|
|
T |
K |
 |
Testfahrten führten den Lirex in den
Schwarzwald. Hier ist das Gefährt bei der Einfahrt in den Villinger
Bahnhof zu sehen. |
X |
|
 |
Sehr futuristisch sieht die Front in
Verbindung mit den ovalen Seitenfenstern aus.. |
X |
|
 |
Zu Designversuchszwecken sind die
Fenster im Mittelwagen im herkömmlichen Design gehalten. |
X |
|
 |
Nach dem kurzen Stop in Villingen ging
es ohne Rast bis Offenburg. In Hornberg konnte sich der Lirex aber
nicht einem abermaligen Fotografieren entziehen.
|
X |
|

|
Auch das gibt es heutzutage noch: Weil
einige Stellen an der Schwarzwaldbahn per PKW/LKW nicht erreichbar
sind, werden gelegentlich Betonmischer ganz einfach auf die Bahn
verladen (11.06.03 in Triberg). |
X |
|
 |
Gelegentlich ist der Freiburger 701
166 zu Gast in Triberg. |
X |
|
 |
Wegen Dampfverbots seitens DB Netz
fuhr der Feriendiesel im Sommer als DEV (DieselErsatzVerkehr). Eine
Nesa-V100 hat vor kurzem den Bahnhof St. Georgen verlassen und wird
in circa 10 Minuten in Triberg eintreffen.
´ |
X |
|
 |
Aufgrund starker Schneefälle war am
06.02.03 die Schneeschleuder bei Nußbach unterwegs.. |
X |
|
 |
Für Traktion sorgte die Haltinger 218
343, welche den ganzen Winter über in Villingen stationiert war. |
X |
|
 |
Nach getaner Arbeit wird in Villingen
erst einmal eine kleine Verschnaufpause eingelegt. |
|
X |
 |
Am 26.04.03 fanden Bauarbeiten in
Villingen mit 212 057 (EfW) und einer V100 der MWB statt |
|
X |
 |
Am 01.06.03 befuhren V200 002 und 116
die Schwarzwaldbahn (hier im Obergieß)...
|
X |
|
 |
... mit einem Sonderzug von Frankfurt
nach Konstanz (hier in Triberg)...
|
X |
|
 |
...als E 91614 (hier in Nußbach). |
X |
|
 |
In Villingen wurden beide Maschinen
getankt... |
|
X |
 |
.. um wenig später in Richtung Konstanz
aufzubrechen. |
X |
|
 |
Bei den regelmäßig stattfindenden
Tunnelfahrten kamen ab und zu auch VT628.2 der DB zum Einsatz (628
256 + 628 702 in Nußbach). |
X |
|
 |
Mit einem Sonderzug aus St. Anton
durchfährt eine Ulmer 218 gerade St. Georgen (21.09.03). |
X |
|
 |
Im Mai 2004 war der VT11 der ESG
mehrfach in Triberg. Die Fahrgäste konnten dort die berühmten
Wasserfälle besuchen. |
X |
|
 |
Vier Fahrten führten den roten Brummer
796 625 im Frühjahr 2004 auf die Schwarzwaldbahn. Diese Aufnahme
entstand am ehemaligen Bahnhof Nußbach. |
X |
|
 |
Ende 2004 fanden mehrere Fahrten mit
796 625 und 997 605 statt. In Hausach fand ein Treffen mit OSB-RS
und der örtlichen Rangierabteilung statt.. |
X |
|
 |
Die Winterfahrten der beiden roten
Brummer wurde auch am Farrenhaldetunnel in Nußbach aufgenommen.. |
X |
|
 |
Drei Hauptcharaktere beim Osterdampf
2004: V100 1141, V200 135 und 01 519 in Hausach.
|
|
X |
 |
Auf dem letzten Bild nicht zu sehen war
der kleine 796 625, welcher zwischen Hausach und St. Georgen
pendelte. |
X |
|
 |
Und nochmals V200 135 und der rote
Brummer am 11.04.04 in Hausach.. |
|
X |
 |
Traditionell gibt es "zwischen den
Jahren" Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn. Am 29.12.08 wurden
die beiden Schienenbusse 796 625 und 997 605 bei St. Georgen
angetroffen... |
X |
|
 |
... ebenso wie nahe des ehemaligen
Bahnhofs Sommerau... |
|
X |
 |
... und am bekannten Motiv in Gutach.
|
|
X |
 |
Am herbstlichen 10. Oktober 2004
machte das "Stuttgarter Rößle" eine kleine Tour durchs Ländle. |
X |
|
 |
Das soll der Wonnemonat Mai sein? Am
08.05.04 glänzt die Sonne bei der Durchfahrt des ESG-VT11 allenfalls
durch Abwesenheit. |
X |
|
 |
Ein 701 fährt bei schönstem
Winterwetter von Triberg kommend durchs Obergieß in Richtung
Hornberg. |
X |
|
 |
An einem düsteren 24.01.05 fuhr der
VT08 von Dortmund über die Schwarzwaldbahn nach Titisee. Das Bild
entstand kurz vor dem Bahnhof St. Georgen. |
|
X |
 |
