........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Ehemaliges Dieselparadies Mühldorf

 

    T K
Montag, 20. März 2006    

 

Einen herrlichen Sound gab diese Kombo aus sieben Lokomotiven von sich! 217/225 waren am 20.03.06 bei Pirach unterwegs von Mühldorf zum Wackerwerk in Burghausen.

X  

 

Letzte von der DB eingesetzte V100 ist die Mühldorfer 213 333, die am 20.03.06 bei Altötting von Mühldorf kommen nach Kastl fährt. Am Haken hat sie lediglich drei Müllwagen.

X  

 

Nochmals ein Müllzug, dieses Mal aber mit der 225 811, aufgenommen bei Altötting.

X  

 

Einen aus polnischen Kesselwagen gebildeten Kerosinzug hatte die 232 238 am Haken. In Tüßling musste sie mit dem entgegenkommenden Regionalverkehr kreuzen..
 

X  

 
Nach 15 Minuten ging es dann weiter in Richtung Mühldorf..
 
X  

 

233 289 und 233 622 zogen einen aus für diese Strecke ungewöhnlichen Wagen gebildeten Güterzug von Mühldorf nach Burghausen und wieder zurück. Auf der Rückfahrt wurde die Fuhre (u.a. mit Autotransportwagen) bei Altötting abgelichtet.

X  

 

Die orientrote 225 060 zog mit einer Schwestermaschine eine Sonderleistung von Burghausen kommen am Einfahrtsignal Altötting vorbei.

X  

 

225 007 und eine Schwestermaschine waren für die Beförderung dieses Containerzugs eingeteilt. Zwischen Altötting und Tüßling wartete der Fotograf.

X  

Dienstag, 17. Oktober 2006

   

 
217 003 und die ozeanblau-beige 014 konnten in Tüßling vor dem „Wacker-Shuttle“ 50536 festgehalten werden. X  

 
Mühldorfer 628 haben den Nahverkehr nach Burghausen inne. Am 17.10.06 konnte diese Einheit bei Pirach festgehalten werden. X  

 
Mittags konnte das schon am Morgen festgehaltene Doppel 217 014 + 003 am Containerzug 50536 bei Pirach fotografiert werden. X  

 

Aufgrund zweier Zugkreuzungen konnte der Zug nahe Altötting nochmals eingeholt werden.  

X  

 

217 011 und 022 bespannten den Zug 47196 bei Pirach.

X  

 

Seit April 2006 waren auch 233er im Mühldorfer Dieselparadies heimisch. 233 643 wurde am 17. Oktober am Zug 56512 bei Altötting angetroffen.

X  

 

Geschichte ist mitlerweile leider der Einsatz der letzten V100 bei der DB. Im Oktober 2006 konnte die Mühldorfer 213 333 noch am „Müllzug“ 27495 (nach Kastl) gesichtet werden.

X  

 

Nachmittags gibt es eine planmäßige Zuführung von Loks nach Burghausen. Die Loks werden abends für die gen Mühldorf startenden Güterzüge benötigt. 233 288 + 233 233 + 233 643 als Tfzf 69201 bei Böslhäusl.

X  

 
217 019 und 013 am 56527 bei Böslhäusl, am Zugschluß laufen 217 018 und 012 mit. X  

 
2016 903 des österreichischen Unternehmens LTE wurde mit DGS 47195 kurz vor Altötting angetroffen. X  

 

233 288 fuhr mit dem leeren Benzinzug 47855 in Pirach ein. Dort stand eine Zugkreuzung mit dem Regionalverkehr an...

X  

 
... ehe es weiter gen Mühldorf geht. Hier befindet sich der Zug in der bekannten Piracher Senke.  X  
Donnerstag, 20. August 2009    
Die folgenden Aufnahmen stammten vom heißesten Tag des Jahres 2009 - dem 20. August. 225 032 und 071 konnten am WackerShuttle 50537 in Tüßling angetroffen werden… X  
... und nochmals mit etwas weniger Tele... X  
... beim Warten auf die Ausfahrt in Richtung Burghausen... X  
... und bei der Ausfahrt aus Tüßling... X  
Mittags wurde der Container-Gegenzug in der Nähe von Pirach aufgenommen – wieder sind 071 und 032.
 
