........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Rhätische Bahn

 

    T K
Samstag, 08. März 2014    
Während es in Deutschland im Winter 2013/14 nicht allzuviel Schnee gab, lag im Engadin auch im März noch jede Menge des weißen Pulvers. Grund genug, mal ein Wochenende hier zu verbringen! X  
Los ging es am Samstag Morgen bei Bever, wo die 542 mit dem R 1117 gen St. Moritz fotografiert wurde.   X
Anschließend düsten wir nach Samedan, wo 626 mit einem Pendelzug Pontresina-Scuol... X  
... R 1928 Pontresina-Scuol auf die Chips gebrannt wurde   X
... Zurück in Bever kam sogleich die GlacierExpreß-Werbelok mit R 1121... X  
... eine Stunde später dann Lok 645...   X
... mit dem R 1125... X  
... und für Triebwagenfreunde gibts diese Stelle auch noch mit einem Allegra und dem BerniaExpreß am Haken.   X
Mittags ging es dann kurz gen Bernina, wo sich zwei ABe 4/4 III...   X
... unweit von Ospizio Bernina...   X
... mit ihrem Zug abquälten.     X
Der zweite Fotograf wartete... X  
... unterdessen etwas weiter oben R 1629...  X  
Wenn man schon mal hier ist, kann man den nachfolgenden Allegra doch auch gleich mitnehmen (R1633 bei Pontresina).   X
Nachmittags stand ein weiterer Streckenwechsel an, hier ist ein Regionalzug Scuol-Pontresina... X  
... kurz vor Samedan zu sehen.   X

Anschließend ging es nochmals nach Bever, dort wurde die 650 bildlich festgehalten – am Haken R 1148.

X  
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir dann in Celerina. Doch Obacht: Laßt eurer Auto lieber am Bahnhof stehen - kleine Südländerinnen sorgen im Wohngebiet für die strikte Einhaltung der Parkordnung! :-)   X
Das schöne an dieser Örtlichkeit ist, daß man... X  
sie herrlich variieren kann. Mal steht man unten...   X
... mal weiter oben... X  
... mal nutzt man das Weitwinkelobjektiv...   X
... mal steht man auf der gegenüberliegenden Seite... X  
... Da die Strecke ...   X
... recht dicht belegt ist...  X  
... wird einem nie langweilig...   X
Hier zu sehen ist ein Regionalzug... X  
... nach Chur.   X
Als Tagesabschluß musste dann ein geschobener Bummelzug aus Scuol-Tarasp herhalten. X  
Sonntag, 09. März 2014    
Da am Sonntag eine Großveranstaltung im Engadin stattfand, die ein Durchkommen fast unmöglich machte, zogen wir uns ins Tal zurück. Ein Vorteil des Marathons war, daß "oben" viele Sonderzüge unterwegs waren und "unten" die Umläufe total durcheinander waren. :-)    
Das erste Foto entstand nahe Reichenau-Tamins und zeigt einen Allegra-Triebwagen.   X
Weiter ging es Richtung Illanz, wo die 623 mit dem RE 1233 gen Scuol abgelichtet wurde. X  
Kaum war der letzte Zug durch, drohte sich aus der Gegenrichtung schon der nächste an und brachte gleich eine faustdicke Überraschung mit: Gezogen wurde er von einer Ge6/6II (704), die eigentlich nur noch im Güterverkehr liefen.   X
Planmäßig bespannt war dann wieder der R 1237, welcher von Lok 621 gezogen wurde.   X  
Ein weiteres Resultat der durcheinandergewürfelten Umläufe war auch dieser Zug - kommen die Allegra doch planmäßig überhaupt nicht auf diese Linie.   X
Nun wurde es wieder Zeit für die Ge6/6 II... X  
... wir erwarteten auch ...    X
... diesen Zug unweit... X  
... von Illanz.   X
Geil! Auch der GlacierExpreß wurde heute von ner Güterzuglok gefahren... X  
... Ge6/6II (705) bei Illanz.    X
Es gibt Fotografen, die schwören Stein und Bein, auf der Linie nach Disentis noch nie Steuerwagen gesehen zu haben. :-) X  
Nun ging es wieder talwärts nach Reichenau-Tamins. Der RE 1245 nach St. Moritz...   X
... hat den Bahnhof gerade verlassen... X  
... Die alten Triebwagen haben stehen sonst auch nicht mehr oft im Einsatz - Glück gehabt! :-)   X
Der GlacierExpreß aus Zermatt stand nun an - also Stellenwechsel! X  
Ge6/6II (705) hat den Zug in Disentis-Muster übernommen und wird in Kürze in Reichenau einfahren.   X
Nun fuhren wir nach Bonaduz, wo sowohl ... X  
... Freunde älterer Traktion...   X
... wie auch solche moderner ...   X
... Loks zufriedengestellt... X  
... werden konnten.   X
Diese Werbung ist einfach nur hässlich, oder? :-) X  
Die letzte Sonnenstunde des Tages wollten wir in Reichenau-Tamins nutzen. Als erstes trat mal wieder eine Old-School-S-Bahn auf die Bühne...   X
... später folgten dann wieder eine Ge6/6 II mit dem RE 1248 nach Disentis-Muster... X  
... und eine Neubaulok auf dem Weg nach St. Moritz.   X
Mittwoch, 29. Oktober 2014    
Im Herbst 2014 ging es abermals in die Schweiz. Auf dem Weg zum Bernina nahmen wir noch einen Allegra als R1628 auf – im Anhang ein Containerchen. X  

