........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Militärverkehr

 

    T K

Ende 2005 wurde dieses Schmuckstück ausgemustert: 139 214 zog am 10.06.05 einen Militärzug von Immendingen nach La Motte.

X  

Am 31.03.05 rangierte 294 138 in Immendingen. Der Militärzug wird in Bälde aufbrechen...

X  

... 185 106 bespannte den MC 90173 nach Munster/Örzte bei Nußbach...

X  

... Durch einige Tunnels durfte wegen der Überhöhe nur mit 10 km/h gefahren werden...

X  

... sodaß problemlos drei Bilder im Schwarzwald möglich waren.

X  

Am 14.04.05 lag es an der 139 159, den Militärzug von Hammelburg nach Donaueschingen zu befördern. Das Bild entstand bei Gutach.

X  

Am 08.05.05 bespannte 152 042 einen LÜ-Militärzug nach Baumholder. Das Foto wurde bei Nußbach gemacht...

X  

... In Triberg musste der Panzerzug wegen LÜ-DORA mit dem IC 2371 kreuzen, weshalb dieser über Gleis 3 gefahren wurde.

X  

Am 24.09.05 war umfangreicher Militärverkehr angesagt. Die Offenburger 294 783 war den ganzen Tag über damit beschäftigt, in Immendingen die drei Panzerzüge zusammenzustellen.

X  

Fast abfahrbereit ist der 90165 nach Hammelburg, der von der 185 159 gezogen wird. Erstaunlich ist, daß nicht die MBW-Wagen von Railion zum Einsatz kamen, die extra für diese Züge vorgesehen sind. Stattdessen wurde ein ex-IR-Wagen aus Basel und mehrere ehemalige holländische Liegewagen eingesetzt.

X  

Mit 90 Minuten Verspätung machte sich der 90165 dann auf den Weg.

  X

Schon in Hausach war der erste Halt angesagt. Wegen des dichten Regionalverkehrs (OSB, IRE) musste der Zug dort fast eine halbe Stunde warten. Die 155 099 vom morgendlichen Militärzug wartet unterdessen auf die Lz-Weiterfahrt nach Offenburg.

X  

So sah der morgendliche Militärzug 90170 Kehl - Immendingen aus, der wegen der starken Belegung von Immendingen mehrere Stunden in Donaueschingen zwischengeparkt wurde.

  X

Einmalig war diese Aktion: Ein Militärzug Offenburg-Villingen wurde mit einer ansonsten kalt in Offenburg abgestellten schweizer Lok bespannt. Die BLS-485 019 zog den Zug durch Hornberg.

X  

In Nußbach konnte der Zug abermals abgelichtet werden.

X  

Gleich nachdem der Zug in Villingen angekommen war, fuhr die 485 zurück nach Offenburg.

X  

Großkampftage brachen Anfang September für Railion an. Es galt, über zehn beladene Militärzüge von Villingen, Donaueschingen und Immendingen auf die Reise zu schicken. Einer von ihnen ist dieser von 185 010 geführte Zug am 06.09.06.

X

 

Im allerletzten Licht konnte die Fuhre abermals bei Niederwasser bildlich festgehalten werden.

X  

Am 07.09.06 zog 185 226 und eine Schwestermaschine einen weiteren schweren Zug von Immendingen gen Norddeutschland. Die Aufnahme entstand (wie auch die nächste) am allseits bekannten BÜ Nußbach. 

X  

Martin Duffner erwartete diesen Zug bereits im Obergieß.  

X  

Man könnte meinen, die Depots der Bundeswehr seien langsam leergeräumt. Weit gefehlt, auch diesen Zug mit der erst fünf Wochen alten 185 263 konnte noch beladen werden.

X  

 
Militärzug nach Gallien: 185 159 zieht den Zug von Immendingen bis Offenburg, als die Fotografen in Haslach auf sie warteten.
 
X  

 
225 803 zog am 14.07.07 den Militärzug M 69953 von Tuttlingen nach Immendingen. Dieses Foto entstand zwischen Möhringen und Immendingen.  X  

 
Für den Verschub in Immendingen sorgte die sonst in Villingen stationierte 294 783.  X  

 
Ein leerer Flachwagenzug samt Domecar war am 14.06.07 unterwegs zur Verladung nach Immendingen.  X  

 
Eine Wäsche nötig hatte 140 120, als sie am 19.09.07 mit einem Militärzug von Donaueschingen nach Frankreich am Fotografen vorbeizog.
 
