........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Marschbahn-Touren

 

 

2011

 

   
Marschbahn am 20. und 21. April 2011 T K
Den 20. und 21. April 2011 verbrachten beide Fotografen an der Marschbahn. Wir zeigen euch...... eine 261 mit einer Übergabe...

 

  X
... zwei 218 mti dem IC 2311 "Nordfriesland" auf der Hochdonner Hochbrücke...

 

X  
... und nochmals derselbe Zug.

 

  X
Nun ging es weiter nordwärts. Erster Anlaufpunkt war das nördliche Einfahrsignal vom Kreuzungsbahnhof Lehenshallig, wo 218 371 samt Schwester mit einem Syltshuttle beschäftigt waren....   X  
... und nochmals, nun ohne Schilf.

 

  X
Das südliche „ESig“ bildete das Motiv für den sich androhenden InterCity 2193 „Wattenmeer“ mit 218 376.

 

  X
Zwischen Klanxbüll und Lehenshallig wurde nun eine unbekannte 218...
 
  X
... mit einem SyltShuttle abgelichtet.

 

X  
Da uns die Stelle – und insbesondere das mähende Beiwerk! – sehr gefiel (für uns Bergbewohner ist ein solches plattes Nichts schon mal was Neues!), warteten wir den InterCity 2073 „Sylter Strand“ nach Dresden ab, für welchen sich... X  
... unter anderem 218 321 verantwortlich fühlte.

 

X  
Wir fuhren nun mal in Richtung Hindenburgdamm, um uns für Morgen schon mal etwas Ortskenntnis anzueignen. Prompt kam gegen 16 Uhr auch von Sylt her die Inselübergabe (wenn man den Zug mtl so nennen darf), also Foto raus und draufgehalten!   X
Ein nordwärts fahrender Qualitätszug war das nächste Objekt der Begierde. 218 379 passiert mit dem IC 2170 „Wattenmeer“ das Einfahrsignal von Lindholm.

 

X  
Während in Niebüll die Kurswagen nach Dagebüll rangiert wurden, brausten wir nach an die neg-Strecke nach Dagebüll. Irgendwo im Nirgends positionierten wir uns...   X
… um den VT71 mit den Kurswagen Hannover – Dagebüll Mole zu knipsen.

 

X  
Aus der Gegenrichtung brummte anschließend der Jenbacher neg-T4 an uns vorbei.

 

X  
Recht schnell mussten wir feststellen, daß wir mit unserer Standardausrüstung (300mm) nicht arg weit kommen und uns fürs nächste Mal unbedingt noch ein neues Ofenrohr zulegen müssen. :-)    X
Und nochmals ein Schuß übern Damm - gut zu sehen ist hier, daß die Sonne eigentlich schien, aber trotzdem ordentlich "Schleier" vorhanden war.

 

X  
Wer flieht denn da vor dem SyltShuttle?   X
Anschließend gab es ein leckeres Abendessen am Strand von Dagebüll. Natürlich waren...

 

  X
...  die Kameras mit am Start und konnten der Sonne etwas...

 

X  
... beim Untergehen zuschauen.   X
Am nächsten Morgen ging es wieder an den Hindenburgdamm um das dortige Betriebsgeschehen auf den Chip zu bannen.   X
Dort angekommen, kam auch schon der erste südwärts fahrende SyltShuttle mit der führenden 218 319, sowie ein nordwärts fahrender Zug, die wir spontan ineinandergewurstelt haben. Gut zu erkennen die Blockstelle Hindenburgdamm – wenn die noch örtlich besetzt wäre, hätte ich einen neuen Traumjob! ;-)   X
Und schon wieder ein Shuttle von Sylt her kommend.

 

X  
Auch heute musste der InterCity 2193 dran glauben, dieses Mal führte 218 366.. X  
... und nochmals mit ordentlich Weitwinkel!

 

X  
Heeeee, was ist an unserer Fototasche denn bitte so interessant? :-)


 

  X
Hier könnte man nun ein kleines Ratespiel anbringen: Sucht die NOB!

 

X  
Mit ner Ladung Weitwinkel sieht 218 340 samt Anhang irgendwie aus, wie live auf der Modellbahn geknipst!   X
 

2014

 

Mittwoch, 28. Mai 2014    
Die ersten gescheiten Fotos der Tour entstanden am Hindenburgdamm. Sie zeigen... X  
... 218 385 mit einem SyltShuttle...   X
... sowie ER20 011... X  
Kleine Lichtspielerei mit einer weiteren NOB am Hindenburgdamm.
 
  X
218 342 und eine Kollegin mit einem SyltShuttle – im Hintergrund ist die berühmte Blockstelle zu erkennen.   X
Für Freunde von romantischen Sonnenuntergängen. :-)
 
  X
Donnerstag, 29. Mai 2014    
Während frühmorgens noch nichts von der Sonne zu sehen war, gelang um kurz vor halb zehn die erste Sonnenaufnahme von 218 386 und einer Kollegin vor dem IC 2311 bei Niebüll. X  
Nun fuhren wir in Richtung Hindenburgdamm, wo unter anderem der IC 2191...
 
