........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

InterCity "Rottaler Land" 2014

 

    T K
Samstag, 19. Juli 2014    
Der InterCity "Rottaler Land" war einer der letzten klassischen Bäderzüge der Deutschen Bahn. Bis zum Dezember 2014 gab es einen samstäglichen InterCity von Hamburg nach Passau, von wo aus dann vier Kurswagen mit einer 218 über die Rottalerbahn nach Mühldorf fuhren.    

Für die erste Aufnahme hatten wir uns eine schöne Stelle ausgesucht. Leider schickte uns DB Siff eine leicht verunzierte Garnitur. Hier heißt der Zug noch RB 27027, befindet sich mit der führenden 218 444 (zwischenzeitlich abgestellt) zwischen Ampfing und Mühldorf und hat rund 45 Minuten Verspätung.

  X

Zwischenzeitlich wurde ein Teil der Verspätung abgebaut und die Zugnummer geändert: Nun heißt „Der Rottaler“ RE 27005 und würde bei Hörbering abgelichtet.

X  

Ok, für diese Stelle in Eggenfelden war die LED-Funzel nur suboptimal, aber was solls. :-)

  X

Der zweite Fotograf stand ein paar Meter weiter.

 

X  

Bis Anzenkirchen hatten wir den Zug wieder eingeholt und drückten abermals auf die Auslöser.

  X

Diese beiden Fotos...

 

  X
... entstanden bei Eholfing. X  

Fürstenzell: Wie unterschiedlich man...

 

X  

... eine Fotostelle doch umsetzen kann!

 

  X
Die letzte Aufnahme des Nordfahrers entstand dann bei Pfenningbach. X  

Ehe wir für ein paar Stunden an die Hauptbahn fuhren...

 

  X

... sollte aber auch noch ein 628er auf die Chips. 628 586 war bei Neukirchen an Inn...

X  

... als RB 27320 auf dem Weg von Passau nach Mühldorf.       

 

  X

Pünktlich waren wir frühabends wieder an der Rottalbahn. 628 586 (schon wieder!) musste als Testobjekt herhalten.

X  

Dann war es endlich so weit: Der südfahrende IC „Rottaler Land“ trat auf die Bühne. Natürlich war auch 218 444 wieder mit von der Partie.

  X

Hier ist der RE 27004 bei Ruhrstorf zu sehen.

 

X  

Einfach herrlich: Bayerbach.

 

  X

Bis Hausbeck hatten wir den Zug wieder eingeholt.         

 

X  

Unsere Abschlußbilder fertigten wir...

 

  X
... in Hörbering an.        X  

Auf dem Weg ins Hotel (am nächsten Tag sollte es an den Moldaustausee gehen) musste noch 628 591 als RB 27340 dran glauben.

  X

 

   zur Übersicht