|
|
T |
K |
 |
Die ozenblau-beige 150 033 zog am 02.10.02
einen leeren Ölzug durch Hornberg. Leider hat sich spontan ein
Regionalzug mit ins Bild gemogelt. |
X |
|
 |
Irgendwie stand selbst die verkehrsrote
Farbgebung der Baureihe 150. Die 150 043 fuhr im August durch Hornberg,
vier Monate später war die Maschine schon Geschichte. |
X |
|
 |
Den Winter bekam auch die 150 182 zu
spüren. Nach zwei Bergfahrten durch dichtes Schneetreiben konnte die
Maschine am 06.02.03 im verschneiten Zustand in Villingen abgelichtet
werden. In Kürze startet sie mit dem Ölzug nach Karlsruhe-Knielingen. |
X |
|
 |
Im Jahr 2002 fuhr der Kerosinzug 47229 (Kork-Glattbrugg)
mit je einer 152 vorne und hinten. Dieses Bild entstand in Gengenbach im
Sommer 02. |
X |
|
 |
Nach getaner Arbeit kehrte die Schiebelok
leer nach Offenburg zurück. |
X |
|
 |
Nochmals Kerosinzug: Dieses Mal ist der
Zug gerade in St. Georgen angekommen. Die schiebende 152 fährt nun
zurück nach Offenburg.
|
X |
|
 |
Der Villinger Ölzug wurde im Sommer 2002
von der kirschroten Kornwestheimer 150 104 bespannt (Aufnahme im Bahnhof
Triberg). |
X |
|
 |
Frohen Mutes
war die grüne 140 192 noch, als sie im Sommer 2003 am Fotografen in
Hornberg vorbeizog. Nur ein Jahr später war das Ende der Maschine
besiegelt. |
X |
|
 |
Eine 185 hatte neben einem Ölzug auch noch
die orientrote 365 102 am Haken, die einen Werkstattaufenthalt vor sich
hat (Obergieß am 28.12.04). |
X |
|
 |
185 129 und eine weitere Schwestermaschine
brachten am 27.01.05 den Kerosinzug von Kork nach Glattbrugg. Foto in
Villingen:
Rolf Schulze. |
X |
|
 |
Im Winter 04/05 fuhr der Kerosinzug
relativ fotofreundlich gegen 17 Uhr durch Triberg. Anfang März wurde
dieses Bild in der Nähe des ehemaligen Gutacher Bahnhofs geschossen.
Bespannt wurde der Zug von einer 18 vorne und einer weiteren hinten. |
X |
|
 |
Dieses Bild entstand nur wenige Meter
weiter östlich. Nochmals Kerosinzug, nochmals Bf Gutach. |
X |
|
 |
Eine Traxx-Werbelok zog den Kerosinzug am
31.03.05 durch Nußbach. |
X |
|
 |
Am bekannten Dreibahnenblick konnte der
Kerosinzug 49799 am 28.07.05 abgelichtet werden... |
X |
|
 |
...und noch ein Nachschuß auf die
Schiebelok. |
X |
|
 |
Noch ein Bild vom 1800t-schweren Starzug:
185 062 und 152 065 drücken den Zug durchs Kinzigtal bei Schwaibach.
