|
|
|
|
|
|
Samstag, 13. Februar
2021 |
|
|
|
Mitte Februar lag
endlich mal wieder ein kleines Hoch über Deutschland. Da sich größere
Reisen sowieso verboten, wurde Kurs aufs Allgäu genommen. Die Dosten mit
218 waren eigentlich schon Grund genug. :-) |
|
|
|
|
Und so standen wir
am frühen Morgen des 13.02. in Blaichach und hofften auf den RE 3893
nach München und wir wurden nicht enttäuscht. 218 425 und 414 waren fürs
Befördern zuständig... |
|
X |
|
|
... bis
Immenstadt-Stein hatten wir das Sandwich... |
X |
|
|
|
... wieder
eingeholt. |
|
X |
|
|
Nun fuhren wir in
Richtung Oberstdorf für den IC „Allgäu“. Doch zuerst einmal wollte noch
ein 612 bei Unterthalhofen auf die Chips... |
X |
|
|
|
... ehe dann wenig
später
218 319+489 mit dem IC um die
Ecke bogen... |
|
X |
|
|
... der zweite
Fotograf stand nahe Altstädten. |
X |
|
|
|
Während in
Immenstadt planmäßig die Loks getauscht wurden, nahmen wir die
Verfolgung auf und fuzzten den 2012 bei Kempten ein weiteres Mal. |
|
X |
|
|
Von Kempten her
drohte sich unterdessen der nächsten Dostozug an. Wir chippten ihn...
|
X |
|
|
|
... mit
245 003 und 005 bei Günzach
(RE 57591). |
|
X |
|
|
Da auf der
Allgäubahn nun nichts mehr anstand... |
X |
|
|
|
... wechselten
wir... |
|
X |
|
|
... rüber zur...
|
X |
|
|
|
...
Außerfernbahn... |
|
X |
|
|
... nach
Bodelsberg. |
X |
|
|
|
Um 2 stand dann
wieder die Rückleistung der Windmühlen von München nach Kempten an. Wir
hatten es uns unverkennbar bei Aitrang... |
|
X |
|
|
... und nahe
Günzach gemütlich gemacht (RE
57588). |
X |
|
|
|
Nach einem kurzen
Zwischenstopp am Ruderatshofener Tümpel... |
|
X |
|
|
... fuhren wir an
die neue E-Piste rüber. Natürlich hatten wir es auf die 111er im
RE-Verkehr abgesehen. Kaum angekommen, kam auch schon
111 076 am RE 57420 daher...
|
X |
|
|
|
... gefolgt vom ECE
192 zur Fahrt nach Zürich. |
|
X |
|
|
Da die nächste 111
erst in zwei Stunden anstand, vertrieben wir uns etwas die Zeit und
erlegten... |
X |
|
|
|
...
650 114 als RB 57719 kurz vor
Mindelheim... |
|
X |
|
|
... sowie einen
642 als RE 57366 kurz nach
Türkheim. |
X |
|
|
|
Für machina 073
positionierten wir uns bei Wiedergeltingen. Hier gilt: Hast Du kein
Motiv, bau Dir eins! :-) |
|
X |
|
|
Im Block dahinter
kam dann noch
182 500 mit dem DomeCar als
(Geburtstags-?)Sonderfahrt daher... |
X |
|
|
|
... und noch die
etwas motivlosere Variante. :-)
|
|
X |
|
Die Glühmurmel
verabschiedete sich nun in den wohlverdienten Feierabend und auch wir
brachen unsere Zelte ab. Wir hoffen, daß euch unser kleiner winterlicher
Abstecher ins Allgäu gefallen hat! |
|
|
|
Sonntag, 14. Februar
2021 |
|
|
|
Es ist der 14.
Februar und wir wachen bei strahlendem Sonnenschein in einem Hotel im
Allgäu auf – nein Scherz, ist ja Corona. Es ist der 14. Februar und wir
fahren zum zweiten Mal in Folge
ins
herrlich verschneite Allgäu. Auch heute wollen wir uns vornehmlich um
die Kemptener Loks kümmern |
|
|
|
|
Mangels
Alternativen startet der Tag abermals in Blaichach und abermals mit dem
3893, heuer war allerdings nur eine 218 am Zug, nämlich Maschinchen 411.
