheint: Grüße zurück! :-)

X  
 

Wir fuhren nach Heimhofen und fuzzten 223 067 mit dem ALX 84106.

  X
 

Unser nächstes Ziel war Wolfsried, hier hielten wir zwei...

X  
 

... 612ers als RE 3287 bildlich fest.

  X
  223 064 mit dem ALX 84109 X  
 

Unweit von Lamprechts wollten wir uns den ALX 84108 auf die Chips brennen...

  X
 

... Fotograf 2 machte setzte die Sache ein bisschen breiter um.

X  
 

Von München her drohte sich nun auch schon der nächste EuroCity an. Als Testobjekte mussten diese beiden 612er herhalten, die als RE 3288 auf dem Weg nach Lindau waren...

  X
 

... ehe dann der Start des Tages in Form der frisch polierten oder vielleicht auch einfach nur zur Abwechslung mal gewaschenen 218 452 auf die Bühne trat – im Anhang 218 401 und der EC 194.

X  
 

Nun düsten wir nach Obertalhofen für den ALX 84111 und 223 067.

  X
 

Aus der Gegenrichtung drückte auch schon der ALX 84110, den wir oberhalb von Obertalhofen fotografierten.

X  
 

 Für den nun noch folgenden EC 195 war zwar noch Licht da, aber der Schmodder drückte auch schon unaufhörlich rein. Da machte es dann auch nichts, daß auf dem sonst eher ruhigen Sträßchen im Hintergrund heuer unfallbedingter reger Umleiterverkehr herrschte... :-)

  X
  Samstag, 07. November 2020    
  Der November 2020 zeichnete sich durch tolles Wetter aus und so schlugen wir bereits am 7. um 8 Uhr morgens in  Ellenberg auf. Alleine waren wir natürlich nicht, aber hier ist ja genügend Platz um coronagerecht seinem Hobby nachzugehen. :)    
 

Der EC war unterwegs, aber zuerst einmal wollte noch 612 017 als RE 57580 auf die Chips...

X  
 

... gefolgt vom Objekt der Begierde, dem EC 196 zur Fahrt nach Zürich. 218 452 und 463 sorgten fürs Vorankommen.

  X
 

Und wenn man schon mal da war, so nahm dann doch auch noch gleich den nachfolgenden ALX  84104 mit..

X  
 

... 223 068 war vorne dran.

  X
 

Für den EC 191 wollten wir eigentlich eine Stelle unweit von Ratholz umsetzen, doch sank die Laune rapide, als wir Immenstadt in Richtung Westen verließen und plötzlich die Hand vor Augen nicht mehr sahen, so dicht war der Nebel. An der Stelle angekommen, drangen erste Sonnenstrahlen durch die Suppe, doch ob die Stelle bis zur geplanten Durchfahrt des EuroCity schon Licht abbekommen würde? Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde nach einem Alternativplan gesucht. Hm, die klassische Alpseestelle, das konnten wir bei der Vorbeifahrt noch erkennen, hatte Licht. Aber die hatten wir eigentlich schon zu Genüge.

   
 

Schlußendlich entschied sich Fotograf I für den Verbleib an der Stelle (krass, wie schnell sich der Nebel dann doch aufgelöst hatte!)...

  X
  ... während sich der zweite Mann ins Auto setzte und den bekannten Parkplatz oberhalb des Alpsees ansteuerte. Um kurz nach 10 wurden die wartenden Fuzzyherde dann erlöst, als 218 426 und 403 mit dem EC 191 um die Ecke bogen. Bei den 612ern, die nur zehn Minuten später durchfuhren, hatte sich der Nebelspuk auf dem Alpsee dann bereits aufgelöst. X  
 

Dem EC folgte der RE 3285 aus Lindau, der aus 612 085 und 152 gebildet war und ebenfalls nahe Ratholz gechippt wurde.

  X
 

Den ALX 84107 erwarteten wir auch in der Ecke...

X  
 

... am Teufelssee um genau zu sein.

  X
 

Unser nächstes Etappenziel war Harbatshofen. Hier blieben wir ein Weilchen für...

X  
 

... 223 065 mit dem ALX  84106...

  X
 

... 612 086 und 012 als RE 3287... 

X  
 

... sowie 612 074...

 
  X
 

... als RE 3286.