X  
Aus der Gegenrichtung hörten wir schon einen pfeiffenden Gegenzug, der an der Piracher Einfahrt mit 217 019 als Zuglok abgelichtet werden konnte. Sieht schwer nach dem 56521 aus.
 
  X
Anschließend erkundeten wir die Gegen rund um Altötting. An der Einfahrt standen schon eine Reihe von Fuzzies, sodaß wir uns mehr oder weniger dazugesellten. 225 809 und 806 (oder wie es am Längsträger steht: „218 009“ und „218 006“) machten gegen 13:20 Uhr den Anfang – am Haken könnte der 56523 gehangen haben.   X
Rund zwanzig Minuten später schlossen sich die Schranken erneut – 47134 drohte sich an. Führend waren 217 017 und 021, am Schluß konnte zumindest 217 012 ausgemacht werden.
 
  X
Mangels geeignetem Güterzug aus Burghausen musste für dieses Motiv eben ein 628er herhalten – RB 27162 an der Einfahrt Altötting.
 
X  
Von Tüßling her hörte man um kurz vor drei den Müllzug 56713 nach Kastl anrollen. Doch was sahen unsere müden Äuglein schon von weitem – 217 014 hatte scheinbar die Schnauze voll von ihrer Reserverolle und meldete sich zum Dienst! Geilerweise war auch die angeblich in München stehende 217 002 wieder ins Dieselparadies zurückgekehrt und hat ihrem morgendlichen Partner den Laufpaß gegeben. Egal wer die Verantwortung für dieses Doppel trägt: DAAAANKEEEE! *bg* X  
Eine Überholung des Zuges nach Böslhäusl scheiterte an jeder Menge Luftschnapper in Altötting, sodaß wir direkt weiter nach Kastl fuhren und dort noch ein paar Aufnahmen anfertigten.
 
  X
Um die zugfreie Zeit etwas zu überbrücken fuhren wir nochmals zum Böslhäusl, wo ein einsamer 628 als RB 27163 fotografiert wurde.

 
X  
Später fuhren wir dann wieder nach Pirach. 217 012 und eine Kollegin fuhren um 17:15 Uhr mit dem 47855 am Fotografen vorbei.

 
X  
Kein Dieselparadies-Beitrag ohne die Steige – oder? *g* Nach der Kreuzung in Pirach ging es dann die Steige empor – beobachtet von sicherlich zehn Leuten. X  
Gegen 19:18 Uhr war dann endlich ein dumpfes Wummern zu hören (YEEHAA!) – 217 002 und 014 kamen um die Ecke geschlichen…

 
  X
… am Haken den Müllzug nach Mühldorf. "Bild des Jahres"-verdächtig, oder?! :-)
 
X  
Dienstag, 08. September 2009    
Die nachfolgenden Bilder zeigen das Betriebsgeschehen rund um Mühldorf am 8. September 2009: Der erwartete WackerShuttle war wohl etwas später dran und die verplanten 217 014 und 021 fuhren solo nach Burghausen. X  
Die RB 27085 nach Salzburg wurde von der 218 466 bespannt und ebenfalls bei Tüßling verhaftet.
 
  X
Anschließend fuhren wir ans Böslhäusl um den Lichtstand zu checken. Just in dem Moment dieselte die MWB V2302 mit einer Sonderleistung daher.
 
X  
218 im Güterverkehr? Rund um Mühldorf eine Alltäglichkeit – 218 465 mit dem Müllzug 56516 an der Einfahrt Altötting.
 