  X
... sowie mehrere...
 
X  
... SyltShuttles abgelichtet wurden.   X
218 359 und eine Schwester waren das nächste Ziel... X  
... aufgenommen zwischen Lehnshallig und Klanxbüll.   X
Maschine nummero 342 passiert in Kürze das ESig von Lehnshallig. X  
Schattenspiele mit dem IC 2315 nach Frankfurt zwischen Lehnshallig und Niebüll – angeführt von 218 341.   X
Nun ging es kurz zur neg. Zug 19 war hier zwischen Deezbüll und Maasbüll unterwegs... X  
... Fotograf 2 wartete wenige Schritte nebenan. :-)
 
  X
Zurück nach Klanxbüll – stand doch wieder eine Di.6 auf dem Programm. Am Haken die NOB 81752… X  
... Wem es mit Verkehrsrotem besser gefällt: 218 315 und eine Schwester...   X
… und nochmals Fotograf 2 in Aktion.
 
X  
218 372 hat mit dem IC 2072 aus Berlin...   X
... den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig fast erreicht. X  
Nun ging gen Hindenburgdamm. ER20 010 mit einer NOB.   X
218 344 an einer total ausgelutschten Fotostelle – aber immer wieder schön anzusehen, oder? X  
Derselbe Zug anders umgesetzt. X  
Ein weiterer SyltShuttle mit 218 385...   X
... auch hier stand der zweite Mann an einem alternativen Fotopunkt.   X
NOB-Lok 003 für die Freunde des privaten Bahnverkehrs. X  
Das müssen wir nochmals machen, wenn kein Zug kreuzt! Zu sehen u.a. 218 322 mit dem verspäteten InterCity 2170.   X
Anschließend fuhren wir mit einer NOB dann nach Sylt. Ziel was das Morsumer Kliff! X  
Kaum am ersten Fotopunkt angekommen, kam auch schon NOB 81722 um die Ecke.   X
Eine Di.6 darf von dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen – NOB 81821. X  
Natürlich darf auch ein SyltShuttle „am Kliff“ nicht fehlen...
 
  X
... Mit den Loknummern können wir... X  
...  natürlich nicht dienen. :-)   X
Schön, schon wieder eine Di.6.
 
X  
Stellenwechsel Richtung Bahndamm. Zwei unbekannte 218er haben mit ihrem Autozug die Insel quasi erreicht.   X
Das Chronometer zeigte mittlerweile 21:20 Uhr – für uns Süddeutsche war das schon interessant, zu welchen Zeiten man hier im Norden noch fotografieren kann. Hauptakteur ist übrigens NOB 81726. X  
Freitag, 30. Mai 2014    
Los ging es in Lehnshallig, wo...
 
X  
... 218 359 samt Kollega fotografiert wurde.   X
Nun ging es nach Klanxbüll, wo ein SyltShuttle auf den Chip gebrannt wurde... X  
... Ach, eine alte Haltingerin! Die kennen wir noch als Schneepfluglok aus dem Schwarzwald.  :-)   X
Nun ging es ein bisschen weiter südlich zur Soholmer Au – 218 386 und Partnerin ziehen den IC 2311... X  
... an den beiden Fotografen vorbei.
 
  X
Für jeden was dabei: Jenbacher, n-Wagen und 628 als neg11 zwischen Deezbüll und Maasbüll. X  
Zurück an der Hauptsrecke, kam auch sogleich der total versiffte IC 2171mit 218 314 daher...   X
... Wir warteten dann noch auf einen gepflegteren Zug, welcher wenig später in Form von 218 359 samt Anhang kam.  X  
218 397 war dann das nächste Fotoobjekt...   X
... aufgenommen wieder bei Lehnshallig. X  
Unweit von Klanxbüll durfte sich 218 342 mit einem SyltShuttle austoben.   X
Langenhorn: 218 341 und eine Schwester bringen den IC 2315 südwärts. X  
Nun fuhren wir abermals an die neg-Strecke, um den Kurswagenzug nach Niebüll abzupassen.
 
  X
 

2015

 

Donnerstag, 04. Juni 2015    
... abends erreichten wir dann Klanxbüll. Kaum am ESig angekommen, wollte auch schon 218 380 samt SyltShuttle auf die Chips...   X
... gefolgt von ER20 012 mit NOB 81722. X  

Nun ging es in Richtung Hindenburgdamm. Di.6 008 brummte mit NOB 81822 an uns vorbei...

  X

... der nächste Block wurde unterdessen...

 
X  
... von 218 381...   X
... und Schwesterchen belegt. X  

Das Tagesabschlußfoto ist dann eher etwas für Fans von Strommasten! Für die Statistiker: 218 371 ist hier zu sehen.

