http://badische-schwarzwaldbahn.de/Fotogalerie/A/2020/G620kl.jpg Die Schwarzwaldbahn Offenburg - Konstanz ........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

NBS-Umleiter auf der Westbahn 2020

 

      T K
Mittwoch, 22. April 2020    

Heute zeigen wir euch ein paar Aufnahmen vom 22. April. Coronabedingt hatten wir jede Menge Zeit, nur was soll man machen? Standardantwort wäre jetzt „Allgäu“ gewesen, aber das ging ja nicht (Bayern ließ keinen rein). Wir entschieden uns dann, uns mal um die Umleiter in der Metropolregion Rhein-Neckar zu kümmern. Wegen der Grundsanierung der NBS Mannheim-Stuttgart fuhren die Fernzüge über die Altbaustrecke; neben den Plangüterzügen sollte dies ein auskömmliches Tagesprogramm ergeben…

   
 

Als erstes steuerten wir eine Brücke bei Graben-Neudorf an. Kaum angekommen, kam auch schon dieser formschöne 401er als ICE 674...

X  
 

… gefolgt von der damaligen Landplage schlechthin, zwei 425er...

  X
 

... 403 021 als ICE 604...

  X
 

... 193 711 mit KLV...

X  
 

101 032 mit dem LPF 78738 (Karlsruhe Hbf-Mannheim Hbf…

  X
 

... 482 006 mit einem Kesselwagenzug...

X  
 

... sowie 401 078 als ICE 772 nach Hamburg.

  X
 

Wir wechselten nach Waghäusel für 401 057 als ICE 374 nach Berlin...

X  
 

... mal wieder zwei Quietschies...

  X
 

... 185 092 mit dem KT 42030 (Gallarate-Neuss Gbf)...

X  
 

... 437023 mit einem Schiebewandwagenzug...

  X
 

... 412 046 als ICE 692...

X  
 

... sowie 403 011 als ICE 202 zur Fahrt gen Köln.

  X
 

Nun stand abermals ein Stellenwechsel an, uns zwar an den Klassiker nach Wiesental. Hier fuzzten wir unter anderem 101 138 mit dem IC 2319 (Dortmund Hbf-Karlsruhe Hbf)...

X  
 

... 402 022 als ICE 275 (Berlin Ostbahnhof-Basel Bad Bf)...

X  
  ... 486 509 mit eime Wetron-KV-Zug...   X
 

... 193 526 mit einem GTS-Zug…

X  
  ... 425 084 und 086 als RB 38831 (Mannheim Hbf-Karlsruhe Hbf)... X  
  ...193 331 mit dem KT 40215 (Zeebrugge Bundel-Luino)... X  
  ... 294 695 und 363 194 als T 67020 (Mannheim Rbf-Kornwestheim Rbf)...   X
 

... 403 052 als ICE 103 (Hannover Hbf-Basel Bad Bf)...

X  
  ... 412 012 als ICE 593 (Berlin Gesundbrunnen-München Hbf)...   X
 

... 186 508 mit einem Containerzug...

X  
 

...  401 069 als ICE 71...

  X
  ... 185 408 mit dem DGS 41563 (Bettembourg Marchandises-München Laim Rbf)... X  
  ... 425 077 und 114 als RB 38835 (Mannheim Hbf-Karlsruhe Hbf)...   X
 

... 437023 mit einem Schiebewandwagenzug...

X  
  ... 185 036 mit dem EZ 51883 (Mannheim Rbf-München Nord)...   X
 

... AVG 462 mit dem Müllzug...

X  
  ... 482 011 und 006 mit Kesseln...   XX
  ..  sowie 482 015-5 mit einem LKW Walter als Geisterfahrer (GWB, d es bei einem Gz auf dem Regelgleis technische Probleme gab)...   X  
 

Hier wollten wir eigentlich länger bleiben, aber die Lkw-Parksituation ließ uns nach 401 004 (ICE 277) wieder abziehen.

  X
  Wir fuhren wieder zurück an die alte Stelle und knipsten 193 211 und 745 mit dem DGS 42851 (Ludwigshafen(Rhein) BASF Ubf-Villach Süd Gvbf)... X  
  .. Re 482 013 und 022 mit KV...   X
  ... 101 103 mit dem IC 1115 (Dortmund Hbf-Stuttgart Hbf)... X  
  ... 185 105 mit dem EZ 51943 (Mannheim Rbf-Offenburg Gbf).   X
 

Ab nach Waghäusel, 192 008 mit dem DGS 95624 (Hanau Südseite-Basel Bad Rbf) wanderte auf die Chips...