X  
Auch den mittäglichen WackerShuttle erwarten wir in Altötting. Heieiei, ich will mir diese wunderhübsche Stelle einfach nicht mit nem schnöden KS-Signal vorstellen… :-(  
 
X  
Rund zehn Minuten später kam dann noch der „Salzzug“ 56512, welcher von 232 528 gezogen wurde.

 
X  
Aus Mühldorf drohte sich unterdessen der 47134 an. Zugloks waren 225 010 und 217 011, am Zugschluß liefen noch zwei 225er mit.

 
  X
Da wir die 217 014 nochmals führend mit einem Zug erwischen wollten, düsten wir in die Nähe von Neumarkt-St. Veit, wo der WackerShuttle gegen 15 Uhr abermals durchkommen sollte. Da der Containerzug nach einem Ersatzfahrplan lief, war er rund 40 Minuten früher dran – glücklicherweise waren wir rechtzeitig dran. *g*   X
Da uns im Böslhäusl noch ein ostwärts fahrender Güterzug fehlte, begaben wir uns nach dem Neumarkt-Abstecher dorthin. Kaum waren wir aus dem Auto ausgestiegen, hörten wir schon ein Grollen im Hintergrund, das sich alsbald als WackerShuttle entpuppte. Fuhr dieser Zug auch nach einem Ersatzfahrplan oder war er einfach nur sechs Stunden zu spät? X  
Am frühen Abend machten wir nochmals einen kurzen Abstecher zur Einfahrt Altötting, wo wir eigentlich den LTE-Zug ablichten wollten, der uns von Pirach herab vorgemeldet wurde. Keine Ahnung wo die Kiste abblieb, sie kam und kam nicht. Stattdessen traute sich um kurz vor halb sechs der 56518 vor unsere Linsen.   X
Auf gehts nach Pirach! Kaum angekommen, hörte man schon das Donnern von nem ordentlichen Diesel im Hintergrund. Keine Ahnung was 225 003, 217 017, 225 002 und 217 002 da am Haken hatten – vielleicht ja den verspäteten 56521 (die Uhr zeigte übrigens dreiviertel sechs). X  
Auch bei dem um halb sieben folgenden Zug bin ich mir mit der Nummernzuordnung nicht ganz sicher. Sonderleistung? 225 809 und 805 an der östlichen Einfahrt Pirach. X  
Was hatte der Zug denn geladen? Petrolkoks? Auf jedenfalls nebelte er das Tal ordentlich ein. *g*
 
X  
217 017 und 225 003 hatten unterdessen einen Kesselwagenzug am Haken. Kann hier jemand mit der Nummer weiterhelfen?

 
  X
Und derselbe Zug aus einer anderen Perspektive.   X
Gemäß dem Motto „Was nach hinten fuhr, muß auch wieder vor kommen“ warteten wir nach Sonnenuntergang noch ein paar Minuten. Und tatsächlich, schon von weitem kündigte sich 217 002 mit ihrem Zug an – ich würde spontan auf den 56522 tippen.   X
Freitag, 23. April 2021    

Früher waren wir desöfteren Mal im Mühldorfer Dieselparadies zugange, aber seit der Umstellung der Güterzüge auf Müllcontainer hat es uns irgendwie die letzten 12 Jahre nicht mehr dorthin gezogen. Im letzten Frühling verspürten wir aber mal wieder den Drang auf einen Besuch, dieses Mal aber nicht primär wegen des Güterverkehrs, sondern natürlich wegen der reichen 628er-Fülle dort.

   

Und so standen wir morgens kurz vor Hörpolding und hofften, daß die SOB-Linte heute mal wieder unpässlich waren...

  X

... juhu!...

X  

... 628 585 als RB 27446.

  X

Aus der Gegenrichtung sah das dann so aus; man sieht 628 578 als RB 27405.

X  

Anschließend zogen wir dann das klassische örtliche Touriprogramm durch, wir fuhren zum Alzkanal bei Trostberg. Nein, 628 585 als RB 27446 war nicht unser Ziel...

  X

... wir hofften natürlich auf den Flaschenzug...

