........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Italien

 

Genua-Tour 2013

    T K
Sonntag, 11. August 2013    
Im August hatten wir die Lust, etwas im Ausland zu fuzzen. Da Italien schon lange auf unserer Liste stand, wurde in ein paar Stunden eine Liste mit „abzuarbeitenden“ Motiven erstellt, ehe es am 11. August dann losging. Gegen Abend erreichten wir Rigoroso, wo wir uns spontan ein Stündchen an die Gleise stellen... X  
... Außer E444 041 mit einem IC sowie einem Bummelzug kam aber nicht sehr viel.
 
  X
Montag, 12. August 2013    
Anschließend ging es in ein Hotel nahe Genua - am nächsten Morgen hieß es schließlich früh aufstehen. Geplant war ein Tag an der Strecke von Genua nach Ventimiglia. Um Punkt sieben standen wir an der Strandpromenade von Andora. Es war einfach nur herrlich: Noch herrschten angenehme Temperaturen, das Meer plätscherte gemütlich vor sich hin und außer uns war quasi niemand unterwegs. :-) X  
Um kurz vor halb Acht war aber endlich ein Zug aus Ventimigila zu erspähen: E656 454 hatte den IC 505 nach Rom am Haken. 
 
  X
Später kam noch ein Regionalzug dahergefahren. X  
Nächstes Motiv war der Strand von Cervo, wo zuerst ein Regionalzug...   X
... später dann E444 030 mit dem IC 663 nach Mailand... X  
... auf den Chip gebrannt wurde...   X
... Das Abschlußfoto zeigt nochmals einen R. X  
In Cervo gefiel es uns, sodaß wir auch den nächsten InterCity hier machen wollten. Kurz nach dem Ortsausgang bot sich eine Gelegenheit...
 
X  
... um E444 010 samt IC 745 in Szene zu setzen.
 
  X
Ratet mal, wo wir hier waren! Richtig, immer noch in Cervo! E444 091 passierte mit dem IC 742 zuerst den ersten Fotografen... X  
... ehe sich dann auch vor die Linse des zweiten Mannes traute, welcher sich die Skyline als Motiv gewählt hatte.
 
  X
Da nun eine nervige Fernverkehrstaktlücke anstand, ging es rauf auf die Autobahn und rüber nach Framura. Hier wurde für jeden etwas geboten: Regionalverkehr in Form von E464 633... X  
... E652 161 mit einem GmP oder so... :-)   X
... oder E652 175 mit einem ordentlichen Güterzug am Haken.... X  
... Ein paar Meter weiter bot sich dieser Blick auf den Bahnhof...   X
... Das Tagesabschlußbild zeigte eine unerkannt geblieben E464 mit einem Bummelzug nach Sestri Levante. X  
Dienstag, 13. August 2013
Morgens positionierten wir uns in Zoagli, um einen südfahrenden InterCity auf den Chip zu bannen.   X
Anschließend fuhren wir nach Sori, um das dortige Viadukt in Szene zu setzen. Kurz nach unserer Ankunft hat sich ein Bummelzug blicken lassen...
 
X  
Manchmal frage ich, wie viel Pech man haben muß, daß just in den paar Minuten, in denen der südfahrende IC erwartet wird, ein Stadtarbeiter kommt und die Beleuchtung checkt? :-)   X
Nun ging es wieder zurück nach Zoagli. Eigentlich sind Bahnsteigfotos ja zu Recht verpönt, aber Zoagli darf sich zweifelsohne als einer der schönsten Bahnhöfe der Welt bezeichnen! Zu sehen ist E652 138 mit einem H-Wagen-Zug... X  
... ein ehemaliger Cisalpino auf dem Weg nach Süden...   X
... dann E444 099, mutmaßlich...   X
... mit dem IC 511. X  
Über abenteuerliche Wege ging es nun nach Monterosso. Hier wurde unter anderem ein ES auf dem Weg von Rom nach Mailand gefuzzt...   X
... sowie ein Doppelstockzug.   X
Hier ist der Hafen von La Spezia zu sehen.   X
Nächste Station war Manarola - ein herrliches kleines Städtchen mit ohne ebener Fläche. :-) . Güterzugmäßig herrschte Flaute, sodaß ein nordwärts fahrender InterCity...
 