  X
Freitag, 05. Juni 2015

Es ist der 5. Juni und wir wachen in einer Pension in Klanxbüll auf – die Sonne strahlt! Also aufs Frühstück gepfiffen und an die Strecke! Das erste Foto des Tages zeigt...

  X
...  218 342 mit einem SyltShuttle bei Klanxbüll. X  

Unbekannt blieben diese beiden Windmühlen, die eines der letzten halbwegs blühenden Rapsfelder passierten.

  X

218 386 war dann der nächste Gast.

 
X  

Auch die altbekannte 218 397 (ehemalige Haltinger Lok und somit gerne auf der Schwarzwaldbahn unterwegs gewesen *g*) war mit...

  X

... einem SyltShuttle unterwegs gen Niebüll.

 
X  

Wir brausten nach Langenhorn. Dort sollte 218 322 mit IC 2311 erlegt werden.

  X

Zeit für die neg!

 
X  

Zug 11 wurde „am Blocksberg“ abgelichtet...

 
  X

... die Gegen-neg mit der Nummer 10...

 
X  
... bei Maasbüll.   X

Nun stand die neg15 auf dem Programm. VT506 hat Kurswagen aus...

X  

... Köln (aus IC 2314) am Haken.

  X

Jetzt war aber wieder Zeit für ne 218! Maschine 386 wurde zwischen Lehnshallig und Niebüll verhaftet.

X  

Nicht weit fahren mussten wir zur nächsten Stelle, wo 218 397 dran glauben musste.

  X

Bei Lehnshallig fertigten wir diesen Breitschuß auf einen AutoZug an.

X  

218 315 und eine Schwester brachten den IC 2315 bei Lehnhallig gen Süden.   

  X

Das Klassikmotiv in Dagebüll wollten wir noch machen. Während wir uns so auf dem Deich standen, wusste auch diese Variante zu gefallen!

X  
Und das ganze noch mit einem ortstypischen Pkw. :-)   X

Und hier natürlich der Klassiker. Die Kurswagen werden bis Dresden fahren.

X  

Nun ging es wieder zurück an die Strecke Lehnhallig-Niebüll. Den Anfang machte Di6 008 mit einer NOB...

  X
... gefolgt von 218 359 mit gleich zwei Geschwisterchen... X  
... einem klassischen SyltShuttle...   X
... und 218 372 samt Kollegin... X  
... und dem InterCity 2310.   X

Schon wieder die 397!

 
X  
Wenig später kam 218 311 aus der Gegenrichtung.   X

Und nochmals zwei anonyme Windmühlen.       

 
X  

Die angekündigten Wolken drückten langsam rein, sodaß wir nach Süden (in diesem Fall Risum-Lindholm) flohen. Da fehlt doch was, oder?!

  X

Puh, der erhoffte und verspätete IC 2374 kam dann doch noch samt 218 381. Die Wolken wurden nun so dicht, daß wir abbrachen und uns kulinarischen Genüssen widmeten. Eine leckere Pizza am Hindenburgdamm hat doch etwas verdammt entspannendes. :-)

X  
Samstag, 06. Juni 2015

Nun schreiben wir den 6. Juni und der Wetterbericht sollte Recht behalten. Morgens wolkig mit Bodennebel, ab Mittag dann schöner. Bäh! Also erst mal ausgeschlafen und ab zum Frühstück! Die nette Wirtin vom Rickelsbüller Hof machte uns aber Hoffnung: „Um 11 kommt die Flut – die bringt das gute Wetter mit“. Obwohl es noch immer einfach nur mistigduster war, setzten wir alles auf eine Karte und fuhren zum AutoZugTerminalNiebüll. Mit 218 371 und 379 sollte es dann in Richtung Insel gehen. Kaum hatten wir den Damm befahren, zeigten sich erste Wolkenlücken. In Westerland angekommen herrschte fast schon eitel Sonnenschein! Also kanns losgehen! :-)

   

Um 12:18 Uhr entstand dann das erste Foto des Tages. Es entstand zwischen Morsum und Keitum und zeigt 218 342...

X  

... gefolgt von 218 379.

  X

Anschließend sollte der klassiche Westerländer Betonburgenblick...

X  

... mit 218 389 bildlich festgehalten werden.

  X

Der IC 2315 sollte bei Keitum abgepaßt werden...

X  

... 218 315 sorgte für Traktion.

 
  X
218 359 mit einem Shuttle wurde am ESig Keitum auf die Chips gebrannt. X  
218 385 pirschte sich samt IC 2072 aus der Gegenrichtung an.   X
Auf ans Kliff! Zu sehen gab es hier zum Beispiel 218 371... X  
... mit Anhang...   X
... Auch schon wieder historisch! NOB 81752 bestand aus ER20 011 und einer Reihe ehemaliger FLEX-Wagen. X  
... 218er gehen immer. :-)   X
218 319 musste unterdessen für Telespielereien herhalten....   X
... Fotograf II wartete noch weiter vorne. X  

DE2000 02 wurde zwischen Morsum und Keitum gefuzzt...