Es verging nicht viel Zeit, ehe R1613 auf die Chips wollte.

 
  X

Nach einem erfrischenden Morgenmarsch erreichten wir dann das gewünschte Motiv auf dem Bernina.

X  
Ein paar Meter weiter entstand dann diese Aufnahme vom R1621.   X
Fuzzyregel 1: Immer den Block abwarten! :-) X  

Ein interessanter Betrieb herrscht hier! :-)

 
  X

Genug der hochalpinen Bilder. Wir fuhren nach Bever, stand doch ein Güterzug auf dem Programm.

  X

Fast auf die Minuten pünktlich trat Lok 705 auf die Bühne.

 
X  
Der zweite Fotograf wartete unterdessen ein paar Meter weiter. X  

647 unterwegs nach Chur.       

 
  X

Auch aus der Gegenrichtung drohte sich Regionalverkehr an: Lok 644 mit dem R1133 aus Chur...

  X

... auch hier wartete Fotograf 2 ein Stückchen weiter.

 
X  

Aus der Gegenrichtung kam später dann Lok 650 mit dem Regionalzug 1144 am Haken.

  X

Kaum war der R durch, hörte man schon das vertraute Rauschen eines Güterzugs: 614 sorgte für Traktion.

X  

Wir fuhren gen Pontresina und fuzzten einen Pendelzug...      

 
  X
... und kurz darauf einen Allegra aus Tirano.              X

Da ist ja die Lok bald länger als der Zug! 707 hat mit diesem Mini-Gz Pontresina soeben verlassen.

  X
Nahe Semadan entstanden dann die letzten Aufnahmen des Nachmittags. X  
Was ist denn das? Könnte ein Bedarfsgüterzug sein... X  
... und noch ein R zum Abschluß-   X
Sonntag, 31. März 2019    

Nachdem wir am Vortag noch auf der deutschen Seite des Bodensees unterwegs waren, sollte es am 31. März 2019 bei der Rhätischen weitergehen. Ausgesucht hatten wir uns den Abschnitt von Landquart über Klosters nach Davon, da wir hier auf viele lokbespannte Züge hofften. Und diese Hoffnungen wurden wahrlich nicht enttäuscht! :-)