X  
  ... 185 372 mit dem EZ 51885 (Mannheim Rbf-München Nord)...   X
 

... genauso wie 185 128 samt Redbullzug nach Buchs.

X  
 

Fürs erste hatten wir mal die Schnauze voll von der Normalspur. Hobbykollege Jens hat uns im Vorfeld bereits den Tip gegeben, daß die rnv aktuell einen Umlauf mit ihren alten Düwags bestreiten würde. Auch wenn Teile unserer Fuzzcrew mit der Idee überhaupt nichts anzufangen wussten, mussten sie sich doch dem Gruppenzwang beugen.

   
 

Und so standen wir um punkt Halb3 in Großsachsen und hielten...

  X
 

... 4111 und 4116 als Linie 5 unsere Cams entgegen.

X  
 

Bis Edingen hatten wir das Gespann dann auch schon wieder eingeholt, mussten aber zuerst noch ein paar Variobahnen fuzzen..

  X
  ... ehe die Düwags ums Eck bogen. X  
  Da von Norden her eine Albatros angekündigt war, ließen wir die Düwax fahren und brausten (aber keine Angst, die sehen wir heute doch noch mal wieder!) nach Waghäusel. Als Testobjekt musste die örtliche Landplage in Form von zwei Quietschies als RE 38855 herhalten...   X
  ... ehe sich dann der/die/das Albatros aufs Parkett traute, wir sehen 152 136 mit dem KT 40009 (Taulov-Gallarate)... X  
 

... und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch noch ein bisschen bleiben für 185 244 mit dem GB 68632 (Einsiedlerhof-Karlsruhe Gbf)...

  X
  ... 185 148 und 005 mit dem EZ 51995 (Mannheim Rbf-Kornwestheim Rbf)... X  
  ... 403 027 als ICE 109 (Köln Hbf-Basel Bad Bf)...   X
  ... 187 172 mit dem EZ 51949 (Mannheim Rbf-Offenburg Gbf)... X  
 

...sowie das neue Flaggschiff des Fernverkehrs in Form des 412 020 als ICE 77.

  X
 

Da sich die Düwags wieder androhten, ging es geschwind nach Edingen, klickklick und schon wieder weg! :-)

X  
 

Unser nächstes Etappenziel war Wieblingen. Hier chippten wir unter anderem V100 SP 009 mit einem Bauzug...

  X
  ... 412 045 als ICE 514 (Stuttgart Hbf-Hamburg Altona) bei Wieblingen... X  
 

... den IC 2392 (Stuttgart Hbf-Frankfurt)...

  X
  .. zwei Quietschies als S2 (Osterburken-Kaiserslautern Hbf)... X  
  ... 8442 104 und 106 als RE 19238...    X
 

... diese Schönheit als ICE 592.

 
X  
  ... Nun war schon wieder Düwag-Zeit. Wir wollten ihn am bekannten Wasserturm zu Edingen abpassen, nur ob die Sonne noch so lange aktiv sein würde?   X
 

20:01 Uhr zeigten die Uhren, als 4111 und 4116 das Motiv passierten! Und keine Corona-Angst, diese beiden engen Schatten sind Geschwister und wohnen im selben Hausstand. ;-)

X  
  Donnerstag, 07. Mai 2020    
 

Anfang Mai unternahmen wir einen Tagesausglug an die Westbahn (Strecke Bruchsal-Bietigeim). Bedingt durch die NBS-Sanierung wurden diverse Fernzüge von und nach Stuttgart über die Altbaustrecke umgeleitet und versprachen so einen abwechslungsreichen Tag.

   
 

Los ging es frühmorgens bei Heidelsheim, wo 412 022 als ICE 991 (Wiesbaden Hbf-München Hbf) auf die Chips wanderte.

X  
 

Nun ging es für ein paar Stunden nach Helmsheim  für 8442 305 als RB 19638 (Mühlacker-Bruchsal)...

  X
  ... 185 190 mit dem EZ 51771 (München Nrd Rbf-Mannheim Rbf)… X  
 

... aus der Gegenrichtung kamen 101 031 mit dem IC 2197 (Saarbrücken Hbf-Stuttgart Hbf)...