Och nööö! |
X |
|
|
|
In der vagen
Hoffnung, man würde die Dosten in Immenstadt umfahren (warum auch immer
*g*), machten wir uns auf an den Ruderatshofener Weiher. Zuerst einmal
kam noch ein 612er durch... |
|
X |
|
|
... und dann die
Ernüchterung. Aber gut, einen Dostosteuerwagen am Tümpel ist ja auch
schon fast eine Rarität. |
|
X |
|
|
Und auch heute
fuhren wir wieder an die Außerfernbahn. Bei Pfronten-Steinach
fotografierten wir 642
011 als RB 5477 (Kempten-Pfronten-Steinach). |
X |
|
|
|
Weiter ging es nach
Wertach... |
|
X |
|
|
... für
642 011 als RB 5476.
|
X |
|
|
|
Bei Maria Rain
wurde 642
082 als RB 5479 gechippt. |
|
X |
|
|
Nun hatten wir
genug von der Dieseltraktion und wechselten an die E-Piste rüber. Bei
Sontheim(Schwab) fuzzen wir 610 075 als ECE 99. |
X |
|
|
|
Von München her
wurde auch heute der RailAventure-Rüssel mit dem DomeCar gemeldet. Wir
positionierten uns bei Laubers für das Geschoß... |
|
X |
|
|
... eine gute halbe
Stunde später erwarteten wir dann
111 076 mit dem RE 57410
(München Hbf-Memmingen) bei Grabus. |
X |
|
|
|
Nun war wieder Zeit
für die gute alte 218, sodaß wir rüber an die Allgäubahn wechselten... |
|
X |
|
|
... unweit von Günzach wurde
218 411 mit dem RE 57588 erlegt. |
X |
|
|
|
Nun brausten wir nach
Ellenberg für den RE 3289/RE 3389 (Lindau/Oberstdorf-Augsburg Hbf). |
|
X |
|
|
Wildes
Streckenhopping! Für den zweiten 111er-Umlauf düsten wir nun nach
Sontheim(Schwab)... |
X |
|
|
|
... der zweite
Fotograf wartete ein paar Meter weiter auf
111 073 mit dem RE 57412... |
|
X |
|
|
... für den
nachfolgenden ECE 190 blieben wir noch ein paar Minuten stehen. |
X |
|
|
|
Für den späteren
Nachmittag haben wir uns einen Platz bei
Kottgeisering reserviert. Als
Probeschuß mussten 423 227 und 078 als S 8476 herhalten... |
|
X |
|
|
... ehe dann 111 076 mit dem
RE 57414 auf die Bühne trat. Der Korrektheit halber: Zwei Passanten
wurden digital entfernt. |
X |
|
|
Samstag, 06. März 2021 |
|
|
|
Schon seit Wochen
tingelt die Gutste bekanntlich durch die Ulmer Fernverkehrspläne. Und
schon seit Wochen versuchten wir, mal ein gescheites Foto der
Kombination „218 319+Wetter+arbeitsfrei +ohne nervige Strippe“ zu
schießen: Bislang erfolglos. Entweder flog die Maschine aus ihrem
angedachten Umlauf, oder das Wetter war mies oder sie rotierte mal
wieder auf der Süd- und Filsbahn hin und her (und den Hype dort konnten
wir beim besten Willen nicht verstehen *bg*).
Letzten Samstag kam
dann morgens die erlösende Meldung „319 am 2084“. Ok, Wetter war zu dem
Zeitpunkt im Allgäu noch nicht, aber sowohl Wolkenradar wie auch die
Wetterdienste prognostizierten eine rasche Wolkenauflösung zum
Nachmittag hin. Also rausgedüst! |
|
|
|
|
Herrlich, 218 319
war mit dem „Nebelhorn“ unterwegs von Augsburg nach Oberstdorf und
passiert hier den bekannten Ruderatshofener Weiher... |
|
X |
|
|
... der zweite Mann
hatte es sich unterdessen kurz vor Günzach gemütlich gemacht... |
X |
|
|
|
... nein, das war
kein dritter Mann. Hier hat einfach Mann I die Überholung gegen die
218er gewonnen und nahe Seifen ein weiteres Mal den Auslöser gedrückt. |
|
X |
|
|
Noch strahlte die
Sonne vom (im Alpenvorland wolkenlosen) Himmel, sodaß noch einen
sinnvollen Zeitvertreib suchten. Da der InterCity „Allgäu“ heute
ausnahmsweise mal pünktlich unterwegs war, fuhren wir ihm einfach mal
entgegen. Am Klassiker in Bad Grönenbach klickten die Kameras dann für
das gemischte Doppel aus Kemptener 218 425 und ihrer Ulmer Kollegin 494.
|
X |
|
|
|
Die letzten Bilder des Tages entstanden bei
Seifen und zeigen... |
X |
|
|
|
... den RE 3292/3392. |
|
X |
|
Mittwoch, 19. Jänner
2022 |
|
|
|
Unzählige Male waren wir schon im Allgäu unterwegs, mehrfach auch an der
Füssener Schiene. Wie oft wir schon davon geträumt hatten, dort mal
einen gescheiten Militärzug zu fotografieren? Nachdem die Allgäu-Kaserne
vor ein paar Jahren ihren Anschluß an die weite Welt verlor (die
Anschlußweiche wurde rausgerissen), wurden die Träume ad acta gelegt.