  X
... Auch hier wollen wir die Freunde gepflegter Windmühlen auf ihre Kosten kommen lassen. Für die Statistiker: 218 311 zieht. X  

Nun bestiegen wir den Fuzzyhill zu Keitum. 218 311 von eben hatten wir wieder eingeholt...

 
  X
... vom nachfolgenden Shuttle können wir leider keine Nummern liefern. :-)   X
Es gibt sie noch, die Bahnhöfe, die fotogen sind – wenn auch nur Teile davon. :-) X  
... Einer davon ist Keitum. Neben DE2700 07 wurden auch 218 372 mit dem IC 2310... X  
... und 218 380 mit einem SyltShuttle abgelichtet... X  
... auch EuroRunner nummero1 wollte nach Westerland... X  
... Viel los hier - 218 371 fährt ohne Halt durch. X  
Für den eben gezeigten 2310 erklomm Fotograf2 übrigens nochmals den Fuzzyhill.   X

Nun vermehrten sich die typischen...

X  

... Norddseewölkchen wieder...

 
  X
... aber was solls! X  

Man muß sich nur zu helfen wissen. :-)

 
X  

DE2700 02 am Damm.

  X

Unserer Meinung nach einer der Top3-Fotostellen in Deutschland! 218 340...

X  
war dies unterdessen egal – sie hat Westerland in einigen Minuten erreicht. X  
Sonntag, 07. Juni 2015

Sonntagmorgen 06:27 Uhr. Während die meisten Menschen wohl noch in den warmen Federn lagen, bevölkerten zwei Fuzzies unterdessen die bekannte Fotostelle bei Klanxbüll – geht dieses Motiv doch nur zu unchristlicher Zeit im Hochsommer. Selbst die Rasenmäher schliefen noch den Schlaf der Gerechten, als 218 359 schon auf dem Weg nach Niebüll war.

  X

Ein paar Kilometer weiter südlich entstand dieses Foto von 218 397.

  X

Etwas NOB sollte natürlich auch noch sein.

  X
Der nächste SyltShuttle wird präsentiert von 218 379. X  

Ah, da ist die gute 359 schon wieder.

 
  X

Im Block dahinter folgt 218 322 mit...

X  
...  dem IC 2311 am Haken.   X

Da der IC ein Weilchen in Niebüll rumsteht, konnte die Verfolgung nach Risun-Lindholm in Angriff genommen werden. Krass, wie sich die Wolken in der halben Stunde vermehrt hatten. Für uns hieß dies, auf gen Süden – die Heimat ruft!

  X

Bei Nützen legten wir noch einen kurzen Stopp bei der AKN ein...

X  
... , aber ein richtiges Einsehen hatten die Wolken auch hier nicht mit uns. :-)   X
 

2020

 

Montag, 31. August 2020    

Der Sommer 2020 war bekanntermaßen „anders“; anstatt irgendwo wild über den Balkan zu tingeln, wurde coronakonform Urlaub im eigenen Land gemacht. Standesgemäß wurde der SyltNachtExpreß zur Anreise genutzt, ehe dann ein paar Nächte an und in der Nordsee verbracht wurden. Im Hinterkopf hatten wir immer so ein bisschen die Hoffnung, daß uns das Wetter hold sein würde, damit man mit der kunterbunten 218-Welt in Nordfriesland noch etwas anfangen könnte... :-)

Am letzten Augusttag schlugen wir mittags in Niebüll auf, checkten ein und besorgten uns erst mal einen Mietwagen. Onkel Europcar meinte es gut mit uns und stellte uns genau das Fahrzeug hin, welches wir gebucht hatten: Einen Rentnerhobel von VW (also einen Tiguan, um genau zu sein).

Es ist Montagnachmittag und sooo schlecht sah das wettertechnisch gar nicht mal aus.

 

   

... sodaß wir uns in Emmelsbüll mal an 218 344 und 307 mit dem IC 2072 versuchten…

X  
... gefolgt vom RE 11027...   X
... sowie 245 027...  X  

... mit dem AS 1439.

  X

Das nächste Sonnenfoto zeigt 245 203 mit dem RE 11016 aus Hamburg.

X  

Kurz darauf senkten sich die Schranken schon wieder, allerdings hatten wir hier keinen passenden Zug auf dem Zettel: Ah, an den Gütermann von Sylt her haben wir überhaupt nicht gedacht. :-)

  X

Gegen Abend nahmen die Wolken leider deutlich zu, DE 2700-08 mit dem ASZ 28918 funktionierte aber noch problemlos...

  X

... ebenso wie der „Uthlande“ mit 218 307 und 344.

X  

A propos Wolken, während es im Landesinneren schon polterte und schüttete, nutzten wir an der Küste noch ein paar Sonnenstrahlen für 245 202 mit dem RE 11018... 