Knapp eine Woche später fuhr der VT08
("Fußball-Weltmeister 1954") über Villingen-Rottweil-Stuttgart
zurück nach Dortmund. Die Sonne lachte über dem Fotografen, der sich
im Bereich VS-Zollhaus plaziert hatte.
|
X |
|
 |
Auch
Markus Duffner.hat
den schönen Zug im Bereich VS-Zollhaus verewigt. |
|
X |
 |
In den Sommerferien führten die EFZ in
Zusammenarbeit mit der Stadt Triberg Sonderfahrten zwischen Hausach
und Villingen durch. V200 135 konnte am 27.07.05 bei der Ausfahrt
aus dem Farrenhaldetunnel abgelichtet werden. |
X |
|
 |
Ein
wunderschönes Schwarzwald-Motiv ist dieser Bauernhof bei Gutach, vor
welchem die V200 gerade durchdieselt. |
X |
|
 |
Nach nur mäßigem Osterwetter wichen die
Wolken pünktlich mit der Heimfahrt der historischen Fahrzeuge nach
Tübingen. |
X |
|
 |
Am Schluß waren die beiden
Schienenbusse 796 625 und 997 605 eingereiht.
|
X |
|
 |
Bei miserablem Wetter überführte die
Kemptener 218 319 an einem Sonntagmorgen CC6503 zu ihrer neuen
Heimat (Bahnpark Augsburg). Das Bild entstand am 24.04.05. |
X |
|
 |
Am 25.05.05 trafen sich in Hausach ein
OSB-RegioShuttle, die 203 303 von DB Netz und 294 095 mit einigen
Schotterwagen. |
X |
|
 |
Gelegentlich fahren Pilgerzüge nach
Lourdes bei uns. Am 25.05.05 war ein solcher mit 218 161 und einer
Schwestermaschine im Groppertal unterwegs. |
X |
|
 |
Circa 30 Minuten später entstand diese
Ausnehme des Pilgerzuges zwischen Hornberg und Hausach. |
X |
|
 |
Die Wagen des Südkurier-Zuges wurden
am Sonntagabend mit der V200 116 nach Köln überführt (19.06.05, St.
Georgen). |
|
X |
 |
An meinem Lieblingsmotiv wurde der Zug
abermals in bestem Licht verewigt. |
X |
|
 |
GSM-R-Meßfahrten fanden im August
statt. Am 15.08.05 pendelte die Kemptener 218 319 mit ihrem Meßwagen
auf dem Steigungsabschnitt. Das Foto entstand bei der Ausfahrt aus
dem Triberger Bahnhof. |
X |
|
 |
Dieser Wagen kann auch von der Lok aus
gesteuert werden! |
X |
|
 |
Nachdem diese beiden V100 am Morgen
einen Schotterzug zu einer Baustelle nach Radolfzell brachten,
fuhren sie am Nachmittag des 21.09.05 leer nach Offenburg zurück. |
|
X |
 |
Im Sommer 2005 fuhr die V200 135
planmäßig sechs Mal die Sonderfahrten, die die Schwarzwaldbahn den
zahlreichen Touristen nahe bringen sollen. Diese Aufnahme entstand
kurz vor dem Sommerau-Tunnel (17.08.05). |
X |
|
 |
Letzte Fahrt war zwei Wochen später am
31.08.05. Der Mietvertag für die Lok mit den EFZ lief an diesem Tag
aus - Grund genug, nochmals ein paar Bilder von dem Gespann zu
schießen (hier: bei Nußbach). |
X |
|
 |
Mittags ging die Fahrt von St. Georgen
aus nach Hausach. |
|
X |
 |
Herrlich fügt sich die Frau
Zweihundert in die typische Schwarzwaldlandschaft ein. Foto: Jens
Schmidt. |
|
|
 |
Zwischen dem ehemaligen Bahnhof
Niederwasser und der Blockstelle Schloßberg wurde die Frau
Zweihundert abermals abgelichtet. |
X |
|
 |
Nach einer ausgiebigen Pause in
Hausach, ging es gegen Abend wieder in Richtung Triberg. Zwischen
Gutach und Hornberg entstand dieses Foto. |
X |
|
 |
Nur wenige Meter vom obigen Bild
entfernt entstand diese Aufnahme der 135er. Foto: Jens Schmidt. |
|
|
 |
Die 212 097 war am 24.09.05 bei Brigach
unterwegs mit der Haltinger 218 397. Foto:
Markus Duffner. |
|
X |
 |
Kurze Zeit später kam ein fabrikneuer
Flirt-Triebwagen für die SBB am Standpunkt vorbei. Für ordentlich
Traktion sorgte die MBW-Lok V1354. Foto:
Markus Duffner. |
|
X |
 |
Für eine Oberbaumeßfahrt wurde dieser
Sperry-Triebwagen als Mess 86922 von Offenburg nach Donaueschingen
eingesetzt. Das Foto entstand am 10.12.05 zwischen Hausach und
Hornberg. |
X |
|
 |
Wegen Schneefällen wurden die
Tunnelfahrten "zwischen den Jahren" teilweise mit einer V100 als
Vorspann vor den beiden Schienenbussen gefahren (30.12.05). |
X |
|