  X
Militärverkehr mit 155 209 konnte man am 18.04.08 beobachten. Der M 69912 von Immendingen nach Gardelegen wurde bei Nußbach abgelichtet.    X
In Gutach wurde das Gespann abermals abgelichtet. X  
Ein verdammt seltener Gast ist die Baureihe 189 auf der Schwarzwaldbahn! 189 022 war am M 69884 (Gardelegen-Immendingen) zu sehen, die Aufnahme entstand am 01.05.08.   X
Nur wenige Minuten später wurde der Lokführer abermals fotografiert... X  
Weils so schön war, kam am 05.05.08 mit 189 042 abermals eine Neunundachziger auf die Strecke; wieder vor einem Militärzug. X  
185 150 zog am 06.04.09 einen Panzerzug in Richtung Immendingen, aufgenommen bei Gutach. X  
Einen französischen Militärzug aus Immendingen hatte 185 134 am Haken, als sie am 25.05.09 durch Gutach rollte. Hinter der Lok laufen Liegewagen der SNCF. X  
152 012 brachte am 13.06.09 einen Zug des französischen Militärs von Offenburg nach Immendingen. Das Foto entstand im Groppertal.   X
155 038 brachte am 05.02.10 einen Militärzug nach Immendingen.   X
Ein paar Meter weiter unten entstand diese Aufnahme der 155 134, die einen Militärzug von Gardelegen nach Immendingen brachte...

 

  X
... welcher auch noch zwei Mal im Groppertal abgelichtet... X  
... werden konnte.

 

  X
Die 155 kehrte anschließend leer nach Offenburg zurück, aufgenommen bei Gutach...

 

  X
... und am Klassiker.    
Rund ging es am besagten 24. Juni, war neben den bereits gezeigten Zügen auch abends nochmals ein Militärzug nach Immendingen eingelegt, welcher, gezogen von 185 036, ... X  
... bei Gutach gleich drei Mal auf den Chip...

 

  X
... gebrannt wurde...

 

  X
... und sogar im Groppertal mußte er gleich mehrfach... X  
... dran glauben.

 

  X
Am 23. März 2011 waren sechs Achsen unterwegs: 151 169 an einem Militärzug um 15:32 Uhr.   X
Verdammt viel Glück gehörte schon 2011 dazu, eine 140 im Schwarzwald zu erwischen! Am 8. April 2011 hatten die Fotografen doppeltes Glück, da auch noch ne äußerst interessante Fuhre unterwegs war! 140 858 vor einem Militärzug von Villingen nach Bergen (b. Celle) im Groppertal. X  
185 291 brachte einen Militärzug von Immendingen in Richtung französische Grenze. X  
Und schon wieder Militärzugverkehr! Dieses Mal gibt es 185 116 mit einem LÜ-Zug in Nußbach zu sehen. X  
Seit der Standort Immendingen deutlich verkleinert wurde, sind Militärzüge Mangelware geworden. Am 1. September hieß es aber doch "Ab ins Gefecht" für eine ganze Reihe französischer Soldaten. X  
, 185 030 passierte am 3. März 2012 mit ihrem Militärzug von Frankreich nach Donaueschingen den Fotografen unweit des ehemaligen Bahnhofs Sommerau...

 

  X
...um dann aber auch dem zweiten Mann am bekannten „Kilometer 70“ nahe St. Georgen auf den Leim zu gehen. X  
Am 17.06.14 war nach langer Abstinenz mal wieder ein Militärzug eingelegt. Leider wollte das Wetter nicht so recht...   X
Neun Jahre haben wir keinen Militärzug mehr fotografiert, ehe sich am 28.06.23 endlich mal wieder einer bei passablem Wetter auf die Schwarzwaldbahn traute. 187 186 wurde bei Gutach abgepaßt, Ziel war Kaunas. X  

 

   Containerzüge     Kieszug     Kesselwagen     Redbull/H-Wagen     Villinger Übergabe     Bau, Kohle&Sonstiges