|
|
T |
K |
|
Im Jahr 2002 fuhr ein IRE-Zugpaar
umlaufbedingt mit der Baureihe 120. Am 07.07.02 bespannte die orientrore
120 158 den IRE 18018 von Konstanz nach Karlsruhe, hier im Bahnhof
Triberg. |
X |
|
|
Der IRE 18013 wurde im Januar 2002 von
einer Freiburger 110 durch Nußbach gezogen. |
X |
|
|
Als die 110 noch in Saarbrücken beheimatet
waren, kam ab und an auch die blaue 110 271 nach Triberg. Heute ist
sowohl das Farbschema, wie auch die 271 Geschichte. |
X |
|
|
Die damalige
Saarbrücker 110 200 wartete am 03.10.02 in Offenburg auf die Abfahrt als
IRE in Richtung Konstanz. |
X |
|
|
143 835
nützte die zweiminütige Standzeit in Triberg, um sich vor ihrem RE etwas
auszuruhen. Zeit war damals immer genügend vorhanden... |
X |
|
|
Schon im Jahr 2002 gab es einen Zug
speziell für Radfahrer. Er wurde von einer 143 gezogen und fuhr von
Karlsruhe bis Konstanz. |
X |
|
|
Im Juli 2002 konnte man in Triberg meinen,
eine Reise in die Achtziger unternommen zu haben: Ozenblau-beige 110
samt passendem Halbgepäckwagen. |
X |
|
|
Am
mittäglichen RE 18750 hing 2002 aus Umlaufgründen stets eine leer
mitlaufende 143 - am 10.03.02 in Gestalt der 143 856.
|
X |
|
|
Im Jahr 2003
waren nur noch zwei ozeanblau-beige 110 in Freiburg stationiet (463,
466). Eine der beiden Maschinen zogen am 19.02.03 einen IRE von Konstanz
nach Karlsruhe. (Aufnahme bei St. Georgen). |
X |
|
|
Auch unter
dem neuen Namen "Thurbo" wurde das alte MthB-Design noch eine Weile
beibehalten. Am 20.04.03 war dieser Zug auf dem Weg von Kreuzlingen nach
Engen unterwegs (Aufnahme in Singen/Hohentwiel).
|
X |
|
|
Gleich zwei
Fotografen verewigten am 19.02.03 den IRE 18013, als dieser dem Bahnhof
St. Georgen entgegenfuhr.. |
X |
|
|
Nach soviel
Frost nun ein bisschen Frühling. Im Mai 2003 war ein RegionalExpress im
Groppertal unterwegs nach Offenburg. |
X |
|
|
Am 22.07.04
war die Freiburger 110 462 unterwegs mit ihrem 4122 bei Brigachtal. |
X |
|
|
Der späte
Winter 2005 erlaubte es den Fotografen, auch Ende Februar noch
Schneebilder zu machen. Eine 110 zog am 28.02.05 einen IRE gen Konstanz
durchs Groppertal. |
X |
|
|
Wegen Ausfalls der Baureihe 611 wurden
Ersatzzüge mit der guten alten 218 gefahren. Die Ulmer 218 194 fährt am
28.01.05 mit einem RE nach Neustadt aus Villingen aus. |
X |
|
|
Bei der Einfahrt der 218 194 hatte
Markus Duffner
seinen Finger ab Auslöser.
|
|
X |
|
Noch gibt es in Villingen Formsignale. Die
Freiburger Bügelfalte 110 468 fuhr an einem Wintertag 2005 als RE 4109
ein. |
|
X |
|
Wirklich gut meinte es das Wetter in diesem
Sommer nicht mit den Fotografen. Immerhin blühten die Blumen, als 111
050 am Nußbacher Bahnübergang vorbeifährt. |
X |
|
|
Der IRE 4114 (Konstanz-Karlsruhe) wurde von
einer unbekannt gebliebenen 110 am letzten Augusttag 2005 geschoben.