X  

... sowie den nachfolgenden RE 11070 und 245 207.

  X

 Wettertechnisch war nun nichts mehr zu holen, sodaß wir uns beim örtlichen Dönerhändler mit Mampf eindeckten und in unsere Unterkunft mal etwas genauer in Augenschein nahmen. Besonders schwer zu erraten ist es sicher nicht, daß wir uns im örtlichen Wasserturm eingemietet hatten.

   
Bild vom Inhaber geklaut.     

Für Nichts-Ortskundige: Der frühere Wasserturm wurde innen und außen vorbildlich renoviert.

X  

Heute wird er als 1-Zimmer-Hotel genutzt.

  X

Für Eisenbahnfreunde ein kleines Paradies: Wunderbarer Blick auf beide Bahnhofsteile, ein „Kurbel-Bimmel-BÜ“, der alle paar Minuten runtergeht und morgens wird man sogar von ner Doppelpackung TB11 geweckt. Herrlich! :-)

X  
Dienstag, 01. September 2020    
Heute ist Dienstag der 1. September und wir werden um dreiviertel6 von einem Doppel-TB11 aus dem Schlaf gerissen (zur Erinnerung, wie nächtigen im Niebüller Wasserturm). Wasn cooler Fuzzywecker! :-)    

Um sieben Uhr hatten wir dann bei Lehnhallig Position bezogen, zuerst kam 245 027 mit dem AS 1407 von Sylt her...

X  

... eine halbe Stunde später dann 218 366 und 218 490 mit dem 1409.

  X

Für 247 909 mit dem 28905 wechselten wir von Nord-Lehnhallig nach Süd. :-)

X  

Nächstes Ziel war das ESig von Klanxbüll...

  X

... 218 835 und 218 473 kamen zeitnah mit dem AS 1413 vorbei.

X  

Nachdem beim Klanxbüller Bahnhofsbäcker ein kleines Frühstückchen organisiert wurde, chippten wir 251 002 mit dem AZS 28907 im dortigen Bahnhof.

  X

Von Sylt her drohten sich nun die beiden Schlümpfe an, wir peilten das nördliche ESig von Klanxbüll an...

X  

... eine kurze Überholung später hielten wir den beiden Blaumachern bei Langenhorn unsere Cams ein weiteres Mal entgegen.

  X

Beeindruckend, wieviele Wolken sich in 25 Minuten gebildet haben! Wir sehen 628 535 als D 1419 (Westerland(Sylt)-Bredstedt).

  X

Für den Moment hatten wir genug von Großdieseln und wechselten rüber zur neg. Aber auch da war die Wolkensituation nicht ohne...

X  

... wir fuzzten in Blocksberg...

X  

... 629 505 als neg 13 (Niebüll-Dagebüll).

  X

Die Rückfahrt warteten wir in Galmsbüll ab.

X  

Jetzt war endlich Kurswagen-Zeit. 629 505 hatte zwei Wägelchen aus Köln am Haken und wurde bei Dagebüll-Kirche abgelichtet.

  X

Für die Rückfahrt stellten wir uns auf den Dagebüller Deich.

X  

Einmal noch wollten wir den den 629er abpassen und dafür wählten wir abermals Blocksberg aus.

  X

Nun sollte es wieder zu den Großdieseln gehen. Wir brausten nach Risum-Lindholm und chippten den IC „Deichgraf“ zur Fahrt nach Frankfurt...

X  

... sowieso den nachfolgenden Schnellzug 1439 in Form von 628 535.

  X

Eigentlich gefiel es uns in RiLi durchaus, aber für den Moment war hier nichts zu holen, sodaß wir kurz nach Lehnshallig fuhren...

X  

... 218 490 und 218 366 kamen wenig später mit dem AS 1442.

  X

Wie gesagt, in Risum hats uns gefallen und so ging es wieder südwärts. Kaum angekommen, erschien auch schon 628 509 als Fasttrain 1446...

X  

...  gefolgt von 218 448 und 218 458 mit dem Nordfriesland am Haken.

  X

Die Standzeit des IC in Naibel wollten wir für eine Überholung nutzen. Doch vor den Schlümpfen kam in Klanxbüll erst noch Anne und ihr AZS28920...

X  

...  ehe das blaue Wunder dann erschien.

  X

Das Klanxbüller ESig war der nächste Punkt auf unserer Motivliste. Während Martin 245 204 mit dem RE 11020...

X  

... sowie 218 385 und 389 mit dem 1448 eher breit umsetzte...

  X

... wählte Markus die frontale Version.

X  

Von Bredstedt her war der 11072 unterwegs gen Sylt (mit 245 211 bei Emmelsbüll).

  X

Das nördliche Klanxbüller Spiegelei sollte als nächstes umgesetzt werden, passend hierzu kamen 245 214 mit dem RE 11022...

X  

... und 245 024 mit dem AS 1454.

