........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Norden

 

Donnerstag, 04. Juni 2015 - Emsland -    
Anfang Juni 2015 stand wettertechnisch ein Hoch vor der Türe. Recht kurzfristig entschieden wir uns, ein paar Tage im Norden der Republik zu verbringen. Das Ziel war zwar Sylt – allerdings legten wir noch einen halbtägigen Zwischenstopp im Emsland ein. Frühmorgens positionierten wir uns nahe Meppen und hoffen darauf, daß die 140-Pläne einigermaßen eingehalten werden.    

Fast schon auf die Minute pünktlich kam dann auch 140 811 mit Güterzug 52870 nach Emden daher.

X  

Da keine halbe Stunde später bereits die nächste 140 „drückte“, wurde  auf einen Stellenwechsel verzichtet und die Stelle eben etwas variiert: 140 037 mit Güterzug 52834 nach Emden.

  X
Nächster Halt war Emsbüren... X  
... hier wurde 139 132 mit dem 53502 auf die Chips gebrannt   X
Im Block dahinter folgte noch 111 138 mit RE 26217. X  
Nun waren 140 von Norden her angekündigt, sodaß wir nach Bernte wechselten. Doch zuerst kam noch 101 044 mit IC 2009...   X

... und 101 060 samt IC 2206 aus der Gegenrichtung.

 
  X

Ein halbes Jahr später schon historisch: 111 141 mit RE 26219.

 
X  

Dann endlich kam das Objekt der Begierde: 140 368 aus Emden.

 
  X

Eigentlich hätte gleich nochmals einen Schraubeneimer kommen sollen, doch dieser entpuppte sich dann als Albatros-152. :-)

X  
Die nächste Zeit verbrachten wir dann wieder im Großraum Meppen. Zu sehen ist hier...   X
... 101 045 mit dem IC 2201... X  
... Anschließend kam noch eine alte Bekannte in Form von 111 084 – wie oft hat sie uns früher im InterRegio doch durch den Schwarzwald kutschiert. :-) X  

Und derselbe Zug noch in frontal – Fahrtziel 0. Uns wurde es nun zu heiß und wir setzten uns ins klimatisierte Auto...

  X
Sonstiges    
In den Osterferien 2011 verbrachten wir zwei Tage im hohen Norden. Die nachfolgenden Bilder zeugen hiervon und zeigen am 21. April 2011 das Geschehen in Halstenbek:

... einen ICE nach Kiel...

X  
... einen n-Wagen-Zug nordwärts...

 

  X
... 103 235 mit dem legendären InterCity 2410 "Hanseat" (Köln-Flensburg) mit seiner illustren Wagenreihung... X  
... ER20-015 vor der NOB 81722 nach Westerland...

 

  X
... eine Hamburger S-Bahn...

 

  X
... MAK-DE2700 08 als NOB nach Westerland...

 

X  
... eine Dänin namens 3108 auf dem Weg nach Norden. X  
Von Flensburg nach Hamburg ist der Fotograf am 17. April 2011 mit dem legendären "IC79" mitgefahren, ehe im Hamburger Hauptbahnhof dann noch ein Erinnerungsfoto geschossen wurde. X  
Am 18. April stand eine Reise nach Fehmarn (natürlich mit Bahn&Bus!) auf dem Programm Kurz vor dem neuen "Bahnhof" Fehmarn-Burg (eigentlich nicht mehr als ein mieser Haltepunkt) wurde 218 322 mit dem IC 2220 "Fehmarn" abgelichtet. Natürlich fuhr der Fotograf anschließend mit diesem Zug (natürlich im IR-Wagen!) zurück nach Hamburg. X  
Einen Tag später verbrachte der Fotograf einige Zeit an der Nord-Süd-Strecke bei Suderburg (unweit von Uelzen), angetroffen wurden:

... 155 269 mit einem Kalkzug... 

X  
... eine MRCE-Class 66 mit Schotterwagen...

 

X  
... Metronom mit ME 146-15...