|
X |
|
 |
152 112 fuhr am 28.02.05 mit dem Ölzug
47780 von Bettwiesen nach Amsterdam aus dem Farrenhaldetunnel aus. Foto:
Rolf Schulze. |
|
|
 |
Am Abend des 28.02.05 waren mehrere leere
Ölzüge unterwegs. Im letzten Licht wurde ein solcher mit einer 185 bei
St. Georgen erwischt. |
X |
|
 |
Eine 185 bespannte am 14.04.05 den KC 65116
von Singen nach Karlsruhe. Das Bild entstand in Brigachtal. |
X |
|
 |
Die fabrikneue 185 221 (mit neuer,
crashoptimierter Front) bespannte am 27.06.05 einen Ölzug Singen -
Karlsruhe. |
X |
|
 |
Ganz schön zu schaffen hatte die 185 mit
ihrem ca. 900t schweren Ölzug 61891 von Hausach nach Villingen am
10.06.05. |
X |
|
 |
Auch Regenbilder können gefallen, oder? 151
142 vor dem leeren Ölzug KC 46288 Singen - Karlsruhe. Das Bild entstand
in Gutach. |
|
X |
 |
Wenige Tage später war mit der 151 151
abermals ein Sechsachser vor einem Ölzug zu bestaunen. Im letzten Licht
wurde der Öler kurz nach dem Bahnhof Hornberg verhaftet. |
X |
|
 |
294 118 war an 01.03.05 für die Bedienung
des Anschluß Rammelswiesen mit Ölwagen zuständig. In VS-Zollhaus musste
die V90 ganz schön arbeiten um die Steigung zu absolvieren. |
X |
|
 |
Nur 10 Wochen später gelang dieser
Schnappschuß mit der 294 110 und schönstem Frühlingswetter an derselben
Stelle. |
X |
|
 |
Um in den Anschluß Rammelswiesen
reinzukommen, müssen einige Rangiermanöver absolviert werden. U.a. muß
dazu eine Straße vom Personal gesperrt werden. |
X |
|
 |
Recht selten konnte man
140-Doppeltraktionen vor Ölzügen ablichten. Am 20.05.05 wurde der KC
49232 von Singen bis Karlsruhe mit den Oldtimern bespannt.
. |
|
X |
 |
Im allerletzten Abendlicht des 14.07.05 zog
eine unbekannt gebliebene 140 den 49794 (Glattbrugg - Mainz) durch das
kleine Örtchen Schwaibach (an der Kinzig zwischen Biberach und
Gengenbach). |
X |
|
 |
Und schon wieder ein Ölzug mit einer
DT-140, fotografiert am 04.10.05 am Nußbacher Bahnübergang von
Markus Duffner. |
|
X |
 |
Der Ölzug 49792 Glattbrugg-Flörsheim wurde
am 07.09.05 von einer 185 gezogen. Das Bild entstand kurz nach dem
Bahnhof St. Georgen. |
X |
|
 |
Ein außerplanmäßiger Ölzug Singen-Karlsruhe
befuhr am 31.08.05 die Schwarzwaldbahn. Meist sind vor solchen
Leistungen Mannheimer 185 zu finden. |
X |
|
 |
Nur zwei Stunden später kam die nächste
Sonderleistung. Dieses Mal kamen sogar zwei Fünfundachziger zum Einsatz. |
X |
|
 |
Eine planmäßige Leistung war der KC 61888
Schwenningen-Karlsruhe. Am 17.08.05 liegt es an 185 107, die 18 leeren
Wagen nach Karlsruhe zu befördern. |
X |
|
 |
Nochmals der 61888: Am 05.09.05 war 185 008
mit diesem Zug unterwegs, abgelichtet im Bahnhof Triberg. |
X |
|

|
Die 151 152 + 065 brachten samstags einen
Militärzug nach Donaueschingen. Am darauffolgenden Montag (12.12.05)
bespannten die beiden den leeren Villinger Ölzug nach Karlsruhe. Der
volle Ölzug, dessen Lok eigentlich diesen Zug hätte ziehen sollen, war
mehrere Stunden verspätet. |
X |
|
 |
Unerkannt blieb diese 185, welche am
13.02.06 den leeren Villinger Ölbomber bei St. Georgen seinem Ziel
Karlsruhe näher brachte. |
X |
|
 |
Unbekannt gebliebene 185 vor einem
zusätzlich eingelegten Ölzug von Singen nach Karlsruhe (aufgenommen am
17.05.06 bei Klengen). |
X |
|
 |
Brandneu war am 19.06.06 die Mannheimer
185 257, als sie zwischen Triberg und Hornberg mit dem Ölzug nach
Amsterdam abgelichtet wurde. |
X |
|
 |
Beim Warten auf den abendlichen
Containerzug konnten zwei unerkannt gebliebene 140 mit ihrem Ölzug nach
Antwerpen zwischen Aufen und Grüningen abgelichtet werden.
|
X |
|
 |
Oftmals fahren zusätzliche leere Ölzuge
von der Schweiz zu den Raffinerien in Deutschland. Ein solcher Zug wurde
am 15.08.06 im Groppertal abgelichtet. |
X |
|
 |
Leider wars schon reichlich dunkel, als
diese beiden 140 ihre leeren Ölwagen von Singen nach Karlsruhe zogen.
