........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

EINLEITUNG
 

Die Schwarzwaldbahn zählt zu den schönsten Eisenbahnlinien in ganz Europa und liegt im Süden Deutschlands. Die Bahnstrecke führt von Offenburg nach Konstanz (KBS 720); eigentlich führt sie nur bis Singen, da der letzte Abschnitt der Hochrheinstrecke Mannheim-Basel-Konstanz zuzurechnen ist. Die Strecke feiert im Sommer 1998 ihren 125-jährigen Geburtstag. Dieses Jubiläum wird am 20. und 21. Juni am Triberger Bahnhof gefeiert. Im November 1873 wurde diese 179 km lange Strecke zunächst mit einem Gleis in Betrieb genommen. Noch heute gehört sie zu den "schönsten Bahnstrecken in ganz Europa" (titelte der Eisenbahn-Kurier) und Hobbyeisenbahner wie auch Nicht-Eisenbahner aus der ganzen Welt bewundern die Strecke und die Schönheit des ganzen Gebietes.
 


 

KLICK!

 

Nicht zuletzt wegen den zwei revolutionären Kehrschleifen erreichte die Strecke einen Weltruf. Ebenfalls berühmt in Deutschland machten die eingesetzten Loks die Schwarzwaldbahn. Nachdem Mitte der Sechziger die Dampfloks weitgehend abgelöst wurden, setzte die Deutsche Bundesbahn die legendären V 200º und später auch die stärkeren V 200¹ vor nahezu allen Zügen auf der Strecke Offenburg - Konstanz ein.

 

Eng mit der Schwarzwaldbahn verbunden ist der Name Robert Gerwig - er war der Planer und Erbauer der legendären Strecke. Heutzutage hat die Schwarzwaldbahn zwar nicht mehr den Status wie vor 100 Jahren, sie gehört aber immer noch zu den bekanntesten Strecken der Deutschen Bahn.