  X
... sowie ein Regionalzug... X  
... herhalten musste.   X

 

 

Sizilien 2016+2017+2019

 

    T K
.Im Herbst 2016 waren wir ein paar Tage auf Sizilien unterwegs. Die Anreise erfolgte standesgemäß per Bahn und so entstand das erste Foto auch auf der Fähre von Villa san Giovanni nach Messina. Zu sehen sind die Wagen des IC 723 (Rom-Palermo/Siracusa).   
Die Straße von Messina. .   X
In den ersten Sonnenstunden des 4. Oktober 2016 war eine unbekannte E656 mit dem IC 728 unweit von Altavilla unterwegs gen Messina.   X

Am späten Vormittag machten wir es uns dann bei Pollina gemütlich. 502 065 und 064 waren als R 3836 unterwegs.

X  

656 033 brachten den ICN 1961 von Messina nach Palermo – wir warteten bei Tusa.

X  

Aus der Gegenrichtung kam wenig später…

  X

… der IC 730 mit der führenden 656 028.

X  

Aus der Gegenrichung drohte sich ein Stündchen später R 12758 an, welcher aus einem unbekannten 502 gebildet war.

  X

Bei Cefalu passten wir mehr schlecht als Recht den R 12791 ab – 501 082 war im Einsatz.

X  
Hübsch hier...   X
... oder? :-) X  

Nun war kurz vor zwei – Zeit für den Nachtzug! Nahe Cefalu fanden wir eine passable Stelle für ICN 1964 und 656 497.

  X

Ein Nachtzug kommt selten allein! Von Messina her war schon der 1965 mit der führenden 656 424 unterwegs...

X  

... wem die Stelle mit einem Regionalzug besser gefällt....

 
  X
... oder aber mit Hasenkastensteuerwagen: R 12785 mit Schublok 464 619. X  

Nächster Halt war Torremuzza. Hier erlegten wir 464 150 als R 3840.

  X

Hier zu sehen ist 502 054 als R 5831…

X  

… gefolgt von 501 064 und 065 als R 12765.

  X

Den Rest des Abends verbrachten wir in Pollina. Als Testobjekt musste der Regionalzug 3840...

  X
...  mit 464 027 herhalten... X  

... ehe dann der Star des Abends auf die Bühne trat: InterCity 723 (Rom – Palermo)...

X  
... mit einer unbekannten 656.   X
Ausblick von Ätna ins Tal.   X
So ein Hotelausblick ist doch auch nicht zu verachten, oder? :-) X  

Das Wetter am nächsten Tag war nicht mehr so prächtig, sodaß wir uns ein bisschen auf der Insel umschauten und auch mal eine Runde mit der FCE fuhren.

X  

Nachdem wir am Morgen des 6. Oktober “auf dem Ätna” aufwachten, fuhren wir wieder gen Meer. Unterwegs machten wir noch einen Zwischenstopp bei Bronte…

X  
… und hielten unsere Cams diesem Triebwagen entgegen.   X

Nahe Tusa erwarteten wir wieder den ICN 1964 (Palermo-Mailand), welcher heute von 656 294 gezogen wurde.

X  

Eigentlich hofften wir ja auf den südwärts fahrenden Nachtzug, doch dieser hatte mal wieder eine deutliche Verspätung im Schlepptau und sollte nicht mehr bei Tageslicht hier eintreffen. Also musste eben 464 150 herhalten.

  X

502 051 war unterwegs als R 3831 bei Torremuzza.

X  

Das Tagesabschlußfoto zeigt 502 068 und 069 – unverkennbar ebenfalls bei Torremuzza.

  X

Freitag, 24. März 2017

   
Uns hat es in Sizilien so gefallen, daß wir im darauffolgenden Frühjahr ein weiteres Mal gen Süden gefahren sind. Nach einer fast 20-stündigen Schlafwagenfahrt kamen wir sogar (fast) pünktlich in Catania an. :-)    
Die Anreise erfolgte über Clermont-Ferrand, Nimes und die Tendabahn.  Beim Warten auf den Anschlußzug in Miramas, dieselte die Infra-75098 mit einem Schienenzug an uns vorbei... X  

... gefolgt von TER76522 mit Schublok 22235 (beide Aufnahmen am 21.03.17).

  X

Am 24.03.17 war es dann soweit und die Kameras konnten startklar gemacht werden. Bei Bronte drückten wir auf die Auslöser, als ADE13, ADE 17 und ein weiterer Triebwagen an uns vorbeizogen.

X  

DMU002 passten wir ebenfalls bei Bronte ab...

  X

... Fotograf nummero 2 wartete ein paar Meter weiter oben....