Die Aufnahme entstand in Haslach. |
X |
|
 |
Recht zuverlässig lief der "Amsterdamer"
Kesselwagenzug 47780 von Bettwiesen nach Holland. Am 01.09.06 hatte 185
194 jede Menge Avia-Wagen am Haken. |
X |
|
 |
Der leere Villinger Ölzug 62302 wurde am
07.09.06 vom Fotografen abgepaßt. |
X |
|
 |
Am 02.10.06 konnte die orientrote 140 829
mit ihrer verkehrsroten Schwester 857 vor dem Ölzug 46990
Singen-Karlsruhe bei Nußbach angetroffen werden. |
X |
|
 |
Ich finde diese schwarze Farbgebung
einfach geil! Die MRCE-Lok 185 553 war am 16.10.06 in Diensten von
Railion unterwegs und zog den leeren Ölzug 47582 von Singen gen Belgien
(über Ehrang). |
X |
|
 |
Selbstverständlich wurde dieses Geschoß
(sehr zur Verwunderung des Tf *g*) auch noch nach Niederwasser verfolgt.
|
X |
|

|
Oh, ganz kurz lag im Jahr 2007 doch
Schnee: Am 03.01.07 zog 185 229 den zweiten Teil des Ölbombers (CS
62305) bei Nußbach bergwärts. |
|
X |

|
Wegen
Wartungsarbeiten an der Raffinerie Karlsruhe wurde im März das Tanklager
Rammelswiesen mit Sonderleistungen aus Ingolstadt versorgt. Dieser
Umstand bescherte uns hübsche Lokformationen, wie 140 783 + 820 am
28.03.07.
|
X |
|

|
Eine
ehemalige Schwarzwälderin in ihrer alten Heimat! Die ehemalige
Offenburger 139 558 zog am 26.03.07 einen leeren Ölzug von Villingen
nach Ingolstadt (Grund siehe oben). Der Fotograf machte der Maschine
sowohl in Nußbach...
|
X |
|

|
... wie auch
in Niederwasser seine Aufwartung.
|
X |
|

|
185 302 war
am 16.10.07 mit einem Zusatzöler von Singen nach Karlsruhe im Groppertal
unterwegs.
|
X |
|
 |
152er im
Ölzugdienst? Auf der Schwarzwaldbahn recht selten. Mit dem Bedarfszug
Villingen-Karlsruhe hatte der Fotograf am 28.12.07 Glück, 152 052 war am
Zug. |
X |
|
 |
Wenige
Minuten zuvor zwitscherten die Vögelchen es von den Bäumen, daß der
donnerstägliche Ölzug aus Singen nach Kalrsruhe mit einer
Doppeltraktion-140 bespannt werden sollte. Ein Grund für den Fotografen,
die Fotostelle in Nußbach aufzusuchen: 140 785 und eine
Schwestermaschine am CS 49546 (29.11.07). |
X |
|
|
140 827 bespannte am 07.02.08 den Ölzug
49530 von Singen nach Karlsruhe.
|
X |
|

|
185 293,
Villinger Öler, BÜ Nußbach. |
|
X |
 |
CS 49546
wurde am 27.11.08 von der Mannheimer 185 168 von Singen nach Karlsruhe
gezogen. |
X |
|
|
Das ist doch ein toller Jahresbeginn! Die
erste 140-Doppeltraktion gab es bereits am 09.01.09, als 140 810 und 765
einen zusätzlichen Ölzug von Singen nach Karlsruhe zogen. Das Foto
entstand kurz nach St. Georgen. |
X |
|
 |
Ein paar
Kilometer weiter wurde der Zug nahe der Blockstelle Schloßberg nochmals
abgepaßt. |
X |
|
 |
Ui, schon
wieder so ein Stasigeschoß vor dem Öler! 155 267 hing am 29.05.09 vor
dem CS 61760 nach Karlsruhe. |
|
X |
 |
In
Niederwasser wurde der Zug abermals abgelichtet. Danke an die Bahn fürs
Freischneiden dieser tollen Fotostelle! :-) |
X |
|
 |
Normalerweise
läuft der Ölverkehr nach Villingen morgens. Am 04.06.09 war der Zug
allerdings mit rund 600 Minuten Versätung unterwegs, sodaß morgens
lichttechnisch nicht umsetzbare Fotostellen brauchbar waren. Dieses Foto
des ersten Zugteils (CS 61761) entstand bei Gutach...