|
V100 2335, 997 605 und 796 625 auf dem Weg
von Triberg nach St. Georgen (bei Nußbach). |
|
X |

|
Nachdem das Gespann den Scheitelpunkt
Sommerau überschritten hatte, rollt es dem Bahnhof St. Georgen entgegen. |
X |
|

|
Ein Tag zuvor (29.12.05) konnten die
gleichen Maschinen bei leichtem Schneegestöber beim 4.Bauer-Tunnel
abgelichtet werden. |
X |
|

|
Mein Lieblingsmotiv: V100 2335 nahe
Gutach.
|
X |
|
 |
Selten verirren sich 218 mit Reisezugwagen
in den Schwarzwald. Am 11.03.06 lag es an der Haltinger 218 396, die
vier IC-Wagen von Freudenstadt nach Konstanz zu ziehen.
|
X |
|
 |
Für Funkmeßfahrten wurde die 232 259
eingesetzt, die auf ihrer Fahrt von Engen nach Offenburg bei Nußbach
bildlich festgehalten wurde. |
X |
|
 |
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die 218
397 (die im Winter in Villingen für ebensolche Dienste bereit steht) am
14.03.06 mit dem Schneepflug auf dem Weg von Villingen nach Triberg
fotografiert.
|
X |
|
 |
Auf dem Programm stand, das dritte Gleis
in Triberg freizuräumen, da am Abend ein Militärzug erwartet wurde, der
wegen Überbreite nicht mit anderen Zügen kreuzen durfte. |
X |
|
 |
Endlich geschafft! Die letzten Meter der
Räumfahrt in Triberg. |
X |
|