   
Los ging es morgens bei Malans, 651 mit dem RE 1025... X  
... sowie wenig später 623 mit dem RE 1325 wollten hier auf die Chips.   X
Wir düsten bergwärts und hatten bis Klosters Dorf den 1325 schon wieder eingeholt. X  
Bei Klosters Dorf warteten wir anschließend...   X
… auf 628 mit dem RE 1327. X  
Weiter bergwärts, immer weiter! In Davon Wolfgang herrschte fast noch tiefster Winter, als wir 511 als R 1027...   X
... und wenig später 650 mit dem RE 1029 fuzzten. X  
Jetzt aber genug gefroren, wir fuhren wieder zu Tale und positionierten uns bei Saas. Hier erwarteten wir 632 mit dem RE 1333...   X
... sowie diese für deutsche Augen ungewohnte Kombi (RE 1335 mit der schiebenden 614)… X  
... 649 mit dem RE 1033...   X
... nochmals n Regio... X  
... 645 mit dem RE 1037...   X
... das Motiv lässt sich natürlich auch etwas breiter aufnehmen... X  
... als Abschluß diente 619 mit dem RE 1337 nach Semedan.   X
Ein paar Streckenmeter weiter fanden wir eine weitere hübsche Stelle, hier erlgten wir 611 mit dem RE 1341. X  
... sowie 624 mit dem RE 1041.   X
Der nächste Halt wurde bei Serneus Pagrüeg eingelegt, zeitlich passend kam 621 mit dem RE 1343 (Landquart - St.Moritz) daher. X  
Unschwer zu erkennen ist, daß wir uns nachmittags nochmals gen Wolfgang verlegten…   X
… Hier fuzzten wir 511 als R 1043... X  
... und wenig später 651 mit dem RE 1045.   X
Aufgabe erfüllt, also wieder ab gen Tal! In Saas hielten wir ein weiteres Mal an, nun brannten wir 619 mit dem RE 1348 (Samedan-Disentis/Mustér)... X  
... sowie 614 mit dem RE 1350 auf die Chips.   X
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir dann bei Malans. Hier fotografierten wir 611 mit dem RE 1352... X  
... 3102 als...   X
... S1 (Schiers-Rhäzüns)… X  
... 621 mit dem RE 1354...   X
... 612 mit dem RE 1356... X  
… unser Tagesabschlußbild zeigt 633 mit dem RE 1358.   X
Diverse Aufnahmen aus den Vorjahren    

Gleich zwei RhB-Werbeloks hatte der RE 1168 (St. Moritz-Chur) dabei, als der Fotograf in Samedan auf den Auslöser drückte. Die vordere Lok wirbt für swisscom, die hintere für den Lebensmittelkonzern coop.

X  

Werbung in eigener Sache: Für das Tarif-Sonderangebot "Ferienpaß Graubünden" wirbt die Ge4/4 III 646, als sie mit ihrem D 1144 in Preda einfuhr.

X  

Als planmäßiger Zusatzzug kamen diese gelben Schönheiten in St. Moritz an. Nach einigem Rangieren (mit den angehängten offenen Aussichtswagen) ging es zurück in Richtung Pontresina/Tirano (07.08.05).

X  

In Deutschland unvorstellbar - bei der RhB alltäglich: In Tagesrandlage führen werktags fast alle Personenzüge auf der Berninastrecke Güterwagen mit um teure Leerfahrten (für die oftmals nicht einmal eine freie Trasse bestünde) zu vermeiden. Leere Holzwagen hatte der 4672 am 08.08.05 dabei, als ihn der Fotograf in Tirano knipste. In Campocologno kamen noch Ölwagen hinzu.

X  

Auf Alp Grüm (Bahnhof mit integriertem Hotel!) konnte am 08.08.05 der Regionalzug 4657 beobachtet werden, der neben Holz- auch Containerwagen dabei hatte.

X  

Auch das ist in Deutschland undenkbar: Eine große Reisegruppe, welche in einem Regelzug anreiste, führte ihr Gepäck in einem Güterwagen mit, welcher in Bergün dann vom Zug abgekoppelt wurde. Anschließend durften die Jugendlichen den Wagen unter den strengen Augen des Fahrdienstleiters ausladen.