|
X |
|
 |
... und
später nochmals am ehemaligen Bahnhof Sommerau... |
|
X |
 |
... und in
der St. Georgener Fotokurve.. |
X |
|
 |
Die zweite
Fuhre (CS 61763) fuhr in Hausach gegen halb sechs ab,
Markus
Duffner
wartete da schon an einem Berghang in Gutach. |
|
X |
 |
Welch geile
Kombination, oder? Moderne 152 088 mit dem Ölzug am historischen
Bauernhof. Eines meiner persönlichen Lieblingsfotos... |
X |
|
 |
Abends machte
uns die Sonne dann einen Strich durch die Rechnung. Da sie sich hinter
dichten Schleierwolken versteckte, war die Talfahrt nur noch mit
Sparlicht umsetzbar. |
|
X |
 |
Kleiner Gag
am Rande - auch ein Rücken kann entzücken! *g* |
X |
|
 |
Umleiterverkehr 2010: 185 378 und 284 waren an der Spitze, während sich
die 185 250 am Schluß abmüht. Die 250 verabschiedete sich in St. Georgen
wieder und fuhr anschließend leer nach Offenburg.
|
X |
|
 |
Und nochmals
mit etwas mehr Löwenzahn! |
|
X |
 |
185 073 hatte
am 16. Februar 2010 die Aufgabe, drei in Hausach gestrandete Ölwagen
nach Villingen zu bringen. Die eigentlich eingeteilte 152 war etwas
schlapp auf der Brust (ein Fahrmotor defekt) und nahm nur sechs anstatt
der üblichen neun Wagen mit... |
X |
|
 |
152 049
brachte am 9. Juli 2011 den zweiten Teil vom Ölbomber nach Villingen.
Soeben durchfährt sie den markanten Bahnhof Triberg.
|
|
X |
 |
Vom Friedhof
in Niederwasser aus entstand dieses Foto des sich in den letzten
Sonnenstrahlen räkelnden CS 61760 (Schwenningen – Karlsruhe), welcher
rund 330 Minuten Verspätung hatte. |
|
X |
 |
Nur wenige
Kilometer weiter wartete bereits der nächste Fotograf und lichtete 185
365 in Gutach ab. |
X |
|
 |
212 329 war
am 14.10.10 alleine unterwegs von Karlsruhe nach Offenburg, aufgenommen
natürlich am BÜ Nußbach...
|
|
X |
 |
Selten
geworden sind Sechsacher auf der Schwarzwaldbahn. Am 29. April 2011
jedoch verirrte sich 151 015 in den 185-Umlauf und bespannte CS 49546
von Singen nach Karlsruhe... |
X |
|
 |
... hier zu
sehen bei der Ausfahrt aus dem "Tunnel zum 4. Bauer" in Niederwasser.
|
X |
|
 |
Dies ist ein
Foto vom Ostersonntag 2011, als auf der Schwarzwaldbahn ein Kerosinzug
eingelegt war. Grund war die Sperrung der Oberrheinschiene, wodurch der
offenbar sehr dringliche Zug den Umweg übern Buckel wählte. 185 563 zog
den Zug, während die rote G1206 leer mitlief und den Zug dann in
Villingen mit einer Kollegin übernahm. Am Zugschluß macht sich übrigens
185 520 nützlich, sie schob den 2000t-Zug die Rampe hoch.
|
X |
|
 |
Am 15. Juni
2011 wartete der Fotograf am BÜ Nußbach auf den Villinger Ölzug, der an
diesem Tag von 185 058 gezogen wurde. |
|
X |
 |
Die Nußbacher
Fotokurve mal aus der andern Richtung aus aufgenommen! Leihlok 185 612
mit dem Schwenninger... |
X |
|
 |
... Öler CS
61763. |
X |
|
 |
Während der
Sommerferien 2011 wurde ein Kerosinzug von der Schweiz nach Kork über
die Schwarzwaldbahn umgeleitet - Zuglok war stets 185 541 von Rail4Chem.