|
Doch noch
ist nichts mit Feierabend! Anschließend fuhr die Kombo weiter nach St.
Georgen.
|
X |
|
 |
Auch dort musste das dritte Gleis geräumt
werden. Wer nicht rechtzeitig einen Unterschlupf gesucht hatte, wurde
von den Schneemassen "begraben" (nicht wahr, Rolf? *g*). |
X |
|
 |
Die schwarzen Punkte sind nicht etwa
Fuseln auf der Linse, sondern ordentliche Eisbrocken, die die Schleuder
durch die Luft wirbelte. |
X |
|

|
Die orientrote Ulmer 218 156 bespannte am
17.05.06 den Pilgersonderzug DZ 13080 Rosenheim - Lourdes auf dem
Abschnitt zwischen Ulm und Offenburg. |
X |
|

|
Alljährlich fährt der "Blumengießer" durch
den Schwarzwald um der Vegetation Einhalt zu gebieten (zu deutsch: dies
ist der Unkrautvernichtungszug). Am 27.06.06 bespannten 225 021 und 094
den Zug... |
X |
|

|
... nach zwei Überholungen in St. Georgen
ging die Fahrt mit maximal 40 km/h weiter nach Villingen. Das Foto wurde
im Groppertal zwischen Peterzell und Villingen aufgenommen.
|
X |
|

|
Ein höchst seltener Gast: U-Boot der
Baureihe 228 im Schwarzwald! Am 25.06.06 brachte die als MEG-201
bezeichnete Lok einen Bauzug von Radolfzell nach Krefeld. Zum Zeitpunkt
der Aufnahme hatte der Zug sagenhafte 6 Stunden Verspätung.
|
X |
|

|
So kennen wir die aus der Baureihe 614
umgebauten Meßzüge der neuen Reihe 719... |
X |
|

|
... für
Versuchsfahrten im August 2006 wurde dem Triebwagen eine lustige Maske
aufgesetzt, die mit sensibelsten technischen Geräten ausgerüstet ist.
Das Foto entstand am 17.08.06 auf der Gemarkung Nußbach.
|
X |
|

|
Kurze Zeit später wurde das seltsam
aussehende Gefährt nochmals kurz vor der Üst Schloßberg auf frischer Tat
ertappt. |
X |
|

|
Der orientroten Ulmer 218 156 gefällt es
im Schwarzwald, hier ist sie mit der Schwester 218 166 und einem
GSM-R-Meßwagen in Niederwasser unterwegs. |
X |
|

|
Mittags fing die Fuhre bergwärts, nun
führt die verkehrsrote 218 166. |
X |
|

|
Am 30.01.07 fanden wieder einmal Meßfahrten
mit der Baureihe 719 statt.
Markus Duffner.
wartete am altbekannten Standpunkt in Nußbach. |
|
X |

|
Ein
Speno-Bauzug befuhr am 23.02.07 die Schwarzwaldbahn gen Offenburg.
|
X |
|

|
Auch ein Skl ist ab und an ein Bildchen
wert, dachte sich auch
Markus Duffner.,
als er den Auslöser drückte.
|
|
X |

|
In regelmäßigen Abständen werden
Meßfahrten auf der Schwarzwaldbahn durchgeführt. Am 03.04.07 konnte
dieser 725er bei Nußbach verhaftet werden.
|
X |
|

|
Schon wieder so eine gelbe Gefahr!
|
|
X |

|
Feinstaub? Ja, bitte! Die V360.01 der EMN
dieselte am 25.05.07 von Hausach nach Donaueschingen, um dort Holzwagen
zu rangieren.
|
X |
|

|
Der Tour-de-Ländle-Sonderzug RE 31503
(Hausach-Schwenningen) fuhr leider in einer ungünstigen Reihung und
zudem noch bei Mistwetter (St. Georgen, 28.07.07). |
|
X |

|
Im Herbst 2007 fanden Gleisbauarbeiten
zwischen Triberg und Sommerau statt, bei denen auch diese Stopfmaschine
von Leonhard Weiss zum Einsatz kam (18.10.07).
|
X |
|