Dieser Knipspunkt -bei Nußbach gelegen- gehört zu den bekanntesten der
Schwarzwaldbahn. |
X |
|
|
Nur noch recht selten verirren sich 2005
die 143 in den Schwarzwald. Wegen einer ausgefallenen 110 war die
Freiburger 143 640 am 3. September mit dem Radlexpreß von Donaueschingen
nach Karlsruhe unterwegs. |
X |
|
|
Sehr flexibel zeigte sich die HzL: Da am
23.10.05 ein DB-Zug ausgefallen war, setzte sich der Immendinger
HzL-Betriebsleiter Frank von Meißner selbst hinters "Steuer" und fuhr
als IRE-Ersatz von Immendingen nach Offenburg und zurück. |
X |
|
|
Die ehemals letzte ozeanblau-beige 110 des
Bh Freiburg (110 466) schob den RE 4116 am 17.10.05 durch den
aufgelassenen Bahnhof Hattingen/Baden. |
X |
|
|
Die RE von Neustadt nach Ulm fahren
gelegentlich mit Ulmer 218. Am 05.01.06 konnte die orientrote Exotin 218
156 bei Donaueschingen geknipst werden. |
X |
|
|
Selten geworden sind 2006 die Einsätze der
früheren Stammloks: 143 308 zog am 14.03.06 den IRE 4705 durch Nußbach. |
X |
|
|
Am 05.02.06 wurde ein steuerwagenloser
Wagenpark mit je einer Lok der Reihe 143 besoannt. Der IRE 4714 wurde
mit 143 640 in Nußbach fotografiert. |
X |
|
|
Am 10.04.06 sorgte ein neuerlicher
Wintereinbruch für starke Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs
(mehrere Streckensperrungen). Am Nachmittag begann der Zugverkehr wieder
zu rollen, als
Markus Duffnereinen
der ersten Regionalzüge bei Nußbach ablichtete. |
|
X |
|
Hier wird deutlich, daß zwar nicht
sonderlich viel Schnee viel, dafür aber recht nasser und somit schwerer! |
X |
|
|
Nur fünf Wochen später zeigte sich das
Wetter von der anderen Seite, als ein 611 auf der Fahrt von Neustadt
nach Rottweil bei Klengen dem Fotografen begegnete. |
X |
|
|
Erster Einsatz von Doppelstockwagen im
Planverkehr: Am 14.05.06 waren die Stuttgarter 146 223 und vier Wagen
(ebenfalls aus Stuttgart) unterwegs als IRE 4705 und RE 4712. Die
Talfahrt wurde vom Fotografen bei Nußbach verewigt. Grüße an den
scheinbar mies gelaunten Tf. |
X |
|
|
Am Morgen des 27.06.05 war eine
unbekannte 110 unterwegs mit ihrem IRE 4705 von Karlsruhe nach Konstanz.
Das Foto entstand kurz vor dem Bahnhof St. Georgen. |
|
X |
|
Nochmals die 110 506: In diesem Fall
schob sie am 27.06.06 den IRE 4714 durch das Groppertal. |
X |
|
|
Dieses Foto entstand am 27.06.06 beim
ehemaligen Bahnhof Nußbach. |
X |
|
|
Am selben Tag konnte die 111 064 mit dem
IRE 4711 kurz vor Peterzell fotografisch festgehalten werden. |
X |
|
|
Nußbach, 18.06.06: 110 463 schob den IRE
4716 am beschaulichen "BÜ Sommderdobel" vorbei. |
|
X |
|
Nur wenige Minuten verspätet war 110 466
am 17.07.06, als sie mit dem RE 4717 durch Aufen fuhr. Wenige
Augenblicke später rollte der Zug in Donaueschingen ein. |
X |
|
|
Schon wieder 110 466, aber wenige Tage
zuvor: Am 30. Juni startet die Maschine in Triberg mit dem RE 4703 am
Haken zur zweiten Bergetappe. |
X |
|
|
Am brütend heißen 18.06.06 war 111 061
dazu verdonnert, den RE 4709 durch Nußbach zu ziehen. Nur noch wenige
Minuten, und der Sommerautunnel wird für etwas Abkühlung sorgen. |
X |
|
|
Leider gibt es in Hattingen keine
Formsignale mehr. 110 506 tat dies keinen Abbruch, als sie mit dem RE
4718 am Fotografen vorbei fuhr (10.06.06). |
X |
|
|
Nur sonntags war der IRE 4705 eine
Leistung der Baureihe 111. Am 02.07.06 lag es an der 111 050, die fünf
n-Wagen nach Konstanz zu befördern. |
X |
|
|
Der 18.06.06 war einer der letzten Tage,
an dem der Radlzug noch mit zwei Schnellzugwagen (BDms) fuhr. Einer der
Wagen wurde eine Woche später abgestellt. |
X |
|
|
Gegen 10:30 Uhr fährt der Radlzug
morgens durch Nußbach. Am 22.07.06 lag es an der 110 462, die Biker gen
Bodensee zu befördern. |
|
X |
|
110 463 zog den Radlzug RE 4747 am
Morgen des 16.07.06 durch Nußbach. |
|
X |
|
Leider war der Radlzug der einzige
"ordentliche" Regionalzug, bei dem die Lok nach Karlsruhe zeigte und
dieses Motiv ermöglichte. Leider ging selbst dies nur im Hochsommer
unter der Prämisse, daß einem der suboptimale Sonnenstand nichts
ausmachte. |
X |
|
|
Die 110 450 passierte am 30.06.06 mit
dem IRE 4705 den ehemaligen Bahnhof Nußbach. |
X |
|
|
So sieht es aus, wenn der RE die
Gremmelsbacher-Kehre durchfahren hat. Auch diese Aufnahme mit einer
unbekannten 110 wurde vom Dreibahnenblick aus geschossen. Der Kalender
schreibt den 01.09.06.
