|
|
T |
K |
|
Anfang des Jahres 2009 fand auf der
Schwarzwaldbahn der traditionelle Dreikönigsdampf statt. In diesem
Jahr sollten die vier Dampfloks 01 202, 41 018, 052 740 und 58 311
mit zwei Zügen die Schwarzwaldbahn befahren. Zwischen Hausach und
Triberg sollte es sogar wieder eine Parallelfahrt geben. Bereits
morgens konnte 58 311 mit ihrem Zug Singen-Offenburg bei Schwaibach
angetroffen werden... |
X |
|
|
... ehe kurz darauf der erste Zug aus
Offenburg an der Fotografenschar vorbeidampfte. Am Zug waren 41 018
und 01 202 welche von Haltingen gestartet waren... |
X |
|
|
... und nochmals ein kleiner Nachschuß
auf die dampfenden Maschinen... |
|
X |
|
...
Rund eine Stunde später kündigte sich 052 740 durch laute Pfiffe an,
welche den zweiten Zug von Karlsruhe nach Hausach zog. Am Zugschluß
schiebt 58 311 nach... |
X |
|
|
... welche just vor einer Stunde schon
einmal am Fotografen vorbeizog... |
|
X |
|
.. .Action!... |
|
X |
|
... und die 58 311 am Zugschluß... |
X |
|
|
...
In Hausach war dann für alle Maschinen Wasserfassen für die
beschwerliche Bergetappe angesagt, hier bei 41 018...
|
X |
|
|
... und 052 740... |
X |
|
|
... Tank randvoll meldet unterdessen
die schweier 01 202... |
X |
|
|
... Für die kommenden Kilometer
wurden 41 018 und 01 202 wieder zusammengekuppelt, galt es doch
ganze vierzehn Wagen bergwärts zu ziehen! ... |
X |
|
|
... Das
Herz einiger Fotografen rutschte hörbar in die Hose, als man in der
Ferne die beiden Züge sah und feststellte, daß der rechte Zug ein
gutes Stück zurück war und somit fürs Volk nicht sichtbar sein
würde... |
X |
|
|
... oh, die 41er machte Dampf,
sollte es vielleicht doch klappen? ... |
|
X |
|
... Ein riesen Lob an das
Lokpersonal– die 52er bremste etwas ab und die 41er breschte vor.
Perfekt, besser kann man eine Parallelfahrt nicht inszenieren!
... |
|
X |
|
... Die Geräuschkulisse war
wirklich einzigartig, herzlichen Dank liebe Lokführer! Super, super,
super! ... |
X |
|
|
... Weils so schön ist,
nochmals das grandiose Ensemble - da schlägt doch das Herz eines
jeden Eisenbahnfans höher! ... |
X |
|
|
...
Kurzzeitig wurde es sogar stockduster um die Fotografenhorde... |
X |
|
|
... am Zugschluß schob 58 311 den
14-Wagen-Zug nach... |
X |
|
|
... Bereits einige Tage zuvor habe ich
mir eine Stelle ausgeguckt, an der die Sonne sehr lange schien -
Markus Duffner.
wartete schließlich auf den mit 41 018 und 01 202 bespannten Zug... |
|
X |
|
...
auch hier hing die 58er noch am Schluß...
|
|
X |
|
Ich postierte mich unterdessen etwas
oberhalb an der Sommerauer Paßhöhe, als 41 018 und die 01er am
Nußbacher Blocksignal vorbei dampften... |
X |
|
|
...
und schon wieder die 58 311... |
X |
|
|
... Der zweite Zug wurde wegen
seiner Verspätung von ein paar Minuten in Triberg auf die Seite
geholt und wurde vom RegionalExpreß überholt.
Markus Duffner.paßte
den Zug an der Fotokurve Nußbach ab... |
|
X |
|
...
