........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Höllentalbahn (Freiburg - Neustadt)

Dreiseenbahn (Titisee - Seebrugg)

 

    T K

 

Dieser Zug verkehrt heute leider nicht mehr: IR 2217 "Höllental" von Norddeich nach Seebrugg mit 101 029. Die Aufnahme entstand am 22.10.02 in Aha.

X  

 

Ebenfalls Geschichte: Rangieren in Seebrugg.

X  

 

Und nochmals Geschichte: Blaue BistroCafes gibt es schon lange nicht mehr.
 

X  
Eine orientrote Freiburger 143 wartete im August 02 in Feldberg-Bärental auf den Gegenzug. X  
Eine weitere Freiburger 143 wartete in Feldberg-Bärental im September 2002 eine Zugkreuzung ab, um dann weiter nach Seebrugg zu fahren. X  

 

Dieser Sandwich-RE fährt in Kürze in den Haltepunkt Schluchsee ein.

X  

 

Die Abschiedsfahrt vor dem Fristablauf führte 52 7596  am 6.01.04 nach Seebrugg.

X  

 

Hier wurde der Zug in Seebrugg zur Abfahrt bereitgestellt.

X  
143 308 + 042 waren am 10.08.08 bei Hinterzarten als RB 31594 unterwegs. X  
Am zweiten Augustwochenende 2008 fanden zahlreiche Sonderfahrten "rund um den Feldberg" mit 64 419 und 212 084 statt. Gemeinsam ging es am 09.08.08 von Hinterzarten über Titisee nach Seebrugg. Diese Aufnahme entstand in der berühmten Fotokurve Titisee.   X
Hier wartete die Fotografenmeute in Altglashütten-Falkau. X  
Nur wenige Minuten später "überquerte" der Zug den Schluchsee... X  
... um dann im gleichnamigen Bahnhof ein-... X  

... und auszufahren. Im Hintergrund die St. Nikolaus-Kirche.   X
Ein schönes Weitwinkelbild ist doch auch was wert, oder? Der Sonderzug kurz vor der Endstation Seebrugg.    X
Die folgenden Aufnahmen entstanden am 15.08.09 bei den Sonderfahrten der IG 3 Seenbahn im Hochschwarzwald. Anfangs standen wir an der Einfahrt Löffingen, wo die 50 2740 Tender voraus abgelichtet werden konnte....
 
  X
Am 01.08.09 wurde 50 2740 von Karlsruhe nach Seebrugg überführt, um von dort aus an den kommenden Tagen für Sonderfahrten eingesetzt zu werden. Hier fährt der Zug in Döggingen ein.  X  
...und nochmals von der anderen Dammseite. X  
In Löffingen wendete der Zug – der Dampfer umfuhr die Waggons. X  
Nahe des Haltepunkts Rötenbach wurde 611 001/501 als RE 3213 verhaftet.

 
  X
Rund zehn Minuten später kam dann auch der Dampfzug daher.
 
X  
Bis Neustadt hatten wir den Zug – trotz jeder Menge nervender Touristen auf der B31 *g* – wieder locker eingeholt, sodaß dieses Foto kurz vor Titisee entstehen konnte.
 
X  
Während sich unser Mitfotograf schon auf die Socken machte, wollten wir noch den Regionalverkehr hier verewigen: 143 055 mit der ÄäärBääää 31591.

 
  X
In Titisee war abermals ein Richtungswechsel angesagt, sodaß genügend Zeit blieb, um uns in der Fotokurve ein Plätzchen zu sichern. Doch bevor der Dampfer loslegen konnte wurde 143 364 mit der RB 31595 auf die Reise nach Seebrugg geschickt.... X  
... um kurz nach zwei ging es dann endlich los - wenn nur dieser fucking Strommasten nicht so nerven würde…
 
  X
... nach einem kurzen Halt in Altglashütten-Falkau ging es weiter dem Ziel Seebrugg entgegen...
 
X  
... nun hatten wir uns getrennt – während Markus es sich am Strand des Schluchsees gemütlich machte, die RB 31603…
 
  X
…. später den Dampfer ablichtete…

 
  X
… und pfeiffend mit der St. Nikolaus-Kirche im Hintergrund…
 
  X
… musste ich mir -an einem stark befahrenen Radweg stehend- die üblichen Fragen anhören: „Kommt ne Dampflok?“. Und ja, die Dampflok kam dann tatsächlich… *g*

 
X  
… und kurz darauf dann auch die selbst für Höllentalverhältnisse seltsam gebildete RB 31599 samt 143 308.

