........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Bayern

 

    T K
Die 139 314 wartet in Berchtesgaden vor ihrer RB auf die Abfahrt nach Salzburg (22.09.02). X  
Wegen Bauarbeiten fuhren die 140 857 und 819 einen Umweg um von Donauwörth nach Ingolstadt zu kommen (24.11.02). X  
Lokparade beim "Festival der Eisenbahnen" 2002 in Nürnberg. X  
Am 16.06.02 konnten in Nürnberg Hbf die verkehrsrote 110 180 und die orangene 111 174 angetroffen werden. X  

 
Am verregneten 29.05.06 wartet die 1016 043 mit einem kleinen Schotterzug in Reutte/Tirol auf die Ausfahrt.  X  

 
Am selben Tag konnte dieser Triebwagen der Zugspitzbahn in Garmisch bildlich festgehalten werden.  X  

 
Dieser betagte Triebwagen wartet in Eibsee auf Fahrgäste. Aufgrund des miesen Wetters war das Warten allerdings vergebens... X  

 
Die Münchner Kasten-110 191 war am 29.05.06 in Garmisch fürs Abziehen der Berufsverkehr-Zusatzwagen zuständig.  X  
Vor dem Ausflug ins Mühldorfer Dieselparadies haben wir mit einem Abstecher nach Petershausen bei München gemacht. Dort konnte eine 111 mit dem RE 30472 abgelichtet werden... X  
... ebenso wie diese Zugkreuzung zwischen einer 152 und einer 185.   X
Und noch ein Bildchen einer 152 mit einem gemischten Güterzug. X  
Gegen halb acht kam dann noch diese 189 mit einem Ewals-Zug um die Ecke.   X
Die einzigen Regionalzüge, welche planmäßig mit 200 km/h unterwegs sind, die die Züge München - Ingolstadt - Nürnberg. Der RE 4019 ist ein solcher und wird mit umlackiertem Fernverkehrsmaterial gefahren, Schublok ist standesgemäß eine 101. X  
Auch ein ICE2 darf nicht fehlen. X  
Ziel des Ausflugs an die KBS 990 war natürlich der deutschlandweit letzte Planeinsatz einer 103 im Fernverkehr. Die Münchner 103 245 hatte am 19.08.09 CNL 482 am Haken, welcher Kurswagen nach Prag und sogar Moskau dabei hat. X X
Und das ganze nochmals aus einer anderen Perspektive. X  
Münchens Schätzle 103 245 war am 26.10.09 mit dem CNL 482 in Ingolstadt zugegen. Martin Duffner hielt ihr voller Ehrfurcht die Kamera entgegen! X  
232 457 stand am 28. Oktober mit einem Mischer abfahrtbereit in Marktredwitz. X  
Anfang des Jahres musste die Berchtesgadenerlandbahn auf Ersatzzüge zurückgreifen, da ihre eigenen Flirt-Triebwagen noch keine Steilstreckenzulassung besaßen. So wurde eine Zeit lang ein original-Silberlingzug eingesetzt, welcher von 185 515 + 516 gezogen wurde. Hier steht 185 516 in Freilassing neben der 111 086, die wenig später nach München aufbrechen wird. X  
MittenwaldTour 2013    
Am 4. März 2013 waren wir im Werdenfelser Land und den angrenzenden Landstrichen unterwegs. Den Anfang machten wir bei Klais,...   X
...  wo wir Maxl samt RB 59503 erwarteten... X  
... Nächster Punkt auf unserer Liste war dann die RB 59520, die mit der 111 180 unweit Mittenwald abgelichtet werden konnte... X  
... Nun entschlossen wir uns, die Eisenbahn mal Eisenbahn sei zu lassen und uns etwas den rund um Garmisch zahlreich vorhandenen Bahnbussen zu widmen. Eine schöne Stelle fanden wir an der Biathlonstrecke in Kaltenbrunn: S319 UL alias M-RV 6212 auf der 9608 gen Wallgau. Dummerweise fuhr uns dann 111 211 mit der RB 59507 ins Bild... :-) ... X  
... Weiter gings nach Österreich. Während Fotograf 1 den Klassiker "Seefeld"“ mit einem ÖBB-Desiro...   X
... sowie wenig später mit dem Objekt der Begierde umsetzte...   X
... stand der Zweite am Scharnitzer Kirchenmotiv und knipste 111 171 mit REX 5413... X  
... Wir wechselten nun zurück in die Garmischer Gegend und positionierten uns bei Grainau. Eigentlich wollten wir den allseits bekannten Außerfern-Güterzug fotografieren, doch bis der kommen sollte blieb noch etwas Zeit für die Zugspitzbahn...   X
... Um kurz nach halb1 hörte man ein Tröten aus dem Tal, wenig später kam dann das "Gemischte Doppel" daher... X  