Die folgenden Fotos zeigen den Umleiter in Nußbach... |
X |
|
 |
... am
Klassiker - "dem Hof" in Gutach am 18.08.11... |
X |
|
 |
... ebenfalls
in Gutach am 30.08.11... |
X |
|
 |
... sowie am
1. September beim Verlassen des Sommerautunnels... |
X |
|
 |
... und wenig
später zwischen Hornberg und Gutach. |
X |
|
 |
Ein seltener
Gast im Mineralölverkehr. 151 059 zog am Morgen des 16. September 2011
den zweiten Teil des Villinger Öler CS 61763 durch den Bahnhof Triberg
bergwärts. |
X |
|
 |
Am 17. August
2012 widmeten wir uns dem Ölverkehr von Villingen nach
Schwenningen/Rammelswiesen. Mit dem ersten Teil wurde 294 622 bei
Zollhaus abgepaßt... |
X |
|
 |
... ehe
wir... |
X |
|
 |
... uns... |
|
X |
 |
... das... |
|
X |
 |
...
Rangiermanöver... |
X |
|
 |
... in
Rammelswiesen... |
X |
|
 |
... etwas
genauer anschauten... |
|
X |
 |
... Die
zweite Fuhre wurde rund zwei Stunden später am ehemaligen Steinbruch in
Marbach abgelichtet. Unten auf dem Radweg verlief übrigens früher die
Bahnstrecke von Villingen nach Bad Dürrheim... |
X |
|
 |
... Der
zweite Fotograf positionierte sich unterdessen zwischen Zollhaus und
Schwenningen... |
|
X |
 |
...
Anschließend positionierten sich die Fotografen mal wieder nahe des
bekannten "Obergieß", unter anderem um 185 375... |
|
X |
 |
... mit dem
CS 61760 bildlich festzuhalten. |
X |
|
 |
Am Morgen des
16. November 2012 war der Öler nach Villingen etwas später unterwegs als
sonst und passierte diese Stelle im Groppertal gegen 9:30 Uhr, Zuglok
ist ausnahmsweise eine 152. |
X |
|
 |
Am 7. Juni
2013 war 185 135 mit dem ersten Teil des Ölzugs unterwegs nach
Villingen. Zwischen der Sommerau und St. Georgen wartete bereits der
Fotograf... |
|
X |
 |
... welcher
anschließend auch die zweite Fuhre in Gutach auf den Chip brannte.
|
|
X |
 |
Dank einer
ordentlichen Verspätung konnte der Ölzug am 28.02.14 mit 151 073 von
einem Erlebnispfad-Aussichtspunkt in Nußbach aus aufgenommen werden... |
X |
|
 |
... während der
zweite Fotograf eine Etage tiefer wartete. |
|
X |
 |
Unbekannt blieb diese 185, die am 24. April
2015 den verspäteten Villinger Öler nach Karlsruhe zog. |
X |
|
 |
Am Morgen des 7.
August 2015 wurde eine unbekannte 152 mit dem ersten Teil des Villinger
Ölers (GC 60482) kurz vor St. Georgen abgelichtet. |
|
X |
 |
185 075 zog am 10. Juni 2016 den erste
Ölertei nach Villingen. Der Fotograf lauerte bei Peterzell. |
|
X |
 |
Am drittletzten Tag des Jahres 2016 sollte
nochmal der zweite Öler fotografiert werden. Um halb zehn bezogen wir
Position bei Peterzell und erwischten die 185 281. |
X |
X |
 |
Am Morgen des 12. April standen wir in
Gutach und warteten auf 185 187, die den GC 60484 von Hausach nach
Villingen zog... |
x |
X |
 |
... zwei Stunden später kam ein
Gäubahnumleiter daher, den wir mit der führenden 185 385... |
X |
|
 |
... zwischen Hausach und Gutach erlegten... |
|
X |
 |
... mittags war dann der talwärts fahrenden
Villinger Öler unser Ziel. 185 187 und GC 60483 aufgenommen in Nußbach.
|
X |
|
 |
Am 13. Juni stand der Fotograf im
Groppertal und wartete auf den zweiten Ölzugteil - gezogen von 152 089.