|
|
X |
|
Damit die armen 111 nicht zu kurz
kommen, aus emanzuipatorischen Gründen auch ein Bild von ihr am
Dreibahnenblick. *g*
|
X |
|
|
Der Bahnhof Villingen ist noch mit
Formsignalen ausgestattet. 110 468 zeigte sich am 01.01.09 davon
unberührt und rollt mit RE 4703 gerade in den besagten Bahnhof ein. |
X |
|
|
Eine Stunde später ist abermals eine 110
in Villingen: Dieses Mal ist es 458, die unbedingt mit dem IRE 4705 auf
den Chip gebannt werden wollte. |
X |
|
|
Der letzte Schwarzwald-Rad-Expreß wurde
am 03.10.06 von der Freiburger 143 308 gezogen. Dieses Foto entstand aus
dem fahrenden IC 2007 heraus (was auch die schlechte Qualität erklärt)
und zeigt die Garnitur incl. dem Schnellzugwagen BDms beim
Bereitstellen. |
X |
|
|
Eine unbekannte 110 wurde am 11.10.06
schiebend am IRE 4710 eingesetzt. Der Fotograf wartete an der
altbekannten Stelle in Nußbach. |
|
X |
|
Nur wenige Tage dauerte der Einsatz der
146.2 vor einstöckigen Wagen. Nicht zu übersehen ist auf dieser
Aufnahme, daß der Fotograf die tiefe Herbstsonne nicht in die Planung
mit einbezogen hatte… (146 228 mit IRE 4729 am 28.11.06). |
X |
|
|
So schaut die Zukunft aus: 146 234 mit
einer Dosto-Garnitur als RE 4712 bei Brigach. |
X |
|
|
Eine unbekannt gebliebene 146 zog am
15.01.07 einen RE von Karlsruhe nach Konstanz. Bei St. Georgen wartete
unterdessen bereits der Fotograf. |
X |
|
|
Die 146 234 "erwischte" es beim Orkan
Kyrill. Zwischen Triberg und St. Georgen krachte ein Baum auf den ersten
Wagen, woraufhin der Zugverkehr für 24 Stunden eingestellt wurde. Am
Abend des 18.01.07 wurde die havarierte Garnitur dann von einer 218 nach
Offenburg gezogen. Die Aufnahme entstand in Triberg. |
X |
|
|
Auch ein
Steuerwagen macht was her, oder? IRE 4714 bei Nußbach. |
|
X |
|
Die 146 233
beförderte am 25.05.07 den IRE 4711 von Karlsruhe nach Konstanz. Bei
Nußbach wartete der Fotograf schon.
|
|
X |
|
RE 4718 und
wurde am 12.08.07 bei Nußbach bildlich festgehalten. Zuglok ist an
diesem Tag die 146 234. |
X |
|
|
Am 30.06.07
taufte der Triberger Bürgermeister Dr. Gallus mit Vertretern von DB
Regio DB die Lok 146 236 auf den Namen "Triberg". |
|
X |
|
Der
Naturparkexpreß HzL 86282 (Sigmaringen-Blumberg) konnte bei Zimmern
bildlich festgehalten werden. Den özF bitte ich, hier doch mal
Rodungsarbeiten durchzuführen. *g*
|
X |
|
|
Am 02.02.08 wartete
Markus Duffner
am BÜ Nußbach auf den RE 4712.
|
|
X |
|
146 239
konnte am 18.04.08 mit dem RE 5187 bei Nußbach angetroffen werden.
Direkt hinter der Lok läuft ein "Oberrhein-Dosto". |
X |
|
|
146 234 wurde
am 30. Juni 2008 von
Markus Duffner
bei Nußbach mit ihrem IRE 5191 verhaftet. |
|
X |
|
146 235 zog
einen morgendlichen RE am BÜ Nußbach vorbei (29.10.08).
|
|
X |
|
Eine gut
getarnte 146 zog am 22.11.08 den IRE 5189 durchs verschneite Nußbach.
|
|
X |
|
146 232 war am 17.01.09 nicht mehr weit
vom Bahnhof St. Georgen entfernt, als sie am Fotografen vorbei zog.
|
X |
|
|
Eine
unbekannt gebliebene Lok zog den nachmittäglichen RE 4713 durch Nußbach.