X  

Im Sommer 2005 gab es Pendelfahrten mit Aussichtswagen auf der Albulastrecke. In Preda ist gerade der Sechsachser 705 angekommen. Leider war das Wetter und entsprechend auch die Auslastung am 07.08.05 mies.

X  

In Arosa steht am 06.08.05 der Regionalzug zur Fahrt nach Chur abfahrbereit. Am Zugschluß sind zwei Zusatzwagen für eine Reisegruppe eingereiht.

X  

An der Station Ospizio Bernina stand dieses lustige Gefährt, das offensichtlich für die Streckenunterhaltung benötigt wird.

X  

Markus Duffner.hat am 28.08.05 die RhB-Werbelok "Holcim" in St. Moritz beim Rangieren beobachtet.

X  

 

Nach einer schneereichen Nacht erreicht ein RhB-Triebwagen von Tirano kommend Pontresina.

X  

In der vergangenen Nacht gab es auf dem Berninapaß starke Schneefälle, sodaß dem Frühzug Pontresina - Tirano die kleine Schneefräse vorgespannt wurde.

X  

 

Die Triebwagen 46 und 55 der Rhätischen Bahn fuhren am 19. März 2008 mit ihrem R 1613 in Alp Grüm ein. Im Steinhaus zur Linken ist das Bahnhofshotel untergebracht, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Grandiose Ausblicke, nettes Team, super Essen - was will man mehr?!

X  

 

Nach einer kurzen Pause geht es weiter in Richtung Tirano. Am Zugschluß befinden sich einige Kesselwagen, die am Campocologno (dort befindet sich ein Tanklager) abgekuppelt werden.

X  

 

Aus der Gegenrichtung trifft eine Viertelstunde später der RhB-Triebwagen 53 als R 1632 auf Alp Grüm ein (19.03.08). 

X  
... Am 12. August 2013 wachten wir in Disentis auf. Nach dem Frühstück ging es kurz zum Bahnhof, wo der Plangüterzug schon abfahrbereit stand. Schnell war eine Stelle gefunden und ein Regionalzug als Testobjekt auserkoren...
 
  X
... ehe dann der Güterzug auf die Bühne trat...   X
... und gleich 2Mal abgelichtet wurde... X  
... Anschließend ging es in die Rheinschlucht, wo wir die Kameras zum Glühen brachten. Anfangs hielten wir uns... X  
... an einem Aussichtspunkt auf, hielten die Cams ...
 
  X
... gen Schlucht und waren richtig froh... X  
... daß die Züge hier rot sind. :-)   X
... Nun ging es runter ins Tal an die bekannte Brücke bei Trin. Neben Regionalverkehr...
 
X  
... durfte natürlich auch die „überregionalen“ GlacierExpresse nicht fehlen...   X
... und wieder die Kleine Rote... X  
... und noch einen Schlußschuß auf den GE.
 
  X
Auch im Jahr 2016 machten wir wieder eine tolle Übernachtung auf Alp Grüm! Am Abend des 22. August hat der Triebwagen 3503 als R 1668 den Bahnhof gerade verlassen.   X
Am nächsten Morgen widmeten wir uns dann etwas dem Bahnhof selbst. Triebwagen 3504 fährt hier gerade als R 4609 von Alp Grüm ab... X  
... während der Gegenzug nicht lange auf sich warten lässt (3511 als R 1628).   X
Den nächsten Talfahrer in Form des R 1613 wollten wir samt Bahnhofsgebäude ablichten, was lichttechnisch gerade so funktionierte. X  
Auch die älteren Triebwagen sind noch unterwegs: 52 und 53 sind als R 1632 unterwegs von Tirano nach St. Moritz... X  
... und werden in einer Minute auf Alp Grüm einfahren.   X

Donnerstag, 28. April 2022

   
Heute wollten wir uns mal wieder ganz und gar der RhB widmen. Nach einer erholsamen Nacht in Ilanz...    
... bezogen wir kurz nach Ilanz Position für 631 mit dem R 1714.   X

Nun ging es nach Castrisch. Hier chippten wir 621 mit dem R 1716...

