........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Villinger Übergabe

 

    T K

Der Villinger Güterzug wird in Hausach vom Regionalzug überholt.

X  

Ebenfalls fast fabrikneu war die 185 177, als sie mit dem Villinger Güterzug 57802 durch Gutach fuhr.

X  

+

Neben der planmäßigen 152 war am 25.05.05 auch eine 155 am 57802. Diese Lok brachte am Mittag den Kieszug nach Villingen. Das Foto entstand in Gutach.

X  

Falls die Villinger Rangerloks getauscht werden sollen, geschieht dies meist als 2. oder gar 3. Lok am 57802. Am Aufnahmetag wurde die V60 ins Werk überführt.

X  

Gleich drei Loks waren am 28.04.05 vor der Übergabe 57802: Neben der planmäßigen 152 141 waren auch eine 185 (aus dem Kieszug) und die orientrote Rangier-V60 am Zug.

X  

Schon wieder der 57802, schon wieder mit zwei Loks (152 055 und eine unbekannt gebliebene 185).

  X

Wegen der geringen Last wurde die Villinger Übergabe CB 57802 am 07.09.05 nur von einer 140 bespannt (140 547 nahe Hornberg). Nebenbei wurde auch noch die Villinger 365 715 mit diesem Zug getauscht.

X  

Nun nochmals die planmäßige Bespannung des 57802: 152 132 am 31.08.05.

X  

Nur einen Tag nach der 140 547 kam nochmals eine außerplanmäßige Lok vor den 57802: 151 153 im Obergieß kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Niederwasser.

X  

 

Sehr idyllisch ist der ehemalige Bahnhof Niederwasser gelegen. Eine unbekannte 151 war am 29.12.05 damit beschäftigt, die Übergabe 55902 von Villingen nach Offenburg zu ziehen.

X  

Am 11.05.06 zog die Nürnberger 151 083 die Villinger Übergabe am Fotografen vorbei gen Offenburg.

  X

Nachdem die 140 848 + 790 am Mittag des 19.06.06 einen Sonderzug nach Villingen brachten, wurden die beiden Maschinen der Villinger Übergabe vorgespannt (dahinter die Plan-151 der Übergabe).  

X  

Planmäßig war die Bespannung der Villinger Übergabe FZT 55902 mit der 151 083 am längsten Tag des Jahres. 

  X

Nur noch selten die 155 im Schwarzwal vertreten. Am regnerischen 06.07.06 konnte die 155 181 vor der Übergabe angetroffen werden. 

X  

151 087 hatte am 18.08.06 die Übergabe 55902 bei Nußbach am Haken. 

  X

Eine meiner Lieblingsfotostellen festgehalten mit 151 028 und der Villinger Übergabe am 06.09.06.

X  

Schon wieder eine Lieblingsfotostelle, schon wieder die Übergabe, schon wieder 151 028 und schon wieder der 06.09.06... *g* 

X  

Leider war die Sonne noch nicht weit genug "rum", als 151 147 mit der Übergabe 55902 am 01.09.06 den Bahnhof Niederwasser passierte. 

X  

Die wohl schönste Cargo-Lok war die designierte Museumslok 151 049. Am 20.07.06 gab sich die Maschine die Ehre und fuhr leer von Offenburg nach Villingen...

 

  X

... um dort die Übergabe abzuholen. Dieses Foto entstand bei Nußbach. Herzlichen Dank an den zuständigen Fdl in RSGO, der Dank des GWB diese Szenerie erst ermöglichte. 

X  

An meiner Lieblingsfotostelle bei Gutach wurde der FZT 55902 abermals abgelichtet. 

X  

Villinger Übergabe, 185, Nußbach. :-)

  X

Ein typisches 2007er-Winterbild: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen herrschten, als die Nürnberger 152 135 mit der Übergabe 55902 bei Nußbach den Fotografen passierte.
 

  X

 
Sehr selten sind Stasi-Container im Schwarzwald, am 25.05.07 war es wieder einmal so weit, als 155 245 eine zusätzliche Übergabe von Offenburg nach Villingen brachte.
 
X  

 
Die Rückführung der erfolgte hinter der planmäßigen 152 145 an der Plan-Übergabe 55902.
 
X  

 
Am 05.04.07 kam die 185 243 mit der Übergabe aus Villingen in Haslach vorbei.
 
X  

 
Schweizer Amtshilfe! Die mit der Railion AG verbandelte BLS AG half am 24.04.07 der DB aus und bespannte die Villinger Übergabe 55902 nach Offenburg.
 