 
X  
Und das ganze nochmals aus der anderen Perspektive.   X
Da schlägt das Eisenbahnerherz höher! Noch vor nicht allzu langer Zeit waren die Abstellgleise in Seebrugg verkrautet und gesperrt.
 
X  
Besonders gefallen hat mir ja diese Eigenkreation. *g*

 
X  
Die anschließende Fahrt zurück nach Titisee wollten wir nochmals in Schluchsee ablichten. Während es sich eine Hand voll Fotografen auf der Fußgängerbrücke gemütlich gemacht hatten (liest hier jemand mit?), schlichen wir uns an den Strand, von wo dieses Foto entstand. X  
Eigentlich hatten wir uns dann noch für eine Stelle am Windgefällweiher entschlossen, die mir seit einem Jahr nicht mehr aus dem Kopf geht (ich glaube, Funki hat damals ein Bildchen hier eingestellt). Leider störten zwei Büsche die Sicht dermaßen (ich beantrage hiermit beim özF eine Rodung! *g*), daß wir auf diesen „Notschuß“ auswichen – gefällt mir gerade wegen des schwarzwald-typischen Flairs aber sehr gut!
 
X  
Und nun noch ne kleine Seitenaufnahme in Altglashütten-Falkau. 

 
  X
Den Abschluß bildete am Spätnachmittag nochmals die Fotokurve in Titisee.
 
  X
Am 2. Januar 2010 führten die EFZ eine Sonderfahrt nach Seebrugg durch. Dieses Foto der führenden V100 1041 zeigt den Zug aus Seebrugg kommend kurz vor Titisee. X  
Anschließend gönnten wir uns noch die leicht überfüllte Ärrrr Bääää 31599 mit der führenden 143 332.   X
Für die Weiterfahrt nach Donaueschingen hatten wir uns (und auch nicht als einzigste) den Klassiker bei Löffingen ausgesucht: Einfahrt samt Wallfahrtskirche „Zum Winterschneekreuz“, äh „Witterschneekreuz“. Als Testojekt musste dann der RE 22308 in Form eines 611ers herhalten. X  
Um Punkt 16 Uhr drohte sich dann der Dampfer an: 78 468 vor DPE 37892. 
 
X  
Und nochmals aus leicht geänderter Perspektive.

 
  X
Das letzte Sonnenbild vom Tage. X  
Kleiner Gag am Rande: Da sich die Sonne just vor Erscheinen des Zuges verabschiedet hatte, zeige ich das Bildchen hier mal in einer Sepia-Version. Ich hoffe, ihr steinigt mich dafür nicht. *g*
 
X  
Während der Autor die obigen beiden Bilder nahe einer vielbefahrenen Bundesstraße schoß, verzog sich Markus mit ein paar Kollegen in den Urwald und fertigte diese Aufnahme an    
Bei einem Kurzausflug in den Hochschwarzwald entstand diese Aufnahme einer RB aus Freiburg auf dem bekannten Ravenna-Viadukt am 11.10.10. X  
Herbstlich war es am 25. September 2011 im Höllental. Bei Falkensteig wurde eine talwärts fahrende RB aufgenommen...

 

X  
... wenig später musste dann ein bergwärts fahrender Zug (verstärkt um zwei n-Wagen) aus der Gegenrichtung dran glauben.   X
Hauptaugenmerk lag allerdings auf dem Benediktexpreß RE 10085 Freiburg-Ulm, welcher aus Anlaß des Papstbesuchs verkehrte...

 

X  
... 218 432 und die frisch lackierte 495 am Zugschluß befördern den RE...   X
... auf der gesamten Strecke...

 

X  
... Am Mittag des 15.01.12 wurde die Freiburger 143 640 mit der RB 26937 bei Hinterzarten fotografiert - und verspreche ich: Die Langläufer sind nicht gefaked! :-) X  
Nachfolgend ein paar Winteraufnahmen vom 5. Februar 2012. Los ging es in der Nähe von Hinterzarten, wo wir die Freiburger 146 110 mit der verspäteten RB 26926...