  X

Die Sonne bereitete sich zwar so langsam auf den wohlverdienten Feierabend vor, aber ein bissel was sollte schon noch gehen, z.B. Anne samt AZS28924 bei Emmelsbüll...

X  

... oder 218 490 und 366...

  X

.. mit dem AS 1458 bei Lehnshallig.

X  

Von Süden her war nun nichts mehr zu erwarten, sodaß schon essenstechnische Pläne geschmiedet wurden, als die Einfahrt für einen Südfahrer gezogen wurde. Also wurden geschwind nochmals die Kameras ausgepackt und wild aus der Hüfte auf 218 389 und 385 geschossen! :-)

  X

Somit war unser Tagwerk vollbracht und wir brausten zurück in „unseren Wasserturm“, aber nicht ohne zuvor noch beim Griechen in Niebüll einen Zwischentop einzulegen (Taverne Rhodos – absolut zu empfehlen! *g*).

   

Da Urlaub „an der Nordsee“ ja auf Dauer langweilig werden könnte, haben wir im Anschluß an unsere wilde Marschbahnfuzzerei noch ein bisschen Urlaub „in der Nordsee“ gemacht. Wir sehen hier den Fuhrpark der Olander / Oländer?! Ach egal, der Bewohner der Hallig Oland eben. :-)

  X

Unser Vermieter auf dem Weg von Oland nach Dagebüll, wo die nächsten Gäste abzuholen waren.

  X

Am Abend chillten wir noch ein bisschen am Strand, ehe vom Festland her eine größere Lore besetzt mit Schülern einfuhr und am Olandausgang „auf die Seite genommen wurde“, da Gegenverkehr von Langeneß her unterwegs war. Nach der Kreuzung ging es dann flugs weiter, immerhin dürfte für die Langeneßer Pennäler das Wochenende angestanden haben.

  X
Mittwoch, 02. September 2020    

Auch heuer wurden wir mal wieder in unserem Niebüller Wasserturm von einem 218-Doppel geweckt, herrlich! Wir machen uns aber mal keinen Streß, da das Wetter morgens sowieso noch nicht mitspielte. Gegen 8 hockten wir dann aber doch im Auto, erstes Ziel sollte der Ort sein, an dem wir gestern Schluß gemacht hatten: Lehnshallig.

   

Kaum angekommen, wollte auch schon Anne mit ihrem AZS28905 auf die Chips. 

X  

Wir wechselten nun nach Emmelsbüll für 218 389 und 385 mit dem AS 1413...

  X

... sowie 251 002 samt AZS28907.

X  

Von Sylt her drohte sich nun der „Nordfriesland“ an, der mal wieder von den beiden Schlümpfen gezogen wurde, wir standen nun bei Klanxbüll.

  X

Kein NF-Besuch ohne den Hindenburgdamm! Wir sehen hier „schon wieder“ Anne, nun als AZS28912...

X  

... 218 366 und 218 379 mit dem „Wattenmeer“...

  X

... 218 389 und 385...

X  

... mit...

  X

... dem AS 1425.

X  

Nun fuhren wir wieder zurück nach Lehnshallig für 251 002 mit dem AZS 28911...

  X

... sowie 245 027 mit AS 1427.

X  

Von Hamburg her war nun die Dostoersatzgarnitur unterwegs gen Sylt; da uns lichttechnisch nichts Passendes einfiel, schossen wir bei Lehnshallig einfach mal quer. In Zahlen: 245 004 mit dem RE 11012.

  X

Wir befinden uns noch immer ihn Lehnshallig, natürlich wollte Anne auch hier noch mit drauf…

X  

... und weil wir das Motiv auch mit ner Windmühle haben wollten, starteten wir drei Tage später nochmals einen Versuch. Wolkentechnisch war das Risiko sehr hoch, aber es hat gerade so geklappt für 218 307 und 344 mit dem IC 2315 zur Fahrt nach Frankfurt.

  X

Wir beamen uns wieder zurück zum 02.092. Und Kenner wissen es natürlich: ESig Klanxbüll. :-)     218 466 und 490 waren mit dem AS 1435 unterwegs gen Niebüll. Da wir auf eine Kreuzung in Lehnshallig hofften, brausten wir mal gen Süden, vielleicht kriegt man die RP-Blondinen ja nochmal...

X  

... knapp wars, aber gereicht hats noch. :-)

  X

Wir düsten wieder an den Damm. Wir waren noch nicht mal aus unserem Miet-Tiguan ausgestiegen, pfiff auch schon 245 004 mit dem RE 11027 vorbei...

X  

... „oben“ angekommen, dieselten 218 490 und 218 466 mit AS 1438 an uns vorbei...

  X

... gefolgt von 251 002 mit dem AZS28918...

X  

... 245 024 mit dem AS 1442...

  X

... und den beiden Press-Schlümpfen mit dem IC 2310 aus Frankfurt.

X  

Nun wollten wir eigentlich nach Risum-Lindholm, machten auf dem Weg dorthin aber in Klanbüll noch einen kurzen Zwischenstopp für Anne mit ihrem AZS2892.

