........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Istrien & Slowenien 2018

 

       
Dienstag, 04. September 2018    
Anfang September 2019 weilten wir ein paar Tage in Istrien&Slowenien. Die erste Aufnahme datiert vom 04.09.18 und zeigt 7122 024 als 4735 (Vodnjan-Pula) bei Pula... X  
... die Rückfahrt als 4736 erwarteten wir nur wenige Meter entfernt...   X
... 7122 017 wird als als 4707 seinen Endbahnhof in Kürze erreichen... X  
... anschließend steuerten wir den Bahnhof Zminj an und fotografierten 7122 012 als 4706 (Pula-Buzet)...   X
... fast ein Wolkenschaden wurde die Aufnahme von 7122 012 als 4709 (Buzet-Pula) in Kanfanar... X  
... nach einem kapitalen Wolkenschaden versuchten wir unser Glück in St. Peter im Walde (Sveti Petar u šumi) - zu sehen ist 7122 012 als 4710 (Pula-Buzet)...   X
... anschließend ging es wieder nach Kanfanar, sollte nun der Bahnhof "andersrum" abgelichtet werden. 7122 017 als 4712 (Pula-Buzet) war passend zur Stelle... X  
... bei Krajcar Brijeg wanderte 7122 012 als 4715 (Buzet-Pula) auf die Chips...   X
... das Tagesabschlußfoto entstand bei Krajcar Brijeg und zeigt 711 020 als IC 1273(Pula-Ljubljana). Vor ein paar Jahren noch fuhr dieses Zugpaar lokbespannt... X  
Mittwoch, 05. September 2018    
Bei diesem Fotourlaub war irgendwie der Wurm drin. Auch der 5. September sollte da keine Ausnahme machen und so dauerte es fast zwei Stunden nach Sonnenaufgang, bis endlich die erste Aufnahme entstehen konnte.    
Los ging es bei Dornberk, 813 126 als R 4203 (Jesenice-Sezana) wollte auf die Chips...   X
... einer der Top-Motive ist "die Brücke" nahe Nova Gorica. Ein unbekannter 814 wurde als R 4211 verhaftet... X  
... eigentlich wollten wir noch ein Stückchen weiter fahren und uns dem Wocheiner-Autozug widmen, doch eine hartnäckige Wolkenfront ließ uns bei Podmelec anhalten, glücklicherweise kam wenig später 814 126 als R 4210 vorbei...   X
... unbekannt blieb 814 als R 4205 (Jesenice-Nova Gorica) bei Most na Soci... X  
... und so sah es der zweite Fotograf...   X
... nun fuhren wir wieder "runter ins Tal", war oben wolkentechnisch nicht viel zu holen. Bei Volcja Draga fotografierten... X  
... wir 813 109 als R 4255 (Nova Gorica-Prvacina)...   X
... sowie aus der Gegenrichtung 814 109 als R 4212 (Prvacina-Jesenice)... X  
... bei Prvacnia musste 813 031 als R 4224 (Sezana-Nova Gorica) herhalten...   X
... unbekannt blieb der Triebwagen... X  
... welcher als R 4207 (Nova Gorica-Sezana) bei Dornberk abgelichetet wurde...   X
... jop, machenmal gibts Tage... X  
... da verliert man. 814 126 als R 4213 (Jesenice-Nova Gorica) bei Nova Gorica zeugt davon...   X
... Wenigstens klappte dann noch das Foto von 813 021 und 814 034 als R 4216 (Sezana-Nova Gorica) bei Prvacina. X  
Donnerstag, 06. September 2019    
Eigentlich wollten wir am 06.09.18 ja die Koperrampe beackern, aber eine von keinem Wetterdienst vorhergesagte massive Wolkenfront machte uns einen Strich durch die Rechnung, und so steuerten wir abermals Istrien ab - sollte es laut Wolkenradar dort wettertechnisch doch deutlich besser sein.    
Los ging es bei Sijana, 7122 021 als 4734 (Pula-Vodnjan) war der erste Zug...   X
... 7122 021 als 4735 (Vodnjan-Pula) wurde später abgechipt... X  
... anschließend dieselten wir nach Vodnjan Stajaliste und hielten 7122 021 als 4736...   X
... 7122 023 als 4707... X  
... sowie abermals 7122 021 nun als 4737 unsere Cams entgegen.   X
... Krancici war unser nächstes Ziel, zu sehen war der noch altfarbene 7122 012 als 4709.... X  
... nach der Aufnahme von 7122 023 als 4708 (Pula-Buzet) bei Zminj machten wir uns wieder auf gen Koperrampe (am Nachmittags waren die Wolken endlich durch)....   X
... auf dem Weg dorthin hatte einer der Mitfahrer einen Geistesblitz (gibts da nicht ne geile Stelle und kommt hier nicht bald n Zug vorbei?), sodaß wir in Rakitovec pausierten und spontan noch 711 013 als 7707(Divaca-Buzet) fuzzten. X  
Koperrampe    
Eigentlich hatten wir uns ja mindestens mal einen ganzen Tag lang der Koperrampe widmen wollen. Aber wolkentechnisch klappte Anfang September fast überhaupt nichts, sodaß wir hier in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch einmal hin müssen! :-)    
Am 6. September hielten wir uns an der bekannten Stelle bei Zanigrad auf, hier wollten 541 020 mit Containern...   X
... 1216 147 mit...   X
... dem 45443 (Villach Süd Gvbf Ausfgr-Koper Tovorna)... X  
... 363 013 samt 48441 (Voest Alpine Linz-Koper Tovorna) X  
... sowie 541 003+009 (Zugschluss) mit dem 48442 (Koper Tovorna-Voest Alpine Linz) auf die Chips.   X
Bereits am Vortag erlegten wir 363 041 und 541 105-7 (Zugschluss) mit dem 48442 (Koper Tovorna-Voest Alpine Linz) bei Crnotice. X X

 

   zur Übersicht