|
Auch dieser Schotterrechen war an diesem
Tag im Einsatz.
|
X |
|

|
Kurz vor Beginn der Baumaßnahmen konnten
die beiden Leonhard Weis-Loks 203 001 + 002 in Göppingen angetroffen
werden, wo sie Wagen für die Schwarzwaldbahn abholten ( 08.09.07).
|
|
X |

|
Für Gleisarbeiten bei Singen wurden am
14.09.07 diese beiden RTS-Herkulesse überführt. Die Fotografen warteten
bei Nußbach geduldig...
|
X |
|
 |
"Zwischen den Jahren" finden regelmäßig
sogenannte Tunnelfahrten statt. Mit historischen Fahrzeugen können
Einheimische und Touristen die Schwarzwaldbahn erkunden. Am 27.12.07
dieselte der 796 625 leer von Rottweil nach Triberg. |
X |
|
 |
Wenig später war er menschenbeladen auf
dem Weg von Triberg nach St. Georgen. Die Aufnahme entstand in Nußbach
("Hohnen"). |
X |
|
 |
Die nachmittägliche Talfahrt wurde
unterdessen am bekannten Motiv bei Gutach abgelichtet.
|
|
X |
 |
Endlich Pause! Während sich die Fahrgäste
in der "Schwarzwald-Modellbahn" vergnügten, sonnt sich der rote Brummer
in Hausach auf dem Abstellgleis. |
|
X |
 |
Nahezu gleichzeitig pirschte sich die
Nesa-V100 1041 von Rottweil kommend an, in Triberg sollte die 58er den
Wagenpark übernehmen. |
X |
|
 |
Anläßlich der 45jährigen
Städtepartnerschaft Triberg/Frejus gab es am 19.06.08 eine Art
"inoffizielle Tunnelfahrt" mit den französischen Gästen.
|
X |
|
 |
Die frisch lackierte und revisionierte
V100 2335 der Nesa hatte die Aufgabe, die Gäste zu befördern. Dieses
Foto entstand unweit der Überleitstelle Schloßberg. |
X |
|
 |
Nach einigen Minuten Aufenthalt in
Hornberg, ging es wieder zurück nach Triberg. Dieses Foto schoß
|
|
X |
 |
... während Martin Duffner nur wenige
Meter daneben eine etwas andere Sichtweise bevorzugte.
|
X |
|
 |
217 001 gehört dem FZT Minden und wird oft
von München aus mit Meßzügen in Süddeutschland eingesetzt. Am 21.07.08
war die Maschine mit einem Wagen unterwegs von Sigmaringen... |
X |
|
 |
... nach Villingen. Leider kam die Lok
wesentlich vor Plan, sodaß bildtechnisch improvisiert werden musste
(sieht man der unscharfen Lokfront leider auch an; sorry!).
|
|
X |
 |
Als Sonderzug RE 22973 war der Ulmer Spatz
am 12.07.08 unterwegs von Korntal über Freudenstadt und Hausach nach
Villingen. In Gutach warteten bereits drei Fotografen... |
X |
|
 |
... ebenso in der Nähe des ehemaligen
Bahnhofs Sommerau... |
|
X |
 |
... und auch kurz vor der Einfahrt St.
Georgen. |
X |
|
 |
Wegen eines Schadens an der eigentlich
geplanten 50 2740 wurden die Tunnelfahrten am Ostersonntag von der V100
1041 gefahren - hier Bergfahrt in der Nußbacher Fotokurve.
|
|
X |
 |
Am Ostermontag war die V100 schon
andersweitig verplant, sodaß man sich mit der gelben Wiebe 216 032
behalf! Was den Fotografen freute, dürfte für den Otto-Normal-Reisenden
natürlich eine riesen Enttäuschung gewesen sein... |
X |
|
 |
Auf der Sommerau wurde abermals scharf auf
den Zug geschossen... Foto:
Markus Duffner. |
|
X |
 |
... wie auch kurz vor der Einfahrt St.