  X

Dann schlugen wir in RiLi auf und fuzzten den RE 11072 aus Bredstedt...

X  

... 628 507...

  X

... als Schnellzug 1452.

X  

Wir fuhren wieder nordwärts, machten kurz in Emmelsbüll für die beiden Blondis mit dem 1452 Halt... 

  X

... kurz danach in Lehnshallig für 218 379 und 366 mit dem „Wattenmeer“...

X  

... ehe wir dann unser Ziel Klanxbüll erreichten. Wir teilten uns auf, während Markus die Variante „Spiegelei rechts wählte“...

  X

... setzte Martin den 1454 mit dem 218 473 und 835 mit dem „Spiegelei links“ um.

X  

Natürlich darf auch die anhängliche Anne im abendlichen Klanxbüll nicht fehlen.

 
  X
Wir fuhren wieder so langsam aber sicher in Richtung unseres Wasserturms, merkten aber recht schnell, daß die Sonne durchaus noch aktiv war und von Niebüll her noch ein Autozug zu erwarten war. So wurde in Lehnshallig nochmals kurz der Blinker gesetzt und 245 024 samt 1458 abgelichtet. X  

Eisenbahntechnisch solls das gewesen sein. Am darauffolgenden Tag regnete es quasi nur einmal, sodaß wir die uns im Wasserturm zugestandene Zeit bis auf die letzte Minute ausnutzten. Anschließend ging es zu Ede Lück, um uns für die nächsten beiden Tage mit Proviant einzudecken.

   

Als wir abends mit der Fähre auf Langeneß ankamen, waren wir quasi klatschnaß. Doch unser Wetterglück hat und nicht dauerhaft verlassen. Bereits bei Mondaufgang war der Himmel wieder sternklar und am nächsten Tag konnten einige schöne Aufnahmen...

  X

... der Hallig Langeneß geschossen werden.

  X

Dieses Foto schossen wir einen Tag später von Oland aus. Die Lore hatte Schüler „geladen“, die vom Festland her übers Wochenende heim auf ihre Hallig Langeneß (im Hintergrund zu sehen) fuhren.

  X

Oland am Abend. :-)

X  
 

2021

 

Samstag, 29. Mai 2021    

2021 warteten wir sehnsüchtigst auf ein Wochenende, an dem an der Ostseeküste mal ordentlich Wetter war (Stichwort Fehmarn-IC&StrandExpreß). Also nicht irgendwas mit „Sonne/Wolken-Mix“, sondern Sonne-nonstop, immerhin sollte sich die weite Anreise aus dem Schwarzwald ja lohnen.  Ende Mai war es dann endlich soweit, alle Wetterdienste waren frohen Mutes. Doch je näher unser Abreisezeitpunkt rückte, je schlechter wurden die Vorhersagen für SH.  

Zuhause bleiben oder trotzdem fahren? Wir entschieden uns für letzteres und brausten am Freitagnachmittag los, allerdings änderten wir noch unterwegs die Zieldestination, da die Vorhersagen für die Ostsee am Samstag immer mieser wurden. Für die Marschbahn waren die Prognosen allerdings weiterhin recht gut, sodaß wir unser Stammhotel in Niebüll ansteuerten. 

Wir wachten am Samstagmorgen auf, schauten zum Fenster raus und die Ernüchterung machte sich breit: Nix Wetter, mieser Nebel! Also erstmal gemütlich gefrühstückt, die Vorräte bei Ede Lück aufgestockt. Zumindest zeigten sich so langsam aber sicher erste Auflockerungen in der Wolkendecke, sodaß wir nach Emmelsbüll brausten. Ne, das war dann auch nichts, also ab nach Süden, dort wars heller! :-)

   

Und so entstand dann um kurz vor drei tatsächlich das erste Sonnenbild des Tages, es zeigt 628 507    als D 1435 (Westerland(Sylt)-Bredstedt) bei Bordelum...

X  

... gefolgt von 209 101...

  X

... und 218 366 und 463mit dem IC 2073 (Sylt-Berlin).

X  

Nun ging es wieder ein Stück nordwärts zu den Rapsfeldern von Lehnshallig für 245 203 mit dem RE 11020 aus Hamburg...

  X

... 218 369 und 832... 

  X

... mit dem AS 1448...

X  

... 247 909 mit dem AZS 28922...

  X

... einen BÜ weiter sah es dann so aus bei 245 204 samt RE 11022... 

X  

... auch das gemischte Doppel aus 218 448 und 390 erlegten wir bei Lehnshallig...

  X

... nicht zu vergessen 245 027 mit dem RE 11024. 

X  

Den Rest des Abends wollten wir dann an bekannter Position verbringen. Es kamen 218 836 und 490... 

  X

...  mit dem AS 1458 am Haken...

X  

... gefolgt von 245 202 mit dem RE 11026.