Ob die Sonne mir noch hold sein wird - immerhin kann der Zug
frühestens um 15:50 Uhr in Triberg abfahren? Bei -8 Grad hieß es
warten! Und siehe da, im
allerallerletzten Sonnenlicht des Tages dampfte die 50 2740 dann
doch noch am Blocksignal vorbei. |
X |
|
|
Für die Touristenfahrten der IG 3
Seenbahn im Hochschwarzwald wurde am 01.08.09 sowohl die Lok wie
auch der Wagenpark von Karlsruhe nach Seebrugg überführt. Diese
Aufnahmen zeigen den Zug im Obergieß... |
X |
|
|
... und nochmals aus einer anderen
Perspektive... |
|
X |
|
... und natürlich in Nußbach... |
|
X |
|
... im Bereich Hohnen... |
X |
|
|
... und nochmals im Groppertal.
|
X |
|
|
Am 21.09.09 war die CFL-Dampflok 5519
auf großer Sonderfahrt von Luxemburg nach Österreich unterwegs, noch
war der Zug planmäßig... |
X |
|
|
... doch schon bis ins Groppertal
wuchs die Verspätung wegen eines Lagerschadens auf rund zwei
Stunden. In Villingen ging die Lok dann außerplanmäßig vom Zug. |
X |
|
|
"Zwischen den Jahren" gab es wieder
einmal Tunnelfahrten. 2009 wurden diese Fahrten mit der geliehenen
78 468 absolviert... |
X |
|
|
Hier befindet sich der Zug kurz vor
seinem Etappenziel St. Georgen. |
|
X |
|
Die Rückfahrt wurden dann von der
gegenüberliegenden Hangseite aus aufgenommen. |
X |
|
|
Abends wurde der Lok in Triberg
nochmals aufgelauert. |
|
X |
|
Wettertechnisch waren die
Tunnelfahrtem am 27.02.10 sehr interessant. Während rund um Triberg
noch ein kleines bisschen Neuschnee lag, wie hier bei Nußach... |
X |
|
|
... oder beim Umsetzen in Triberg... |
X |
|
|
... ui, da hat das Lokpersonal wohl
den bösen Herr Duffner entdeckt und spontan mal für ne dampflose
Fahrt gesorgt... |
X |
|
|
... ach ja, der obige Satz will ja
weitergeführt werden - ... hat die Sonne mittags bei Nußbach schon
ganze Arbeit geleistet... |
X |
|
|
... Hier sieht man die 78 468 nach dem
abermaligen Umsetzen in St. Georgen... |
X |
|
|
... und hier im schon leicht
frühlingshafen Gutach... |
X |
|
|
... wo auch
Markus Duffner
stand und für eine andere Perspektive sorgte.... |
|
X |
|
... Bei der anschließenden Rückfahrt
zog leider eine Schleierwolkenfront von Frankreich her herein, sodaß
die Bergfahrt bei Gutach mit ohne Sonne auskommen musste.
|
X |
|
|
Am 25. Juli 2010 wurden Lok und Wagen
für die Dampffahrten der IG 3 Seenbahn von Karlsruhe nach Seebrugg
überführt. Am Zugschluß war die E44 1170 angehängt, die in Seebrugg
ausgestellt wurde. Diese Aufnahmen entstanden in Haslach... |
X |
|
|
... und Hausach, wo der Dampfer Wasser
fasste... |
|
X |
|
... und ein paar Wagen... |
X |
|
|
... planmäßig zurückgelassen wurden... |
X |
|
|
... Anschließend ging es weiter gen
Schluchsee... |
|
X |
|
... hier bei der Durchfahrt von
Hornberg... |
X |
|
|
... und dem Passieren des 2.
Glasträger-Tunnels... |
|
X |
|
... und der gleichnamigen
Straßenbrücke... |
X |
|
|
... und natürlich im weltbekannten... |
X |
|
|
... Obergieß.
|
|
X |
|
Am 25. September 2010 fanden auf der
Schwarzwaldbahn mal wieder Dampfzugfahrten statt. Im Einsatz waren
01 1066, 01 533 und 50 2740. Unschwer zu erkennen ist die
Parallelfahrt der beiden Züge bei Gutach... |
X |
|
|
... nahe des dortigen Bahnhofs... |
X |
|
|
... und am "Klassiker" in Gutach...
|
|
X |
|
... sowie am 2. Glasträger-Tunnel...
|
|
X |
|
... hui, der taucht denn da auf?