Doch
Anfang der Woche kam überraschend die Meldung rein, daß am Mittwoch das
erste Mal seit Jahren wieder ein beladener Zug den Bundeswehr-Anschluß
in Füssen verlassen soll. Da großartiges Wetter angesagt war, wollten
wir uns die Sache mal vor Ort anschauen!
Da der Zug erst
mittags starten sollte, war noch genügend Zeit, sich mal wieder ein
bisschen ums Allgäu zu kümmern. Vornehmliches Ziel war die Übergabe nach
Günzach&Kempten, die wir in den letzten Jahren immer ein bisschen
stiefmütterlich behandelten (es gab halt immer etwas vermeintlich
Wichtigeres zu tun *räusper*, 218 *räusper*). |
|
|
|
|
Und so schlugen wir
morgens um Viertel nach 8 am St. Alban-Blick auf und das einzige Problem
scheint zu sein, ob die gewünschte Stelle auch rechtzeitig im Licht sein
wird, da kommt von rechts auf einmal eine Bodennebelbank daher! So ein
Mist! Und just in diesem Moment brummt auch schon das Objekt der
Begierde um die Ecke... :-) |
X |
|
|
|
Als 25 Minuten
später 633 041 als RE 57406 die Szenerie passierte, war der Spuk auch
schon wieder vorbei. |
|
X |
|
|
Während die
Übergabe in Günzach behandelt wurde, verschoben wir uns nach Ellenberg.
Zwei 612ers als RE 3284 mussten als Testobjekt herhalten... |
|
X |
|
|
... ehe dann 294
833 auf die Bühne trat... |
|
X |
|
|
... der zweite
Fotograf stand ein paar Meter weiter. |
X |
|
|
|
Von Oberstdorf her
war so langsam aber sicher der „Nebelhorn“ fällig, den wir bei Günzach
verarzten wollten. Auf dem Weg dorthin machten wir in Sellthüren Station
und hielten dem RE 57408 unsere Cams entgegen. |
|
X |
|
|
In Günzach
angekommen, wollte aber zuerst noch der RE 3289 durch... |
|
X |
|
|
... ehe 218 415...
|
X |
|
|
|
... um die Ecke
bog. |
|
X |
|
|
Nun brausten wir
nach Füssen rüber, sollte die Militärzugaktion doch so langsam aber
sicher starten. Dieses
Bild zeigt 233 127 auf dem Füssener Stammgleis, die Uhr zeigt 13:08 Uhr
– die geplante Abfahrt um kurz vor eins war bereits Makulatur. |
X |
|
|
|
Von
der Kaserne geht es auf dem Anschlußgleis... |
|
X |
|
|
...
zurück ins Netz des großen roten Riesen. |
|
X |
|
|
Die Abfahrt verzögerte sich dann weiter,
sodaß wir mal testweise... |
X |
|
|
|
... auf den Regionalverkehr schossen.
|
|
X |
|
|
Mit
knapp zwei Stunden Verspätung ging es dann endlich als GX 68676 nach
Augsburg. Fotograf I hatte überhaupt nichts gegen die Verspätung, kam
die Sonne an seinem Motiv bei Schraden doch immer mehr rum. :-) |
X |
|
|
|
Der
zweite Mann stand unterdessen bei Weizern. |
|
X |
|
|
Wir nahmen die
Verfolgung auf, ohne genau zu wissen, ob wir das Gefährt vor Lengenwang
nochmals einholen würden. Aber bereits in Tannenmühle hatten wir
zumindest soviel Vorsprung, daß der Beifahrer noch etwas aus der Hüfte
schießen konnte. |
|
X |
|
Da
der Militärzug in Lengenwang mit der BRB kreuzen musste, wollten wir uns
an eine weitere Verfolgung wagen. So richtig ein Ziel hatten wir nicht
im Hinterkopf, aber Markus hatte da eine Stelle bei Leuterschach, an der
zumindest das Licht einigermaßen stimmen müsste. Die Frage war nur, ob
die Sonne noch auf die Schienen käme. |
|
|
|
|
Puh,
Glück gehabt – die Stelle erwies sich als Glückstreffer! |
X |
|
|
Für den Militärzug fiel uns lichttechnisch
nun nichts mehr ein, sodaß wir uns noch etwas dem Nahverkehr widmeten.
