NEWS (neueste/wichtigste
Meldungen oben, der Rest ist eingeordnet)
Am
2. Juli kam es in Gutach zu einem Unfall zwischen einer OSB und eines auf
den Gleisen stehenden Lastwagens.
Link.
Von
Anfang Juni bis Mitte Juli war die Bergstrecke
zwischen Triberg und Vilingen gesperrt, es fanden Gleisbauarbeiten zwischen
Triberg und Seelenwald sowie rund um St. Georgen statt. Nachdem auch die
umfangreiche Hangsanierung im Seelenwald abgeschlossen wurde, ist die Strecke
nun wieder durchgehend zweigleisig befahrbar.
Anfang
März 2024 hat DB InfroGO die Planungsleistungen für ein Digitales Stellwerk
Schwarzwald ausgeschrieben. Ersetzt werden sollen in einer ersten
Ausbaustufe die Stellwerke in Hornberg, Triberg, St. Georgen und Donaueschingen
(alle SpDrS/L). "Durch
den schlechten Zustand der brüchigen Adern kann es jederzeit zu Kurzschlüssen in
den Adern kommen und somit zu Stellwerksausfällen führen. Das bedeutet ein
enormes Risiko für den Betriebsablauf", meint zumindest InfraGo. Außerdem sollen
natürlich auch die Einheitsstellwerke in Villingen ersetzt werden. In einer
weiteren Ausbaustufe
würde man gerne weitere Stw von
Hausach bis Sigmaringen aufschalten. Die Bedienplätze sind in einem neu zu
errichtenden BSO in Villingen vorgesehen.
Regionalverkehr
Um
den permanenten Wagenmangel etwas abzumildern erhielt Freiburg Mitte März 2024
eine zusätzliche Dosto-Garnitur aus Ulm. Nach dorthin gingen unterdessen
Wagen von DB GebrauchtZug.
Nachdem
es ursprünglich hieß, daß auf der Schwarzwaldbahn ab 2026 Neufahrzeuge
Einzug halten sollen, hat man wohl gemerkt, daß eine komplette Neuausschreibung
inklussive Fahrzeugen in der kurzen Zeit bis dahin nicht realisierbar und
außerdem noch nicht ganz günstig ist. Wie
es aus dem Verkehrsministerium heißt, dürfen unsere bequemen Dostos nun noch bis
mindestens Ende der Dekade ihre Runden durch den Schwarzwald drehen.
Quelle.
Kommentar: Eine
weise Entscheidung!
Wer die "neuen" bwegt-Züge kennt,
weiß, daß dies ein riesiger Rückschritt wäre: Harte&unbequeme Sitze, enge
Bestuhlung, minimale 1. Klasse - das braucht kein Mensch bei Reisezeiten von bis
zu drei Stunden. Dosten sind im Prinzip die komfortabelsten Wagen, die im
deutschen Regionalverkehr unterwes sind. Wenn man es nun schhaffen würde, die
verranzten Freiburger Wagen im Rahmen eines Refit wieder in einen ansehnlichen
Zustand zu bringen (innen wie außen!), wäre alles gut...
Infos zur Räder-Problematik findet
ihr auf einer Sonderseite.
Nachdem im Spätfrühling abermals ein alles andere als stabiler Verkehr herrschte (regelmäßige Ausfälle,
verkürzte Züge) und die Züge im ganzen Jahr 2023 einen kreischenden Höllenlärm fabrizieren, der
selbst in mehreren Kilometern Entfernung noch zu hören war, wurde einmal mehr die Notbremse gezogen und ab Samstag
(17.06.23) für zwei Wochen nur noch im 2-Stunden-Takt gefahren. Über die Ursachen
der überlauten Geräusche, gibt es keine offiziellen Aussagen seitens der
Deutschen Bahn - gewöhnlich gut informierte Kreise sprechen von "Hohllauf".
Der EK hat hierzu einen
ausführlichen Bericht veröffentlicht (klick!), den ich dankenswerter
Weise hier online stellen darf. Der SchwaBo hat auch einen
Bericht
online. Aktuell (Anfang 2024) scheint DB Regio die Angelegenheit in den Griff
bekommen zu haben - auf jeden Fall sind die Züge wieder gewohnt
unterwegs.
Güterverkehr
(Fahrzeiten):
Die Villinger Übergabe fährt seit Ende April wieder wie in der
Fahrzeitübersicht geschrieben über Offenburg.
Der Villinger Ölzug besteht seit ein paar Monaten aus quietscheblauen
neuen Kesselwagen.
Der
Kieszug ist aus seinem Winterschlaf erwacht.
Ende Februar fuhr er mehrmals als Sonderleistung, seit März dann wieder als
Planzug. Überraschend wurde er wieder mit seinen
klassischen Wagen
gesichtet! Seit diesem Jahr sind die Kieszugwagen nicht mehr als Privatbahnwagen
bei der DB eingestellt, sondern verkehren unter Halterschaft der Firma Uhl
(D-HUHL).
Fernverkehr
Auch im aktuellen Fahrplan wird es die beiden wochenendlichen InterCities
von/nach Emden geben. Allerdings wird freitags nun unter neuer Zugnummer
(IC 2009) zwei Stunden später gen Bodensee gefahren. Desweiteren werden die Züge
während der Riedbahnsperrung ab Mitte Juli nicht verkehren.
Sonstiges
Seit dem 3. Juni
2023 werden endlich
wieder planmäßig Berg- und Talgleis befahren. Lediglich der kurze Abschnitt
von Triberg bis zum Seelenwald ist noch gesperrt und dient als Baustraße für die
Hangsanierung (und das auch noch bis weit nach 2024 hinein).
Hier drei Fotos von der Baustraße
im Seelenwald, die mir dankenswerterweise zugespielt wurden. :)
![](http://badische-schwarzwaldbahn.de/Fotogalerie/S/2023/i179kl.jpg)
Wegen der "Räderproblematik"
entfielen alle
Tunnelfahrten 2023 ersatzlos (obwohl ja eigentlich ein großer
Schwarzwaldbahn-Geburtstag angestanden hätte!).
2024 soll es aber wieder
wie gewohnt dampfen. Außerdem plant man seitens DB Regio und der
Stadt Triberg, den Geburtstag mit einem großen Bahnhofsfest am 21. und 22.
September 2024 nachzuholen. Angedacht ist eine kleine Lokausstellung,
Führerstandsmitfahrten und natürlich Dampfzugfahrten.
Infos
zu den "großen Bauarbeiten" im vorletzten Jahr:
Der EK hat mir freundlicherweise
erlaubt, einen sehr informativen Bericht über die Bauarbeiten zu veröffentlichen
KLICK! Herzlichen Dank!
|