X  
... wenig später hatten wir den Zug wieder eingeholt.   X

Für ADE 23 hatte wir uns eine hübsche Stelle...

X  
...  bei Maletto ausgesucht.   X

ADE20 wollten wir in den bekannten Lavafeldern von Randazzo umsetzen...

X  

... das Häuschen fiel übrigens dem großen Lavastrom von 1981 zum Opfer.

  X

Für den nächsten FCE-Zug düsten wir wieder nach Maletto.

X  

Der Gegenzug ließ nicht lange auf sich warten – wir passten ihn...

  X

... bei Bronte ab.

X  
Irgendwo war der Tag eine einzige Hin- und Herfahrerei zwischen Bronte und Maletto (welches hier im Hintergrund zu sehen ist)- im Vordergrund übrigens Triebwagen Nr.23.   X

Und schon wieder Bronte! Bis hierher...

X  

... hatten wir den Brummer wieder eingeholt.

  X

Wir wechselten nach Passo Zingaro und hielten DMU001 unsere Cams entgegen.

X  

Das nächste Ziel war der verlassene Haltepunkt Passo Zingaro. Dort  fuzzten den RAL 6402...

  X

... man wird ja wohl noch etwas spielen dürfen, oder? :-)

X  

Mal wieder der DMU001, hier durchfährt er die Lavafelder von Bronte.

  X

Da isser endlich – der Ätna, steter Quell örtlicher Bewölkung! :-) Im Vordergrund passiert DMU002 die Fotografen.

X  

Wir fuhren weiter nach Randazzo, dort sollte ADE20 auf die Chips wandern.

  X
Wir bestiegen unseren Miet-Insignia und fuhren (mal wieder) gen Bronte, dort machten wir uns es in den „Bergen“ bequem. Lange mussten wir nicht warten, ehe RAG6406 auf die Bühne trat... X  

... Manchmal ist ein ordentliches Weitwinkel durch nichts zu ersetzen!

  X

Dank eines Kreuzungshalts hatten wir das Triebwägelchen bald wieder eingeholt!

X  

Auch hier musste das Weitwinkel nochmals herhalten!

  X

Na ja, so richtig Licht war nicht mehr, als der 6406 auf seiner Rückfahrt durch Maletto fuhr – dann haken wir es halt als Stimmungsaufnahme ab. *g*

X  

So richtig haben wir es nicht verstanden, warum man die FCE teilweise für Millionen von Euro tiefergelegt hat, obwohl oben die alte Strecke noch liegt und es auch nicht danach aussieht, als ob der Platz dringend für irgendwelche Städtebauprojekte gebraucht wird...

  X
... Egal – wir wollten das bziarre Szenario bildlich festhalten und bestiegen die U-Bahn-Station Adranoa. Gigantische vier Leute stiegen in diesem Bahnhof aus, den man sonst eher in irgendeiner Millionenstadt erwartet hätte. X  

Gigantomanie gibt’s hier aber auch oberirdisch. In Biancavilla ist alles vorhanden, was ein Großstadtbahnhof braucht: Riesige...

  X
... (unbenutzte) P+R-Parkplätze, Videoüberwachung, (nicht funktionierende) digitale Fahrgastinformation, Barrierefreiheit und vieles mehr. X  

Ganz vergessen, hier existiert ja auch noch ein So-da-Tunnel. So richtig kapiert haben wir nicht, was genau hier unterquert wird.

  X

Samstag, 25. März 2017

   
Wir schreiben den 25. März 2017 und wachen in einem hübschen Hotel in S.Alessio Siculo-Forza d'Agrò auf. Die Sonne strahlt – also auf an die Strecke!    

Für den Nachtzug aus Rom hatten wir uns eine schöne Stelle unweit des Hotels ausgeguckt. Mit ein paar Minuten Verspätung trat der Star des Morgens dann auch auf die Bühne!

  X
Gibts auch als Version mit Regionalverkehr! X  

Nun ging es direkt an den Strand von Forza d'Agro. Primär sollte der IC 722 abgepaßt werden, allerdings nahmen wir den Regionalzug natürlich auch noch mit...

  X
... Der IC klappte dann auch zu unserer vollsten Zufriedenheit! ... X  
... Zuglok ist übrigens 656 492.   X
... Der Schlonzstreifen im Hintergrund stammt übrigens vom Ätna... X  
... Irgendwie hatten wir das Gefühl, daß sich sich morgens gerne noch ein Güterzug von Catania auf den Weg nach Messina macht und so warteten wir noch eine Weile... X  
... Unser Warten wurde vollends belohnt! 656 passierte die Fotografen mit einem hübschen H-Wagen-Zug um 10 nach 10.   X

Nun ging es nach Taormina. Dort verhafteten wir den Regionalzug 3870 samt führender 464...