... Der zweite Fuzzy hatte es sich unterdessen etwas weiter oben gemütlich gemacht...

 
  X

... Nun ging es abermals nach Klais. Martin stand ein bisschen den Langläufern im Weg...

 
X  

... Markus hatte eher mit Tiefschnee zu kämpfen (zu sehen 111 180, RB 59513)...

 
  X

... auch der Güterzug konnte ein weiteres Mal auf die Chips gebrannt werden...

 
X  

... führend nun im übrigen 2016 031.

 
  X
... Der Güterzug hatte in Scharnitz ein Weilchen Pause, sodaß wir ihn  noch ein drittes Mal erlegen konnten... X  

... Markus kraxelte die örtliche Rodelbahn empor...

 
  X

... auch die nachfolgende 111 186 und REX 5421 wurde hier noch abgewartet...

 
X  
... und nochmals von oben...   X
... Huch, schon wieder Klais, 111 005 und RB 5420! ...   X

... Und schon wieder Maxl, nun mit der RB 5421 nach Innsbruck am Haken...

 
  X
... wem diese Stelle besser mit einer verkehrsroten Maschine gefällt... X  
... Diese Loisach-Brücke bei Farchant war der nächste Punkt auf unsrer imaginären Liste – hier wurde eine unbekannt gebliebene 111 auf den Chip gebrannt. Wirklich viel später hätte der Zug nicht kommen dürfen, hatte sich die Sonne doch schon bedenklich hinterm Berg zu verstecken versucht... :-) X  

... So langsam gingen uns die Motivideen aus, hatten wir doch nur bis 17 Uhr geplant. Also auf Verdacht mal gen Uffing gefahren, und tatsächlich, hier ging doch was...

 
  X
... Schade, daß hier keine Lok vorm Wittenberger hing... :-)   X

Und noch ne Stimmungsaufnahme zum Schluß.

 
  X
     
Da der Mai 2013 zu den drei trübsten der letzten 200 Jahre zählte, nutze man wenigstens den 28., um die versprochenen Sonnenstrahlen in Bayern zu nutzen. Bei Haus konnte einiges so fotografiert werden: 185 512 mit einem KLV-Zug...   X
... ebenso eine Kombiverkehr-186...   X
... 1216 021 mit dem EC 81 nach Verona...   X
... Aus der Rubrik "Bau Dir ein Motiv": 111 159 mit einem RE nach Rosenheim...   X
... unbekannte Lokomotion-189 samt ICE 208 ...   X
... sowie EC 111 mit einem Taurus...   X
... An einer ehemaligen Blockstelle zwischen Aßling und Ostermünchen kam dann 111 039 mit einem RE Richtung Rosenheim daher...   X
... Dieselbe Stelle nur mit einer andere Sichtweiße mit einer 111...   X
... sowie 1216 015 und EC 85...   X
... Anschließend ging es wieder zurück nach Haus, wo 139 213...   X
... 111 039 auf der Rückfahrt nach München abgelichtet wurden...   X
... Stellenwechsel zum bekannten BÜ Vogl: 101 052 samt EC 217 nach Klagenfurt...   X
... 189 086 und 189 917 mit einem Ekol...   X
... 1216 012, am Haken EC 87 nach Venedig...   X
... 111 040 mit einem RE nach Salzburg...   X
... Nun wurde bei Lehen Stellung bezogen: 1116 117 mit dem stark...   X
... verspäteten EC 113...   X
... Weiter nach Hilperting: Unbekannter Taurüssel mit LKW Walter...   X
... 101 019 mit EC 115...   X
... Am Nachmittag wurde dann die andere Seite des BÜ Vogl in Beschlag genommen: 110 mit einem Sonderzug...   X
... 186 284 mit einem KLV-Zug...   X
... 1216 018 samt EC 83...   X
... Irgendwie braute sich hier was zusammen...   X
... Bei Aubenhausen noch eine Aufnahme von einem RailJet nach München...   X
... Dann kam auch noch ein Güterzug bei Sonne angeschlichen: Wer genau hin schaut findet sogar einen Regenbogen...    X
... Da es Richtung München mit dem Wetter noch etwas besser aussah, entschlossen wir uns, noch kurz an der Strecke München-Mühldorf vorbei zu schauen....   X
... 218 440 kam bei Markt Schwaben dann sogar noch bei Sonne daher...   X
Am 4. September stand ein Kurzbesuch in Donauwörth auf dem Programm. Ziel war natürlich die Münchner 103 245, die hier mit dem IC 2206 an den Fotografen vorbeizog... X  
... gefolgt von einer 152 und einem KLV-Zug am Haken. X  
Auf dem Weg nach Mühldorf machten wir am 18. Juli 2014 in Günzburg Station. Am bekannten Kanal kamen unter anderem: 152 023 mit KLV... X  
... Um Viertel nach 6 kam dann endlich der Star des Abends: 103 245...   X
... mit dem IC 2094 München – Ulm... X  