|
|
|
|
|
Wir stehen bei
Leuterschach und fuzzten zwei BRB-Linte auf dem Weg nach Buchloe... |
|
X |
|
|
Das Tagesabschlußfoto schossen wir zwischen Marktoderdorf und
Leuterschach, es zeigt BRB 62704. |
X |
|
|
Sonntag, 25. Juni 2023 |
|
|
|
Das ist uns auch noch nie passiert, da neigt
sich fast das erste Halbjahr zu Ende und noch nicht eine einzige
Aufnahme einer 218 landete bislang im digitalen Speicherkasten. So
konnte das nicht weitergehen und recht spontan wurde der Entschluß
gefasst, am Sonntagmittag für ein paar Stunden ins Allgäu zu düsen. Ziel
der Aktion war es natürlich, sich endlich mal wieder um die Urlauber-ICs
zu kümmern. :-) |
|
|
|
|
Erster Anlaufpunkt
war einmal mehr Immenstadt-Stein. Hier erwarteten wir... |
X |
|
|
|
... 218 425 mit dem
IC 2085 aus Hamburg... |
|
X |
|
|
... Dank des
Stürzens in Immenstadt hatten wir genügend Vorsprung, um bei Langenwang
ein weiteres Mal die Auslöser zu drücken. |
X |
|
|
Unser nächstes Ziel
war der IC 2013, welcher dankenswerterweise mit ein bisschen Verspätung
unterwegs war. Dies erlaubte uns, ihm ein gutes Stück entgegenzufahren.
|
|
|
|
|
Bei Ziegelberg
fanden wir ein weiteres hübsches Fleckchen Erde vor, an dem wir den IC
„machen“ wollten. Doch zuerst kamen zwei fahrbare Klobrillen als RE
3987... |
|
X |
|
|
... nach Oberstdorf
vorbei... |
|
X |
|
|
... Fotograf II
stand unterdessen mal wieder ein paar Meter weiter. |
X |
|
|
|
Dann endlich war in
der Ferne das charakteristische Brummen von zwei 218ern zu hören...
|
|
X |
|
|
... 218 429 und
(unverkennbar) 446 sorgten heute... |
|
X |
|
|
... fürs
Vorankommen des IC 2013… |
X |
|
|
|
… bis Seifen hatten
wir schon wieder soviel Vorsprung, daß wir eine zweite Aufnahme
riskierten... |
|
X |
|
Nun fuhren wir
wieder nach Langenwang. Mit der dortigen Stelle hatten Teile des Teams
noch eine Rechnung offen (kapitaler Wolkenschaden 2020). |
|
|
|
|
Doch bevor sich die
Großdieselloks vor die Linsen wagten, dieselte noch 612 123 als RE 3396
an der wartenden Fotografenschaft vorbei... |
X |
|
|
|
... dann endlich
das erlösende Tröten... |
X |
|
|
|
... und die beiden
Schönheiten schieben sich ins Motiv. :-) |
|
X |
|
Die drei 218er
sollten anschließend als Tripple wieder leer nach Kempten zum Tanken(?)
fahren. Das wollten wir auch noch mitnehmen und stellten uns mal bei
Oberthalhofen auf. |
|
|
|
|
Auch dieses Mal
wollte erst einmal 612 123... |
X |
|
|
|
... auf die Chips
gebrannt werden... |
|
X |
|
|
... ehe sich die
drei Windmühlen... |
X |
|
|
|
... ums Eck
trauten. |
|
X |
|
Dienstag, 26. September
2023 |
|
|
|
Ende September unternahmen wir dank des
tollen Wetters einen kleinen Ausflug an den Oberalppaß. Da auch am
Vortag schon Wetter herrschte, wurde der Feierabend etwas früher
eingeläutet und noch am Bodensee Station gemacht – lag ja immerhin
wunderbar auf dem Weg! |
|
|
|
|
Hauptaugenmerk lag auf dem "neuen" Ulmer
218-Umlauf, welcher heute mit der 436 bestückt war. Wir erwarteten den
IRE 3065 (Basel-Ulm) unweit von Sipplingen. |
|
X |
|
Eigentlich hätten wir jetzt in Richtung
Schweiz starten können, doch der Buschfunk meldete, daß da noch zwei
weitere 218er im Zulauf wären und die wollten wir uns natürlich nicht
entgehen lassen! :-) |
|
|
|
|
Numero uno war die altrote 218 455, welche
Baugruscht von Aalen nach Radolfzell zu transportieren hatte. Wir
erlegten sie zwischen Überlingen und Sipplingen.... |
|
X |
|
|
Aus der anderen Richtung näherte sich
unterdessen mit der Ulmer 218 417 das nächste Highlight. Am Haken hatte
sie die am Vortag bei Gutmadingen in einen BÜ-Unfall verwickelte
Schwarzwaldbahn-Garnitur, welche ihrem Heimatwerk zugeführt werden
sollte. Zwölf Minuten nach der 455 passierte also die nächste V160
dieses schöne Fleckchen Erde bei Sipplingen. |
X |
|