 

X  
... sowie aus der Gegenrichtung die Sixpack-RB 26927.

 

  X
Anschließend ging es talwärts nach Falkensteig, wo wir (Dank der ordentlichen Verspätung) noch die RB 29629 ablichten konnten.
 
  X
Da der planmäßige Kreuzungshalt in Hinterzarten zugunsten von Hirschsprung entfiel, konnten wir die ÄrBähh überholen und auf dem Ravenna-Viadukt abermals verewigen. Sehr gut zu erkennen ist hier übrigens die mit jedem Meter zunehmende Schneehöhe.
 
X  
Nun ging es wieder ins Gebirge, nächstes Ziel war Altgashütten-Falkau, wo die RB 26931 mit der führenden 143 972 angetroffen werden konnte.

 
X  
Während es sich ein Fotograf bei gefühlten -30 Grad im Schatten gemütlich machte und die Rückleistung der Garnitur fuzzte...
 
  X
... machte sich der Rest in Schluchsee (ja, die Gemeinde heißt tatsächlich so *g*) zu schaffen. Im Vordergrund befindet sich im Übrigen der Namensgeber des Ortes – der Schluchsee. Auf den ersten Blick mag man es vielleicht nicht so recht glauben. :-) X  
Ein kurzer Boxenstop wurde dann noch in Seebrugg eingelegt, wo diese Henschel-Lok auf ihre nächsten Einsätze für die IG 3Seenbahn wartete. X  
Nicht lange warten mussten wir auf den nächsten Bummelzug – RB 26936 mit der 143 308 an der Spitze...
 
X  
... nach einer kurzen Pause ging es dann dem Endpunkt Seebrugg entgegen. Man beachte die versammelte Schluchsee-Stockenten-Armee!

 
  X
Und noch ein Bildchen zum Abschluß.   X

Richtig urig geht es im Bahnhof Seebrugg zu. Der Fahrkartenschalter ist zwar längst geschlossen, der Ölofen ist aber noch immer in Betrieb.

X  
Am 12. August 2012 fuhren wieder Sonderzüge rund um Titisee. Einer davon war dieser hier mit der führenden 64 419 bei Schluchsee... X  
... ein weiterer in Form von V100 2335 pendelte zwischen Freiburg und Titisee über die Steilstrecke und wurde bei Hirschsprung...   X
... sowie auf dem klassischen Ravennaviadukt abgelichtet. X  
Für die Freunde moderner Traktion hier noch eine Freiburger 146 mit der RB 26947 in Hirschsprung.   X
Am letzten Oktobertag 2012 fand eine Schulungsfahrt mit der Villinger Schneeschleuder nach Seebrugg statt - die Haltinger 218 396 übernahm diesen Job. Markus erlegte die illustre Fuhre zwischen Neustadt und Titisee...   X
... in Altglashütten...   X
... am Schluchsee...   X
... Nach einer kurzen Pause ging es schon wieder zurück nach Villingen.   X
Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden am 19.04.15. RB 26934 bestand aus einem 143-Doppel und war bei Hinterzarten unterwegs nach Freiburg...   X
... Die Gegen-RB 26935 wurde von 146 232 nach Neustadt gezogen.... X  
... und an gleich zwei Stellen fotografiert...   X
... Nun ging es bergwärts nach Feldberg-Bärental. 143 856 mit RB 26937 gab es hier genauso zu sehen, wie Teile des Titisees. Könnte man hier nicht mal richtig abholzen? :-) ... X  
... Aus der Gegenrichtung drohte sich unterdessen 143 055 mit RB 26940 an – auf dem Feldberg lag sogar noch Schnee...   X
... 143 810 + 312 mit RB 26945 an der Posthalde – das mit dem Licht üben wir nochmals... X  

... Bei Falkensteig passten wir RB 26944...

 
  X

... mit einer unbekannten 143 ab...

 
X  
... wer die Stelle lieber mit moderner Drehstromtechnik möchte...   X
... Wir probierten es nochmals mit der Posthalde. RB 26948 mit 143 050... X  
... Weiter ging es nach Hirschsprung. Nach einer kleinen Kletterei hatte Fotograf I diese Aussicht auf 143 364 mit RB 26949...   X

... Fotograf II war zu faul und fuzzte vom Auto aus. :-) ...