X  

... Fotograf II setzte ein bisschen mehr Tele ein...

  X
... Für Fans der gepflegten Triebwagen. X  

Den Taormina-Klassiker setzten wir mit dem IC 724 (Siracusa-Rom) um, gezogen von 656 492. Zur Linken kann man übrigens den Ätna erahnen.

  X

Das Gegenstück zur Forza d'Agro-Morgenstelle drehte sich mittags so langsam ins Licht, sodaß wir dort kurz vor 14 Uhr aufschlugen. Kaum angekommen, kam auch schon der Mailänder Nachtzug (ICN 19163) mit der führenden 656 443 um die Ecke.

X  

Und wenn man schon mal da ist, kann man den nachfolgenden Nahverkehr in Form eines minuettos (R3855) auch noch gleich mitnehmen.

  X

Solche Fotostellen am plätschernden Meer sind doch toll! Noch toller war, daß sich der der R 12877 mit...

X  
...  der führenden 464 204 einigermaßen an seinen Fahrplan hielt. :-)

Ein größeres hereinziehendes Schlonzband verhinderte dann weitere fotografische Aktivitäten, sodaß wir den Rest des Tages "chillten".

  X

Sonntag, 26. März 2017

   

Am nächsten Tag meinte es die Sonne dann wieder ein bisschen besser mit uns. Der minuetto nahe Taormina klappte zumindest schon mal!

X  

Such den Zug- irgendwo versteckt sich der R 18872! Ja ja, solche Aufnahmen muß man mögen. :-)

  X

Auch Fans des Fernverkehrs werden hier fündig, zu sehen ist der IC 724 nach Rom.

X  

Nachmittags ging es dann nach Ali Terme. Dort wurde 464 296 mit dem R 12877 auf die Chips gebrannt.

  X

Nun drohte sich der erste IC aus Rom an – die Siffmühle 656 497 sorgte zwischen Messina und Siracusa für Traktion.

X  

Anschließend fuhren wir wieder nach S.Alessio Siculo. Dort verhafteten wir noch den R 12879, welcher von 464 067 bis Catania gebracht wurde.

  X

Montag, 27. März 2017

   

Für den heutigen Tag gab es längere, teils hitzige Diskussionen. Teile der Gruppe (oder besser gesagt ein einzelnes Mitglied) wollten unbedingt nochmals zur FCE, andere tendierten eher zur Dieselbahn rund um Ragusa, obwohl hierfür ne längere Anfahrt anstand und die quantitative Fotoausbeute nicht allzu groß sein sollte. Schlußendlich setzten sich dann aber doch die Ragusa-Befürworter durch – Gottlob! :-)

Und so wachten wir morgens in einem Businesshotel in Modica auf – der Himmel war wolkenlos, sodaß es gleich nach dem Aufstehen losgehen konnte!

   

DAS Ragusa-Motiv schlechthin ist ja bekanntlich der Stadtblick. Und eigentlich war auch gerade dies der Hauptgrund, den letzten Sizilientag in der Gegend zu verbringen. Abends bekamen wir noch etwas Bammel, als wir im Netz Bilder von minuettos auf der Strecke sahen – oh weh, die hatten wir doch überhaupt nicht auf dem Radar gehabt!

  X

Was eine halbe Stunde doch lichttechnisch ausmachen! Um halb9 trat dann glücklicherweise doch ne ein oller Fiat auf die Bühne, er war auf der Fahrt als R 26668 von Modica nach Caltanissetta Xirbi.

X  

Um hier in der Gegend einigermaßen auf eine zufriedenstellende Fotoausbeute zu kommen, musste man das Auto ein bisschen durch die Gegend scheuchen. So fuhren wir nach Noto und lauerten dem R 12824 (Siracusa-Gela) auf, welcher aus 668 3325 gebildet war...

  X

... wir nahmen die Verfolgung auf und hatten ihn bis Modica...

  X

 ... auch schon wieder eingeholt...

X  

Ob nochmals ne Überholung möglich ist? Jop, bis Donnafugata hatten wir den Fiat abermals eingeholt.