... Wir verweilten noch ein bisschen und brannten noch 294 775 mit einer Nahbedienung auf die Chips...

  X
... sowie zwei ICE3 auf dem Weg nach Dortmund... X  
... und zum Schluß eine 101 mit einem weiteren InterCity am Haken....   X
... Da sich unser morgiger Begleiter noch in den Fängen von DB Bahn befand, mussten wir noch ein Ausweichprogramm wählen, ehe wir ihn in Augsburg abholen konnten. Was lag näher, als kurz mal bei den Sk-Signalen vorbeizuschauen?Wir waren kaum in den Feldweg eingebogen, kam auch schon 152 126 mit KLV...   X
... sowie später ein Mops vorbei. Das wars dann aber leider auch schon.... X  
... Einen Tag später verweilten wir nachmittags dann in Plattling. Hier gab es neben einer 185 mit leeren Autowagen folgendes zu sehen: X  
... 111 148 brachte den RE 4070...   X
... von München nach Passau... X  

... Verspätet passierte ein 415er als ICE 1697 die Fotografen...

 
  X
... und kurz darauf auch noch ein Mopsgesicht.   X
Bayerisches Oberland am Samstag, 13. Juni 2020    

Am Vortag waren wir noch im Allgäu unterwegs, doch für Samstag den 13. Juni 2020 war dort kein Wetter mehr prognostiziert. Was nun? Etwas weiter östlich sollte es zumindest bis zum Nachmittag noch brauchbar werden, aber irgendwie fehlte noch die zündende Idee. Wir fuhren jedenfalls mal in Richtung Hotel, ehe es uns wie Schuppen von den Augen fiel: BOB! :-)

   

Und so standen wir morgens um sechs bei Warngau am BÜ und hofften, daß die Integrale auch noch wie erhofft durchs Oberland dieseln würden.

X  

Wir fuhren weiter nach Riedern...

  X

... für VT115...

X  

... als BOB 86851.

  X

Für VT112 als BOB 86956 blieben wir in Riedern.

X  

Nun ging es wieder zurück nach Warngau für einen Plattschuß auf BOB 86905...

  X

... wenig später kamen noch zwei Talente als BOB 87016 ums Eck.

X  

Von Lenggries her erwarteten wir den nächsten Zug, den wir am Einfahrtsignal von Schaftlach knipsten.

  X

In Schaftlach gefiel es uns, sodaß wir auch...

X  

... für BOB 86957... 

  X

... und BOB86962...

X  

...  hier blieben.

  X

Anschließend fuhren wir nach Gmund, hier wanderte VT108 als BOB 86959 auf die Chips.

X  

Für brausten nach Moosrain für den 87021.