 
X  
... In Himmelreich wanderte 146 229 mit RB 26951 auf den Chip.   X
Die nachfolgenden Fotos entstanden am 28.05.15. Den Anfang machte die RB 26921 mit 143 312, welche bei Kirchzarten auf den Chip wanderte.   X

Die nächsten beiden Züge wurden dann bei Falkensteig gefuzzt. Dies ist die RB 26992...

  X

... gefolgt von der RB 26923...

  X

... und 26991.   

  X

Nun fuhren wir zum Windgefällweiher: 143 856 und die RB 26927 waren das Ziel.

  X
Tada! 120 160 trat mit einem Meßzug nach Seebrugg auf die Bühne, aufgenommen nahe Hinterzarten.   X
Im Block dahinter kam noch 143 640 und die RB 26935.   X
Die RB 26937 lichteten wir auf dem Ravennaviadukt ab...   X
... ebenso wie die nachfolgende Sandwich-RB.   X
Wir fuhren nach Feldberg-Bärental. Kurz vor dem dortigen Bahnhof konnten wir den Meßzug ein zweites Mal fotografieren.   X

Das bekannte Motiv bei Schluchsee setzten wir dann mit der RB 26948...

  X

... sowie mit dem Meßzug um...

  X

... und nochmals Schluchsee.

  X

Nicht weit fahren mussten wir zu diesem Motiv...

  X
...– auch hier ist...   X
... der Schluchsee deutlich zu sehen. :-)   X

Nächste Station war Titisee...

 
  X
...  und die Freiburger 143 332.   X
Nun ging es wieder talwärts nach Falkensteig. RB 26955...   X

... wurde als Sandwich gefahren.

  X

... immer noch Falkensteig...

  X

...Hier kommt der Sixpack wieder talwärts als RB 26956.

  X
Am 4. Juli 2015 war 143 856 mit der RB 26940 nahe Feldberg-Bärental unterwegs gen Seebrugg. X  
An Allerheiligen 2016 herrschte schönes Fotowetter. Recht schnell war der Entschluß gefaßt, sich mal wieder etwas dem Höllental zu widmen, sollen die dort heimischen 143er doch über kurz oder lang durch moderne 146 ersetzt werden. .   X
Um 08:45 Uhr trafen wir an der gewünschten Stelle nahe Hinterzarten ein – doch irgendwie fehlte noch die Sonne. Also wurde erstmal eine Stimmungsaufnahme mit der 143 055 und RB 17263 angefertigt (oben)... X  

- ehe sich er Nebel dann endlich vom Acker machte. die RB 17262 war schon top beleuchtet.

  X
... 143 316 bringt zusammen mit einer Kollegin die RB 17265... X  
...  von Freiburg nach Seebrugg.   X
... Den unteren Teil der Höllentalbahn haben wir bislang immer etwas vernachlässigt. Dies sollte sich heute ändern: Wir positionierten uns an der Talvogtei… X  

… in Kirchzarten um die RB 17267 auf die Chips zu brennen.

  X

… 143 055 mit der RB 17264 war dann der nächste anstehende Zug...

X  

... Ein paar Meter weiter entstand wenig...

  X
... später dieses Bild der RB 17220. X  
... Da winkt aber einer freundlich! :-)

143 312 hat mit der RB 17269 den Bahnhof Kirchzarten vor kurzem verlassen...

  X

... Hier ist mal wieder 143 316 zu sehen...

 
X  
... Eigentlich wollten wir ja nicht schon wieder nach Falkensteig (irgendwann wirds langweilig *g*), aber auf die Schnelle fiel uns nichts besseres ein. :-)  ...   X
... und noch ein Naschschuß auf die Rampe... X  
... Nun fuhren wir wieder bergwärts, wollten wir doch noch einen Klassiker abhaken, der die letzten Jahre nie zufriedenstellend umgesetzt werden konnte: Entweder passte das Licht nicht, es war „nur“ ne 146 am Zug oder aber ein Steuerwagen führte. Doch da man seit Oktober die Drehstromer von der 727 verbannt hat, stand einem neuerlichen Versuch nichts im Weg und tatsächlich: Es hat geklappt! 143 640 bringt die RB 17224 in die Breisgaumetropole...  X X

... Nächster Halt war Altglashütten-Falkau, wo 143 316 mit der RB 17270 abgepaßt wurde...

