........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Vorharz-Touren 2013/2014

 

    T K
Donnerstag, 03. Oktober 2013    
Am Tag der Deutschen Einheit war ein Kleinbus voll süddeutscher Eisenbahnfreunde unterwegs im Harzvorland, um den noch verkehrenden Braunschweiger 218 ihre Aufwartung zu machen. Los ging es eher unspektakulär mit einem 648 zwischen Ringelheim und Salzgitter Bad.   X
Doch dann kam endlich ein Qualitätsprodukt vor die Linsen: 218 451 hat mit dem RE 14063... X  
...  den Bahnhof Ringelheim vor kurzem verlassen und strebt Goslar entgegen.   X
Nun ging es wieder zurück an die 648-Strecke, um bei der RB 14372 abermals auf den Auslöser zu drücken.
 
X  
Nachdem die örtlich zuständigen Fuzzies diese Stelle nahe Baddeckenstedt wohl eher vernachlässigten, musste die ganze Bande erst einmal ordentliche Freischnittarbeit leisten – bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt aber auch kein Problem. X  
Bis dann aber die 218 455 mit dem RE 14065 um die Ecke kam, konnten die Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden. :-)
 
  X
Ach ein 612 wollte mit aufs Bild. X  
Anschließend fuhren wir nach Hahnten, um zwei unbekannt gebliebene 612er abzulichten.   X
Während sich ein Teil der Fotografen bei Großelbe positionierten und auf 218 452 warteten…
 
  X
… stand auch ein Fuzzy im unvermeidlichen Bad Harzburg. Aber das war natürlich keine Absicht vom Tf: Mit Schrittgeschwindigkeit heranfahren und warten, bis der 628 auf gleicher Höhe ist und dann nochmals beschleunigen. Und ja, die Scheiben waren kurz vor dem Endbahnhof soooo verschmiert, daß eine Reinigung unabdingbar war. Haken wir es ab unter Fail des Jahres... :-) X  
Vorgänger und Nachfolger auf einem Bild: Während 628 603 auf dem Weg nach Herzberg war, düste ein unbekannter 648 in die Gegenrichtung.
 
  X
Und schon wieder ein Lint auf Durchreise.   X
Jetzt ging es wieder nach Hahndorf und das Warten auf 218 451 mit dem RE 14069 begann...
 
X  
... ein weiterer Fotograf nahm des ganze aus leicht versetzter Perspektive aus auf.
 
  X
Die nächste 218-Leistung wurde dann ebenfalls in Hahndorf erwartet. X  
Da von einem einzelnen Fahrgast der Ruf nach „Mehr 628!“ laut wurde, machten wir einen kurzen Abstecher nach Schladen, wo 628 597 als RB 14280 auf dem Weg nach Goslar war.   X
Zwei unbekannte 612er wurden wenig später bei Großelbe verhaftet.
 
X  
Nun ging es wieder in Richtung Goslar. Kurz nach unserer Ankunft brummte auch schon 218 455 mit RE 14071 daher… X  
... und nochmals etwas frontaler.   X
Für den Gegenzug sollte der klassische Brockenblick herhalten. Und was man auf diesem Bild nicht sieht: Sekunden nach Durchfahrt der 218 zog dicker Schlonz vor die Sonne und es herrschte Licht-aus! *SchweißvonderStirnwisch* X  
Donnerstag, 04. September 2014
Ok, diese Aufnahme stammt nicht vom 4ten September, sondern schon vom 3ten. Sie zeigt eine MAK-Lok mit einem kurzen Güterzug kurz vor Goslar. X  
Hier geht es nun am 4. September weiter. Wir starteten den Tag mit 218 473 und RE 14063 in Heißum...   X
... unerkannt blieb diese Windmühle mit RE 14064...        X  
... beide Aufnahmen entstanden ebenfalls in Heißum.   X
Eine Leerüberführung bringt diese Linte nach Heißum. X  

„Von hinten“ drohte sich wenig später noch ein Umleitergüterzug mit ner Gravita an.