 

X  
... 101 018 mit dem IC 2379...

 

X  
... V1001 033 der OHE mit einer kurzen Übergabe...

 

X  
... 185 586 mit einem Ölzug...

 

X  
... und 152 148 samt KLV-Zug.

 

X  
Vom Hotelzimmer in Hamburg-Billstedt aus wurde dieser Foto der untergehenden Sonne geschossen. X  
Ende März 2012 machten wir mal wieder einen Ausflug nach Norddeutschland. Die Aufnahmen entstanden...

 

  X
... bei Hamburg-

 

  X
... Harburg...

 

  X
... sowie im...

 

  X
... Miniaturwunderland...

 

  X
... einem Muß für jeden Fan...

 

  X
... 218 385 und 397 warten in Westerland bei typisch-norddeutschem Wetter auf die Abfahrt mit dem IC 2311...

 

  X
... um wenig später in Niebüll abermals abgelichtet zu werden...

 

  X
Am 23. März stand eine Mitfahrt im legendären IC "Hanseat" auf dem Programm, der auch im Jahre 2012 noch im Stil der Achziger Jahre unterwegs ist und Hamburg mit Flensburg verbindet...   X
... Diese beiden Fotografien entstanden unweit Rendsburg.

 

  X
Auf der Heimfahrt von einer Sylt-Reise legten wir am 30.05.14 in Ramelsloh eine Pause ein. Zu sehen gab es unter anderem:   X
... 223 153 mit einem Autozug... X  
... 189 084 mit einem Kesselzug... X  
... 185 212 mit leeren Autowagen...   X
... 185 566 mit Containern... X  
... 185 004 mit Blockzug...   X
... und 151 141 mit einem Mischer. X X
Im September 2014 waren wir im Harz. Rund um diese Reise entstanden auch ein paar Aufnahmen von E-Zügen. Hier ist ME 146-016 bei Nordstemmen zu sehen... X  
... Später positionierten wir uns dann ebenfalls unweit von Nordstemmen und fotografierten beispielsweise einen Taurus mit Kühne+Nagel-Signet...   X
... eine 152 mit Mischer... X  
... unsere erste Gravita mit einer Übergabe...   X
... und eine unvermeidliche schwarze 189 mit Schachteln on Board. X  
... Anschließend statten wir auch der bekannten Fotostelle in Elze einen Besuch ab. 155 095 kam sogleich vorbei... X X
... Den Rest dieses 3. September verbrachten wir dann in Wispenstein bei regem Zuverkehr. Unter anderem sahen wir 185 218 mit Containern... X  
... 140 678 mit der halbleeren Göttinger Übergabe...   X
... 185 344 mit Gemischtwaren... X  
... ein 152 mit Neuwagen...   X
... und abschließend eine unbekannt gebliebene Dispo-189. X  
Am 04.04.14 standen wir abends noch eine halbe Stunde nahe Northeim. 185 355 rollte mit einem Getreidezug vorbei...   X
... ebenso wie ein Vectron samt Schachtelzug und... X  
... 151 033 mit Kesseln am Haken.   X
Die Niebüller 218 385 wartete am 01. Oktober 2016 in Seebad Heringsdorf (Usedom) auf die Abfahrt als UBB 24964/ IC 2423 (Kurswagen Heringsdorf-Köln). Sie führte den Zug bis Züssow.   X
Sonntag, 30. Mai 2021    
Nachdem wir seit Mittag an der südlichen Marschbahn aktiv waren, wechselten wir nachmittags an die Flensburger Schiene.    

Den Rest des Abends verbrachten wir dann in Borstel. Dort chippten wir unter anderem 185 328 mit dem KT 40009 (Padborg-Basel SBB)... 

X  

...  445 028 und 445 103 als RE 21033 (Neumünster-Hamburg Altona)...

X  

... einen unbekannten Tschechen-Vectron mit dem EC 378 aus Prag...

  X

... 241 012 mit DGS 42715 (Flensburg-Uerdingen)...