  X
  ... 406 002- als ICE 511 (Köln-Stuttgart)... X  
 

... 101 095 mit dem IC 1911 (Frankfurt(Main)Hbf-Stuttgart Hbf)...

  X
  ... 412 042 als ICE 591 (Hamburg Altona-München Hbf) ... X  
 

... und 101 090 mit dem IC 2391 (Frankfurt(Main)Hbf-Stuttgart Hbf).

  X
 

Als nächstes wollten wir das Bietigheimer Viadukt etwas in Szene setzen. Während unseres Aufenthalts kamen unter anderem ein bisschen Nahverkehrsgerödel vorbei...

X  
  ... 185 116 mit dem EZ 51987 (Mannheim Rbf-Kornwestheim Rbf)...   X
  ... noch mehr modernes Gerödel... X  
  ... sowie 185 342 mit dem EZ 51883 (Mannheim Rbf-München Nord Rbf)…   X
 

... und 412 025 als ICE 593 mit dem Laufweg Berlin-München.

X  
 

Als weiteres Ziel stand Ellental auf unserem Wunschzettel. Hier fuzzten wir unter anderem 185 383 mit dem GC 68310 (Mannheim Käfertal-Burghausen Wackerwerk)... 

  X
 

... 101 037 mit dem IC 2295...

X  
 

... 152 060 mit dem GA 60131 (Achim-Kornwestheim Rbf)...

  X
  ... 101 121 mit dem IC 2265 nach München... X  
  ... 412 047 als ICE 515 (Hamburg Altona-Stuttgart Hbf...   X
 

... die damals noch rheingoldige 101 112 mit dem IC 1115 aus Dortmund...

X  
 

... und zum Schluß 185 164 mit dem EZ 51960 (Kehl-Kornwestheim Rbf).

  X
  Nun ging es kurz nach Maulbronn-West für den IC 2393 (Frankfurt(Main)Hbf-Stuttgart Hbf) mit 101 060... X  
  ... dann gleich weiter nach Ölbronn, da sich von Osten her ein Güterzug ankündigte, der sich dann als KT 50130 (München Nord Rbf-Ludwigshafen BASF Ubf) mit 193 323 entpuppte.   X
 

Wir brausten zurück nach Maulbronn-West für 101 068 mit dem IC 2267...

X  
 

... und den nachfolgenden EZ 51885 (Mannheim Rbf-München Nord Rbf) mit der führenden 185 257.

  X
 

Nun stand die Rückleistung der 101 112 mit dem IC 1116 nach Dortmund an, im Wald bei Maulbronn fanden wir eine passende Stelle...

X  
 

... an der wir auch gleich noch 185 681 mit dem DGS 56077 (Stuttgart Hafen-Holtshausen)...

  X
 

... sowie diese Ausgeburt an Häßlichkeit (407 016 als ICE 516) mitnahmen...

X  
 

... ach ja, ein bissel Nahverkehr wollte auch noch auf die Chips.

  X
 

In Ellental war das Licht nun so weit rum, daß Züge aus Stuttgart fotografiert werden konnten.  Kaum angekommen, rollten auch schon 1430 047 und 1428 023 als RE 19022 durchs Motiv...

X  
 

... gefolgt von 412 047 als ICE 514...

  X
  ... 412 047 als ICE 514... X  
 

... und der leicht versifften...

  X
 

... 152 023 mit dem EZ 51777 (München Nord Rbf-Mannheim Rbf).

X  
 

Den Rest des Abends verbrachten wir in Sersheim. In den eineinhalb Stunden kamen unter anderem 1430 048 und 1430 049 als IRE 19026...

  X
 

... 193 864 mit dem DGS 69196 (Beimerstetten-Bremerhaven)...

X  
 

... 101 086 mit dem „Baden-Kurier“ nach Basel...

  X
  ... 8442 302 und 8442 306 als RB 19530/RB 19630 (Stuttgart Hbf-Pforzheim Hbf/Mühlacker)... X  
 

... 403 003 als ICE 512 auf dem Weg nach Köln...

  X
 

... 294 744 mit der Übergabe nach Mühlacker (ER 55116)...

X  
  ... 185 266 mit dem GC 68356 (Heilbronn Gbf-Karlsruhe West)...   X
 

... den Tagesabschluß bildete 482 002 mit dem DGS 91336 (Stuttgart Zuffenhausen-Karlsruhe West).

X  

 

 

   zur Übersicht