|
|
T |
K |
Montag, 20. März 2006 |
|
|

|
Einen herrlichen Sound gab diese Kombo aus
sieben Lokomotiven von sich! 217/225 waren am 20.03.06 bei Pirach
unterwegs von Mühldorf zum Wackerwerk in Burghausen. |
X |
|

|
Letzte von der DB eingesetzte V100 ist die
Mühldorfer 213 333, die am 20.03.06 bei Altötting von Mühldorf kommen
nach Kastl fährt. Am Haken hat sie lediglich drei Müllwagen.
|
X |
|

|
Nochmals ein Müllzug, dieses Mal aber mit
der 225 811, aufgenommen bei Altötting. |
X |
|

|
Einen aus polnischen Kesselwagen
gebildeten Kerosinzug hatte die 232 238 am Haken. In Tüßling musste sie
mit dem entgegenkommenden Regionalverkehr kreuzen..
|
X |
|

|
Nach 15 Minuten ging es dann weiter in
Richtung Mühldorf..
|
X |
|

|
233 289 und 233 622 zogen einen aus für
diese Strecke ungewöhnlichen Wagen gebildeten Güterzug von Mühldorf nach
Burghausen und wieder zurück. Auf der Rückfahrt wurde die Fuhre (u.a.
mit Autotransportwagen) bei Altötting abgelichtet. |
X |
|

|
Die orientrote 225 060 zog mit einer
Schwestermaschine eine Sonderleistung von Burghausen kommen am
Einfahrtsignal Altötting vorbei. |
X |
|

|
225 007 und eine Schwestermaschine waren
für die Beförderung dieses Containerzugs eingeteilt. Zwischen
Altötting und Tüßling wartete der Fotograf. |
X |
|
Dienstag, 17. Oktober 2006 |
|
|

|
217 003
und die ozeanblau-beige 014 konnten in Tüßling vor dem
„Wacker-Shuttle“ 50536 festgehalten werden. |
X |
|

|
Mühldorfer
628 haben den Nahverkehr nach Burghausen inne. Am 17.10.06 konnte diese
Einheit bei Pirach festgehalten werden. |
X |
|

|
Mittags
konnte das schon am Morgen festgehaltene Doppel 217 014 + 003 am
Containerzug 50536 bei Pirach fotografiert werden. |
X |
|

|
Aufgrund zweier Zugkreuzungen konnte der
Zug nahe Altötting nochmals eingeholt werden. |
X |
|

|
217 011 und 022 bespannten
den Zug 47196 bei Pirach. |
X |
|

|
Seit April 2006 waren auch 233er im
Mühldorfer Dieselparadies heimisch. 233 643 wurde am 17. Oktober am Zug
56512 bei Altötting angetroffen. |
X |
|

|
Geschichte ist mitlerweile leider der
Einsatz der letzten V100 bei der DB. Im Oktober 2006 konnte die
Mühldorfer 213 333 noch am „Müllzug“ 27495 (nach Kastl) gesichtet
werden. |
X |
|

|
Nachmittags gibt es eine planmäßige
Zuführung von Loks nach Burghausen. Die Loks werden abends für die gen
Mühldorf startenden Güterzüge benötigt. 233 288 + 233 233 + 233 643 als
Tfzf 69201 bei Böslhäusl. |
X |
|

|
217 019
und 013 am 56527 bei Böslhäusl, am Zugschluß laufen 217 018 und 012 mit.
|
X |
|

|
2016 903
des österreichischen Unternehmens LTE wurde mit DGS 47195 kurz vor
Altötting angetroffen. |
X |
|

|
233 288 fuhr mit dem leeren Benzinzug
47855 in Pirach ein. Dort stand eine Zugkreuzung mit dem Regionalverkehr
an... |
X |
|