  X

Bevor wir uns auf die Schlierseer Formsignale stürzen wollten, sollte bei Waakirchen noch VT116 als BOB 86916 abgepaßt werden.

X  

Mist, die abgestellten Tal-Enten machten uns leider einen Strich durch die Rechnung. Hätte man die nicht irgendwoanders fotografenfreundlicher parkieren können? ;-)

  X

Nun war High Noon und wir verabschiedeten uns aus Hochlichtgründen für ne Weile in einen örtlichen Biergarten.

   

Wie unschwer zu erkennen ist, hatten sich die Wolken in der Mittagspause rasant vermehrt, sodaß das Fuzzen ab nun einem Glückspiel glich. Mal klappts, mal eben nicht. Hier hat es ganz knapp geklappt: BOB 86929 bei Warngau…

  X

... hier eigentlich auch...

  X

... wir befinden uns für VT113 + Kollege als BOB 86929 zwischen Warngau und Schaftlach.

X  

Tja, für dieses Motiv benötigten wir drei Versuche, ehe endlich mal die Sonne schien. Der örtliche Landwirt hat uns vermutlich für komplett bescheuert gehalten, als wir zum dritten Mal angefahren sind. :-)

  X

VT 109 war als BOB 86981 bei Finsterwald unterwegs gen Tegernsee.

X  

Nun ging es wieder nach Waakirchen...

  X

... für den VT102 als BOB 86933.

X  

Motivtechnisch war der Tag aufgrund der Wetterprognose eigentlich nur bis zum frühen Abend durchgeplant, sodaß sich jetzt ein kleines Loch auftat.

  X

Doch arg lange muß man im Oberland ja nicht suchen...

X  

... kurz vor Schaftlach wurden wir fündig. :-)

  X

Für die letzten beiden Aufnahmen des Tages positionierten wir uns nahe Warngau. Zuerst kamen ein Integral-Tripple als BOB 86935...

X  

...  wenig später dann zwei Talente als BOB 87036. 

  X
Auf zu den Heiligen ET - Sonntag, 25. April 2021    
An diesem Sonntag sollte der Gesamtverkehr auf der S2 Dachau-Altomünster mit 420ern gefahren werden. Grund dafür, sich das Spielchen mal etwas genauer anzuschauen.    
Da wir vom Mühldorfer Dieselparadies kamen, machten wir bei Marzling einen Zwischenstopp an der Route Landshut-München. Hier fuzzten wir unter anderem 425 045 als RB 59247...   X

... 182 001 mit dem ALX 360... 

X  

... 383 209 mit dem 46160 (Passau-Ulm)...

  X

... sowie eine Hamsterbacke auf dem Weg in die Landeshauptstadt.

X  
Nun hatten wir hier „alles gesehen“ und brausten „rüber“ an die S2. Wir starteten bei Schwabhausen und 420 474 als S2 (63591).   X

Die Rückfahrt (635888) machten wir bei Unterbachern...

X  

... der zweite Mann stand eine Kurve weiter parat.

  X

Im zweiten Umlauf fanden wir 420 465 vor, bei Markt Indersdorf als 63593.

X  

Anschließend positionierte wir uns bei Kleinberghofen für 420 474 als 63595...

  X

... aus der Gegenrichtung kam wenig überraschend der 465 als 63590.

X  

Für die nächste Fahrt des 474 nach Altomünster wurde Bachern ausgewählt.

  X

Niederroth, 465, 63597. :-)

X  

Bei Kleinberghofen machten wir dasselbe wie zwei Stunden zuvor: Nach 474 als 63599...

  X

... wurde geschwind zum Gegenzug 465 (63594) gewechselt.

X  

Bei Markt Indersdorf knipsten wir 474 als 63596.

  X

Bei Schwabhausen fuzzten wir...

X  

... 465 als 6201...

  X

…  gleich mehrfach.

X  

Nach der Wende in Dachau ging es für den 465er gleich wieder zurück nach Altomünster. Wir erwarteten ihn...

  X

... bei Bachern...

X  

... bis Erdweg hatten wir ihn dann sogar wieder eingeholt und konnten noch ein geschmeidiges Tagesabschlußfoto anfertigen.

  X

 

   zur Übersicht