........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Redbull und H-Wagen

 

    T K

Dieser Zug ist voll mit Energydrinks! Der RedBull-Zug 47184 Wolfurt - Bremerhaven wurde am 29.10.05 mit der 185 112 über die Schwarzwald umgeleitet.

X  

2006 fuhren in regelmäßigen Abständen Sondergüterzüge mit Hbis-Wagen von Offenburg nach Donaueschingen. Dort wurden die Wagen mit Gipsplatten beladen und gingen dann in Richtung Frankreich. 140 681 zog am 13.02.06 einen leeren Zug durch St. Georgen.

X  

Am 17.05.06 zog die Mannheimer 185 225 den "Gipszug" von Donaueschingen (wo die Wagen mit Gipsplatten beladen werden) nach Offenburg. Von dort ging der Zug weiter nach Frankreich.

X  

Bei diesem Sauwetter jagt man normalerweise keinen Hund vor die Tür! Markus Duffner. wagte sich (samt Hund!) doch raus und wurde am 28.08.06 von einer 151 am leeren Gipszug nach Donaueschingen belohnt. 

  X

Wenn das Wetter schön ist, kommen natürlich nur Neubauloks. Der letzte von Donaueschingen kommende Gipszug (zur Fahrt nach Frankreich) wurde am 08.09.06 von 185 221 bespannt. 

X  

 
Außerplanmäßig war am 01.08.07 die 151 085 vor dem Gipszug 47258.  X  

 
185 256 zog zusammen mit einer Schwestermaschine am 20.09.07 den Stahlzug 46792 (Wolfurt/A - Moerdijk/NL) durch Nußbach.
 
X  

 
Nochmals der Stahlzug, dieses Mal am 29.10.07 mit der Mannheimer 185 301.
 
  X

 
Die Nürnberger 152 036 zog am 07.02.08 den Stahlzug 46716 (Wolfurt/A - Moerdijk/NL) durch Nußbach.
 
  X
Seit Juni 2008 fährt der CS 49153 Wanne-Eickel - Bludenz über die Schwarzwaldbahn. Leider dürfte nahezu immer eine schweiztaugliche 185 am Zug sein, da die Lok von Offenburg bis Bludenz durchläuft. 185 089 am 19.06.08. X  
Ein paar Wochen später, genaugenommen am 28.07.08, war die schon leicht verwitterte 185 092 am 49153.   X
Ein seltener Gast: 155 083 war am 02.09.08 vor dem Redbullzug CS 49153 bei Nußbach unterwegs. Normalerweise war dieser Zug ein 100%iger 185er-Kandidat... X  
185 198 wurde am 28.08.08 in Nußbach mit dem leeren Stahlzug CS 49716 abgelichtet. X  
Und schon wieder der donnerstägliche CS 49716, dieses mal mit der 185 246 (ebenfalls am 27.11.08). X  
Ein zusätzlicher Redbull-Zug verkehrte am frühen Abend des 15. Aprils. Eine unbekannt gebliebene 185 zog den Zug durch St. Georgen.   X
Eine der wenigen schweiz- und österreichtauglichen 185, nämlich die Maschine 094, wurde am 06.04.09 zwischen Hausach und Gutach vor dem CS 49153 (Wanne-Eickel - Bludenz) erlegt. X  
Der CS 46718 (Wolfurt-Moerdijk) war am 06.04.09 bei Gutach unterwegs mit 185 229. X  
Ebenfalls am 4. Juno entstand dieses Bild des Redbull-Zuges CS 49153.   X
CS 49153 mit einer schweiztauglichen 185 im Obergieß (31.08.09).   X
Am selben Nachmittag musste auch der Redbuller CS 49153 dran glauben - 185 094 war an der Spitze. X  
185 161 hatte hier einen zusätzlichen Redbullzug von Bludenz nach Bremerhaven am Haken. Und yeah – Weitwinkel rulez! :-)
 
X  
Unweit des BÜ Nußbach wurde diese unbekannt gebliebene 185 abgelichtet, die den CS 49150 (Bludenz – Bremerhaven) am Haken hatte. X  
Die K+S-Werbe-185 scheint nur bei Siffwetter im Schwarzwald zu fahren - so auch am 06.05 mit dem Redbuller CS 49058.   X
Und so sieht dieser Zug an derselben Stelle mit Sonne aus - 152 092 sorgte unterdessen für Traktion (21.04.10).   X
Auch eine Woche später war wieder eine 152 am Zug - dieses Mal blieb sie aber unerkannt. X  
Eigentlich wollte Markus Duffner die blaue Leiharbeiterin fotografieren, doch blöderweise hingen noch vier weitere DB-Schwestern vor ihr und CS 49058 (22.11.10)...   X
Eine unbekannt gebliebene 152 zog am 24. Juni 2010 den Redbuller CS 49058 durchs Obergieß.

 

  X
Erst eine Woche alt und schon hängt die 185 392 an der süßen Brause! Na, das kann für die Zukunft ja heiter werden. CS 49058 (St. Margrethen – Gremberg) gehört zur Gattung der Redbull-Verkehre.   X
Die "Leiharbeiterin" 185 614, welche bei DB Schenker den permanenten Lokengpaß lindern sollte,...

 

  X
... zog den CS 49058 von Singen nach Gremberg.

 

  X
Eigentlich war den Fotografen nur langweilig, als sie an Allerheiligen 2010 am BÜ Nußbach standen, von 185 152 wurden sie dann doch überrascht...

 

  X
... welche den CS 49058 nach Gremberg befördern sollte... X  
... und das ganze Gespann nochmals bei Gutach...