Dieses Foto entstand von der Scheitelhöhe der Sommerau aus, der Zug
fährt gerade am Blocksignal Nußnach vorbei. |
X |
|
|
IRE 4711 (Ja,
die Nummer gibt es wirklich!) am 22. April mit 146 238 wenige Minuten
vor dem Bahnhof St. Georgen. |
|
X |
|
Und nochmals
der 4711, dieses Mal aber am 16.04.09 und einige Meter weiter. Foto:
Markus Duffner |
X |
|
|
Schon wieder
der Sixpack...
|
|
X |
|
... und das
ganze nochmals ein paar Meter weiter unten (alle drei Bilder vom
24.05.09). |
X |
|
|
Blüten und
Sonne passten 2009 irgendwie nicht sonderlich zueinander. So gibt es
hier halt nur ein Schlechtwetterbild von 146 239 und dem IRE 5193 am 15.
Mai. |
|
X |
|
In
Gutmadingen entstand diese Aufnahme von einer Doppeleinheit-611, die auf
dem Weg von Ulm nach Neustadt war. |
|
X |
|
Wegen eines
Steuerwagendefekts musste am 17.06.09 die Freiburger 146 116 aushelfen.
Im Bild ist der RE 4719 zu sehen. |
X |
|
|
Der Klassiker
- die Nußbacher Fotokurve. Hier mit 146 233 und dem IRE 5191.
|
X |
|
|
146 237 fuhr
am 10.09.09 mit dem IRE 5191 gerade unter dem bekannten Dreibahnenblick
hindurch. |
X |
|
|
Der IRE 4710
- dieses Mal vom Dreibahnenblick aus. |
|
X |
|
Dieses Foto
zeigt obigen IRE 4710 wenige Minuten später - er hat vor einer halben
Minute den Bahnhof Triberg verlassen. |
X |
|
|
Und schon
wieder die 232 - dieses Mal im letzten Licht in der Nußbacher Fotokurve
am 19.11.09. |
X |
|
|
Ebenfalls am
19. November entstand diese Aufnahme des talwärts fahrenden RE 4722.
|
|
X |
|
Am
Pfingstsamstag standen schon morgens um sieben drei Fotografen im
Groppertal um tropfnassen Feld und knipste die 146 mit dem RE 4701 am
Haken. |
X |
|
|
146 234 schob
am 27.02.10 den IRE 5182 von Kreuzlingen bis nach Karlsruhe. Dieses Foto
entstand an der Nußbacher Anrufschranke. |
|
X |
|
Die bekannte
Nußbacher Fotokurve mal etwas anders umgesetzt. Natürlich zeichnete sich
Markus Duffner
hierfür verantwortlich. |
X |
|
|
Am
Pfingstmontag 2010 wurde die Freiburger 146 233 mit dem RE 5193 im
Groppertal abgelichtet... |
|
X |
|
... und
nochmals ein paar Meter weiter aufgenommen. |
X |
|
|
Ein bisschen
Werbeloks gefällig? Hier ist die 146 229 zu sehen, die für eine
Ausstellung zum Künster Miro in Baden-Baden warb...
|
|
X |
|
... und
nochmals in Großaufnahme. |
|
X |
|
Keine fünf
Minuten später kam am selben Tag die zweite Freiburger Werbe-146.2 im
Groppertal vorbei - 146 231 mit Reklame für die Triberger Wasserfälle.
|
X |
|
|
Anläßlich des
Kinderturnfestes in Donaueschingen kam am 04.07.10 auch mal wieder eine
111 mit Rolingen auf die Schwarzwaldbahn. Leider war das Wetter so
mistig, daß wir euch die Aufnahme nur in s/w zeigen können. :-)
|
|
X |
|
Wegen eines
technischen Defekts fiel am 15. August 2010 der planmäßige Dosto-Zug
aus. Es verkehrte ein Rotlingzug mit 111, welche in Offenburg aber gegen
eine 146 getauscht wurde. Der verspätete IRE 5191 wurde bei Nußbach
abgelichtet. |
|
X |
|
146 237
"Donaueschingen" passierte am 09.07.10 als IRE 5179 die markanten Felsen
im Bahnhof Triberg. |
|
X |
|
Eine
unbekannte 146 zog frühen Morgen des 7. August den RE 4701 durchs
Groppertal. |
|
X |
|
Der IRE 5186
wurde am 22.09.10 oberhalb des ehemaligen Bahnhof Nußbach aufgenommen.
|
|
X |
|
Achtung
Falschfahrer! Aufgrund eines auf dem Regelgleis vor sich hintuckernden
Dampfzuges setzte die 146 111 den Blinker und überholte ordnungsgemäß
auf der linken Seite. |
|
X |
|
146 238
wartete am 27. Dezember 2010 in Triberg vor dem RE 5327 auf die Abfahrt.
Direkt hinter der Lok laufen zwei der neuen Dostos mit dem
charakteristischen OP-Saal-mäßigen LED-Innenlicht. |
|
X |
|
146 231 zog
am 02.12.10 den IRE 5321 durch Nußbach. |
|
X |
|
Morgenlicht
ist doch was Schönes - und Frost sorgt schon mal für hübschen
Funkenflug! 146 228 passierte am 22.03.11 das Einfahrvorsignal von St.