  X

 
Wenige Kilometer südlich -in Gutach um genau zu sein- wartete Martin Duffner schon auf die hübsche Maschine.
 
X  

 
Wie so oft spielte das Wetter nicht mit, wenn mal was Besonderes fährt: BLS-Lok 485 076 am 20.06.07 mit der Villinger Übergabe.   X

 
Im Winter gibt es nur wenige Stellen, wo sich die Übergabe umsetzen läßt. An meinem Lieblingsmotiv (BÜ Nußbach) war die Sonne bereits am 29.10.07 doch schon arg weit, als 151 005 vorbeidüste.
 
X  

 
Mittwochs war bei der Villinger Übergabe 2007 immer etwas Baureihenlotto angesagt. Am letzten Oktobertag 2007 war 155 178 eingeteilt, den 55902 nach Offenburg zu bringen. Wegen einer längeren Langsamfahrstelle schleicht der Zug gemütlich am Fotografen vorbei.
 
X  
Am 16.11.07 wartete Markus Duffner. in Hausach auf 185 216, die mit der Villinger Übergabe 55902 und -60 angekündigt war.   X
Mit zwei Wagen und einer Rangierlok hatte die 151 010 vor der Villinger Übergabe (nun mit neuer Zugnummer 55834) am 28.12.07 nicht viel zu tun. Trotzdem macht das Bild gerade wegen der untergehenden Sonne schon etwas her! X  
Die Konjunkturkrise macht auch vor der Übergabe keinen Halt: Nachdem der Zug am 23.12.08 mit 185 141 und nur zwei Wagen lief, war er anschließend über zwei Wochen im Ausfall. X  
Im Fahrplanjahr 2009 war die Villinger Übergabe eine Planleistung der Nürnberger 189. Am "leicht nebleligen" 09.01.09 ist 189 024 am 55834 bei St. Georgen zu sehen. X  
Auf Nußbacher Gemarkung wartete unterdessen Markus Duffner auf den Zug um ihn auf seine Speicherkarte zu brennen.   X
Am 06.04.09 kam FZT 55834 mit 185 271 (+unbekannte Schwester) durch Gutach gefahren. X  
185 291 im 189-Umlauf! Die Villinger Übergabe nahe der Sommerau.   X
Nur sehr selten kann man Sechsachser auf der Schwarzwaldbahn erleben! Am 14. April 2009 hatte der Fotograf mehr Glück als Verstand, als der Villinger Ölzug CS CS 61760 (Villingen-Karlsruhe) vom auf den Namen 155 266 hörenden Energiecontainer gezogen wurde. X  
Sehr sehr selten geworden sind 151 im Schwarzwald. Am 17.06.09 hatte Markus Duffner Glück, als 151 159 (FZT 55834) seine Wege kreuzte.   X
Doppelt fährt man besser! 152 009 und 031 waren am 05. Juni mit der Übergabe 55834 bei St. Georgen unterwegs. X  
Nachmittags übernahm 189 028 in Villingen die Übergabe nach Offenburg, in Nußbach wartete bereits der Fotograf auf einsamer Flur. X  
Selten sind mittlerweile Einsätze der 151 geworden - am 31. August hatte der Fotograf Glück, als sich 151 129 vor seine Linse traute.   X
Am 5. November 2009 entstand dieses Foto der Villinger Übergabe, die heute ausnahmsweise mit zwei Loks bespannt war. X  
Die frankreich-taugliche 185 038 hatte am 06.05.10 nichts besseres zu tun, als die Villinger Übergabe nach Offenburg zu bringen.   X
Unerkannt blieb diese 185 mit FZT 55834 in der Nußbacher Fotokurve am 5. März 2010.   X
Im Jahre 2010 mietete DB Schenker mal wieder Loks privater Leasingfirmen an, da der eigene Fuhrpark nicht ausreichte. 185 516 von Alpha-Trains bespannte am 25. Juni... X  
... die Villinger Übergabe bei Nußbach.

 

  X
185 343 hatte am 10. Juni 2010 die Ehre, die Villinger Übergabe nach Offenburg zu befördern. Aufnahmen von diesem Standpunkt aus sind sonnenstandstechnisch nur im Hochsommer möglich.   X
Am 22.09.10 rollte 185 074 mit der Villinger Übergabe FZT 55834 am Fotografen vorbei. Diese Aufnahme entstand übrigens am 22.09.10 oberhalb des ehemaligen Bahnhof Nußbach, von welchem bis auf die Bahnsteige leider nicht mehr viel übrig geblieben ist.
 