X  

... den wir kurz vor Garching ein weiteres Mal notschlachteten.

  X

Bis zur Rückfahrt des Gütermanns vertrieben wir uns die Zeit mit 628 585 als RB 27411 bei Schalchen.

X  

Der Klassiker. :-)

  X

Nun war es Zeit, den damals noch klassischen Bahnhof von Garching auf die Chips zu bannen...

X  

... 628 584 als RB 27977 dienten als Motiv.

  X

Unser nächstes Ziel war die Übergabe nach Schalchen, wir fuhren abermals an den Alzkanal. Nach etwas Wartezeit brummte es in der Ferne und die Sperrfahrt aus Trostberg kam mit der führenden 294 778 um die Ecke.

X  

Keine Viertelstunde später trat auch schon die Rückleistung auf die Bühne. Schön, wenn ein Plan funktioniert! :-)

  X

Und wenn wir schon mal da sind, nahmen wir natürlich auch die nachfolgenden 628 628 422+591 als RB 27419 mit.

X  

Wir nahmen abermals die Verfolgung auf, während das Wanderdünen-Doppel in Trostberg getrennt wurde. Bis kurz nach Hörpolding hatten wir genügend Vorsprung.

  X

Jetzt war Zeit für die Übergabe nach Traunstein, 294 836 war heuer dafür eingeteilt...

X  

... Fotograf nummero2 stand ein paar hundert Meter weiter.

  X

In nicht allzu ferner Zukunft sollte von Norden her noch der Müllzug kommen. Auf der Suche nach einer passenden Stelle machten wir in Tittmoning Station und fuzzten 628 623 als RB 27983... 

X  

... und 628 422 als RB 27985 unweit von Fridolfing.

  X

So richtig wurden wir nirgends glücklich, sodaß wir uns einfach in eine Wiese bei Gausburg stellten. Kaum angekommen brummte auch schon 247 053 mit dem Müllzug 54087 an uns vorbei.

X  

Auf dem Weg zum bekannten Formsignal in Fridolfing hielten wir noch kurz in Laufen an und knipsten 628 426 als RB 27984...

  X

... auch ein unbekannter 628 als RB 27989 wollte noch auf die Chips.

X  

Dann endlich war Fridolfing-Zeit: 628 627 als RB 27986. Herrlich! :-)

  X

Zwischenzeitlich war das Licht so weit rum, daß wir uns endlich auf die Alpenblickmotive stürzen konnten! Wir positionierten uns bei Laufen für 628 622 als RB 27988...

X  

... der zweite Mann nahm die Szenerie etwas weitwinkliger...

  X

... den Gegenzug verarzteten wir etwas breiter.

X  

In der Hoffnung auf den Müllzug positionierten uns kurz bei Freilassing. Leider erfolgte die Abfahrt dann doch nach Sonnenuntergang, sodaß wir mit 628 630 als RB 27990 begnügen mussten. :-)

  X
Samstag, 24. April 2021    
Heute wollten wir uns etwas um die Burghauser Strecke kümmern. Insgeheim hofften wir dabei auch mit dem einen oder anderen Güterzug. :-)    

Und so standen wir schon wieder in aller Herrgottsfrüh bei Altötting. Zuerst einmal kam 628 649 als RB 27163, es folgte: natürlich nichts.

  X

Wir wechselten nach Heiligenstatt für 628 558 als RB 27165, es folgte: natürlich nichts.

X  

Ebenfalls Heiligenstatt, nun mit 628 649 als RB 27167, es folgte: natürlich nichts.

  X

Erneuter Stellenwechsel nach Altötting: 628 649 als RB 27171, es folgte, ach lassen wir das. ;-)

X  

Nun brausten wir ans Böslhäusl und knipsten 628 558 als RB 27173.

  X

„Früher“ war es ja auch schon so, daß mittags der damals berühmt-berüchtigte „WackerShuttle“ in Burghausen nach Norden startete. Und so stellten wir uns einfach mal bei Pirach auf (zumal auch ein Freund meinte, sein System sehe einen entsprechenden Zug abfahrbereit in Burghausen).