Georgen. |
X |
|
 |
Am 17. April wurde die defekte 50 2740
dann von der Nesa-V100 2335 in die Werkstatt überführt.
|
X |
|
 |
Am 22.04.09 war dieser hübsche gelbe
Gleismeßzug auf der Schwarzwaldbahn bei St. Georgen unterwegs.
|
|
X |
 |
Ein NE81-Triebwagen der HzL wurde am
16.04.09 von Immendingen nach Riegel/SWEG überführt. |
|
X |
 |
Ich schwöre, der Heißluftballon im
Hintergrund ist KEIN FAKE! 719er-Meßzug am BÜ Nußbach am 21.03.09.
|
|
X |
 |
Von Riegel fuhr am 22. April ein
SWEG-Regioschüttler zur HzL nach Immendingen, aufgenommen auf der
Sommerau. |
|
X |
 |
Igitt, was hat sich der Landwirt denn
hierbei gedacht?! Na ja, einem echten Landei macht der Gestank doch
nichts aus, oder? V100 1357 der GES befindet sich kurz vor Triberg... |
X |
|
 |
... wo sie am 24.05.09 eine Sonderfahrt
hinführte. Anschließend ging es dann zurück nach Hausach (hier bei
Gutach)... |
X |
|
 |
... um am Nachmittag wieder bergwärts zu
starten. Dieses Foto entstand nahe des ehemaligen Bahnhofs Gutach... |
X |
|
 |
... während der Fotograf hier wenige
hundert Meter weiter oben wartete... |
|
X |
 |
... auch im bekannten Groppertal konnte
nochmals draufgehalten werden... |
|
X |
 |
... und das ganze nochmals ein paar Meter
weiter. |
X |
|
 |
Zwei der neuen seehäsle-RegioShuttle waren
am 04.06.09 in Nußbach auf Testfahrt unterwegs. Die Fahrt ging morgens
von Immendingen nach Offenburg, von wo es nach einer kurzen Pause wieder
zurück ging. |
X |
|
 |
Am frühen Abend dieselte dann eine
719-Einheit von Donaueschingen nach Offenburg, die bei Gutach bildlich
festgehalten wurde... |
X |
|
 |
... und das ganze nochmals am
Lieblingsmotiv des Fotografen. |
X |
|
 |
Alle paar Wochen fahren die gelben Brummer
über die Schwarzwaldbahn um sich vom ordnungsgemäßen Zustand des
Oberbaus zu überzeugen - am 09.07.09 war es wieder soweit.
|
|
X |
 |
Am 27.12.09 fuhr ein Sonderzug nach
Alpirsbach, welcher von 01 1066 nach Hausach gebracht wurde. Dort ging
die Lok ab und fuhr leer zurück nach Offenburg... |
X |
|
 |
... während der Zug mit einem
Nohab-Sandwich weiterbefördert wurde... |
X |
|
 |
... hier mit der führenden 1138 bei
Halbmeil... |
|
X |
 |
... und hier kurz nach Schiltach... |
X |
|
 |
... 1142 am Zugschluß... |
X |
|
 |
Beim anschließenden Leerzug führte die
1142... |
|
X |
 |
... leider hatte sich die Sonne
zwischenzeitlich verabschiedet... |
|
X |
 |
Am 25. April fand eine Sonderfahrt von
Rottweil nach Alpirsbach über die Schwarzwaldbahn statt. 796 625 konnte
dabei am Nußbacher Bahnübergang... |
X |
|
 |
... ebenso wie auf der Gemarkung
Niederwasser abgelichtet werden... |
X |
|
 |
... und das ganze mit etwas mehr Teie.
|
|
X |
 |
Am 6. Mai wurde dieser NE81 der SWEG VT122
auf der Fahrt nach Achern bei Nußbach erlegt. Morgens brachte der
Triebwagen eine Kleinlok ins Schwabenländle. |
X |
|
 |
Bundesbahnflair pur! Am 6. April dieselte
212 093 der DB Fahrwegdienste GmbH durch Nußbach auf dem Weg von einem