|
X |
|
|
... natürlich war die Fotografenmeute
auch im Obergieß... |
X |
|
|
... zugange...
|
|
X |
|
... a propos Meute :-) ... |
X |
|
|
... In Triberg wurden die beiden Züge
dann zusammengekuppelt und fuhren vereinigt bis Villingen...
|
|
X |
|
... am Schluß schiebt übrigens 50 2740
nach. |
X |
|
|
Die Tunnelfahrten 2010 fanden unter
Abwesenheit der Sonne statt. Bereits am ersten Tag (27.12.10) wurde
der Dampfzug bei Nußbach abgelichtet.
|
|
X |
|
Die anschließende Bergfahrt wurde
ebenfalls auf Nußbacher Gemarkung fotografisch festgehalten... |
X |
|
|
... und die ganze Szenerie von ein
paar Meter tiefer aus aufgenommen...
|
|
X |
|
... Natürlich wurde auch die
nachmittägliche Talfahrt abgewartet... |
X |
|
|
... Kleines Lichtspiel gefällig? 52
7596 dampfte am Abend des 27.12. am BÜ Nußbach vorbei, als
Markus Duffner
ihr mit seiner Kamera die Aufwartung machte. |
|
X |
|
Bereits am ersten offiziellen
Einsatztag nach der jahrelangen Hauptuntersuchung war die 52 7596
auf der Schwarzwaldbahn zu Gast. Hier legt sie in Triberg eine kurze
Verschnaufpause ein. |
|
X |
|
Auch im Jahr 2011 fanden wieder
Tunnelfahrten statt. Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden am
Osterwochenende und zeigen den Zug mit der EFZ-Dampflok 52 7596...
... in
der Nußbacher Fotokurve... |
|
X |
|
... an der wenig später folgenden
Anrufschranke... |
X |
|
|
... im Gewann Hohnen... |
|
X |
|
... und nochmals aus einer anderen
Perspektive... |
X |
|
|
... bei der Rückfahrt in der Nußbacher
Fotokurve, heute Mal etwas anders umgesetzt als sonst...
|
X |
|
|
... bei der abendlichen Bergfahrt in
Gutach... |
X |
|
|
... und ein letztes Mal im Bereich
Obergieß. |
X |
|
|
Anfang Juli wurde die Dampflok 50 245
von Rottweil an ihren neuen "Denkmalstandort" Triberg transportiert.
Nachts um kurz vor zwei entstand diese Aufnahme beim Einbiegen des
Schwertransports in die Triberger Bahnhofstraße...
|
|
X |
|
... und so sieht das Exponat heute
aus. |
|
X |
|
Auch 2011 fanden wieder Tunnelfahrten
"zwischen den Jahren" statt. Am 27. und 28. Dezember entstanden
diese Aufnahmen, sie zeigen 52 7596 bei Nußbach... |
|
X |
|
... bei der Abfahrt in Triberg...
|
X |
|
|
... am ehemaligen Bahnhof Nußbach...
|
X |
|
|
... beim Passieren des Nußbacher
Blocksignals... |
X |
|
|
... sowie bei der anschließenden
Rückfahrt... |
X |
|
|
... nahe St. Georgen... |
|
X |
|
... sowie am Klassiker - DEM Bauernhof
in Gutach... |
X |
|
|
... Hier wartet die Maschine in
Hausach auf die Abfahrt nach Triberg.
|
|
X |
|
Mitte
August 2012 fanden (mal wieder) Feierlichkeiten „125 Jahre
Höllentalbahn“ statt. Am 10. August fuhr die 64 419 mit illustrer
Fuhre deshalb von Karlsruhe nach Seebrugg und wurde zum einen bei
Gutach... |
X |
|
|
... wie
auch im Obergieß... |
X |
|
|
... von
der Fotografenschar abgelichtet. |
|
X |
|
Am 8.