X  

... 611 mit dem PmG 4718...

  X

... und den Minigüterzug 5736 (Disentis-Landquart) mit der führenden 617.

X  

Wir blieben auf Castrischer Gemarkung für 619 mit dem R 1720…

  X

... und 614 mit dem R 1722.

X  

Unser nächstes Ziel war die bekannte lange Gerade bei Bonaduz, sollte hier doch noch ein Güterzug auftauchen. Doch zuerst einmal wollten 3102 als S2 (1543)...

  X

... und 646 mit dem IR 1129...

X  

... ehe dann der erhoffte Güterzug auf die Bühne trat: 623 mit dem Gütermann 5129 (Chur-Samedan).

  X

Nun fuhren wir in die Rheinschlucht, wollten wir doch auch dort noch einen Güterzug mitnehmen. Doch zuerst kam...

X  

... noch der Personenverkehr in Form des...

  X

... R 1728...

X  

… dann endlich kam der erhoffte Valser-Wasserzug...

  X

... nur mit DER Traktion hatten wir nicht gerechnet (hätten vielleicht vorher die RhB-Site checken sollen)...

X  

... sonst hätten wir ein frontaleres Motiv gewählt...

  X

... weils hier so schön war, machten wir auch noch gleich...

X  

... 615 mit dem R 1732 in der Schlucht.

  X

Während sich Fotograf I eine kleine Auszeit gönnte und ein verspätetes Frühstück kaufen ging (12 Uhr war ja nun auch schon rum) fuzzte der zweite Mann...

  X

... noch ein bisschen bei Castrisch.

  X
Von Landquart her sollte nun neben dem GlacierExpress auch noch ein Güterzug kommen. Bei Castrisch (wen wunderts?) fanden wir einen schönen Ausblick.    

631 mit dem Gütermann 5737 (Landquart-Ilanz)...

X  

... gefolgt von 613 mit dem D923.

  X

Aus der Gegenrichtung war dasselbe Betriebsprogramm geplant – GE und Güterzug. Wir machten uns auf in die Rheinschlucht...

   

... am bekannten Motiv bei Trin fotografierten wir 618 mit dem GlacierExpreß D902...

X  

... und den folgenden 5742 (Ilanz-Landquart) mit der 631.

  X

Nun ging es wieder raus ausm Tal: 3509 als R 1749 bei Castrisch. 

X  

Den späten Nachmittag wollten wir eigentlich wieder in der Schlucht verbringen. Auf dem Weg dorthin zurück piepte allerdings noch der Motivdetektor. Also geschwind angehalten und gehofft, daß da gleich ein Zug kommen würde:

   

Fein! R 1753 mit einer unbekannten 600er am Schluchtausgang kurz vor Casatrisch.

  X

Nun ging es dann aber doch runter nach Versam-Safien. Hier erlegten wir...

   

... 615 mit dem R 1757…

X  
... 3102 als R 1759...   X

... ehe dann das Licht endlich zu 100% passte und der Höhepunkt in Form von 605 mit dem Gütermann 5757 (Landquart-Ilanz)...

 
X  

... auf die Bühne trat. Geil! :)

  X

Ein Personenzug stand aber auch noch an, diesen machten wir etwas spitzer (612 mit dem R 1761).

X  

Da die Sonne noch immer ungetrübt vom Himmel lachte, dachten wir noch nicht an den (eigentlich) verdienten Feierabend und ließen den Abend bei Reichenau-Tamins ausklingen.

   

Zu sehen gab es hier unter anderem 624 mit dem R 1765...

  X

... 648 mit dem IR 1165 nach St. Moritz...

X  

... und abschließend noch 31xx als S1 nach Rhäzüns.

  X

 

   zur Übersicht