Einsatz nach Karlsruhe. |
X |
|
 |
Oben gab es ja bereits eine
Siffwetterfahrt des VT122 zu sehen. Leider war das Wetter beim Kollegen
VT120 am 17.06.10 auch nicht besser. |
|
X |
 |
Am 3. August fuhr im Rahmen der "Tour de
Ländle" ein 218-Wendezug von Schwenningen nach Offenburg. Bei Nußbach
warteten unterdessen zwei Fotografen, die...
|
|
X |
 |
... den Zug weiter bis Gutach verfolgten.
|
|
X |
 |
Am 28. August fand eine einmalige
Sonderfahrt statt! Der ehemalige VT08-Triebwagen der US Army war auf
Schwarzwaldrundfahrt und konnte mit über zwei Stunden Verspätung in
Nußbach abgelichtet werden... |
X |
|
 |
... und das ganze mal wieder aus einer
anderen Perspektive. |
|
X |
 |
Sonnenstandsmäßig war "der Hof" für "den
General" (wie der Triebwagen auch genannt wird) prädestiniert - so
warteten drei Fotografen auf die Vorbeifahrt des Zuges... |
X |
|
 |
... Sieht doch auch in s/w nicht schlecht
aus, oder? :-) |
X |
|
 |
Im August fanden einige Sonderfahrten mit
dem 796 625 von Rottweil nach Alpirsbach statt. Am 19.08. paßte der
Fotograf die abendliche Bergfahrt des Brummers in Gutach ab.
|
X |
|
 |
Der 11. September 2010 bot eine
einzigartige Sonderfahrt statt. Der Zug fuhr tagsüber auf der
Sauschwänzlebahn und anschließend nach Titisee. Abends ging es dann über
die Schwarzwaldbahn zurück nach Haltingen. Bei Peterzell... |
|
X |
 |
... wurde der von der ehemaligen Villinger
V200 033 gezogene Sonderzug gleich von zwei Fotografen abgelichtet.
|
X |
|
 |
Beide V100 der Nesa auf einem Bild! V100
1041 und 2335 bringen eine Leerwagengarnitur... |
X |
|
 |
... und etwas Baugruscht nach Rottweil
(04.07.11). |
X |
|
 |
Am 9. Juli 2011 wurde die Dampflok 23 058
von der Schweiz in die Niederlande transportiert. Die Fotografen
positionierten sich zwischen Hattingen und Immendingen... |
|
X |
 |
... bei Nußbach... |
X |
|
 |
... und in Niederwasser, um die V100 1041
mit ihrer ilustren Fuhre abzulichten. |
X |
|
 |
Am 13. Juli 2013 fand eine Sonderfahrt von
Pforzheim über die Schwarzwaldbahn nach Beuron statt. Auf der
abendlichen Rückfahrt wurde die Ulmer 218 409 ein erstes Mal nahe des
ehemaligen Bahnhofs Sommerau... |
X |
|
 |
... und dann später bei Gutach... |
|
X |
 |
... auf den Chip gebrannt... |
|
X |
 |
... natürlich wurde auch der Gutacher
Klassiker umgesetzt. |
X |
|
 |
Am 13. Dezember 2013 fand eine Sonderfahrt
mit der Haltinger 218 343 statt. Hier ist der Zug bei Gutach auf dem Weg
nach Offenburg. |
|
X |
 |
Die Kalrsruher
Siffmühle 218 484 war am 7. März 2014 auf der Schwarzwaldbahn unterwegs
mit einem Eishockeysonderzug von Mannheim nach Schwenningen, hier bei
Gutach... |
X |
|
 |
... Später wurde
der Auslöser auch im Groppertal... |
X |
|
 |
... noch mehrfach
betätigt. |
|
X |
 |
Ebenfalls am
07.03.14 war die gelbe 218 392 mit zwei Meßwagen im Schwarzwald
unterwegs, hier aufgenommen in der bekannten Nußbacher
Fotokurve. |
X |
|
 |
Am 19.06.14 war 628