   

Doch zuerst einmal wollte 628 558...

X  

... als RB 27178 durch...

  X

... dann endlich trat der erste WackerShuttle (60884) mit 077 015 auf die Bühne...

X  

... gefolgt von 628 429 als RB 27180.

  X

Zwischenzeitlich war in MWCK ein weiterer Containerzug gestartet, den wir bei Altötting erwarteten. Müllcontainer no. 054 sorgte für das Vorankommen.

X  

Wir fuhren ein weiteres Mal ans Böslhäusl, dieses Mal chippten wir...

  X

... 628 578 als RB 27181.

X  
Da der Schmodder rund um AÖ die Oberhand übernahm, flüchteten wir in Richtung Süden. Bei Stein an der Traun sah die Wolkensituation besser aus...   X

... als 628 585 als RB 27424 an uns vorbei dieselte.

X  

Nur noch wenige Minuten trennten 628 433 als RB 27472 vom Bahnhof Hörpolding.

  X

A propos Hörpolding, natürlich mussten wir auch dieses Kleinod noch auf die Chips brennen. Hier sehen wir 628 585 als RB 27433 auf dem Weg nach Traunreut...

X  

... sowie wenig später 628 433, der nach Mühldorf dieselte...

  X

... wir nahmen die Füße in die Hände...

X  

... und hielten dem 433 unsere Cams ein weiteres Mal entgegen.

  X

Für unsere Tagesabschlußfotos legten wir uns bei Matzing auf die Lauer…

X  

... nach 628 585 als RB 27476 verabschiedete sich die Bruzzelfunzel dann in den wohlverdienten Feierabend und auch wir packten unsere Sache zusammen.

  X
Sonntag, 25. April 2021    
Es ist Sonntagmorgen und wir wachen ein weiteres Mal im Mühldorfer Dieselparadies auf. Am Vorabend hatten wir abklären lassen, ob es noch immer so ist, daß morgens ein WackerShuttle von Norden her gen Burghausen fahren würde. Ja, am Vorabend war ein Zug eingelegt und dieser war sogar im Hamburger Raum unterwegs. Aber nun war Sonntagmorgen um 7 und niemand war erreichbar, der mal kurz in die Glaskugel schauen konnte. Also wurde mal wieder wie früher fotografiert: Hinstehen&Abwarten! :-)    

Los ging es bei Niederbergkirchen mit 628 426 als RB 27208...

X  

... dicht gefolgt von 628 646 als RB 27109.

  X

Eine Kurve weiter stellten wir uns an die Straße und harrten der Dinge, die da kommen mögen. Es kam zuerst einmal ein unbekannt gebliebener 628 als RB 27302...

X  

... kaum war der Triebwagen verschwunden, waren in der Ferne auch schon die Klänge einer Kanadierin zu hören! Ein paar Minuten später kam dann auch schon 077 015 mit dem WackerShuttle (60891 Maschen-Burghausen) um die Ecke. :-)

  X

Nach 628 626 als RB 27210 haben wir die Location dann mit zufriedenen Gesichtern verlassen... 

X  

... ach ja, Mann Nr. 2 sah sich den 628 eine Etage tiefer an.

  X

Wir schauten nun noch etwas an der Rottalbahn vorbei. Bei Massing chippten wir 628 668...

X  

... als RB 27219.

  X
Bei Straß (unweit von Neumarkt St. Veit) wurde ein weiterer 628 als RB 27212 abgepaßt.   X

Eine letzte Dieselaufnahme (anschließend ging es zur Altomünster-S-Bahn) wollten wir noch bei Bauernseiboldsdorf machen. Da am Vormittag irgendwo ein 628er den Geist aufgegeben hat, wurde der defekte Triebwagen nun von der RB 27115 abgeschleppt. 

X  

 

   zur Übersicht