........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

PROBLEME
 

1993 wurde der FD abgeschafft. Zum einen, weil die Wagen am Ende der Nutzungszeit standen und die DB keine neuen ordern wollte, zum anderen weil sie unrentabel gewesen sein sollen. Man setzte die Hoffnungen auf vertaktete IR- und IC-Linien. Spezielle „Ausreißerzüge“ sollten über die Linien hinaus bis in die Feriengebiete verlängert werden. Außerdem waren die FD-Züge durch Kurswagen (Rangierer + Zugbegleiter) sehr kostenaufwendig und brachten besonders in den Herbst- und Wintermonaten nur relativ wenige Einnahmen. Das Problem der nur zeitweise hohen Frequentierung (Sommer) dürfte einer der Hauptgründe für das Ende gewesen sein.
 

Ein Dorn im Auge der DB war, daß die Züge zunehmend auch von Pendlern und "nicht-Urlaubern" genutzt wurde, wie mir ein DBler bei einer Reisendenbefragung im FD 1902 erzählte. Kurz und lapidar rechtfertigt sich die Deutsche Bundesbahn in einem mir vorliegenden Brief vom 12.7.93 für die "Absetzung" der Züge:

 

" (...) Die FD-Züge 1902 und 1903 passen von ihrer Fahrplanlage nicht in das vertaktete Netzt des Fernverkehrs und hätten dadurch eine unverhältnismäßig lange Reisezeit erhalten. Aus diesem Grund hat man auf die Fortführung der Züge verzichtet. "
 

Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Sicher ist nur, daß dies ein gewaltiger Schritt nach hinten war. Anstatt einer Aufgabe der Züge wäre es sicher besser gewesen, die Züge mit besserem Material auszustatten und besser zu vermarkten. Ich bin mir sicher, daß einige der "hohen Herren" im Angesicht einer stetig sinkenden Zahl von Urlaubsreisenden die Aufgabe der bis zu 14 Wagen langen Züge bereuen. Das sieht man schon alleine daran, daß man, wie bereits erwähnt, versucht, neuartige Urlaubs-Expresse (z.B. Stuttgart-Sassnitz, München-Neapel) auf die Schienen zu setzen. Es fehlt nur noch, daß man ihnen wieder den Namen FD gibt.

 

Die Deutsche Bahn erkannte schon kurze Zeit später, daß es ganz ohne Urlaubszüge nicht geht und kurzerhand entschied man sich, einige Züge zusätzlich zu den schon erwähnten FD-Ersatzügen, für Urlauber attraktiv zu machen. So fuhr z.B. ein IR 'Höllental' von der Nordsee ins Höllental, oder ein "Murgtal" vom Ruhrgebiet nach Freudenstadt. Zudem hat man einigen IC wohlklingende Namen von Urlaubsgebieten gegeben, beispielsweise "Schwarzwald" oder "Bodensee".

 

Vor über zwanzig Jahren startete die Deutsche Bahn eine Renessaince dieser Züge, in dem sie im Sommer ein UEx-Paar ''Mecklenburg-Vorpommer'' wöchentlich zwischen dem Ruhrgebiet und Binz auf Rügen mit Kurswagen nach Usedom fahren ließ. Die speziell lackierten Wagen hat man jedoch 2000 aus dem Sonderzugverkehr abgezogen und setzte sie noch fast zwanzig Jahre im IC-Verkehr ein; 2019 wurde der letzte abgestellt.