X  
 

Nun war auch schon wieder Alex-Zeit. Den 84109 machten wir unweit von Obertalhofen...

  X
 

... gen Gegenzug dann...

X  
 

... mit der bodo-Lok bei Ratholz.

  X
 

Wir blieben mal in der Ecke und fotografierten noch 612 152 und 085 als RE 3288...

X  
 

... ehe sich von München her auch schon wieder der Fernverkehr ankündigte. 218 401 und 422 zogen den EC 194 bis Lindau.

  X
 

Nun brausten wir nach Oberstaufen und warteten auf 223 065 mit dem ALX 8411 am Haken.

X  
 

Für den Gegenzug fehlte uns spontan eine zündende Idee und so stellten wir uns einfach mal bei Knechtenhofen auf. Zumindest der Tf war schon mal sichtlich begeistert, uns zu sehen. :-)

  X
 

Nun galt es, für unsere vermutlich letzten EC-Bilder im Allgäu einen würdigen Rahmen zu finden. Wir entschieden uns für den Klassiker in Oberthalhofen...

  X
 

... mit EC 195 und 218 463 + 452.

X  
 

Den nachfolgenden RE 3291 nahmen wir selbstverständlich auch noch mit.

X  
Samstag, 14. November 2020    
  In den Wochen zuvor sind wir schon zwei Mal im Allgäu gewesen und hatten das Thema „EuroCity+Alex“ eigentlich ad acta gelegt. Doch als dann vermeldet wurde, daß Kemptens Sahnestückchen in den Mühldorfer Plänen mitmischen würde, wurde für den sonnigen Samstag nochmals Deutschlands schönstes Fleckchen in Angriff genommen... :-)    
 

Los ging es morgens bei Wohmbrechts, 223 072 mit dem ALX 84105 war der erste gefuzzte Zug des Tages.

X  
 

Als nächstes steuerten wir die wohl prägnanteste und allgäutypischte Fotostelle an..

  X
 

... Heimhofen. 218 401 und 422 zogen den EC 196 von München bis Lindau.

X  
 

Vom Bodensee her drohte sich unterdessen der nächste EuroCity an. Wir positionierten uns nahe Riedhirsch für 218 433+403.

  X
 

Nicht weniger typisch als Heimhofen ist der Ruderatshofer Weiher, den wir mit 218 433 und 403 und EC 191 umsetzten.

X  
 

Wascht mich, dringend! Bodo-Werbelok 223 013 mit dem ALX 84107 bei Günzach.

  X
 

Bis zum Hightlight war nun etwas „Planverkehr“ abzuarbeiten. Hier sehen wir 612 074-4 und 612 143-7 als RE 57586...

X  
 

... gefolgt von 223 072 mit dem ALX 84108...

  X
 

... und einer Stopfmaschine bei Ruderatshofen.

X  
 

Am späten Mittag stand dann das Hightlight des Tages an, der EuroCity 194 nach Lindau, doch zurvor...

  X
 

... wollten noch 612 003+047+073-6 als RE 3288/RE 3388 vorgelassen werden...

X  
 

... ehe dann wie progonostiziert 218 446 und 452 auf die große Bühne traten...

  X
 

... unser Standpunkt ist unverkennbar Görwangs. Doch das solls noch nicht gewesen sein!

X  
 

Ohne große Hatz hatten wir den Zug bis Wohmbrechts wieder eingeholt...

  X
 

... und hielten ihm unsere Cams ein weiteres Mal entgegen.

X  
 

Bis zum nächsten EC war noch etwas Zeit, sodaß wir ALX 84110 mit 223 013 bei Oberstaufen verhafteten; jop, ein roter 612 wäre hier zwar besser gekommen, aber als der da war, hat gerade der Schlonz zugeschlagen. ;)

  X
 

Nun stand von Lindau her der Gegenzug auf der Agenda. Wir entschieden uns, unsere vermeintlich allerletzten EuroCity-Bilder bei Heimhofen anzufertigen.

X  
 

Ein paar Minuten später eilten dann auch noch 612 047+003-3 als RE 3291 durchs Motiv.

  X
 

Ein bissel Restlicht war ja noch, aber kein Zug, mit dem man etwas hätte anfangen können. So machten wir nahe Mellatz noch ein bisschen Streiflichtfotografie, ALX 84113 musste hierfür herhalten.

X  

 

   zur Übersicht