|
... ehe es weiter gen Mühldorf geht.
Hier befindet sich der Zug in der bekannten Piracher Senke.
|
X |
|
Donnerstag, 20. August
2009 |
|
|
 |
Die folgenden
Aufnahmen stammten vom heißesten Tag des Jahres 2009 - dem 20. August.
225 032 und 071 konnten am WackerShuttle 50537 in Tüßling angetroffen
werden… |
X |
|
 |
... und
nochmals mit etwas weniger Tele... |
X |
|
 |
... beim
Warten auf die Ausfahrt in Richtung Burghausen... |
X |
|
 |
... und bei
der Ausfahrt aus Tüßling... |
X |
|
 |
Mittags wurde
der Container-Gegenzug in der Nähe von Pirach aufgenommen – wieder sind
071 und 032.
|
X |
|
 |
Aus der
Gegenrichtung hörten wir schon einen pfeiffenden Gegenzug, der an der
Piracher Einfahrt mit 217 019 als Zuglok abgelichtet werden konnte.
Sieht schwer nach dem 56521 aus.
|
|
X |
 |
Anschließend
erkundeten wir die Gegen rund um Altötting. An der Einfahrt standen
schon eine Reihe von Fuzzies, sodaß wir uns mehr oder weniger
dazugesellten. 225 809 und 806 (oder wie es am Längsträger steht: „218
009“ und „218 006“) machten gegen 13:20 Uhr den Anfang – am Haken könnte
der 56523 gehangen haben. |
|
X |
 |
Rund zwanzig
Minuten später schlossen sich die Schranken erneut – 47134 drohte sich
an. Führend waren 217 017 und 021, am Schluß konnte zumindest 217 012
ausgemacht werden.
|
|
X |
 |
Mangels
geeignetem Güterzug aus Burghausen musste für dieses Motiv eben ein
628er herhalten – RB 27162 an der Einfahrt Altötting.
|
X |
|
 |
Von Tüßling
her hörte man um kurz vor drei den Müllzug 56713 nach Kastl anrollen.
Doch was sahen unsere müden Äuglein schon von weitem – 217 014 hatte
scheinbar die Schnauze voll von ihrer Reserverolle und meldete sich zum
Dienst! Geilerweise war auch die angeblich in München stehende 217 002
wieder ins Dieselparadies zurückgekehrt und hat ihrem morgendlichen
Partner den Laufpaß gegeben. Egal wer die Verantwortung für dieses
Doppel trägt: DAAAANKEEEE! *bg* |
X |
|
 |
Eine
Überholung des Zuges nach Böslhäusl scheiterte an jeder Menge
Luftschnapper in Altötting, sodaß wir direkt weiter nach Kastl fuhren
und dort noch ein paar Aufnahmen anfertigten.
|
|
X |
 |
Um die
zugfreie Zeit etwas zu überbrücken fuhren wir nochmals zum Böslhäusl, wo
ein einsamer 628 als RB 27163 fotografiert wurde.
|
X |
|
 |
Später fuhren
wir dann wieder nach Pirach. 217 012 und eine Kollegin fuhren um 17:15
Uhr mit dem 47855 am Fotografen vorbei.
|
X |
|
 |
Kein
Dieselparadies-Beitrag ohne die Steige – oder? *g* Nach der Kreuzung in
Pirach ging es dann die Steige empor – beobachtet von sicherlich zehn
Leuten. |
X |
|
 |
Gegen 19:18
Uhr war dann endlich ein dumpfes Wummern zu hören (YEEHAA!) – 217 002
und 014 kamen um die Ecke geschlichen…
|
|
X |
 |
… am Haken
den Müllzug nach Mühldorf. "Bild des Jahres"-verdächtig, oder?! :-)
|
X |
|
Dienstag, 08. September
2009 |
|
|
 |
Die
nachfolgenden Bilder zeigen das Betriebsgeschehen rund um Mühldorf am 8.
September 2009: Der erwartete WackerShuttle war wohl etwas später dran
und die verplanten 217 014 und 021 fuhren solo nach Burghausen.
|
X |
|
 |
Die RB 27085
nach Salzburg wurde von der 218 466 bespannt und ebenfalls bei Tüßling
verhaftet.
|
|
X |
 |
Anschließend
fuhren wir ans Böslhäusl um den Lichtstand zu checken. Just in dem
Moment dieselte die MWB V2302 mit einer Sonderleistung daher.
|
X |
|
 |
218 im
Güterverkehr? Rund um Mühldorf eine Alltäglichkeit – 218 465 mit dem