  X
185 250 mit der Ueg am BÜ Nußbach.

 

  X
Am 11.10.10 entstand dieses Bildchen mit der Übergabe FZT 55834 kurz vor Hausach.   X
Anfang Dezember 2010 lag bereits Schnee und Markus Duffner wartete in der Nußbacher Fotokurve auf die Villinger Übergabe. X  
Am 23. März 2011 waren sechs Achsen unterwegs: 151 151 mit der Villinger Übergabe um 15:23 Uhr.

 

  X
Mal ne neue Stelle entdeckt! 185 344 fuhr soeben aus dem Sommerau-Tunnel aus und fährt gerade am neu angelegten Rettungsplatz zur Linken vorbei...

 

  X
... um wenig später das Nußbacher Blocksignal zu passieren. X  
Mal wieder der Haslacher Kanal, dieses Mal ist 152 087 an der Villinger Übergabe zu sehen (08.03.11). X  
Selten geworden sind mitlerweile 189 im Schwarzwald - am 6. September 2011 hatte der Fotograf Glück, als er die Villinger Übergabe im Gewann Hirschrank ablichtete. X  
Am fast schon sommerlichen 28. Oktober 2011 war 185 015 dafür eingeteilt, die Villinger Übergabe nach Offenburg zu bringen. Den Bahnhof St. Georgen hat der Zug soeben verlassen.   X
Huch, ein herbstliches Licht! Die Villinger Übergabe FZT 55834 ist Hauptakteuer - der Zug samt führender 152 passiert soeben das Blocksignal in Nußbach... X  
... um zwei Minuten später den ehemaligen Bahnhof Nußbach ohne Halt zu durchfahren.   X
Am 29. Mai 2012 wartete der Fotograf nahe des westlichen Sommerautunnelportals eigentlich auf einen Meßzug, doch auch 185 382 mit der Übergabe wurde dankend mitgenommen. X  
Kuckuck! 185 313 mit der Übergabe (21.08.12). X  
Eine unbekannte 185 war am 27. August 2012 bei Niederwasser unterwegs, vor wenigen Sekunden wurde die Überleitstelle Schloßberg passiert. X  
Eine unbekannte 185 zog am 20. August 2012 die Villinger Übergabe nach Offenburg. Der Zug hat den Grundwald-Tunnel soeben verlassen.   X
Eine Skandinavientaugliche 185 war 27. September 2012 der Villinger Übergabe vorgespannt - das Foto entstand nahe Peterzell.   X
Da dem Fotografen die Stelle gefiel, die Umsetzung aber weniger, wurde vier Wochen später ein erneuter Versuch gestartet und die Übergabe abermals...   X
... hier abgelichtet.   X
Die Villinger Übergabe musste am 29. Jänner 2013 als Fotoobjekt herhalten. Im Hintergrund ist die "Skyline" von St. Georgen zu sehen.   X
Heute mal eine Villinger Übergabe aus der falschen Richtung! Wegen starker Eingangsverspätung in Offenburg wurden die Shimns-Wagen für die Firma Wieland extra per Sonderleistung am Abend des 19. Juni 2013 nach Villingen befördert.   X
Am 31. Oktober 2013 war endlich mal wieder ein Stasicontainer für die Übergabe eingeplant. Wir positionierten uns sowohl kurz vor... X  
... wie auch kurz nach St. Georgen.   X
Und das ganze mit moderner Traktion in Form von 185 396 zwei Monate zuvor.   X
Am 13. Dezember 2013 waren wir seit längerem mal wieder in der Nußbacher Fotokurve. Natürlich drückte man auf den Auslöser, als die Übergabe vorbeirollte.   X
Einmal im Jahr muß einfach die Villinger Übergabe gemacht werden. :-) Am 7. März 2014 lag es an 185 235... X  
... den Zug bis Ofenburg zu befördern. X X
152 092 hatte am 24. April 2015 die Aufgabe, die Villinger Übergabe nach Offenburg zu bringen. X  
Wegen des Lokführerstreiks wurde am 8. Mai 2015 die Villinger Übergabe per Rangierlok 294 812 nach Offenburg gefahren. In Triberg wurde die illustre Fuhre um kurz nach 18 Uhr auf den Chip gebrannt.   X
185 063 war am 8. September 2016 für die Traktion der Übergabe zuständig. Am ehemaligen Bahnhof Sommerau wartete der Fotograf. X  
Und so sah das ganze im Frühjahr 2017 aus - DB Netz hat schon wieder gerodet! :-)   X
Am 5. April 2017 war die bergwärts fahrende Übergabe über fünf Stunden zu spät, sodaß sich eine der seltenen Gelegenheiten bot, ein Bildchen zu schießen... X  
... Für Traktion sorgte an diesem Morgen die Mannheimer 185 273. X  
Am 11. April 2017 waren 187 114 und eine unerkannte 185 mit der Übergabe bei Nußbach unterwegs talwärts. X  
Unbekannt blieb die 185, die am 02. August 2018 die äußerst kurze Übergabe bei Gutach gen Offenburg zog. X  
Am Morgen des 20.08.18 hatte DB Cargo kein Personal, um die Übergabe von Offenburg nach Villingen zu fahren. So dieselte der Villinger Hofhund in Form von 294 868 kurzerhand leer nach Offenburg und holte die Übergabewagen selbst ab. X  
Bereits am 14. Februar 2019 standen wir das erste Mal in diesem Jahr am Motivklassiker in Nußbach, um der Übergabe, die neuerdings EZ 52054 heißt, abzulichten... X  
... vier Tage später wurde "der Villinger" schon wieder gestalked, dieses Mal hatte 185 185 Dienst und wurde bei Gutach abgepaßt. X  
185 346 war am 10. Juli 2019 für de Übergabe zuständig. X  
Auf der Sommerau wurde die Übergabe am 13.09.19 mit der führenden 185 169 fotografiert. X  
Selbe Stelle, nur ein Mastabschnitt weiter und ein halbes Jahr später, war 185 033 an der Übergabe zu sehen. X  
In der Karwoche 2020 war 185 024 mit der Übergabe bei Gutach talwärts unterwegs. X  
Im April 2020 wurde diese Fotostelle von der DB freigeschnitten. 185 105 zog die Übergabe am 14.04.20 talwärts, die Fotografen standen auf dem Farrenhaldetunnel. X X