X  

… 185 018 mit einem Containerzug...

  X

... 112 147 mit dem RE 21035 (Neumünster-Hamburg Hbf)...

X  

... und zum Abschluß 185 331 mit EZ 42791 (Flensburg-Ehrang).

 
  X
Montag, 31. Mai 2021    

Es ist Montag, der 31. Mai 2021 und wir wachen abermals in einem Hotel in Bad Segeberg auf. Nachdem die letzten beiden Tage so eher suboptimal waren (von den eigentlich anvisierten Fehmarn-IC entstanden bislang exakt null Aufnahmen), zeigte ein erster Blick aus dem Fenster einen komplett wolkenlosen Himmel. Na, damit können wir endlich einmal arbeiten! :-)

   

Und so standen wir um sechs Uhr bereits bei Pönitz parat. Unser Ziel waren die beiden mit 218ern bespannten Dosto-Züge. Zug I in Form des RE 11102 trat wenig später auf die Bühne, gezogen wurde er von Cornelia, am Zugschluß hängte kalt 112 178.

  X

Da der zweite Zug keine fünfzehn Minuten später fuhr, waren große Sprünge nicht möglich, sodaß wir die Szenerie einfach ein bisschen variierten. 218 453 + RE 11447 sind hier zu sehen.

X  

Nun wechselten wir rüber an die Vogelfluglinie. Bei Timmendorfer Strand erwarteten wir 648 341 + 450 als RB 11204 / 11254. 

  X

Sooo, nun war aber Showtime! Von Süden her drohte sich der InterCity 2414 an. Freunde hatten uns am Vorabend darauf hingewiesen, daß es bei Groß Schlamin ein Rapsfeld gäbe, das perfekt für den IC passen würde, sollte dieser Lok-voraus kommen (was nicht planmäßig war). Ein Blick in die Glaskugel brachte aber Gewißheit: Die 218 sollte heute führen!

   

Volltreffer! 218 322 passiert die Fuzzyschar bei Groß Schlamin...

X  

... Fotograf nummer2 wollte unbedingt noch das typische Landhaus mit aufs Bild nehmen und arbeitete mit ordentlich Weitwinkel...

  X

... hach, eine 218 macht halt einfach (fast) immer etwas her! :-)

X  

Wir brausten nun noch geschwind auf die Insel, um den Klassiker, den „Kleiderbügel“, umsetzen. Nun heißt die Eisenbahn IC 2413 und ist schon wieder auf dem Weg nach Hamburg.

  X
Pfingstsamstag, 04. Juni 2022    

An Pfingsten 2022 sollte die Gumminasen auf Fehmarn ein kleines, kurzes aber feines Revival feiern. Weil die Jütlandroute wegen Bauarbeiten am verlängerten Wochenende nicht zur Verfügung stand, versuchte man, den Fahrgästen die Reise so einfach wie möglich zu machen: Gumminasen pendelten zwischen Hamburg und Puttgarden, zwischen Roedby und Kopenhagen verkehrte die Gummibahn – die Fährpassage mussten die Reisenden auf eigene Faust in Angriff nehmen.  

Da die Wettervorhersagen für Samstag und 2/3 des Sonntags hervorragend waren, setzten sich zwei Schwarzwälder am Freitagmittag ins Auto und brannten mal eben 800 Kilometer in den Asphalt.

   

Los ging es am Samstagmorgen in Neustadt(Holstein). 648 453 und 457 dieseln als RB 11204/254 an den Fotografen vorbei.

X  

Der Himmel zeigte schon deutlich, daß dies heute einmal mehr nicht die problemlose Veranstaltung werden würde, auf die wir gehofft hatten. 

  X

Und so entstanden die nächsten Bilder auch erst dreieinhalb Stunden später. Sie zeigen 5086+5092 als IC 2501 (Puttgarden-Hamburg) ebenfalls in Neustadt in Holstein...

X  

... sowie die nachfolgenden 648 433+465 als RB 11217.