 

  X
... und von der gegenüberliegenden Seite aus. X  
Im März 2011 entstand dieses Foto des Stahlzugs CS 46716 samt 185 093 am Kanal in Haslach.   X
Schon wieder ne Leihlok! Dieses Mal ist es 185 610, die am 28. April den Stahlzug CS 46716 in Singen übernommen... X  
... und gleich zwei Mal in Nußbach abgelichtet wurde.   X
Auch hierbei handelt es sich um einen umgeleiteten Zug, den die blaue Albatros-152 136 von Singen nach Bremerhaven brachte und gleich zwei Mal im Groppertal fotografiert wurde... X  
... Inhalt dürfte mal wieder die eklige Blubberbrause namens Redbull sein...

 

  X
... und rund 40 Minuten später nochmals bei Gutach auf den Chip gebrannt wurde. X  
Nach einem Gefahrgutunfall war die Rheintalbahn im Mai 2011 zwei Tage lang gesperrt. Einer der wenigen Umleiter über die Schwarzwaldbahn war der "Papierzug" nach Modena, der mit zwei schwarzen 189 bei St. Georgen abgelichtet wurde.   X
Am vorletzten Maitag befuhr die letzte gebaute 185 (nämlich die Mannheimer 399) die Schwarzwaldbahn mit einer Redbull-Sonderleistung am Haken. Die Lok wirbt für die Zusammenarbeit von DB S.Henker und dem Lokbauer Bombardier. X  
Am 30, August 2011 wurde eine neue Fotostelle ausprobiert. Als Testobjekt musste der Redbuller CS 49153 herhalten - Test bestanden! :-) X  
Am Nachmittag des 29. September 2011 war eine 185.2 mit einem Schotterzug bergwärts unterwegs. Im herbstlichen Streiflicht wurde der Zug in der Fotokurve abgepaßt.   X
Ein Bekannter taufte diese Lok "The spirit of Gäubahn" - am 31. Oktober 2011 war die 185 090 aber auf der Schwarzwaldbahn unterwegs und hatte den Stahlzug CS 46718 am Haken...    X
... aufgenommen in der Nußbacher Fotokurve... X  
... sowie im Bereich Niederwasser im herbstlichen Streiflicht. X  
Fast wie ein Sechser im Lotto war die Bespannung des donnerstäglichen Stahlzugs nach Moerdijk mit zwei 140! Markus hatte Glück und knipste 140 838 und eine Kollegin nahe der Überleitstelle Schloßberg.   X
Der Stahlzug nach Moerdijk war am 29. Jänner 2013 das Objekt der Begierde und wurde in der Nußbacher Fotokurve bildlich festgehalten.   X
Nur für wenige Wochen im Fahrplanjahr 2014/15 gab es samstags einen Redbuller GB 60790 Singen-Germersheim. Am 07.06.14 zog 185 097 den Zug durchs Groppertal.   X
Am 17. Jänner 2009 war eine Redbull-Sonderleistung von Wanne-Eickel nach Wolfurt eingelegt. Sehr zur Freude der Fotografen war die mit Einfachlampen ausgerüstete 140 013...   X
... für diese Leistung eingeplant. Gleich zwei Fotografen passten den Zug nahe St. Georgen ab. X  
Im Jahr 2017 gab es wieder Gäubahnumleiter und so erwarteten wir den GM 46718 (Wolfurt-Moerdijk)...   X
... nahe Aufen.... X  
... Zuglok ist unverkennbar 185 090.   X
Eine ordentliche Länge hatte der „Stahlzug“ von Moerdijk nach Wolfurt, als er am 12.06.17  mit einer unbekannten 185er durchs Groppertal rollt. Von den dreieinhalb Tagen Verspätung wollen wir mal gar nicht reden. :-) X  
Der Gegenzug, der auf den Namen 46718 hörte, war dagegen sogar vor Plan unterwegs...   X
... als er von den Fotografen ebenfalls im Groppertal erwartet wurde. X  
Unsere letzten Umleitfotos der Pfingstferien 17 zeigen abermals den Stahlzug 46718...   X
... auf die Chips gebrannt in der bekannten Nußbacher Fotokurve. X  
151 025 war am 12.05.20 mit einem EGP-Zementzzug von Singen nach Deuna unterwegs, aufgenommen bei Nußbach. X  
Am 25. Juni sollte wieder ein EGP-Zug fahren, dieses Mal hatte der Zug zweieinhalb Stunden Verspätung und wurde... X  
... mit der führenden 151 131 bei Peterzell... X  
... sowie später in Gutach abgepaßt. X  
Am 14.04.22 fand mal wieder ein Redbullzug den Weg über den Schwarzwald, fotografiert in Nußbach. X  
Im Februar 2023 fuhren wieder einmal ein paar Rheintalumleiter über den Schwarzwald. Hier sehen wir 185 120 mit dem Redbull 49061 (Offenburg-Buchs SG) am 20.02.23... X  
... sowie einen Tag später 185 120 und 139 mit dem   X
... DGS 49054 (Buchs - Duisburg-Ruhrort Hafen) am Haken bei St. Georgen. X  
In den Sommerferien 2023 gab es nur ein Rheintalumleiterwochenende, und da war auch nicht viel los (Havarie im GotthardBasisTunnel). Zumindest konnten wir 185 114 mit dem GAG 49057 (Bremerhaven - St.Magarethen) bei Schonachbach ablichten (11.08.23).    X

 

   Containerzüge     Kieszug     Kesselwagen     Villinger Übergabe     Bau, Kohle&Sonstiges     Militärverkehr