Georgen... |
X |
|
|
... um dem
wenig später verkehrenden Schülerzug IRE 3205 (Triberg - Ulm) Platz zu
machen... |
|
X |
|
... und das
ganze nochmals aus einer anderen Perspektive. |
X |
|
|
Am
Ostermontag wurde der nachmittägliche Sechsperpack-IRE 5321 bei Nußbach
fotografiert... |
X |
|
|
Am 3. Juni
fuhr wegen einer Sportveranstaltung ein Sonder-RE von Offenburg nach
Konstanz, welcher von 111 060 gezogen... |
|
X |
|
... und vom
Fotografen im Groppertal abgelichtet wurde.
|
|
X |
|
Die Nußbacher
Fotokurve mal aus einer anderen Perspektive: Die klassische Kurve hat
der Zug soeben passiert und fährt in Kürze in den Farrenhaldetunnel ein. |
|
X |
|
Was macht man
an einer Stelle, die man schon hundert Mal mit Dostos umgesetzt hat? Man
wird kreativ! :-) |
X |
|
|
Am frühen
Morgen des 21. Mai durchfuhr die brandneue Europapark-Werbelok 146 235
mit ihrem IRE 4706 das Groppertal und wird in wenigen Minuten in St.
Georgen eintreffen. |
X |
|
|
Und so siehts
im Groppertal aus, wenn die Sonne streikt! Zu erahnen ist hier übrigens
die "Wasserfall-Werbelok" mit einem IRE gen Karlsruhe.
|
|
X |
|
Leider fahren
die Sixpack-Züge nach einem "mißlungenen" Softwareupdate nur noch mit
einer, anstatt mit zwei Loks.
Markus Duffner
wollte sich davon überzeugen und positionierte sich am 10. September
2011 zwischen Donaueschingen und Immendingen um den IRE 5321
abzulichten... |
|
X |
|
... während
Martin es sich ein paar Meter weiter unten im Maisfeld gemütlich machte
und ebenfalls auf 146 114 draufhielt... |
X |
|
|
... Ziel des
Ausflugs war aber nicht die 146, sondern der nachfolgende IRE 3215,
welcher im Sommer 2011 regelmäßig von Ulmer 218 (anstatt der sonst hier
eingesetzten 611) gezogen wurde... |
X |
|
|
... wie geben
wieder zurück zu
Markus,
der sich die frisch revisionierte 218 499 ebenfalls nicht entgehen
lassen wollte. |
|
X |
|
In
spätherbstlichem Licht und +14°C rollte der IRE 5316 am letzten
Oktobertag 2011 seinem Ziel entgegen, hier befindet er sich am
Blocksignal in Nußbach... |
|
X |
|
... und hier
passiert er soeben den ehemaligen Bahnhof Nußbach. |
X |
|
|
Na, wer guckt
denn da? 146 237 passiert am 28. Dezember das Blocksignal in
Gremmelsbach. |
|
X |
|
146 232 hatte mit dem RE 5317 den Bahnhof
St. Georgen fast erreicht. |
|
X |
|
218 487
brachte am 2. Weihnachtsfeiertag den IRE 3215 von Neustadt nach Ulm... |
X |
|
|
... und wurde
zwischen Donaueschingen und Immendingen bereits von den Fotografen im
letzten Licht erwartet.
|
|
X |
|
Kleiner
Mitzieher auf eine Freiburger 146.
|
|
X |
|
"Zwischen den
Jahren" entstand die folgende Aufnahme, sie zeigt eine 146 mit ihrem IRE
am ehemaligen Bahnhof Nußbach... |
|
X |
|
Ein
Southside-Entlastungszug von Ulm nach Tuttlingen (-Donaueschingen) wurde
am 22. Juni 2012 kurz vor Erreichen des Bahnhof Donaueschingen
aufgenommen. |
|
X |
|
Nur im
Hochsommer kommt die Sonne so weit rum, daß der Klassiker BÜ Nußbach
auch von der anderen Gleisseite aus machbar ist. Zu sehen sind hier die
RE 5318... |
X |
|
|
... und 5320.
Am rechten Bildrand sind übrigens die Bauarbeiten für den
Erlebnispfad-Spielplatz zu sehen. |
X |
|
|
146 235 zog
am 21. August 2012 den IRE 5319 an den Fotografen in Haslach vorbei.
|
X |
|
|
Der Fotograf
positionierte sich am 20. August 2012 auf dem Panoramaweg in Triberg.