X  
... Nahe Titisee klickten die Cams abermals, als 143 055 samt RB 17226 die Fotografen passierte...   X
... Wir fuhren wieder talwärts. In Kirchzarten gab es dann 143 972 mit der RB 17272 zu sehen... X  
... Und schon wieder die 640. Dieses Mal hieß der Zug 17228...   X
... Zwischen Himmelreich und Kirchzarten entstand diese Aufnahme der Lady-350 – am Haken die ÄrrBäähhh 17274... X  

Nun düsten wir wieder nach Kirchzarten ans Wasserschloß. Hier wollte unbedingt 143 055 auf die Chips!

  X

... Aus der Gegenrichtung drohte sich wenig später 143 350 und 050 an – sie bringen die RB 17279 nach Seebrugg...

X  
... Den Tagesabschluß zelebrierten wir dann nochmals nahe Himmelreich. 143 876 „Schluchsee“ zog die RB 17276 von Seebrugg nach Freiburg.   X
Am 10. Juli 2016 waren wir ab dem Mittag im Hochschwarzwald unterwegs. Unsere erste Aufnahme zeigt 143 145 und 332 mit der RB 17269 am Windgfällweiher... X  

... Immer dieses nervige Hochlicht! 143 308 + 042 mit der RB 17271 an der Posthalde...

  X

... Für die RB 17270 haben wir uns aufgesplittet. Ein Fotograf widmete sich dem Ravennaviadukt...

 

X  

... der zweite wartete auf 143 810 und 856 am ehemaligen Bahnhof Höllsteig.... 

  X
... Anschließend ging es wieder bergwärts nach Hinterzarten. Dort kamen 143 042 + 308 mit der RB 17272 vor die Linsen.... X  
... 143 856 und 810 haben mit der RB 17274 den Bahnhof Feldberg-Bärental fast erreicht – im Hintergrund ist der Titisee zu sehen...   X

... Die Bauarbeiten im letzten Sommer haben ihre Spuren hinterlassen. 143 145 war mit 332 und der RB 17275 bei Aha unterwegs gen Seebrugg...

X  

... Nachmittags wurde abermals dem Ravennaviadukt ein Besuch abgestattet...

  X
... In Altglashütten-Falkau erwarteten wir später dann 143 856 und 810... X  

... mit der RB 17280 am Haken....

  X
... Das nächste Ziel war wieder der Windgfällweiher, auch wenn man ihn auf diesem Foto nicht sieht: 143 145 und 332 mit der RB 17281... X  
... Einen kleinen Tümpel bei Hinterzarten hatten wir schon seit längerem auf dem Zettel. Zeit, sich mal dieser Location zu widmen! ...   X

... Ja ja, heutzutage fuzzt man auch Steuerwagen… :-) ...

X  
... Unser Tagesabschlußfoto schossen wir in Titisee. Machina 308 brachte die RB 17284 nach Seebrugg.   X

Am 05. Mai 2016 war143 050 war mit der RB 17209 zwischen Titisee und Neustadt unterwegs. Im Hintergrund der noch schneebedeckte Feldberg.

X  
Am 13. Februar 2018 standen wir mittags bei Kirchzarten und fotografierten 146 222 "25 Jahre RAB" mit der RB 17269...   X
... RB 17266 mit 146 237... X  
... sowie anschließend RB 17215 mit der 146 236 („SchwarzwaldBahnErlebnisPfad“) bei Falkensteig.   X
Am 31. Mai 2020 wurde ein Mitropa-Speisewagen von Frankfurt zur 3 Seenbahn nach Seebrugg überführt. Der von E94 088 gezogene Zug wurde von uns ab bekannten "Titisee-von-oben-Blick"...   X
... sowie nahe des Windgfällweihers abgelichtet... X  
... nach 350 störungsfreien Kilometern...   X
... hat sich das Reptil eine kleine Pause redlich verdient!   X
Am 13. Jänner 2024 standen wir bei Hinterzarten für 1440 356 als S 9662 (Neustadt-Breisach)...   X
... eigentliches Ziel des Tages war aber dieser Sonderzug mit der führenden 110 228, welcher auf dem Weg von Konstanz nach Freiburg war.   X

 

   zur Übersicht