........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

 

Maintal-Touren 2012 & 2014

 

    T K
Am 27. Juli 2012 ging es für uns erstmals ins Eisenbahnmekka "Maintal". Da sich hier die Güterverkehre aus Nord und West gen Süden treffen, herrscht praktisch den ganzen Tag Hochbetrieb. Vier Güterzüge in zehn Minuten sind eher die Regel als die Ausnahme. Also los gehts mit einer 185 und einem Autologistikzug... X  
... einer SBB-Maschine...   X
... mit KLV auf dem Viadukt nahe Jossa... X  
... ehe wir dann nach Himmelstadt wechselten und dort gleich zwei hart arbeitende boxpress-Taurüssel abgelichtet wurden, gefolgt von...   X
... 140 843 mit leerem Autozug…   X
... einer 185 mit einem Gemischtwarenladen... X  
... und einer 185 von PCT. X  

Nun ging es weiter nach Gambach, wo die MEG-605 und 804 mit dem Zwiebelzug von Rüdersdorf nach Regensburg gefuzzt wurden, ebenso wie...

 
  X

... WLB-Taurus ES64 U2 019 samt KLV-Gerödel…

X  

... 139 313 mit Zuckeranhängsel...

 
X  

... 185 227 mit Innofreight-Containern…

 
  X
... 185 674 von TXL mit Autoleerwaggons...   X
... zwei MAN-Triebwagen der Osnigbahn... X  
... einer gelben V100-West...   X
... sowie 111 213 mit einem Bummelzug auf der Fahrt nach Würzburg. X  
Sonnenstandsbedingt wechselten wir die Stelle und lichteten unter anderem 189 283 mit leeren Wagen...   X
... WLB-Maschinchen ES64 U2 022... X  

... sowie 1216 901 mit Kesseln fotografiert wurden...

X  
... Fotograf 2 knipste den Kesselbomber nahe Karlstadt.   X

Nun ging es weiter nach Gemünden, wo ein unerkannter Taurus samt ARS-Zug...

 
X  
... eine 111 mit einem Regionalzug...   X
... und zu guter letzt noch eine 152 abgelichtet wurden. X  

Auf dem Weg nach Retzbach-Zellingen machten wir dann abermals einen kurzen Zwischenstop in Gambachum eine 151 aufzunehmen...

 
X  
... anschließend kamen noch diese Leih-185...   X
... sowie die Husky-185 mit KLV-Gerödel. X  

Den Rest vom Abend verbrachten wir dann gemütlich auf der gut belüfteten Brücke von Retzbach. Gefuzzt wurden hier unter anderem eine unerkannte 185 mit Kesseln...

 
  X

... zwei 185 mit einem artreinen LKW Walter...

 
X  
... einer blau-silbernen 185 mit ARS-Zug...   X
... eine 111 mit einer um einen n-Wagen verstärkten Modus-Garnitur... X  
... eine 151 samt Gemischtwarenladen am Haken...   X
... ein Dispo-Taurüssel mit Containern... X  
... eine 185 mit einem leeren Kohlezug aus Landshut auf dem Weg gen Norden...   X
... eine weitere 111 mit Modus-Wagen... X  
... und zum Tagesabschluß schon wieder eine 185 mit Ölwaggons. X  

 

 

2014

    T K
Am 18. Juni 2014 düsten wir mal wieder ins Maintal. Erster Anlaufpunkt war Thüngersheim. Dort gab es folgendes zu sehen:

... 151 mit leeren Autowagen...

X  
... 185 mit Ganzzug...   X
... 185 mit Gemischtem... X  
... zwei 185 mit Kesseln...   X
... 185 mit Gemischtem... X  
...und eine 151 mit Schachteln.   X
In Himmelstadt gab es unter anderem 152 013 mit einem Gemischtwarenladen zu sehen... X  
... neue Fahrzeuge für die Post?...   X
... 185 299 mit einem Mischer... X  
... sowie 482 038 für die Privatbahnfraktion...   X
Stellenwechsel nach Karlstadt. Wolkentechnisch mehr Glück als Verstand hatten wir mit dem Zementzug und Lok 604 samt Kollega... X  
... 185 630 und eine Schwester kamen wenig später mit Kesselwagen daher...   X
... sowie ein Railpool-Vectron mit Containern... X  
Wolkenlotto nahe Karlstadt! Vor die Linsen trauten sich z.B. zwei Railpool-185 mit Autowagen...   X
... 185 236 mit Kesseln... X  
... 152 024 mit Schachteln...   X
... 185 204 mit Containern... X  
... und 152 099 mit Gemischten...   X
185 672 und ein Adria-Taurüssel gab es zu sehen – Karlstadt liegt im Rücken.... X  
... kurz darauf wollten auch noch 152 113, eine Schwester und ein Wohnmobil auf den Chip....   X
... weils so schön ist, gibts noch 185 280 mit Kohlewagen. X  

Den Abend verbrachten wir dann in Thüngersheim. Auf die Chips wollten unter anderem:

...185 210 mit Schachteln...

  X
... 185 068 mit fabrikneuen Autos... X  
... 151 109 mit einem weiteren Millionenzug...   X
... 421 373 ebenfalls mit Autos... X  
... 111 223 mit Moduswagen als RE 4624...   X
... V270.09 mit – mit ja was denn eigentlich?!... X  
... 143 041 und eine Schwester mit Kesselwagen...   X
... 185 637 mit Fahrzeugen... X  
... 185 160 mit Autologistikzug...   X
... 189 062 mit Containern... X  
... 185 044 und eine Schwester   X
...Den Abschluß bildete 151 099 mit Kesselwagen. X  

 

   zur Übersicht