  X

Nun fuhren wir nach Hasselburg, wollten wir dort doch den StrandExpreß erlegen. Bei der RB 11262 klappte es sonnentechnisch ja noch, aber als die 218 um die Ecke bog, hatten die Wolken dann doch wieder die Oberhand gewonnen.

X  

Wieder sollten zwei Stunden vergehen, ehe die nächste Aufnahme entstand. Wir sehen hier 218 390 mit dem IC 2416 (Hamburg-Burg)...

  X

... kurz nach Oldenburg in Holstein...

X  

... da die Gumminasen bereits im Block folgten, verhafteten wir diese auch gleich vor Ort (5092+5086 als IC 2502 (Hamburg-Puttgarden). 

  X

Nun stand eigentlich schon die Rückfahrt des Burg-IC an. Wir hatten da auch eine hübsche Stelle im Hinterkopf, aber wir konnten machen, was wir wollten – wir kamen einfach nicht hin.

   

Da die Zeit drückte, machten wir eben einen Notschuß auf den Steuerwagen – die haben ja auch schon „das Meiste hinter sich“.

X  

Von Puttgarden her sollten als nächstes wieder die beiden Nasen kommen. Wir positionierten uns bei Neunkirchen für den IC 2503...

X  

... Markus wollte mit der Nase „face-to-face“ gehen. :-)

  X

Der nächste Programmpunkt war der südfahrende StrandExpreß. Da wir bei dem bislang nicht sonderlich erfolgreich waren, wollten wir uns an eine Verfolgung wagen.

   

Wir wollten ihn erstmals am Gleisdreieck in Burg fuzzen...

X  

...  Martin fand großen Gefallen an den HV-Signalen und wählte eine weniger klassische Position.

  X

Nun aber ab auf die A1, wollten wir den StrandExpreß doch unbedingt noch an DER Meerstelle bei Sierksdorf auf die Chips brennen.

   

Wir hatten dann aber doch soviel Vorsprung herausgefahren, daß wir sogar noch den nordfahrenden IC erwischten (5085+5289 als IC 2504)...

X  

... ehe dann die 470 auf die Bühne trat – herrlich!...

  X

... da im Moment nichts weiter anstand, nahmen wir die beiden Linte auch noch gleich mit.

X  

Irgendwann sollten die beiden Gumminasen wieder südwärts fahren – wir fuhren ihnen also entgegen. Da aber noch etwas Zeit war machten wir am verlassenen Bahnhof Neunkirchen noch einen kurzen Zwischenstopp für 648 339 als RB 11235.

  X

Bei Heringsdorf traf sich dann gefühlt Halbfuzzydeutschland – da wurden 5289+5085 als IC 2505 (Puttgarden-Hamburg) fast zur Nebensache. :-)

X  

Da die Sonne noch so schön lachte, wollten wir die nächste Regionalbahn nicht unfotografiert lassen und so klickten ein paar Meter weiter die Cams erneut.

  X

Ein halbwegs erfolgreicher Tag neigte sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Wir fuhren ins Hotel, speisten noch gemütlich und gingen hundemüde ins Bett. Für Morgen was Wetter bis Nachmittag angekündigt – mal schauen, was noch so geht...

   
Pfingstsonntag, 05. Juni 2022    

 Heute sollte die Sonne zumindest mal bis zum Nachmittag scheinen, ehe Schmodder reinziehen sollte. Zu deutsch: In der verbleibenden Zeit musste möglichst viel (absolut egal was – und sei es nur ein Lint!) gefuzzt werden, also fiel das Frühstück mal wieder aus. Negativ war nur, daß der Urlauber-IC nach Burg heute im Ausfall war. Im ersten Moment konnten wir uns darauf keinen Reim machen, aber informierte Quellen gaben dann preis, daß eine der Gumminasen „technische Schwierigkeiten“ hätte und man die Garnitur des IC hierfür verwenden „musste“. War aber auch ok. :)

   

… dafür standen wir um zehn vor 8 an der Kremper Au und fotografierten 648 463 als RB 11254.