  X

612 011 wollte gaaanz groß aufs Foto!

 
X  

Nächstes Ziel war Klein Elbe. 218 474 mit RE 14065 war das Ziel...       

 
  X

... von beiden Fotografen.

 
X  

Weiter ging es nach Ringelheim. Dort wurde eine Siff-V90 angetroffen...       

  X

... die eventuell auf den Namen 294 587 hören könnte. So sicher waren wir uns nicht…

X  
... erst der Breitschuß bringt Klarheit! :-)   X

Zurück in Klein Elbe wollte RE 14066 mit 218 473 aufs Bild.       

 
X  

Verdammte Tiefflieger! :-)

 
  X

218 470 zog mit dem RE 14067 bei Heißum an den Fotografen vorbei.        

X  
Nächstes Ziel war Othfresen. Zu sehen gab es unter anderem 218 474 mit RE 14068...   X

... und eine Stunde später 218 473 mit RE 14079 zu sehen.       

 
X  
Der nächste RE wurde von 218 451 gezogen und wurde bei Dörnten von den Fuzzies erwartet.   X

Nun kamen die angekündigten Schleierwolken schon bedrohlich näher, doch 218 470 mit RE 14070 in Heißum hat gerade noch so geklappt...

X  
... bei den 612ern wars dann schon fast grenzwertig.             X
Dienstag, 28. Oktober 2014
Die letzte Reise zu den 218ern war am 28.10.14. Seit Stunden schon probierte es die Sonne, gegen den Neben anzukommen. Um halb elf war es dann endlich soweit und 218 451 kam mit dem RE 14065 um die Ecke.   X

Aus der Gegenrichtung pirschten sich zwei 612er heran.

 
X  

Bis zur nächsten 218 war ein bisschen Zeit, sodaß wir einen kurzen Abstecher nach Wesseln unternahmen.

  X

Haste kein Motiv – bau dir eins! 218 455, RE 14066 und jede Menge Zuckerrüben bei Derneburg...

X  
... der zweite Fotograf stand auf leicht erhöhter Warte...   X
... Im Harzvorland auch bald Geschichte: die 612er... X  

Nun ging es nach Egenstedt. Der von 218 474...

 
  X

... geschobene RE 14067 musste mehrfach...

 
X  

... für allerlei Variationen herhalten...        

  X

Wir waren wohl nicht die ersten Fuzzies hier („218 im Harzvorland – der Abschied naht! 14.12.14). :-)

 
X  

Kleine Spielerei mit einem Lint.

 
  X
Wirklich gepflegt waren die 612er auch nicht mehr. X  

Nächstes Ziel war Klein Elbe. Vor der Windmühle durften noch zwei 612er auf die Chips.

  X
Eine halbe Stunde später gab es dann 218 455 mit dem Schülerzug 14079 zu sehen. X  

Der nächste Takt-RE sollte in Othfresen erlegt werden. 218 452 zog mit RE 14069 am ersten Fotografen vorbei...

X  

... um in Dörten dann auch dem zweiten Mann auf den Chip zu wandern.

 
  X

Etwas westlich von Othfresen wurde 218 474 mit RE 14070 abgelichtet.

 
  X

Bei Klein-Elbe waren diese zwei Siffmühlen unterwegs nach Halle(Saale) Hbf.       

X  

Eigentlich sollte nun Schluß sein, wollten zwei Mitfahrer doch noch ihren ICE erreichen. Kurz vor Hildesheim legten wir aber doch noch einen kurzen Zwischenhalt ein.

X  

Fast schon im letzten Abendlicht war 218 451 mit dem RE 14071 auf dem Weg nach Bad Harzburg.

  X

Bis heute blieb die Frage ungeklärt, ob diese Aufnahme nun hier oder doch eher im Fachforum für Strommasten besser aufgehoben wäre.  :-)

X  

 

   zur Übersicht