   

Unser nächste Ziel war Gilestra, dort fertigten wir ein paar Pixel vom 668 1006 als R 26698 (Modica-Gela) an.

  X

Wir wissen nicht warum, aber irgendwie erinnerte uns die Landschaft rund um Donnafugata doch an Schottland oder Skandinavien...

X  

... Ach ja, zu sehen ist der 3325 auf der Rückfahrt von Gela nach Siracusa.

  X
Den nächsten Regionalzug (R26700) wollten wir im Bahnhof von Donnafugata umsetzen. Er kam in Form von 502 074. X  

Nicht weit vom Bahnhof entfernt hatten wir ein hübsches Viadukt gesehen, welches wir gerne mit einem Fiat umgesetzt hätten. Während der Zug eine Stunde zuvor noch in einem kapitalen Wolkenschaden endete, hatte die Sonne beim als R 34855 dann doch noch ein Einsehen mit den Fotografen und schickte ihre letzten Strahlen zu uns! :-)

  X

Mittwoch, 24. April 2019

   
Im April 2019 waren wir mal wieder auf Sizilien (dieses Mal aber ohne fotografische Ambitionen, dafür wurde gemütlich mitgefahren). Hier fahren...   X
... Ade 20+13 als Zug 17 in Giarre ein. Deutlich ist der extrem diesige Himmel zu sehen. X  
Mittags fotografierten wir Ade 20+14 als Zug 26 bei der Ausfahrt aus Randazzo.   X

 

 

 

 

Kalabrien 2019

 

    T K
Montag, 15. April 2019    

Im Frühjahr 2019 stand mal wieder eine kombinierte Foto- und Mitfahrtour auf dem Programm. Als Ziel wurde dieses Mal ganz traditionell das schöne Italien ausgewählt. Wenn das Wetter mitspielen sollte (wonach es die Wochen zuvor eigentlich überhaupt nicht aussah), wollten wir uns gerne um „hässliche Kutter“ (O-Ton eines Hobbykollegen) kümmern. Die Anreise führte uns per Bahn über den Arlberg und den Brenner bis nach Bari, wo wir am Nachmittag des 15. April einen Mietwagen übernahmen.

   

Auf der Fahrt ins eigentliche Fuzzgebiet machten wir einen kurzen Halt nahe Trani um FB 8830 auf die Chips zu brennen.

X  

Nun also ab ins Zielgebiet! Im Bahnhof Ordona erwarteten wir den R 3521, der „leider“ nur aus einem Swing gebildet wurde. Ortskundige werden spätestens jetzt wissen, um was wir uns am nächsten Tag so kümmern werden… :-)

  X

Für den Gegenzug positionierten wir uns ein paar hundert Meter weiter...

X  

... und waren hoch erfreut, daß sich...

  X

... dieser als Fiat zeigte...

X  

... die Eisenbahn heißt übrigens R 3525.

  X
Dienstag, 16. April 2019    
Da (früh)morgens noch keine Güterzüge auf dem Plan standen, bezogen wir um halb8 Position nahe Roccetta S. Antonio und widmeten uns dem Regionalverkehr... X  

... Ein Swing war unterwegs als als R 3507 von Foggia nach Potenza.

  X

... Und wem...

X  
... das Brückchen mit nem Fiat besser gefällt: Voila!   X

Da uns Julien freundlicherweise (Herzlichen Dank an dieser Stelle!) mit den Güterzugfahrzeiten versorgt hatte, fuhren wir nun ans Wunschmotiv nahe Candela, wo wir auf den ersten Freighttrain warteten. Als Testobjekt musste unterdessen ALn 668 3337 als R 3511 herhalten. Nun war genug Platz auf der Strecke und auch der Fahrplan meinte, nun wäre Zeit für nen Güterzug.

X  

Und tatsächlich, fast auf die Minute pünktlich traten D345 1091 + 1121 mit ihrem E-Wagen-Güterzug auf die Bühne.

X  

Rasch wurde die Verfolgung aufgenommen und nur wenige Minuten später klickten die Kameras erneut.

  X

Der der FS-Dienstplan nun wohl eine kleine Mittagspause im Fiat-Werk vorsah, widmeten wir uns nochmals kurz dem Nahverkehr. Ein unbekannter Swing wurde als  R 3508 nahe Roccetta S. Antonio abgelichtet.

