........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Pfalz

 

    T K

Im deutsch/französischen Grenzbahnhof Wissembourg trafen sich im März 2003 ein SNCF-Walfisch und ein verschmierter 628 der DB.

  X
628 292 war als RB 18517 bei Edesheim unterwegs nach Karlsruhe.   X
Die Karlsruher 218 478 schob am 04.06.10 eine RE bei Edesheim gen badischer Hauptstadt.   X
Zwischen Winden und Kandel/Pfalz traf die Fotografenmeute erneut auf 218 478, welche nun auf dem Weg nach Neustadt/Heulstraße war.   X
Rund zwei Stunden später konnte die Maschine in Winden/Pfalz angetroffen werden.   X
Der IC 2054 Frankfurt - Saarbrücken wurde am 04.06.10 mit 101 051 und einer 181 im Schlepp bei Neustadt/Weinstraße abgelichtet...   X
... wenig später kam 218 483 mit dem BASF-Zug vorbei.   X
Und schon wieder die 478 - dieses Mal in Landau.   X
Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden am 20.11.10 bei Edesheim(Pfalz) und zeigen:

... eine 218 samt RE nach Wissembourg...

  X
X ... einen 628.2 nach Wissembourg...   X
... 218 481 auf dem Weg nach Neustadt/Weinstraße...   X
... 628 281 als RB nach Karlsruhe...   X
... und 628 254 ins französische Wissembourg.   X
218 481 wartete am 14.11.10 im pfälzischen Kandel auf die Abfahrt nach Karlsruhe...   X
... und das ganze ein paar Meter weiter.   X
Szenenwechsel nach Winden(Pfalz), als Hauptakteure traten auf:

... 218 481 (schon wieder!) mit einem RE nach...

  X
... 628 281 als RB nach Karlsruhe...   X
... nur ein paar Meter weiter 628 296 nach Wissembourg...   X
... 628 213 als RB nach Winden, obwohl das Display etwas anderes vermuten ließ...   X
... und schon wieder 218 481.   X
Zum Schluß dieser Abteilung drei Nachtaufnahmen aus Wörth vom 14. November 2010:

... 628 als RB 18531 nach Karlsruhe...

  X
... 628 293 als RB 18881 nach Lauterbourg...   X
... und 218 481 zur Fahrt nach Karlsruhe Hbf.   X
Der Radzug aus Wissembourg wurde mit 218 408 bei Steinweiler (Pfalz) abgelichtet. 
 
  X
Am Tag der Deutschen Einheit 2011 entstanden die folgenden beiden Bilder:

Zuerst fuhren wir nach Kapellen- Drusweiler, wo 643 009 vor die Linse fuhr...

  X
... In Winden wurde ein 643 nach Karlsruhe bei der Einfahrt festgehalten...   X

Mitte August brachen wir auf, um etwas im Glantal zu wüten. Ziel war natürlich einer der letzten Mohikaner der Baureihe 225. Da die Hinleistung leider ohne Wagen stattfand, konzentrierten wir uns eben auf die Rückfahrt. Als Probeobjekt mussten zwei Talente auf dem Weg nach Kaiserslautern herhalten.

X  
Später kam noch ein 628er daher   X
Dann endlich war es so weit – schon von weitem war ihr Brummen zu hören: 225 802 mit ner ordentlichen Ladung Schotter am Haken! Nun ab ins Auto und Vollgas! :-) X X
Kaum waren wir in Obermohr angekommen, röhrte es schon wieder... X  
... und da ganze leicht versetzt.   X
Eigentlich waren wir schon auf dem Weg rüber ins Rheintal, als wir ne Ost-V100 erblickten. Wir Schwarzwälder konnten damit nichts anfangen, aber unser özFuzzy deutete richtig: Die holt nen Zug im nahegelegenen Anschluß ab. Lange mussten wir nicht warten... X  
... und schon kam die Frau Hundert wieder aus dem Rammsteiner Anschluß raus – am Haken dürften Container für Hackschnitzel sein, oder?
 
  X
Am sonnigen 20. März 2014 fuhren wir ein weiteres Mal ins Glantal. Zum Einschießen musste ein 643 bei Miesenbach herhalten... X  
... ehe dann das Objekt der Begierde auf die Bühne trat: 218 002 hatte eine ganze Schlange leerer Waggons am Haken, die in Rammelsbach beladen werden sollen. Diese Aufnahme entstand bei Miesenbach...   X
... nach einer kurzen Verfolgung konnten... X  
... drei  weitere Fotos...   X
... bei Rehweiler angefertigt werden...  X  
... Da mittags an der Dieselstrecke nicht viel geboten wurde, ging es für zwei Stündchen an die "Hauptstrecke" Mannheim-Saarbrücken, doch auch hier war sehr ruhig. Hier ist 185 076 mit einem leeren Autozug zu sehen...   X
... gefolgt von 114 501 und einem Meßzug. Diese beiden Fotos entstanden nahe Bruchmühlbach-Miesau... X  
... Nun ging es zurück nach Niedermohr an die Dieselstrecke, stand doch die Rückfahrt des Schotterzugs an. Doch zuerst einmal mussten zwei 628er...   X
... als Testobjekt herhalten...   X
... gefolgt von ...   X
... weiteren 643ern... X  
... Um kurz nach drei war denn endlich ein Brummen zu hören... X  
... und die 218 kam um die Ecke... X  
... am Haken nun voll beladene Wagen nach Einsiedlerhof...   X
... nach einer Verfolgung konnten wir die Fuhre nochmals kurz vor Landstuhl bildlich festhalten. X X
Freitag, 06. November 2020    

