........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Rund um Schwandorf

 

    T K
Montag, 02. September 2019    
Anfang September 2019 wollten wir zwei Tage Dieselzüge rund im Schwandorf fotografieren. Da wir schon zeitig aufgebrochen waren, konnten wir uns im Großraum Nürnberg noch etwas verweilen, auch wenn das Wetter nicht viel versprach.    
Ein Foto entstand bei Jahrsdorf an der NBS, 101 005 zog den RE200 nach München.   X
Anschließend standen wir noch etwas an die KBS 880. Bei Neumarkt knipsten wir 185 294 mit dem GA 60015 (Dingolfing-Maschen Rbf)... X  
... sowie 442 231 und 442 223 als S 3 nach Nürnberg Hbf.   X
Den Abend verbrachen wir dann an der S-Bahn-Strecke nach Altdorf, fuhren dort doch noch Trabbis im Planeinsatz. Bei Moosbach erlegten wir 143 336 mit der S2... X  
... und ein bisschen später 143 215 bei Winkelhaid.   X
Dienstag, 03. September 2019    
Nun ging es mit der Dieselfotografie los. Frühmorgens standen wir bei Nabburg und warteten auf 232 569 mit dem EZ 45367 (Nürnberg Rbf-Cheb)... X  
... gefolgt von 1648 212 und 1648 204 als OPB 79710/OPB 79708.   X
Stellenwechsel nach Thansüß, hier fuzzten wir 612 066 als RE 3009 (Nürnberg Hbf-Neustadt(Waldnaab))... X  
... 612 167+479+471 als Umleiter-RE 91783 (Nürnberg Hbf-Hof Hbf)...   X
...  sowie das Objekt der Begierde, 232 703 mit dem EZ 51716 (Nürnberg Rbf-Senftenberg).  X  
Geplant war nun eine kleine Session in Irrenlohe, bei der 612 486 als RE 3553 (Nürnberg Hbf-Regensburg Hbf)...   X
... 294 720 mit dem ER 53903 (Nabburg-Schwandorf)... X  
... 294 574 mit dem ER 53915 (Sulzbach-Rosenberg Hütte-Schwandorf)...   X
... sowie 223 070 mit dem ALX79860 (Hof Hbf-München Hbf) auf die Chips wanderten. X  
Von Altenschwand her sollte nun ein Containerzug nach Regensburg kommen, wir standen bei Klardorf. Dieser kam auch, aber leider mit kapitalem Flachwagenschaden, die Daten 232 259-2 mit dem KT 50370.   X
Von Tschechien her drohte sich nun ein Kohlezug an. So fuhren wir nach Pösing und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Zuerst kamen mal 650 665 + 672-8 als OPB79768 (Furth im Wald-Schwandorf)... X  
... 223 066 mit dem ALX 356 (Praha hl.n.-München Hbf)...   X
... und dann endlich der lange ersehnte... X  
... GB 45390(Plzen hl.n.os.n.-Garching(Alz) mit der führenden 233 112...   X
... Da uns das Züglein sehr gefiel, wurde sofort die Überholung aufgenommen, bereits bei Wackersdorf hatten wir ihn wieder es wieder eingeholt... X  
... wir wurden übermütig und setzten abermals zum Überholen an, aber zuerst einmal wollte 612 486 als RE 3563 vorbei...   X
... ehe wieder Platz für den Kohlezug war. X  
Fürs letzte Tagesfoto fuhren wir nach Schwandorf und passten ALX79861 (München Hbf-Hof Hbf) mit einer unbekannt gebliebenen 223 ab.   X
Mittwoch, 04. September 2019    
Auch dieser Morgen startete wieder früh, er startete wieder mit dem EZ 45367 (Nürnberg Rbf-Cheb) und... X  
... startete wieder mit 232 569. Der Standort ist Irrenlohe.   X
Nabburg hat uns am Vortag so gefallen, daß wir dort nochmals hinwollten. Heute haben wir das Formsignal ein bisschen formatfüllender eingebaut bei 1648 211 als OPB 79712 (Regensburg Hbf-Weiden(Oberpf))... X  
... sowie dem überholten EZ 45367.   X