Von hier aus hat man einen herrlichen Blick nach Nußbach... |
X |
|
|
... der IRE
hat übrigens gerade den Grundwald-Tunnel verlassen. |
|
X |
|
Mittagszeit
am Bahnhof Triberg, es ist Punkt 13:43 Uhr. Der RE 4713 ... |
|
X |
|
... fährt
ein, nach einem kurzen Passagierwechsel geht die Reise... |
X |
|
|
... weiter
dem Ziel Konstanz entgegen... |
|
X |
|
... Nochmals
rund sechs Minuten später wurde der Zug ein weiteres Mal abgelichtet,
nun ist er auf Nußbacher Gemarkung und hat den Hohnen-Tunnel verlassen.
Als Motiv dient hier übrigens der Unterhohnenhof. |
X |
X |
|
146 231 schob
am 27. September 2012 den IRE 5316 von Kreuzlingen nach Karlsruhe,
fotografiert nahe Peterzell. |
|
X |
|
Auch der
nachfolgende RE wurde noch an der... |
|
X |
|
... Stelle
bildlich festgehalten. |
|
X |
|
Am 6.10.12
erreichte uns ein Anruf, wonach
ein Regionalzug liegengeblieben war und ein Sechsachser zur Rettung
eilte! Obwohl es mittags zugezogen hatte, packten wir natürlich die Cams
ein und fuhren an eine passende Stelle. Eine Maxima zieht hier den
havarierten Zug zur "Evakuierung" nach St. Georgen. |
X |
|
|
Lediglich
vier Tage liegen zwischen dieser und der nächsten Aufnahme. Während der
Fotograf am 25. Oktober 2012 den RE 4713 noch bei spätherbstlichem Flair
ablichtete... |
|
X |
|
... war die
Landschaft am 29.10. bereits angepudert. Nachdem sich die örtlichen
Klatschblätter bei Eisenbahnfotografien üblicherweise nicht mit Ruhm
bekleckern, müssen wir hier doch gestehen, daß wir das Motiv mal ganz
frech vom Südkurier gestohlen haben. :-) |
|
X |
|
Hinter
Gittern - ohne Kommentar. |
|
X |
|
Am Morgen des
16. November war 146 235 mit dem IRE 69461 von Karlsruhe nach
Immendingen und wurde im Groppertal abgepaßt. |
X |
|
|
Der
nachfolgende Takt-RE wurde unterdessen am Blocksignal Nußbach
abgelichtet - der Fotograf stand unterdessen auf den Höhen der Sommerau.
|
X |
|
|
Das bekannte
Motiv "St. Georgen" mal etwas anders umgesetzt. Hier müsste man dringend
mal mit der Kettensäge für Ordnung sorgen... :-) |
X |
|
|
In den ersten
Sonnenstrahlen des 25. April 2013 sonnt sich der 611 031, als er bei St.
Georgen auf den Chip gebrannt wurde. Zwischen Triberg und Donaueschingen
fungiert der Triebwagen vornehmlich als Schülertransporter, anschließend
gehts weiter gen Ulm.... |
|
X |
|
... am 7.
Juni war Markus abermals an der Strecke um den 611er nochmals auf den
Chip zu brennen, dieses Mal unweit des ehemaligen Bahnhofs Peterzell -
der Zug biegt soeben ins Groppertal ein. |
|
X |
|
146 230 wurde
am 7. Juni 2013 mit dem RE 4707 bei Gremmelsbach auf den Chip gebrannt. |
|
X |
|
Eine
unbekannte 146 brauste am 18. Juni 2013 mit ihrem RE 4719 durchs
Groppertal ihrem Ziel Konstanz entgegen. |
|
X |
|
146 229 mit
dem IRE 5319 im Groppertal an Halloween 2013. |
X |
|
|
Und schon
wieder eine 146 - dieses Mal bei Peterzell. |
|
X |
|
Die für den
Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad werbende 146 236 war im März 2014 im
Groppertal unterwegs gen Konstanz. |
X |
|
|
Am 19.06.14 wurde
sowohl der RE 5323 im Groppertal aufgenommen... |
X |
|
|
... wie auch die
Freiburger 146 112 mit dem IRE 5325. |
X |
|
|
Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2015 war 218
431 mit dem IRE 3213 bei Pfohren unterwegs gen Ulm... |
X |
|
|
... einen Tag später erwischten wir 218 343
mit demselben Zug beu Neudingen. |
|
X |
|
Ab und an muß mal auch mal Steuerwagen
fotografieren: Hier zu sehen ist ein RE zwischen Hattingen und
Immendingen. |
|
X |
|
Am 21. Jänner 2016
war die
Freiburger 146 119 mit dem RE 4721 kurz vor St. Georgen unterwegs. |
X |
|
|
146 110 brachte am ersten Dezembertag 2016
den RE 4723 von Karlsruhe nach Konstanz. |
X |
|
|
Am 8. September verbrachte ich ein
Stündchen an der bekannten Anrufschranke in Nußbach. In dieser Zug wurde
146 112 mit dem RE 4725... |
X |
|
|
... sowie 146 236 samt RE 4727
fotografiert. |
X |
|
|
Für gewöhnlich zählen Steuerwagen ja nicht
zu den bevorzugten Fotoobjekten. Im Herbst 2016 wollte ich aber mal
Zustand des ehemaligen Bahnhofs Sommerau dokumentieren. Das dritte Gleis
auf der linken Seite führt zum Trafo. |
X |
|
|
Unweit von Pfohren wartete der Fotograf auf
den IRE 3205, welcher am 07. Juli 2016 aus 611 021 gebildet war. |
|
X |
|
Am Morgen des 10. Juni 2016 war 611 035
unterwegs als IRE 3205 von Triberg nach Ulm - aufgenommen bei Peterzell.