X  

Für halb12 stand abermals ein Güterzug auf dem Programm, mal schauen, ob der auch pünktlich kommt. Nahe Roccetta S. Antonio laufen die Strecken von Melfi sowie der Fiat-Anschluß zusammen. Gemeinsam mit dem alten verfallenen Bahnhofsgebäude eine durchaus hübsche Kombi!

X X

Da der Zug nicht sonderlich schnell unterwegs war, konnten wir wenige Kilometer weiter noch einen Blattschuß auf die Fiat 500X und Jeep Renegade anfertigen.

  X

Aus Melfi war in Bälde mit dem R 3512 zu rechnen, welchen wir unweit des verfallenen Bahnhofsgebäudes erwarteten...

X  

... der Triebling hörte auf den Namen ALn 668 3203.

  X

Nun sollte eigentlich wieder etwas Ruhe herrschen und wir fuhren in Richtung Candela, als uns ein Güterzug entgegenkam. Also spontan gewendet und hinterher! D345 1120 und 1025 heißen die beiden Ladies an der langen Leine Autotransportwaggons. Und besonders die zweite Maschine machte durchaus Lust auf mehr! :-)

X  

Jetzt war aber doch wieder etwas Zeit, um sich den Personenzügen zu widmen. Hier zu sehen sind zwei Fiats als R 3517 nahe Candela...

  X

... gefolgt von einem Swing aus der Gegenrichtung.

X  

Für „irgendwann nach 3“ war nun der nächste Güterzug aus dem Fiat-Werk angekündigt. Gemäß dem alten Mühldorf-Motto „Was nach hinten fährt, muß auch wieder zurückkommen!“ könnte jetzt die große Stunde der nicht nur ein bisschen versifften 1025 schlagen! Und so kam es dann auch, um kurz nach drei ging das Signal auf grün und wenig später war auch schon das Brummen der Diesel zu hören. Jetzt aber rein ins Auto und hinterher!

  X

Kurz vor Candela hatten wie den Autozug auch schon wieder eingeholt. Irgendwie hatten wir an der Siffmühle Gefallen gefunden, uns so wurde nochmals eine Verfolgung in Angriff genommen.

X  

Unweit von Ordona waren wir wieder (wenn auch nur ganz knapp) in Führung gegangen und hielten den beiden Dieselstinkern unsere Cams abermals entgegen...

  X

... jaja, Monsterweitwinkel muß man mögen. ;-)

X  
Mittwoch, 17. April 2019    

Heute wachten wir 340km südlich davon auf. Die nächsten Tage wollten wir uns den dieselbefeurten Küsten-IC von (Taranto-) Sibari nach Reggio die Calabria widmen, deren Existenz zumindest traktionstechnisch vor dem Ende steht. Auf weiten Teilen der Strecke stehen schon die Strommasten...

 Ein Blick morgens aus dem Hotelfenster offenbarte, was der Wettervogel bereits befürchtet hatte: Wolken, gegen Mittag Auflockerungen, abends schön. Also erst einmal ausschlafen, Frühstücken und ein bisschen erkunden.

   

Beim Mittags-IC 564 wollten wir unser Glück mal versuchen, nachdem es tatsächlich erste Sonnenlücken gab. Und tatsächlich, als D445 1121 nahe Ctotone um die Ecke bog…

  X

... lugte die Sonne tatsächlich durch die Wolken.

X  

Eine halbe Stunde später sollte bereits der Regio (R 22460) folgen, wir positionierten...

  X

... uns einfach mal ein paar Meter weiter oben.

X  

Manchmal können die Italiener ja auch Taktverkehr, nach dem 22460 folgte eine Stunde später der 22462, den wir nahe Botricello verhafteten. Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich die Wolkensituation wieder etwas verschlechtert.

  X

Aus der Gegenrichtung drohte sich unterdessen bereits der IC 1549 an, sodaß wir nicht viel Zeit hatten, eine passende Stelle zu finden. Gar nicht weit von der letzten Stelle entfernt fanden wir aber etwas passendes nahe einer möglicherweise der italienischen Unterwelt zuzurechnenden Villa. D445 1056 sorgte für das Vorankommen des Intercity.

X  

Nun nahmen die Wolken endgültig überhand, sodaß fototechnisch erst drei Stunden später wieder etwas Brauchbares entstand. Für den IC 1567 von Sibari nach Reggio wählten wir den ehemaligen Bahnhof Gabella Grande aus...

  X

... nun war D445 1126 am Zug.

X  

Fernverkehrsmäßig war nun die Messe gelesen, sodaß wir noch ein bisschen den Fiats hinterherfuzzten. R 22465 in Form von ALn 663 1153 hat Crotone vor wenigen Minuten verlassen...

