........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

DER INTERREGIO

 

Die Cola-Dosen kommen

An die Deutsche Bahn wurde ab 1996 die BR 101 abgeliefert. Schon vor der Ablieferung war klar, daß sie die BR 103 ablösen sollte. Diese hingegen soll ausgemustert werden oder zumindest zeitweise sämtliche GB-fremden Leistungen (z.B. von BR 110, 111) fahren. Der GB Fernverkehr will möglichst nur eigene Tfz vor den IR und IC haben, denn Leistungen von andere Tfz müßte man an die jeweiligen Eigentümer bezahlen. Dies ist der Grund, weshalb die Bahn die 111 durch 101 ersetzen wollte. Der andere war, daß man Rangieraufwand minimieren will; am effektivsten ist dies durch den Einsatz von Wendezügen (Steuerwagen). Hier hätte man die 111 zwar auch einsetzen können, jedoch befährt die IR-Linie 19 die Schnellfahrstrecke und fährt dort teilweise 200 km/h. Beides wäre mit der BR 111 nicht möglich gewesen.
 
 

Der letzte Tag

Am 27.09.97 sollte der letzte Tag für die BR 111. Entgegen meinen Bedenken war es auch so. Obwohl ich nie vorher eine komplette Wendezuggarnitur mit einer 101 gesehen habe (außer einem einzelnen Steuerwagen mit 101), hat die Umstellung reibungslos geklappt. Am Samstag fuhren alle Züge wie bisher auch mit 111 und einer 140 am Schluß. Letzter nachgeschobener Zug war der IR „Bodensee“ mit 140 395, der später fahrende Taktzug hatte nur sieben Wagen, womit ein Nachschieben nicht nötig war. Ab 20 Uhr jedoch fing die Ära der 101 an. Der IR 2573 aus Hamburg war der erste Zug mit einem Steuerwagen und einer „Cola-Dose“, der den Schwarzwald planmäßig überquerte. Was mich am meisten wunderte: Er fuhr planmäßig (!) um 20:41 Uhr in Triberg ab.
 
 

Der Tag ist gekommen

Am Sonntag fuhren ebenfalls alle Züge ohne Verspätung, als wäre das Personal auf die Loks und die Steuerwagen perfekt eingestellt gewesen. Es ist schier unglaublich, daß es die Bahn geschafft hat, neues Material (Lok+Steuerwagen) auf die Schienen zu stellen, ohne danach riesige Verspätungen einzuheimsen. Man kann der DB sogar ein Lob aussprechen: Die Umstellung war perfekt geplant. Überall standen die Steuerwagen und die Loks parat. (so kamen, wie bereits erwähnt, alle sonntag-morgendlichen IR bereits mit Steuerwagen aus Kassel an. Sogar der am Samstag Abend ohne Steuerwagen angekommene IR 2571 fuhr am Sonntag mit einem Steuerwagen als IR 2478 zurück nach Hamburg (vermutlich wurde der in Konstanz für Schulungszwecke hinterstellte Steuerwagen angehängt). Auch alle bisher von den 111 gefahrenen RE sahen keine 111 mehr. Stattdessen befanden sich 110 und 140 aus allen möglichen Bhs vor den Zügen. Erst mit der Zeit kristallisierte sich heraus, daß planmäßig Stuttgart und Saarbrücken dafür zuständig waren. 
 

 

Die Zeit danach

Ab und zu kam und kommt es natürlich vor, daß ein paar Garnituren ausfielen. Oftmals fuhren in den kommenden Monaten IR im Sandwich-Betrieb, sprich eine 101 zog, eine weitere schob. In einem Fall setzte die DB deine eigenartige Ersatzgarnitur ein: Am 4.10.98 fuhr anstelle des IR 2571:
 

Zuglok 101

2 Silberlinge

3 Grünlinge

1 Rotling

2 Bm235

1 Avm

 

Verwunderlich, daß es der GB Fernverkehr fertig gebracht hat, sich Wagen vom GB Nahverkehr zu leihen................