|
|
X |
|
146 228 ("St. Georgen") konnte am 14.
August 2016 mit dem RE 4725 nahe des ehemaligen Bahnhofs Sommerau
angetroffen werden... |
X |
|
|
... und das ganze nochmals von einer etwas
höheren Warte aus. |
|
X |
|
Während einer Gäubahnsperrung in der
Karwoche 2017 mussten die im Südteil eingeschlossenen Quietschies
irgendwie ans Werk angebunden werden. Am Nachmittag des 11.04.17 fand
deshalb eine Tauschfahrt statt. 425 303 befand sich mit einem
Bonsauquietschie im Schlepp auf dem Weg nach Plochingen... |
X |
|
|
... Abends befuhren dann zwei „frische“
Quietschies die Schwarzwaldbahn bergwärts. Fotograf I wartete in Nußbach...
|
|
X |
|
... während es sich der zweite Mann im
Groppertal... |
X |
|
|
… gemütlich machte. |
X |
|
|
Am 11.04.17 wurde der Ulmer 612 071 auf dem
Weg von Rottweil nach Neustadt als RE 22309 bei Aufen abgelichtet.
|
|
X |
|
Einen Tag später wurde dieses Foto von 611
021 unweit des obigen Standorts auf ausgenommen. |
|
X |
|
Wenige Minuten später kam dann auch noch
ein Ringzug von Donaueschingen nach Villingen vorbei. |
X |
|
|
Ein unbekannter 611er war am Morgen des 10.
Mai 2017 unterwegs als IRE 3205 von Triberg nach Ulm - aufgenommen kurz
vor St. Georgen. |
|
X |
|
Am 10. Juni 2017 wurde 146 113 mit dem RE
4713 im Seelenwald abgelichtet. |
|
X |
|
Manchmal kann man doch auch bei nem
Steuerwagen mal draufdrücken - hier im Groppertal. |
X |
|
|
Nein, hier wurde nix gestellt, maximal ein
bisschen nachgeholfen - die Viechers waren aber tatsächlich da! Ach ja,
im Hintergrund die ex-Stuttgarter 146 225 oder 226 mit dem RE 4733.
|
X |
|
|
In den ersten Sonnenstrahlen des 13. Juni
2017 wurde 146 216 mit dem RE 4701 nahe Donaueschingen gefuzzt... |
|
X |
|
... den nächsten Takt-RE zog passenderweise
146 215. |
|
X |
|
Im Jahr 2017 machte 146 229 Werbung für den
Europapark. Mit dem RE 4719 wurde sie im Groppertal fotografiert. |
X |
|
|
Nahe Donaueschingen klickte die Kamera, als
die 146 225 mit dem RE 4715 vorbeifuhr. |
|
X |
|
146 213 passiert mit dem RE 4723 am Haken
gerade das östliche Villinger Einfahrsignal (31.10.17). |
X |
X |
|
146 233 war am 10.07.19 mit dem RE 4721
zwischen dem Krähenloch- und dem Sommerbergtunnel unterwegs. |
X |
|
|
Einen herrlichen Ausblick hat man von
Gutmadingen. 146 221 und RE 4713 sind da eher Beiwerk! :-) |
|
X |
|
Am 26.08.19 brauste
146 225 mit dem RE 4713 durch Klengen gen Konstanz... |
|
X |
|
... und drei Stunden später dann
146 205 samt RE 4721 am ESig Villingen. |
|
X |
|
Frühmorgens zog 146 229 den RE 4709 am
14.04.20 in Richtung Bodensee, aufgenommen kurz vor St. Georgen... |
|
X |
|
.. nahe Gutmadingen wurde am selben Tag der
RE 4715 samt 146 214 erlegt. |
|
X |
|
146 227 warb im Jahr 2020 noch immer für
"das neue Herz Europas". Wir erwarteten den Silberling bei Peterzell. |
X |
X |
|
146 217 wurde auf der Gemarkung
Gremmelsbach am 26. Mai 2020 mit dem RE 4715 fotografiert.... |
|
X |
|
... ein paar Stunden später musste
die Ur-Freiburgerin 146 232 mit dem RE 4721 in Nußbach dran glauben.