Müllzug 56516 an der Einfahrt Altötting.
|
X |
|
 |
Auch den
mittäglichen WackerShuttle erwarten wir in Altötting. Heieiei, ich will
mir diese wunderhübsche Stelle einfach nicht mit nem schnöden KS-Signal
vorstellen… :-(
|
X |
|
 |
Rund zehn
Minuten später kam dann noch der „Salzzug“ 56512, welcher von 232 528
gezogen wurde.
|
X |
|
 |
Aus Mühldorf
drohte sich unterdessen der 47134 an. Zugloks waren 225 010 und 217 011,
am Zugschluß liefen noch zwei 225er mit.
|
|
X |
 |
Da wir die
217 014 nochmals führend mit einem Zug erwischen wollten, düsten wir in
die Nähe von Neumarkt-St. Veit, wo der WackerShuttle gegen 15 Uhr
abermals durchkommen sollte. Da der Containerzug nach einem
Ersatzfahrplan lief, war er rund 40 Minuten früher dran –
glücklicherweise waren wir rechtzeitig dran. *g* |
|
X |
 |
Da uns im
Böslhäusl noch ein ostwärts fahrender Güterzug fehlte, begaben wir uns
nach dem Neumarkt-Abstecher dorthin. Kaum waren wir aus dem Auto
ausgestiegen, hörten wir schon ein Grollen im Hintergrund, das sich
alsbald als WackerShuttle entpuppte. Fuhr dieser Zug auch nach einem
Ersatzfahrplan oder war er einfach nur sechs Stunden zu spät?
|
X |
|
 |
Am frühen
Abend machten wir nochmals einen kurzen Abstecher zur Einfahrt
Altötting, wo wir eigentlich den LTE-Zug ablichten wollten, der uns von
Pirach herab vorgemeldet wurde. Keine Ahnung wo die Kiste abblieb, sie
kam und kam nicht. Stattdessen traute sich um kurz vor halb sechs der
56518 vor unsere Linsen. |
|
X |
 |
Auf gehts
nach Pirach! Kaum angekommen, hörte man schon das Donnern von nem
ordentlichen Diesel im Hintergrund. Keine Ahnung was 225 003, 217 017,
225 002 und 217 002 da am Haken hatten – vielleicht ja den verspäteten
56521 (die Uhr zeigte übrigens dreiviertel sechs). |
X |
|
 |
Auch bei dem
um halb sieben folgenden Zug bin ich mir mit der Nummernzuordnung nicht
ganz sicher. Sonderleistung? 225 809 und 805 an der östlichen Einfahrt
Pirach. |
X |
|
 |
Was hatte der
Zug denn geladen? Petrolkoks? Auf jedenfalls nebelte er das Tal
ordentlich ein. *g*
|
X |
|
 |
217 017 und
225 003 hatten unterdessen einen Kesselwagenzug am Haken. Kann hier
jemand mit der Nummer weiterhelfen?
|
|
X |
 |
Und derselbe
Zug aus einer anderen Perspektive. |
|
X |
 |
Gemäß dem
Motto „Was nach hinten fuhr, muß auch wieder vor kommen“ warteten wir
nach Sonnenuntergang noch ein paar Minuten. Und tatsächlich, schon von
weitem kündigte sich 217 002 mit ihrem Zug an – ich würde spontan auf
den 56522 tippen. |
|
X |
Freitag, 23. April 2021 |
|
|
Früher waren wir
desöfteren Mal im Mühldorfer Dieselparadies zugange, aber seit der
Umstellung der Güterzüge auf Müllcontainer hat es uns irgendwie die
letzten 12 Jahre nicht mehr dorthin gezogen. Im letzten Frühling
verspürten wir aber mal wieder den Drang auf einen Besuch, dieses Mal
aber nicht primär wegen des Güterverkehrs, sondern natürlich wegen der
reichen 628er-Fülle dort. |
|
|
 |
Und so standen wir
morgens kurz vor Hörpolding und hofften, daß die SOB-Linte heute mal
wieder unpässlich waren... |
|
X |
 |
... juhu!... |
X |
|
 |
...
628 585 als
RB 27446. |
|
X |
 |
Aus der Gegenrichtung sah das dann so aus;
man sieht
628 578 als
RB 27405. |
X |
|
 |
Anschließend zogen wir dann das klassische
örtliche Touriprogramm durch, wir fuhren zum Alzkanal bei Trostberg.
Nein,
628 585 als