|
X |
|
 |
145 055 wurde am Morgen des 01. August 2018
bei Gutach abgepaßt. |
X |
|
 |
Seit Anfang 2019
fahren leere Kerosinzüge vom Flughafen Zürich nach Mainz. Da die Züge in
der Regel in Tagesrandlage unterwegs sind, bleibt fotomäßig momentan nur
der Montagszug, bei dem man sein Glück versuchen kann. Am 04. Februar
wurde 186 101 bei St. Georgen erwartet.... |
X |
|
 |
... bereits am 16. Februar 2019 bot
sich die nächste Gelegenheit, einen Kerosiner abzulichten. 146 521 war
mit einer Sonderleistung nach Mainz bei Nußbach unterwegs. |
X |
|
 |
Auch am 5. Juni sollte wieder eine
Sonderleistung fahren. Wir wartenten abends um kurz nach sechs im
Groppertal... |
|
X |
 |
... auf 146 521... |
X |
|
 |
... und wagten anschließend eine Überholung
an das bekannte Motiv in Gutach. |
X |
|
 |
Am 25. Juni 2019 warteten mindestens zwei
Fotografen frühmorgens in Hornberg auf die Durchfahrt des dienstäglichen
Kerosinzugs von Singen nach Mainz... |
|
X |
 |
... wenige Minuten vor Plan trat dann 482
047 mit ihrer Leine Kesselwagen auf die Bühne. |
X |
|
 |
Das einzige Schneebild der Saison 19/20 war
der Montagskerosiner am 30. März 2020. Zuglok war 185 536. |
X |
|
 |
Morgens um 7 wurde
am 14.04.20 nahe St. Georgen Position bezogen, drohte sich von Hausach
her doch bereits der erste Teil des Schwenninger Ölers an. 185 280 zog
GC 60242... |
|
X |
 |
...
eine Stunde später folgte auch schon der zweite Ölzugteil (GC 60244),
hier zieht 185 105. |
|
X |
 |
Bis auf die
bekannten WRS-Kerosinzüge gibt es auf der Schwarzwaldbahn ja keinen
privaten Güterverkehr. Umso erfreuter nahmen wir die Meldung zur
Kenntnis, wonach in Singen ein HSL-Kesselzug zur Abfahrt gen Wald
bereitstand..... |
|
X |
 |
... während Fotograf I sich der Sache eher
breit annahm, versteckte sich der zweite Mann im Nußbacher Wald und
fotografierte dort die 187 536 samt DGS 48080 (Birsfelden-Großkorbetha). |
X |
|
 |
185 006 wurde am frühen Morgen des 26. Mai
2020 unweit von St. Georgen mit dem ersten Öler abgepaßt... |
|
X |
 |
... der zweite Teil wurde dann vierzig
Minuten später unweit von Gremmelsbach abgepaßt. |
|
X |
 |
Nachdem coronabedingt monatelang keine
Kerosinzüge fuhren, hatte sich am 19.11.20 endlich mal wieder eine
WRS-Sonderleistung in den Schwarzwald verirrt. 185 525 zog den DGS 41694
von Rümlang gen Norden. |
X |
|
 |
Am allerletzten Tag des Jahres 2021 war
eine unbekannte 152 mit einem leeren Kesselzug aus Villingen unterwegs
gen Karlsruhe. |
|
X |
 |
Wegen der Rheintalsperre lief über Ostern
2022 ein Kerosinzug von Stuttgart... |
X |
|
 |
... über Singen nach Kehl-Kork. Wir
fotografierten das blaue Schätzchen 120 144 bei Immendingen... |
X |
|
 |
... sowie ein weiteres Mal bei Neudingen.
|
|
X |
 |
Mit rund sechs Stunden Verspätung (und seit
einigen Wochen in neuem Design) verkehrte der Villinger Öler am
19.07.22. Hier sehen wir Teil I im Groppertal... |
X |
|
 |
... sowie Teil 2... |
|
X |
 |
... auf dem Reichenbachviadukt in
Hornberg... |
X |
|
 |
... und später nochmals im Groppertal
|
|
X |
 |
In der Woche nach Ostern 2023 war der
Villinger Güterbahnhof stromlos. Um trotzdem Verkehr durchführen zu
können, wurden einige Züge von Ludmillas gezogen. Hier sehen wir den
freitäglichen Leeröler (plus Kieszuganhang) am Kanal in Haslach. Es
führt die Siffmühle 232 668. |
X |
|
 |
Als Rheintalumleiter wurde
189 985 mit dem Kerosinzug DGS 42616 (Rümlang - Offenburg) im Bereich
Schonachbach abgelichtet (11.08.23). |
|
X |