401 und ein Kollega unterwegs als Southside-Sonderzug von Mannheim nach
Tuttlingen und wurde sohl bei Gutach... |
|
X |
 |
... wie auch im
Groppertal auf die Chips gebrannt. |
X |
|
 |
Für gewöhnlich sind
die „Tunnelfahrten“ auf der Schwarzwaldbahn fest in der Hand von
Dampflokomotiven. Wegen der hohen Waldbrandgefahr setzte man am 9.
August 2015 aber doch lieber 218 390 ein - hier im Obergieß... |
|
X |
 |
... Die Überholung klappte einwandfrei und
so konnte kurz vor St. Georgen eine weitere Aufnahme angefertigt werden.
|
|
X |
 |
Am 21. Jänner 2016 war
die Villinger Schneeschleuder mal wieder aktiv. Ein paar Minuten nach
Plan war dann endlich das vertraute Brummen einer Windmühle zu hören:
218 460 kam mit Schleuder und Pflug um die Ecke... |
X |
|
 |
... Talwärts gabs nun
keinen passenden Stellen mehr, sodaß ich mich auf die anschließende
Bergfahrt konzentrierte. Ich positionierte mich nahe des ehemaligen
Bahnhofs Niederwasser. Die Jungs von DB Netz waren auch anwesend und
befreiten die Überleitstelle von Schnee und Eis... |
X |
|
 |
... Die nächste Aufnahme entstand dann
unverkennbar kurz vor St. Georgen.... |
X |
|
 |
... wo auch anschließend das Gleis 3
geräumt wurde... |
X |
|
 |
... Nahe
Peterzell erwartete ich das Gespann ein letztes Mal. |
X |
|
 |
218 399 der ELBA war am 05. April 2017
unterwegs von Offenburg nach Villingen und wurde im Groppertal
abgelichtet. |
X |
|
 |
"Wegen Rastatt" fuhr im September 2017 der
Autozug von Lörrach nach Hamburg ab Offenburg über Hausach-FDS nach
Karlsruhe. Hier steht der Zug mit der führenden 218 460 abfahrbereit in
Offenburg. |
|
X |
 |
Am 6. Mai 2018 fanden auf der Schwarzwaldbahn 3D-Meßfahrten (Vermessung
der Tunnels) mit 213 340 der AVG statt. Die abendliche Talfahrt warteten
wir im Groppertal ab... |
|
X |
 |
... der zweite Fotograf wollte noch ein Exemplar
des braunen Flexviehs mit aufs Foto nehmen. |
X |
|
 |
... Da in St. Georgen ein paar Minuten
Aufenthalt eingeplant waren, hatten wir... |
|
X |
 |
... die illustre Fuhre auch recht bald wieder eingeholt... |
X |
|
 |
... Die eigentliche Meßfahrt fand dann bei maximal 30 Stundenkilometern
statt, sodaß... |
|
X |
 |
... wir bis zum Gewann Hohnen (Nußbach)... |
|
X |
 |
... wieder ordentlich Vorsprung herausgefahren hatten. |
X |
|
 |
Am 15.01.21 war wieder einmal
Schneepflugeinsatz angesagt. Hier ist 218 456 im Obergieß zu sehen... |
|
X |
 |
... kurz vor St. Georgen... |
X |
|
 |
... sowie bei der Einfahrt... |
|
X |
 |
... ins Groppertal. |
X |
|
 |
Im September 2021 fand während der großen
Bausperrung eine Rettungsübung statt, bei der auch das
Hilfeleistungslöschfahrzeug Straße / Schiene (HLF 24/16-S) der Feuerwehr
St. Georgen angefordert wurde... |
|
X |
 |
... aufgegleist wurde in Nußbach,
anschließend ging es zum "Brandort" nach Gremmelsbach. |
X |
|
 |
211 119 überführte am Neujahrstag 2025 zwei
Donnerbüchsen von der Dreiseenbahn nach Neustadt an der Weinstraße,
aufgenommen bei St. Georgen. |
X |
|