RB 27446 war nicht unser Ziel... |
|
X |
 |
... wir hofften
natürlich auf den Flaschenzug... |
X |
|
 |
... den wir kurz
vor Garching ein weiteres Mal notschlachteten. |
|
X |
 |
Bis zur Rückfahrt des Gütermanns
vertrieben wir uns die Zeit mit 628
585 als RB 27411 bei Schalchen. |
X |
|
 |
Der Klassiker. :-) |
|
X |
 |
Nun war es Zeit,
den damals noch klassischen Bahnhof von Garching auf die Chips zu
bannen... |
X |
|
 |
...
628 584 als
RB 27977 dienten als Motiv. |
|
X |
 |
Unser nächstes Ziel war die Übergabe nach
Schalchen, wir fuhren abermals an den Alzkanal. Nach etwas Wartezeit
brummte es in der Ferne und die Sperrfahrt aus Trostberg kam mit der
führenden 294
778 um die Ecke. |
X |
|
 |
Keine Viertelstunde
später trat auch schon die Rückleistung auf die Bühne. Schön, wenn ein
Plan funktioniert! :-) |
|
X |
 |
Und wenn wir schon mal da sind, nahmen wir
natürlich auch die nachfolgenden 628
628 422+591
als RB 27419 mit. |
X |
|
 |
Wir nahmen abermals
die Verfolgung auf, während das Wanderdünen-Doppel in Trostberg getrennt
wurde. Bis kurz nach Hörpolding hatten wir genügend Vorsprung. |
|
X |
 |
Jetzt war Zeit für die Übergabe nach
Traunstein, 294
836 war heuer dafür eingeteilt... |
X |
|
 |
... Fotograf
nummero2 stand ein paar hundert Meter weiter. |
|
X |
 |
In nicht allzu ferner Zukunft sollte von
Norden her noch der Müllzug kommen. Auf der Suche nach einer passenden
Stelle machten wir in Tittmoning Station und fuzzten 628
623 als RB 27983... |
X |
|
 |
... und
628 422 als
RB 27985 unweit von Fridolfing. |
|
X |
 |
So richtig wurden wir nirgends glücklich,
sodaß wir uns einfach in eine Wiese bei Gausburg stellten. Kaum
angekommen brummte auch schon
247 053 mit
dem Müllzug 54087 an uns vorbei. |
X |
|
 |
Auf dem Weg zum bekannten Formsignal in
Fridolfing hielten wir noch kurz in Laufen an und knipsten
628 426 als
RB 27984... |
|
X |
 |
... auch ein unbekannter
628 als RB
27989 wollte noch auf die Chips. |
X |
|
 |
Dann endlich war Fridolfing-Zeit:
628 627 als
RB 27986. Herrlich! :-) |
|
X |
 |
Zwischenzeitlich war das Licht so weit
rum, daß wir uns endlich auf die Alpenblickmotive stürzen konnten! Wir
positionierten uns bei Laufen für
628 622 als
RB 27988... |
X |
|
 |
... der zweite Mann
nahm die Szenerie etwas weitwinkliger... |
|
X |
 |
... den Gegenzug
verarzteten wir etwas breiter. |
X |
|
 |
In der Hoffnung auf den Müllzug
positionierten uns kurz bei Freilassing. Leider erfolgte die Abfahrt
dann doch nach Sonnenuntergang, sodaß wir mit
628 630 als
RB 27990 begnügen mussten. :-) |
|
X |
Samstag, 24. April 2021 |
|
|
Heute wollten wir
uns etwas um die Burghauser Strecke kümmern. Insgeheim hofften wir dabei
auch mit dem einen oder anderen Güterzug. :-) |
|
|
 |
Und so standen wir schon wieder in aller
Herrgottsfrüh bei Altötting. Zuerst einmal kam
628 649 als
RB 27163, es folgte: natürlich nichts. |
|
X |
 |
Wir wechselten nach Heiligenstatt für
628 558 als
RB 27165, es folgte: natürlich nichts. |
X |
|
 |
Ebenfalls Heiligenstatt, nun mit
628 649 als
RB 27167, es folgte: natürlich nichts. |
|
X |
 |
Erneuter Stellenwechsel nach Altötting:
628 649 als
RB 27171, es folgte, ach lassen wir das. ;-) |
X |
|
 |
Nun brausten wir ans Böslhäusl und
knipsten
628 558 als
RB 27173. |
|
X |
„Früher“ war es ja
auch schon so, daß mittags der damals berühmt-berüchtigte