September 2012 stand eine Sonderfahrt von Bregenz nach Offenburg auf
dem Programm (am nächsten Tag fuhren die Fahrgäste weiter gen
Luxemburg). |
|
X |
|
Gleich
mehrere Fotografen lichteten den Zug am Bahnübergang in Nußbach ab,
Zuglok ist die CFL-5519. |
X |
|
|
Auch
zwischen den Jahren 12-13 gab es mal wieder die traditionellen
Tunnelfahrten. 52 7596 konnte hier bei der mittäglichen Bergfahrt am
Blocksignal Nußbach abgelichtet werden... |
X |
|
|
... der
zweite Fotograf wollte sich das ganze unterdessen aus der Nähe
ansehen. |
|
X |
|
Die
anschließende Talfahrt wurde mal wieder kurz nach dem... |
|
X |
|
...
Bahnhof St. Georgen fotografiert. |
X |
|
|
Der
Dreikönigsdampf 2013 stand mal wieder im Zeichen von Siffwetter.
Wenigstens fuhren die EFZ zur Abwechslung mal pünktlich, sodaß wir
auf die Tender voraus fahrende 52 7596 bei Gutach nicht allzu lange
warten mussten... |
|
X |
|
... auch
im Obergieß... |
X |
|
|
... und
sogar im Gewann Hohnen war der Zug noch planmäßig unterwegs! :-) |
X |
|
|
Am
Stimmungsvollsten finde ich persönlich ja diese Aufnahme, als die
52er gerade das Einfahrsignal von Villingen passiert.
|
|
X |
|
Selbstverständlich gab es auch "zwischen den Jahren 13-14 wieder
Tunnelfahrten. 52 7596 ist soeben in Triberg angekommen und umfährt
dort ihren Zug.
|
|
X |
|
... Bereits
zehn Minuten später ging es dann los „auf große Fahrt“ nach St.
Georgen...
|
|
X |
|
... Nun habe
ich meinen Standpunkt um lediglich 500 Meter verändert – die 52 7596
ist hier schon eine Etage höher unterwegs und durchfährt das Gewann
Hohnen.... |
|
X |
|
...
Nach
einem abermaligen Fahrtrichtungswechsel in St. Georgen ging es
wieder bergab gen Hausach – hier hat der Zug den Bahnhof von St.
Georgen gerade verlassen.
|
|
X |
|
Auch der
Dreikönigsdampf 2013 stand im Zeichen von schlechtem Wetter. Die
ersten Fotos entstanden bei Gutach... |
X |
|
|
... und zeigen
die Parallelfahrt von 01 150, 52 7596 und 64 419... |
|
X |
|
... auch bei
Niederwasser wurde noch (mehr oder weniger)... |
X |
|
|
... parallel
gefahren... |
|
X |
|
... ehe dann
kurz vor der Überleitstelle Niederwasser die Parallelfahrt planmäßig
endete. Hier schnaubt 01 150 mit... |
|
X |
|
...ihrem Zug am
Fotografen vorbei... |
X |
|
|
... 52 7596
musste wegen eines Schadens an 58 311 auf ihren planmäßigen
Nachschub verzichten und quälte sich entsprechend langsam den Berg
hinauf.... |
X |
|
|
... Natürlich
darf auch eine Aufnahme vom Klassiker am BÜ Niederwasser nicht
fehlen... |
|
X |
|
... den
Tagesabschluß mit der 01er machten wir dann in Nußbach im Bereich
Hohnen. |
X |
|
|
Vom Osterdampf 2014 entstand
witterungsbedingt nur eine Aufnahme: 52 7596 mit dem abendlichen
Bergfahrer bei Nußbach. |
X |
|
|
Bei den Tunnelfahrten "zwischen den
Jahren 15/16" herrschte zwar vorwiegend schönstes Wetter, allerdings
fehlte der Schnee... |
X |
|
|
... wie ließen uns davon aber nicht
abhalten und erwarteten 01 519 bei VS-Zollhaus... |
|
X |
|
... auf der anschließenden Bergfahrt
(bei 13 Grad Plus) ohne Dampffahne bei Nußbach... |
X |
|
|
... sowie kurz vor St. Georgen. V100
1041 wurde sicherheitshalber mitgeführt, da es bei der 01er
Lagerprobleme gab... |
|
X |
|
... Auf der zweiten Talfahrt warteten
wir bei St. Georgen... |
X |
X |
|
... Hornberg... |
X |
X |
|
... und Gutach (wobei man fairerweise
dazusagen muß, daß das letzte Bild zwei Tage später entstand). |
X |
|
|
Am 18.