  X

... und wurde gleich von zwei Fotografen erwartet.

X  
Donnerstag, 18. April 2019    

Wir schreiben den 18. April 2019 und wachen in einem tollen kleinen Hotel mit Meer- und Streckenblick in Bovalino Marino auf (Aparthotel Palazzo Reginella). Da wir schon zeitig an der Strecke sein wollten (immerhin waren sich für heute alle Wetterdienste einig, daß der gelbe Planet von früh bis spät aktiv sein sollte) hat uns der Gastgeber das Frühstück als leckeres Lunchpaket hergerichtet. :-)

   

Herrlich, so muß ein kitschiger Sonnenaufgang aussehen!

 
X  

Die erste Eisenbahnaufnahme entstand dann um kurz nach sieben bei Africo, als ein unerkannter Swing unter den Fotografen hindurchdieselte.

  X

Aus der Gegenrichtung drohte sich ein Weilchen später R 3663 an, welcher...

X  

...gleich mehrfach...

  X

... fotografiert werden musste.

X  

Zwei der Fotografen hatten genug von der Postkarten-Kitsch-Fotografie und wollten endlich mal wieder Beton&Signale ablichten. Sie steuerten den Bahnhof von Bovalino an und wurden stellenmäßig auch sofort fündig (was auch kein Wunder ist, unser Hotel wird gerade vom Zug zugefahren*g*).

  X

Dem dritten Knipskasper hat es in Africo aber so gut gefallen (diese Einsamkeit da oben aufm Berg!), daß er den nun folgenden IC 564 unbedingt noch hier erlegen wollte...

X  

... während die anderen beiden in Bovalino blieben.

  X

Fernverkehrsmäßig wars nun wieder ruhig, sodaß wir uns den Regios widmeten. Hier passiert R 3665 das Örtchen Africo.

X  

Hilfe, rasende Schrankwand im Anflug! Wir befinden uns unterdessen im aufgelassenen Bahnhof Capo Soartivento.

  X

Marina di San Lorenzo war das nächste Ziel unserer Reise. Hier erwarteten wir ALn 663 1006 als R 22476.

X  

Mittags war endlich wieder Fernverkehrszeit, pünktlich dazu breitenten sich von den Bergen her wieder Queller aus. Für den D D445 mit dem IC 1542 bei Bova Marina waren sie aber keine Gefahr.

  X

Wir dieselten wieder nach Africo, hier wanderte ALn 663 1164 als R 22481 auf die Chips.

X  

Nun war Zeit für den ersten Südfahrer. Bei Palazzi hatte uns Google ein Plätzchen vorgeschlagen, was gar nicht mal so dumm aussehen sollte. Vor Ort wurde dann anhand des Trampelpfädchens schnell klar, daß wir nicht die ersten mit der Motividee waren...

  X

... D445 1141 mit dem IC 1549.

X  

Zwischenzeitlich war die Sonne so weit „rum“, daß man das Bahnhofsgebäude von Capo Soartivento samt Leuchtfeuer als motivliche Beilage für den Regionale 3689 hernehmen konnte.

  X

Es gibt wahrlich schlechtete Fuzzstellen als den Strand von Bova Marina. :-)

X  

Nachdem wir genug am Strand gechillt hatten, fuhren wir ein paar Kilometer nach Norden. So richtig die Monstermotivstelle fanden wir auf die Schnelle nicht, sodaß der R 3671 eher nordürftig verarztet werden konnte. Nicht mal für die Blumenpflege hats gereicht...

  X

... für den nächsten R 22483, der sich ebenfalls als Swing herausstellen sollte, kletterten wir noch bisschen über verlassene Pferdekoppeln, ehe ein ungetrübter Blick auf die Strecke gegeben war.

X  

Den zweiten Südfahrer hatten wir eigentlich lichttechnisch schon abgeschrieben, da er zu alledem auch noch ein paar Minuten Plus auf dem Kerbholz hatte. Überrascht waren wir dann doch, daß sich bei Marina di San Ilario noch eine Stelle fand, die durchaus vorzeigbar war.

  X
Freitag, 19. April 2019    

Wir schreiben den 19. April 2019 und wachen abermals in Bovalino Marino auf. Heute wollen wir nicht schon um 7 an der Strecke stehen, sodaß Zeit für ein gemütliches Frühstück bleibt. Irgendwann geht es dann aber doch los, wollen wir uns doch auch heute nochmals um die Küsten-IC kümmern.