„WackerShuttle“ in Burghausen nach Norden startete. Und so stellten wir
uns einfach mal bei Pirach auf (zumal auch ein Freund meinte, sein
System sehe einen entsprechenden Zug abfahrbereit in Burghausen). |
|
|
 |
Doch zuerst einmal wollte
628 558... |
X |
|
 |
... als RB
27178 durch... |
|
X |
 |
... dann endlich trat der erste
WackerShuttle (60884)
mit 077 015 auf die Bühne... |
X |
|
 |
... gefolgt von 628
429 als RB 27180. |
|
X |
 |
Zwischenzeitlich
war in MWCK ein weiterer Containerzug gestartet, den wir bei Altötting
erwarteten. Müllcontainer no. 054 sorgte für das Vorankommen. |
X |
|
 |
Wir fuhren ein weiteres Mal ans Böslhäusl,
dieses Mal chippten wir... |
|
X |
 |
...
628 578 als
RB 27181. |
X |
|
 |
Da der Schmodder rund um AÖ die Oberhand übernahm, flüchteten wir in
Richtung Süden. Bei Stein an der Traun sah die Wolkensituation besser
aus... |
|
X |
 |
... als
628 585 als
RB 27424 an uns vorbei dieselte. |
X |
|
 |
Nur noch wenige Minuten trennten
628 433 als
RB 27472 vom Bahnhof Hörpolding. |
|
X |
 |
A propos Hörpolding, natürlich mussten wir
auch dieses Kleinod noch auf die Chips brennen. Hier sehen wir
628 585 als
RB 27433 auf dem Weg nach Traunreut... |
X |
|
 |
... sowie wenig später
628 433, der
nach Mühldorf dieselte... |
|
X |
 |
... wir nahmen die
Füße in die Hände... |
X |
|
 |
... und hielten dem
433 unsere Cams ein weiteres Mal entgegen. |
|
X |
 |
Für unsere
Tagesabschlußfotos legten wir uns bei Matzing auf die Lauer… |
X |
|
 |
... nach
628 585 als
RB 27476 verabschiedete sich die Bruzzelfunzel dann in den
wohlverdienten Feierabend und auch wir packten unsere Sache zusammen. |
|
X |
Sonntag, 25. April 2021 |
|
|
Es ist
Sonntagmorgen und wir wachen ein weiteres Mal im Mühldorfer
Dieselparadies auf.
Am Vorabend hatten
wir abklären lassen, ob es noch immer so ist, daß morgens ein
WackerShuttle von Norden her gen Burghausen fahren würde. Ja, am
Vorabend war ein Zug eingelegt und dieser war sogar im Hamburger Raum
unterwegs. Aber nun war Sonntagmorgen um 7 und niemand war erreichbar,
der mal kurz in die Glaskugel schauen konnte. Also wurde mal wieder wie
früher fotografiert: Hinstehen&Abwarten! :-) |
|
|
 |
Los ging es bei
Niederbergkirchen mit 628 426 als RB 27208... |
X |
|
 |
... dicht gefolgt von
628 646 als
RB 27109. |
|
X |
 |
Eine Kurve weiter stellten wir uns an die
Straße und harrten der Dinge, die da kommen mögen. Es kam zuerst einmal
ein unbekannt gebliebener 628 als
RB 27302...
|
X |
|
 |
... kaum war der Triebwagen verschwunden,
waren in der Ferne auch schon die Klänge einer Kanadierin zu hören! Ein
paar Minuten später kam dann auch schon
077 015 mit
dem WackerShuttle (60891 Maschen-Burghausen) um die Ecke. :-) |
|
X |
 |
Nach
628 626 als
RB 27210 haben wir die Location dann mit zufriedenen Gesichtern
verlassen... |
X |
|
 |
... ach ja, Mann
Nr. 2 sah sich den 628 eine Etage tiefer an. |
|
X |
 |
Wir schauten nun noch etwas an der
Rottalbahn vorbei. Bei Massing chippten wir
628 668... |
X |
|
 |
...
als RB
27219. |
|
X |
 |
Bei Straß
(unweit von Neumarkt St. Veit) wurde ein weiterer 628 als
RB 27212 abgepaßt. |
|
X |
 |
Eine letzte Dieselaufnahme (anschließend
ging es zur Altomünster-S-Bahn) wollten wir noch bei
Bauernseiboldsdorf machen. Da am Vormittag irgendwo ein 628er den Geist
aufgegeben hat, wurde der defekte Triebwagen nun von der RB 27115
abgeschleppt. |
X |
|