........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Gotthard

 

    T K
Diverses    
Im August 2013 standen wir dann an der Gotthardsüdrampe nahe Biasca und hofften auf etwas Güterverkehr. Kurz nach unserer Ankunft kam 460 015 mit einem InterCity daher... X  
... gefolgt von einer Re4/4 mit einem Postzug (der in den zwei Stunden der einzige südwärts fahrende Güterzug war)... X  
... ICN auf Südfahrt...   X
... und einer weiteren Re4/4 mit einem Fernzug.   X
Donnerstag, 30. Oktober 2014    
Bei Claro wollten unter anderem diese Re10/10 mit einem Güterzug auf die Chips. X  

Fotograf Nummer2 setzte die Szenerie von ein paar Metern weiter vorne um.

  X

Eine Re4/4 hatten den IR 2417 (Zürich – Locarno) am Haken...

 
X  
... auch dieser ICN dürfte sein Ziel bald erreicht haben...   X
... Zeit für Güter... X  
... mit einer Re10/10...   X
... Den Rest des Nachmittags verbrachten wir dann an dieser hübschen Stelle unweit von Bellinzona. Vor die Linsen trauten sich beispielsweise diese Doppeltraktion-Traxxe samt Stahlrollen in Eos... X  
... eine S-Bahn...   X
... eine 460 samt IR... X  
... Winner-Zug mit zwei DB-185...   X
... eine Re10/10 mit Holcim-Zügchen... X  
...eine Re4/4 mit dem IR 2319...   X
... ein Cisalpino als EC17 nach Mailand... X  
... eine Re12/12 mit monsterlangem Güterzug...   X
... sowie der werktägliche Postzug nach Bellinzona. X  
Donnerstag, 09. April 2015    

Am 9. April 2015 unternahmen wir einen Tagesausflug an die Gotthardnordrampe. Wir zeigen euch heute einen bunten Bilderbogen dieser Tour. Los ging es bei Steinen. Kaum angekommen, kamen auch schon zwei ICN um die Ecke...

X  

... dicht gefolgt von einer Re4/4 mit dem vermeintlichen IR 2311...

 
  X

... sowie etwas Güterverkehr...

 
X  
.. dem kurzen EC 153 (Zürich-Mailand)...   X
... hui, noch... X  
... mehr Container...   X

Wir fuhren an die bekannte Stelle oberhalb von Erstfeld – hier wurde uns ein buntes Programm geboten. Neben einer Re10/10 mit Gütern gab es unter anderem folgendes zu sehen...

X  

... Tunnelrettungsfahrzeug (?) auf Probefahrt (?)...

 
  X

... eine Re4/4 mit dem IR 2311 nach Locarno...

 
X  

... dicht gefolgt vom EuroCity nach Mailand...

 
  X
... zwei Brownies... X  
... ICN...   X
... IR nach Locarno... X  
... Holcim-Zug...   X
... IC nach Süden... X  
... in mehreren Variationen.   X

Nun ging es nach Silenen. Neben einer Re12/12...      

 
X  

... wollten auch 185 102 mit Kesseln...

 
  X
... und 185 139 mit Gemischtwaren auf die Chips. X  

Wir pirschten weiter bergwärts – nächstes Ziel war Wassen. Muß ja nicht immer alles breitkant sein, oder?

 
  X

Geht aber auch breit. :-)

 
X  

Huch, da oben fährt ja auch noch was!

 
  X

Such die Lok! Zu sehen ist hier der Postzug nach Bellinzona.

 
X  
Natürlich darf auch ein IC nicht fehlen...   X
... Schachteln... X  
... oh, Re4/4 mit Bauzug.   X

Zwei BLS-Loks konnten wenig später abgelichtet werden.

 
  X

Keine GotthardTour ohne das Wassen-Motiv schlechthin! Diese 460 brachte den IR 2425 nach Locarno...

 
X  

... ein Viererpack gibts auch nicht jeden Tag zu sehen...

 
  X

Der Vollständigkeit halber: „Wassen-andersrum“.