Juli 2015 war eigentlich eine Parallelfahrt mit zwei Dampfzügen auf
der Schwarzwaldbahn geplant. Dieses Foto entstand am ehemaligen
Bahnhof Gutach... |
|
X |
|
... nach einer kurzen Verfolgung
standen die Fotografen mal wieder im Obergieß... |
|
X |
|
...
Da die
Waldbrandgefahr aber enorm war, entschied sich wohl der Eigentümer
der einen Dampflok, den schwarzen Wasserkocher durch eine schwarze
E-Lok in Form von 193 873. |
|
X |
|
...
Die Züge standen dann ein paar Stunden in Triberg und sollten
anschließend vereint bergwärts fahren, sodaß nachmittags ein neuer
Versuch unternommen werden konnte... |
X |
|
|
...
Und
tatsächlich hatte die Sonne zwischenzeitlich die Oberhand gewonnen,
als das seltsame Gespann durchs
Groppertal rollte. |
X |
|
|
Am 5. Juli 2015 fanden Tunnelfahrten
mit der 52 7596 statt, die wir zum einen am Bahnhof in Triberg... |
|
X |
|
... wie auch an der bekannten
Fotostelle umsetzten. Diese Aufnahme war nur möglich, da mal wieder
ein Biker für eine Vollsperrung der B33 sorgte. |
X |
|
|
Nachfolgend ein
paar Aufnahmen vom August 2015, als auf der Schwarzwaldbahn eine IGE/SWR-Parallelfahrt
von vier Dampfloks stattfand. Im Einsatz waren 01 150, 202, 1066 und
2066... |
X |
|
|
...
Auf
ins Obergieß: 01 202 durfte als erstes an den Fotografen vorbei... |
X |
|
|
...
ehe wenig später auch der zweite Zug mit der führenden 01 2066 ans
Licht durfte... |
X |
|
|
Nun ging es auf das
Portal des Sommerautunnels. Hier konnten nacheinander beide Züge...
|
X |
|
|
... abgelichtet werden... |
X |
|
|
...
Da der
zweite Zug einen längeren Aufenthalt in St. Georgen hatte, blieb
genügend Zeit, ins Groppertal zu wechseln: Im Einsatz 01 150+202.
|
X |
|
|
Auch im Sommer 2016 gab es wieder
Feriendampffahrten auf der Schwarzwaldbahn. Am 14. August war 50
2988 im Einsatz und wurde mittags am Glasträgertunnel... |
|
X |
|
... im Obergieß... |
X |
|
|
... sowie nahe des ehemaligen Bahnhofs
Sommerau auf die Chips gebrannt... |
X |
|
|
... der zweite Fotograf stand
unterdessen ein bisschen weiter oben... |
|
X |
|
... Die nachmittägliche Bergfahrt
passten wir in Gutach... |
X |
|
|
... sowie im Groppertal ab. |
X |
|
|
Natürlich widmeten wir uns auch am
Jahresende 2016 den Tunnelfahrten. 01 519 hatte am 28. Dezember hier
den Steigungsabschnitt... |
|
X |
|
... schon hinter sich und rollt
gemächlich dem Bahnhof St. Georgen entgegen. |
X |
|
|
Einen Tag später wurde die Maschine in
voller Fahrt am ehemaligen Bahnhof Nußbach abgelichtet. Das Haus auf
der linken Seite ist die ehemalige Bahnhofswirtschaft. |
X |
|
|
Stimmung! 01 519 mit der
nachmittäglichen Bergfahrt in Gutach. |
|
X |
|
Am 24. Juni 2017 hatte die 01 519 einen
kleinen Schaden, sodaß die Müller-D100BB zur Hilfe kommen musste.
Die Aufnahme entstand natürlich im Groppertal. |
X |
|
|
Am 13. September 2019 dampfte 01 202
von Basel über Offenburg und die Schwarzwaldbahn nach Stuttgart,
aufgenommen hier nahe de ehemaligen Bahnhofs Sommerau. |
X |
|