  X

Als nächstes wäre nun IC-Zeit gewesen, aber iss ja nicht. Dafür war alsbald Zeit für den IC nach Puttgarden.

   

Wir positionierten uns bei Hasselburg und chipten 218 402 mit dem IC 2949 (Hamburg-Puttgarden). Im Hintergrund ist der Schmodder übrigens schon zu sehen, welcher dem Tag ein rasches Ende setzen sollte. Aber dazu später mehr.

X  

Nun stand der StrandExpreß auf dem Programm. Wir verschoben uns einfach mal innerhalb des Hasselburger Bahnhofs und nahmen ihn am nördlichen Einfahrtsignal.

  X

Wie gesagt, die Sonnenstunden waren rar und mussten effektiv genutzt werden, sodaß wir ein bisschen pokerten und kurz vor Großenbrode ein weiteres StrandExpreß-Foto versuchen wollten: Knapp wars! :)

X  

Da wir sowieso schon mal da waren, stand nun das Klassikermotiv der Vogelfluglinie auf dem Programm. Zwei passende Züge hatten wir an der Hand...

   

... von Norden her kam der IC 2941 (Puttgarden-Hamburg)…

  X

... ja, eine Südlok oder ein Sandwich wäre auch hübsch gewesen...

X  

... und das Ganze noch mit Schiffchen. :-)

  X

Für den südfahrenden StrandExpreß...

  X

... wechselten wir einfach mal...

X  

... die Wasserseite.

  X

Der Schmodder näherte sich unvermindert, der Hunger wurde größer, was liegt näher, als sich erst einmal etwas hinter die Kiemen zu schieben? Kurz mit Jan und Yannick telefoniert und wenig später schon saßen wir zusammen in einem hübschen Strandrestaurant in Großenbrode.

   

Nachdem wir ordentlich gespachtelt hatten, rafften wir uns dann doch noch auf, zumindest ein bisschen was zu machen. Wir fuhren nach Burg an den Bahnhof und fuzzten 218 402 mit dem IC 2416 (Hamburg-Burg) am Haken.

X  

Nachdem wir heute noch gar keine Gumminase fotografierten, wollten wir die Statistik ein bisschen schönen und fuhren nach Puttgarden hoch.

   

5086+5092 waren kurz zuvor aus Hamburg angekommen und warten nun auf die Rückfahrt nach ebendort als IC 2503 (Puttgarden-HH).

  X

Nun war mal wieder Splitting angesagt. Während Markus unbedingt noch ein bisschen was von den vor sich hingammelnden Puttgardener Gleisen mit aufs Bild nehmen wollte...

  X

... stand Martin ein paar Hundert Meter weiter im Landesinneren und erwartete dort die Durchfahrt des 2503.

X  

Nun war 16 Uhr, der Schmodder hatte den Norden der Insel erreicht; Fotografieren machte nun absolut keinen Sinn mehr. Was tun? Bis nach Hause wären es 900 Kilometer und 10 Stunden – ne, das musste nach der letzten kurzen Nacht nun auch nicht mehr sein, zumal morgen ja nochmals Feiertag war.

Wir entschlossen uns, noch eine Nacht auf der Insel zu bleiben, gab es da doch ein Hotel, welches wir schon seit Jahren auf der to-do-Liste hatten: Das weithin sichtbare Dania. Die Bewertungen waren zwar hundsmiserabel, aber Probieren geht über Studieren! Kurz gesagt, ja der Brüller wars nun nicht, aber die Zimmer waren ok und die Aussicht aufs weite Meer hinaus entschädigt für vieles, lediglich der deutlich überhöhte Preis trübte die Laune ein bisschen. :-)

   

Vor dem Abendessen ging es nochmals kurz rüber zum Bahnhof. „Rein zufällig“ kamen wenig später noch 5085+5289 als IC 2504 aus Hamburg angefahren.

  X

 

   zur Übersicht