 
X  
... die BLS schickte eine Traxx3... X  
...Desweiteren gab es zu sehen: Eine Re4/4 mit Fensterzug... X  
... Re10/10 mit Aufliegern... X  
... zwei 185... X  
... Crossrail-Doppel... X  
... und schon wieder eine Re10/10. X  
Dem zweiten Fotograf wurds langweilig, sodaß er die Fotostelle - na, wer kennt den Zug...   X
... oder den....   X
... oder den? :-)   X
Eine Etage tiefer sah es übrigens so aus. :-)   X

Jetzt stand wieder ein Stellenwechsel an. Gurtnellen sollte es sein. 185 139 kam wenig später mit einer Schwester daher...

  X

... gefolgt von einem Cisalpino...

X  
... sowie SBB-Personenverkehr...   X
... einem Cisalpino gen Mailand... X  
... Abschließend gab es noch ein Ewals/Crossrail-Doppel zu sehen.   X

Den Rest des Abends verbrachten wir dann wieder in Steinen. Kaum angekommen, kam auch schon das Highligt:

X  
 Der Postzug mit der grünen Re4/4 vom Mittag. :-)   X

Als Beiwerk wurde noch eine Re4/4 mit Personenzug...

 
X  
... sowie eine Re8/8 mit Bauzug mitgenommen.   X

Als Abschlußphoto wurde ein Flirt genutzt.

 
X  

Freitag, 24. Juni 2016

   
Kaum in Faido angekommen, kamen auch schon Re 620 015 und 11 295 mit einem Gemischtwarenladen um die Ecke... X  
... gefolgt von RABDe 500 014 und RABDe 500 022 als IC 861...   X

... 11 186 mit dem IR 2311...

X  

... und 610 706 als EC 13.

  X

Natürlich statteten wir auch dem Klassiker in Biaschina einen Besuch ab. Zu sehen gab es unter anderem Re 420 240 mit einem KV Zug...

X  

... 11 192 mit dem IR 2313...

  X

... sowie einen unbekannten ETR610...

X  
Nächstes Etappenziel war Lavorgo. Hier kamen sowohl Freunde des gepflegten Personenverkehrs (11 1194 mit dem IR 2315)...   X

... wie auch Güterzugfans (11 326 und Re 620 061 mit KV) auf ihre Kosten.

X  

In Quinto wanderten 11 172 mit dem IR 2319...

  X

... und 11 272 und 11 615 mit einem Holcim Kieszug auf die Chips....

X  
... gefolgt von zwei SBB-610ern...   X
... und einer Re10/10 mit KLV. X  

Nur recht kurz war heute der südfahrende Postzug, den 11 256 durch Lavorgo zog...

  X

... glücklicherweise kam kurz danach noch der formatfüllende Holcim-Zug (irgendwo haben wir den doch schon mal gesehen! *g*).

X  

Letztes Jahr fast noch exotisch, heuer Alltag auf der Gotthard-Bergstrecke: Tilo-Flirts.

  X
185 115 und 185 125 folgten mit einem gemischten Zug... X  

... unser kleines Tageshighlight: 11 161 mit dem IR 2323…

  X

... und zum Schluß noch 11 570 und 11 336 mit kombiniertem Verkehr.

 
X  
Die folgenden Stunden verbrachten wir in einer idyllischen Kräuterwiese nahe Quinto. Auf die Bühne wagten sich unter anderem ein FS-610...   X
... 11 286 mit dem nordfahrenden Postzug... X  
... einer ICN-Doppeltraktion...   X

... 185 134, 085 und 117 mit einem Gemischtwarenladen...

X  

... 11 331, 677, 661 und 326 mit einem KV...

  X
... sowie ein bisschen mehr Brennweite... X  
... 11 615 und 11 272 mit ...   X
... Holcim-Waggons... X  

... und 11 345 samt...

  X
...  InterRegio 2434. X  

Den Tagesabschluß verbrachten wir nahe Bellinzona. Stellvertretend zeigen wir euch noch eine Re10/10 mit einem bunten Güterzug am Haken.

  X

 

   zur Übersicht