  X

In einer Stunde sollte von Hamburg her wieder der Dosto-Park kommen. Aber ob sich das lichttechnisch ausgehen würde? Wir waren uns nicht ganz sicher und holten uns erst einmal beim Italiener am Klanxbüller eine leckere Hordenpizza. Diese wurde standesgemäß am Damm verspeist (eine Tradition, die wir schon seit unserem ersten Marschbahnbesuch vor zig Jahren pflegen). :-)

   

Ach ja, 245 205 kam dann auch noch um die Ecke...

  X

... der RE 11028 war am Haken.

X  

 Es war nun Viertal nach 9 und wir machten uns auf nach Süden. Für den morgigen Sonntag war jetzt endlich mal das Wetter vorhergesagt, das wir brauchen konnten: Vollsonne auf Fehmarn. Ob es dieses Mal klappt, werdet ihr im nächsten Teil sehen.

   
Sonntag, 30. Mai 2021    

Es ist Sonntag, der 30. Mai 2021 und wir wachen in einem Hotel in Bad Segeberg auf. Nach dem gestrigen Wetterdisaster waren die Wetterdienste zuversichtlich, daß das Fotografieren der Fehmarn-IC (sowie des Strandexpreß) heute problemlos möglich sein sollte. Ein Blick aus dem Hotelfenster offenbarte erste Zweifel: Zwar war durchaus wolkenloser Himmel zu erkennen, aber in Richtung Osten war da doch einiges an Suppe am Himmel und auch die Webcams auf der Insel versprachen nicht viel...

Trotzdem verließen wir das Hotel ohne Frühstück und starteten in Richtung Fehmarn – wie oft haben wir ja schon erlebt, daß Nebel nur ein lokales Phänomen ist. Doch je näher wir kamen, je dichter wurde das Zeugs: Verdammter Mist! Also wurde erst einmal ein bisschen Streckenkunde betrieben, doch wirklich positive Signale empfingen wir noch immer nicht. Also ab zum Bäcker und erst einmal etwas zwischen die Kiemen geschoben. Aus Hamburg war zwischenzeitlich der IC im Zulauf, den wir ins in Burg zumindest mal in Augenschein nehmen wollten. Drei Aussteiger, 15 Zusteiger – für die Statistiker. Dem StrandExpreß wollten wir noch eine Chance geben, aber auch das wurde nichts. Quasi das komplette Ost-SH lag unter einer riesigen Wolkendecke, die sich nur äußerst langsam veränderte.

Nun musste eine Entscheidung her: Weiter in der Nebelsuppe herumirren, oder abermals an die Marschbahn flüchten? Für dort war der Wolkenradar äußerst zuversichtlich. Wir entschieden uns für die Flucht, dieses Mal aber nicht ans Nordende der 130, nein, wir wollten uns dieses Mal dem südlichen Abschnitt widmen. Nicht daß wir deswegen extra aus dem Schwarzwald angereist wären, aber wenn wir schon mal hier sind und eh nichts Besseres zu tun haben... :-)

   

Und so schlugen wir um halb2 bei Buchholz auf – das erste Foto des Tages zeigt 245 010 mit dem RE 11016. Ja, so unterfuzzt wie wir waren, nahmen wir auch mal ein ordentliches Hochlicht in Kauf.

  X

Unser nächstes Ziel war die Hochdonner Hochbrücke. Zuerst einmal musste ein Lint als Testobjekt herhaten...

X  

... ehe dann 218 385 und 833 mit dem IC 2310 aus Frankfurt sprichwörtlich auf die Bühne traten.

  X

Unser nächster Anlaufpunkt war Gudendorf. Ja, eigentlich sind Steuerwagen nicht so da Objekt der Begierde, aber Dosto sind auf der Marschbahn ja nun auch nicht sooo alltäglich, sodaß wir trotzdem abdrückten...

X  

... aber eigentlich warteten wir ja auf den InterCity, der dann auch wenig später herangeschossen kam...

X  

... 218 468 und 366 sorgten beim IC 2215 (Westerland-Frankfurt) für Traktion.

  X

Auf der Suche nach einer Stelle für den nächsten Südfahrer fanden wir bei Lunden ein hübsches Rapsfeld, das durchaus als Motiv taugte. Wir warteten kurz ehe 218 830 und 381 mit „dem Dresdner“ um die Ecke bogen.

X  

Aus Süden stand nun der verkürzte „Wattenmeer“ an. Wir suchten uns bei Weddingstedt ein hübsches Plätzchen...

X  

... und ließen auch mal die Drohne nach oben. 218 454 zog den IC von Hamburg bis Westerland.

  X

Eine halbe Stunde später war der nächste RE fällig, den wir auch gleich in Weddingstedt aufnahmen. Für die Statistik: 245 205 mit dem RE 11024.

  X

Nun hatten wir genug Dieselluft geschnuppert und wechselten rüber an die E-Piste nach Kiel/Flensburg.

   

 

   zur Übersicht