|
FAKTEN – FAKTEN – FAKTEN
Übersicht der Betriebsstellen und deren Entwicklung
Km |
Betriebsstelle |
Höhe |
Entwicklung |
99,7 |
Donaueschingen Bahnhof |
677m |
|
98,8 |
Aufen,
Haltepunkt |
682m |
1962 Abzug des
Agenten
1978 Aufhebung
Haltepunkt
2003
Wiedereröffnung Haltepunkt |
94,3 |
Grüningen,
Bahnhof |
686m |
1976 Aufhebung
Bahnhof, Abbau der Bahnsteige, danach Blockstelle
1978 Aufhebung
Blockstelle, seither Selbstblock
2003
Wiedereröffnung Haltepunkt |
91,3 |
Klengen,
Bahnhof |
689m |
1976 Aufhebung
Bahnhof, Abbau der Bahnsteige, danach Blockstelle
1978 Aufhebung
Blockstelle, seither Selbstblock
2003
Wiedereröffnung Haltepunkt |
88,7 |
Marbach, Bahnhof |
696m |
1953
Stillegung der Nebenbahn nach Bad Dürrheim
für Reisezüge
1966 Gesamte
Stillegung der Strecke nach Bad Dürrheim
1982 Aufhebung
der Reisezughalte, bis 2000 noch Betriebsbahnhof, danach aufgelassen
2003
Wiedereröffnung Haltepunkt |
85,8 |
Villingen, Bahnhof |
704m |
Formsignale! :-)
|
81,7 |
Kirnach-Villingen,
Bf |
729m |
1981 Aufhebung
der Reisezughalte und Bahnhofs
|
75,1 |
Peterzell-Königsfeld |
777m |
1981 Aufhebung
der Reisezughalte
1983 Aufhebung
des Bahnhofs |
71,3 |
St. Georgen, Bahnhof |
806m |
|
68,6 |
Sommerau |
832m |
1981 Aufhebung
der Reisezughalte u. Bahnhofs |
63,7 |
Nußbach,
Bahnhof |
750m |
1981 Aufhebung
der Reisezughalte
1983 Aufhebung
des Bahnhofs, bis Ende der Neunziger Üst |
60,1 |
Seelenwald, Blockstelle |
|
1983 Aufhebung
der Blockstelle, seither Üst |
56,0 |
Triberg, Bahnhof |
616m |
1983
Streckenstellwerk in neuem Empfangsgebäude |
51,8 |
Niederwasser, Bahnhof |
550m |
1981 Aufhebung
der Reisezughalte
1982
Durchschaltung des Bahnhofs, unbesetzt
1983 Aufhebung
des Bahnhofs, seither Üst
2012 Abriß des
Bahnhofsgebäudes |
46,6 |
Schloßberg,
Blockstelle |
|
1983 Aufhebung
Blockstelle, seither Üst |
42,6 |
Hornberg, Bahnhof |
384m |
|
36,9 |
Gutach, Bahnhof |
281m |
1972 Aufhebung
des Bahnhofs, Selbstblock
2006 Abbau
Selbstblock |
35,2 |
Gutach Vogtsbauernhof |
260m |
2014 Eröffnung |
33,1 |
Hausach, Bahnhof |
241m |
|
26,0 |
Haslach, Bahnhof |
215m |
Von Hausach aus ferngesteuert |
22,7 |
Steinach, Bahnhof |
209m |
Seit ein paar
Jahren nur noch Haltepunkt |
17,9 |
Biberach, Bahnhof |
194m |
|
15,0 |
Schönberg, Blockstelle |
181m |
1962 Aufhebung
der Blockstelle
1981 Aufhebung
der Reisezughalte |
09,4 |
Gengenbach, Bahnhof |
172m |
|
06,6 |
Ohlsbach,
Bahnhof |
166m |
1963 Aufhebung
des Bahnhofs |
04,1 |
Ortenberg, Bahnhof |
160m |
1981 Aufhebung
des Bahnhofs und der Reisezughalte |
02,2 |
OG-Kreischulzentrum,
Hp |
|
2001 Eröffnung |
0,00 |
Offenburg, Bahnhof |
|
|
Gesamtzahl der werktäglich in Triberg abfahrenden/ankommenden/durchfahrenden Züge:
Jahr |
Züge ges. |
Fernzüge |
Nahverkehr |
1960 |
31 |
8 |
23 |
1973 |
32 |
5 |
27 |
1979 |
32 |
4 |
28 |
1988 |
33 |
16 |
17 |
1990 |
35 |
18 |
17 |
1998 |
35 |
16 |
19 |
2001 |
35 |
16 |
19 |
2004 |
35 |
4 |
30 |
2007 |
35 |
2 |
33 |
2012 |
36 |
2
|
34 |
2015 |
36 |
0 |
36 |
2017 |
38 |
0 |
38 |
2022 |
38 |
0 |
38 |
2023 |
38 |
0 |
38 |
Sommer23 |
38 |
~3 |
38 |
2024 |
38 |
0 |
38 |
Geschwindigkeitsprofil
Offenburg Hausach Triberg
Villingen Immendingen
Radolfzell
Gengenbach Hornberg
St. Georgen Donaueschingen
Singen Konstanz
|