Die Übergabe am 06.05.20 mit 185 106. Der Zug durchfährt gerade den ehemaligen Bahnhof von Nußbach. Die Bahnsteige stehen noch, das -gebäude wurde schon vor Jahren dem Erdboden gleich gemacht. Überlebt hat die ehemalige Bahnhofswirtschaft, die heute als privates Wohnhaus dient. Und über allem thront das Haus Hubertus – früher mal Gasthaus, heute leider dem Verfall preisgegeben.

X  
Nur vier Wägelchen lang war die Übergabe am 18.05.20, aufgenommen unverkennbar am Kanal in Haslach. X  
Am 9. Juli 2020 war die Schwarzwald mittags mehrere Stunden gesperrt (brennender Triebwagen). Aus diesem Grund fuhr die Villinger Übergabe dreieinhalb Stunden verspätet und wurde mit der führenden 185 038 im Groppertal abgepaßt. X  
Am 5. August 2020 passten wir die Übergabe bei Peterzell ab... X  
... einen Tag später wollten wir mal einen neuen Blick aufs Hornberger Viadukt wagen und wurden nicht enttäuscht....   X
... Sieht doch gut aus, die neu-entdeckte Stelle, oder? :-) X  
Was aussieht wie der Kieszug, ist die wegen der Bausperrung umgeleitete Villinger Übergabe: 185 362 mit dem EZ 52098 (Villingen(Schwarzw)-Kornwestheim Rbf) bei Immendingen.   X
Im Sommer 2022 fuhr die Übergabe wieder übern Berg und erhielt mit dem Samstag sogar einen weiteren Verkehrstag. Hier sehen wir 152 005 kurz vor St. Georgen.   X
187 160 mit der verspäteten Übergabe (+240) in Nußbach. X  
In der Woche nach Ostern 2023 war der Villinger Güterbahnhof stromlos. Um trotzdem Verkehr durchführen zu können, wurden einige Züge von Ludmillas gezogen. Hier sehen wir die Villinger Übergabe mit der frisch revisionierten 232 703 bei Nußbach... X  
... und einen Tag später bei Gutach. X  
185 143 mit der Übergabe am "Bahnübergang Nußbach", Aufnahmedatum 16.03.23.   X

 

   Containerzüge     Kieszug     Kesselwagen     Redbull/H-Wagen     Bau, Kohle&Sonstiges     Militärverkehr