   

Um 9 standen wir dann an der Strecke. Bei Roccella Ionica dieselte ALn 663 1168 als R 3664 an uns vorbei...

  X

... keine halbe Stunde später kam dann auch D445 1092 mit dem IC 564 vorgefahren.

X  

Nun fuhren wir nach Africo, wo wir einen unerkannt gebliebenen Swing als R 3666 auf die Chips brannten.

  X

Eine Stunde später sollte aus der Gegenrichtung R 3667 fahren. „Leider“ war auch dies nur ein Swing.

X  

Da sich die Stellen für den mittäglichen Nordfahrer-IC leider in Grenzen halten, versuchten wir es abermals in Bova Marina. Während Markus&Jens es sich oben auf dem Berg gemütlich machten...

  X

... wählte Martin den frontalen Blick auf D445 1086 samt verspätetem IC 1542.

X  

Der nächste Fernverkehrszug war erst in knapp zwei Stunden fällig, sodaß die Zeit für einen Proviantkauf genutzt wurde. Bei Palizzi setzten wir uns am Strand in den Schatten und „chillten“ (Nebensaison ist doch eine tolle Sache!). Ach ja, zwischendurch wurden die Cams noch geschwind ALn 663 1202 als R 22481 entgegengehalten.

  X

Geile Stelle, oder? D445 1126 wird mit dem ihrem IC 1549 in Kürze in Bova Marina einfahren.

  X

Da der nächste Bummelzug schon wieder drückte, konnten wir keine großen Sprünge mehr machen und positionierten uns einfach eine Autominute später für den R 3689 – paßt doch auch!

X  

Nachdem wir die letzten Tage doch ordentlich bei den Küsten-IC abgesahnt hatten, wollten wir am nächsten Tag die Traktionsart ändern und uns etwas um die E-Strecke bei Lamezia kümmern. Da das schon wieder eine ganze Reihe Kilometer bedeutete, beendeten wir die Session bei Bova Marina und fuhren schon mal gen Norden. Natürlich immer im Blick, daß von Sibari her früher oder später noch der InterCity kommen würde. Bei Monasterace-Stilo legten wir dann eine kurze Pause ein und fuzzten den IC 1567, welcher auf dem Weg nach Reggio di Calabria war.

X  
Samstag, 20. April 2019    

Wir schreiben den 19. April 2019 und wachen in einem kleinen Hotel mit einem erstklassigen Meerblick in San Nicola Arcella auf (wer auch mal in der Gegend ist: Villa Principe). Nachdem wir die letzten Tage bekanntlich den Dieselklängen lauschten, sollte es heute zur Abwechslung an die E-Strecke Salerno-Lamezia gehen.

   

Um 8 verließen wir das Hotel – weit mussten wir nicht fahren, lag doch das erste Wunschmotiv quasi vor der Haustüre. Kaum angekommen, wollte auch schon eine unbekannte 464 mit dem R 24027 auf die Chips...

X  

... einmal geschwind umgedreht und schon konnten die Cams FA 8342 (Reggio di Calabria – Rom) entgegengehalten werden...

  X

... gefolgt vom als R 23996.

X  

Von Norden her drohte sich nun der Sizilien-Nachtzug (ICN 35155 Mailand-Siracusa) an – eine unbekannte 402 sorgte bis Villa San Giovanni für Traktion. 

  X

Das Motiv hatten wir im Kasten, also ging es weiter nach Capo Bonifati. Hier lauerten wir unter anderem einer 464 mit dem R 24029...

X  

... FA 8347 (Rom – Reggio di Calabria)...

  X

... R 24031...

X  

... sowie dem Sizilien-IC auf (IC 1523 Rom – Palermo).

  X

Wir düsten wieder gen San Nicola Arcella...

X  

... und fuzzten FB 8863, welcher von Rom nach Reggio di Calabria unterwegs war.

  X

Auch den zweiten Sizilien-IC passten wir bei San Nicola ab.

X  

Den Rest des Nachmittags wollten wir in Cetraro verbringen, bietet sich dort doch eine recht spektakuläre Streckensicht. Zu sehen gab es hier unter anderem eine 402 mit dem IC 1514 (Siracusa – Rom)...

  X

... FA 8346...

X  

… sowie den IC 1572 (Reggio di Calabria – Rom) mit Steuerwagenschaden.

  X

 

 

   zur Übersicht