Wir fuhren nicht weit, denn schon plopplte von Norden her der nächste Güterzug auf. Wir nahmen nahe Nabburg eine Notverarztung von 232 259 mit dem EZ 51617 (Zwickau Stw10-Nürnberg Rbf) vor. X  
Schon wieder tauchte ein Südfahrer auf, dieses Mal erreichten wir aber das eigentlich schon für den 51617 gedachte Motiv. Doch zuerst einmal kam 223 069 mit dem ALX79862...   X
... dann folgte 233 511 mit dem EZ 45360 (Cheb-Nürnberg Rbf) bei Nabburg.  X  
Nun ging es etwas gen Norden - nach Eschelsdorf um genau zu sein.   X
Von Süden her rollten 232 703 und 201 mit dem M 41981 (Marktredwitz-Passau Hbf) an... X  
... aber abgesehen hatten wir es auf den EZ 51716 (Nürnberg Rbf-Senftenberg), der damals gerne noch mit einem Diesel-Vectron gefahren wurde.   X
Da nun ein Press-Öler im Zulauf gemeldet wurde, ging es schnurstraks nach Hutzlmühle, doch auch hier wollte erst einmal der Nahverkehr aufs Bild... X  
... ehe sich dann 223 051 und 140 834 mit dem DGS 89249 (Hof Hbf-Weiden(Oberpf) auf die Bühne trauten.    X
Und wenn mal schon mal in der Gegend ist, kann man das ESig von Reuth auch gleich mitnehmen. Güterzug stand nun keiner mehr an, sodaß wir mit 1648 212 als OPB 79723 (Marktredwitz-Regensburg Hbf) Vorlieb nehmen mussten.  X  
Nach einer ordentlichen Stärkung standen wir noch etwas in Wiesau rum, hier kamen 612 155 und 165 als RE 91786 (Hof-Nürnberg Hbf)...   X
... sowie 223 071 mit dem ALX79856 (Hof Hbf-München Hbf). X  
Wir hatten zumindest mal wie vage Hoffnung, daß vielleicht irgendwann noch ein nordfahrerender Güterzug käme, doch wurde unsere Hoffnung in Pechbrunn leider nicht erfüllt. So mussten halt 223 064 mit dem ALX79859 (München Hbf-Hof Hbf)...   X
... sowie 612 140 und 115 als Umleiter-RE 91789 (Nürnberg Hbf-Hof Hbf) genügen.  X  
Die nächste Zeit verbrachten wir dann auf der Bahnhofsbrücke von Schwandorf, ist hier doch immer was los: 270 012 schob ein paar Waggons gen Bw...   X
... 650 662-9 dieselte vorbei... X  
... 223 071 brachte den mit dem ALX79875 von Regensburg nach Hof...   X
... 294 720 kam mit ER 53933 aus Maxhütte-Haidhof an... X  
... gefolgt von KT 50372...   X
... aus Altenschwand.... X  
... und 232 259 mit dem GP 60392 (Bodenwöhr Nord-Nürnberg Rbf).    X
Und auch heute ließen wir den Abend am Wasser ausklingen, 223 063 diestel hier mit dem ALX79863 an uns vorbei... X  
... gefolgt von 612 165 und 155 als RE 3568 nach Nürnberg.   X
September / Oktober 2019    
Den nächsten Tag verbrachten wir im Vogtland, gab es rund um Rodewisch doch noch ein Paradies für Fans von Bussen aus den Neunzigern. Da die Linien noch nicht ausgeschrieben waren, fuhren hier bis Mitte Oktober 2019 allerlei höchst interessante KOM durch die Gegend  (wir haben uns natürlich auch die ein oder andere Mitfahrt gegönnt!).    
Die Bilder sind allesamt in Rodewisch entstanden und zeigen.. X  
... einen S213UL von Meichsner Reisen (ASZ-KM40)... X  
... einen O405 (V-KV 536)... X  
... sowie diese illustre... X  
... Pausenrunde... X  
... abschließend gab es dann noch eine Mitfahrt im V-KV415 (O405 als Handschalter!), welcher früher mal im Stadtverkehr unserer Kreisstadt Villingen-Schwenningen fuhr. Da wurden Heimatgefühle wach! :-) X  

 

   zur Übersicht