Anfang November 2020 sorgten einige Sonnentage für gute Laune bei der Fotografenschaft. Einer dieser Tage war der 06.11. Wir wollten eigentlich an diesem Tag ins Allgäu fahren, doch gerade dort revidierten die Wetterdienste ihre positiven Voraussagen und wir standen vor der Frage: Was nun? Trotzdem hinfahren und sich vielleicht den ganzen Tag herumärgern? Oder etwas ganz anderes machen? Wir entschieden uns für die Variante B, bliebe noch die Frage, wohin? Nachdem die Tage zuvor schon einige hübsche Aufnahmen vom RE6-Ersatzverkehr aus der Pfalz aufgetaucht waren, stand unser Entschluß fest: Ab in die Pfalz!

   

Um viertel vor8 schlugen wir in Edesheim auf. Kaum angekommen, fuhr auch schon 643 517 als RB 84107 vor die Linse...

X  

... gefolgt von 642 680 als RE 12015.

  X

Für den nächsten Zug fuhren nach nach Maikammer-Kirrweiler: 643 511 als RB 84107.

X  

Von Karlsruhe her sollte nun der eigentliche Grund unseres Besuches kommen, ein Dreifach-628er als RE6 nach Neustadt.

  X

Nach einer kurzen Wende in Neustadt sollte es für die 628ers gleich wieder zurück nach Karlsruhe gehen. Doch zuerst einmal kam noch ein 643er...

X  

... und dann endlich mit rund einer halben Stunde Verspätund 628 441, 464 und 445 als RE 12017, wir befinden uns kurz nach Edenkoben.

  X

Wir machen ein kleines Streckenhopping nach Queichhambach und schießen einen 642 als RB 12434...

X  

... sowie Desiro Nr. 103 als RE 12343.

  X

Nun war wieder 628-Zeit und wir positionieren uns kurz vor Winden(Pfalz)...

X  

... und so sieht das Ganze von unten frontal aus: 643 512 als RB 12447.

  X

Als nächstes wollten wir die Formsignalherrlichkeit in Winden auf die Chips bannen. Als Testobjekt musste 642 111 aus Bad Bergzabern herhalten...

X  

... ehe anschließend das Wanderdünen-Dripple um die Ecke bot…

  X

... hieß die Eisenbahn 12021.

X  

Wenn wir schon mal da sind, wollten wir auch gleich die Ausfahrtsignale noch mitnehmen, 642 501 diente als Statist.

  X

So langsam knurrten die Mägen, sodaß wir eine kurze Einkehr beim örtliche Ede durchführten. Den Nachmittag wollten wir in den glühend roten Reben verbringen.

   

Wir wählten dafür die Gegend rund um Edesheim aus. Kaum angekommen, dieselte auch schon...

  X

... 643 511 an uns vorbei...

X  

... natürlich durfte auch hier das 628er-Tripple nicht fehlen...

X  

... 643 512 als RB51...

  X

... nach Karlsruhe...

  X

... auch der siebtgebaute DB-Desiro darf nicht fehlen.

X  

In Edesheim blieben wir dann noch ein Weilchen – nicht nur, weil es sich hier so schön aushalten ließ, sondern weil sich von Neustadt her noch ein Güterzug nach Landau androhte.

   

Ja, es gibt sie tatsächlich noch, die klassische Übergabe in schöner Landschaft!

  X

Wir sehen hier 294 593 mit der Üg 55043 am Haken.

X  

Nun war endlich mal wieder Zeit für einen Stellenwechsel. Wir fuhren abermals nach Maikammer-Kirrweiler, war doch schon wieder Zeit für die 628er aus Neustadt(Weinstraße). Auf die Minute pünktlich dieselten die 3 an uns vorbei.

  X

Da der RE6-Umlauf in Karlsruhe ja nur eine recht kurze Wendezeit hat, wollten wir die Rückfahrt noch irgendwo umsetzen. Da die Sonne sich aber irgendwann auch mal zu verabschieden würde, fuhren die dem RE einfach mal entgegen.

   

Wir entschieden uns für Winden und bezogen dort Position. Entweder es klappt, oder eben nicht. Probeweise wurde schon mal 642 642 als RB 12414 gechippt...

X  

... ehe um 16:26 Uhr dann die schnellen 3 auf die Bühne traten...

  X

... Fahrtziel „ o g g  ;  c w“. Wir deuten dies als Neustadt. :-)

X  

Lange war nicht mehr bis zum Sonnenuntergang, also wollten wir noch unser Glück mit der RB von Winden nach Bad Bergzabern versuchen. Hachja, paßt! ;-)

  X

 

   zur Übersicht