|
|
X |
|
Unsere erste Drohenaufnahme von der
Schwarzwaldbahn zeigt die bekannte ehemalige Top-Fotostelle am Nußbacher
Bahnübergang, zu sehen ist der RE 4720. |
|
X |
|
146 237-3
"Karlsruhe" mit dem RE 29021 (St.Georgen(Schwarzw)-Konstanz) am 24. März
2021. |
|
X |
|
Dramatisch wirkte der Himmel am Morgen des
08. August 2021, als 146 229mit dem RE
4707 (Offenburg-Konstanz) die Fotografen bei St. passierte... |
|
X |
|
... eine Stunde später sah es für
146 228 mit dem RE 4709 bei
Peterzell ähnlich aus... |
|
X |
|
... im Groppretal bildeten sich unterdessen
lustige Wölkchen. :-) |
|
X |
|
Aufgrund eines eklatanten Fahrzeugengpasses
wurden im März 2022 nur noch die Hälfte der RE-Züge gefahren. Da noch
nicht einmal hierfür genügend fahrfähige Dostos verfügbar waren... |
X |
|
|
... fuhren über sogar solche
Bonsai-Kompositionen durch die Lande. Wir sehen RE 4726 mit der
Freiburger 146 230 am 19.03.22 bei St. Georgen... |
X |
|
|
... am 24.03.22 waren dann endlich
Ersatzwagen aus Ulm da. Diese illustre Zugbildung aus
Steuerwagen+Steuerwagen+Wagen+Lok beobachteten wir bei St. Georgen... |
|
X |
|
... und auf der nachmittäglichen
Bergfahrt... |
X |
|
|
... ein weiteres Mal im Groppertal. |
X |
|
|
Wegen der Räderkrise 2022 wurden alle
Garnituren gedreht. Hier sehen wir 146 237 mit dem RE 4712 am
16.07.22 im
Groppertal. Da die Bergstrecke zu der Zeit nicht von Dostos befahren
werden sollte, endete der Zug in St. Georgen.... |
|
X |
|
... wohingegen dieser Zug hier von den
SBB durchgefahren wurde und zeitweise die einzige durchgehende
Regioverbindung von Offenburg an den Bodensee war: SBB 88471 am
Schoren... |
|
X |
|
... sowie abends auf der Rückfahrt,
aufgenommen am Krähenlochtunnel. |
X |
|
|
146 237 mit dem gedrehten RE 29028 im
Groppertal am 19.07.22 |
|
X |
|
...drei Stunden später folgte 146 238
mit dem 29034. |
|
X |
|
Am 24. Julei lauerte man bei Nußach dem
9€-SBB-Verstärker auf, welcher heute mit drei Triebwagen lief.
|
X |
|
|
Recht schäbig kamen die
Schwarzwaldbahn-Garnituren 2023 daher. Entweder es fehlte
grundsätzlich Farbe (RE 4728 im Groppertal)... |
|
X |
|
... oder man hätte einfach nur mal eine
Waschanlage befahren sollen (RE 4729, ebendort)... |
X |
|
|
... bei
146 237 mit dem RE 4723, den wir bei Peterzell ablichteten, war der
optische Zustand hingegen zumindest teilweise in Ordnung. :-)
|
|
X |
|
Erst seit einem kürzlichen Freischnitt
ist diese klassische Fotostelle mit Blick ins Nußbachtal
wieder möglich. Wir sehen 146 234 mit dem morgendlichen RE 4713. |
|
X |
|
146 233 mit dem RE 4735 (Karlsruhe Hbf - Konstanz) im Bereich
Schonachbach. |
|
X |
|
146 231 mit dem RE 4715 bei St. Georgen
(23.11.23). |
X |
|
|
Der 3. Dezember 2023 war ein perfekter
Wintertag, den wir nutzten, um mal wieder ein paar Dostos auf die
Chips zu brennen. Hier sehen wir
146 238 mit dem RE 4715 bei St. Georgen... |
|
X |
|
...
146 228 und 239 mit dem RE 4723 unweit des ehemaligen Bahnhofs
Sommerau... |
|
X |
|
... und dieselbe Garnitur am früheren
Bf Nußbach als RE 4724. |
|
X |
|
Dem Nebel entfloh
146 237 mit dem RE 4713 bei
Gutmadingen am 13. Jänner 2024... |
|
X |
|
... am selben Tag wurde die Lok
nachmittagss bei St. Georgen ein weiteres Mal fotografiert, nun als
RE 4729. |
X |
|