........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Alles, was sonst nirgends reingepaßt hat

 

    T K

Die grüne 151 008 war an einem Morgen im Jahre 2002 mit dem Containerzug aus Hagen in Singen angekommen. Punkt 19:30 Uhr setzt sich die Maschine vor ihren Zug. In wenigen Minuten geht die Fahrt mit ordentlicher Verfrühung los.

X  

Viel los ist abends in Singen Gbf: Güterzüge nach Karlsruhe und Schaffhausen.

X  

Nach Abfahrt des Ölzugs gesellt sich die 151 dazu.

X  
Ein wahrer Glückstreffer im Sommer 2002: Containerüberführung von Haslach nach Gengenbach mit der Haslacher Bahnhofs-Köf!  X  
Gleich zwei orientrote Loks konnten im Villinger Güterbahnhof mit 294 329 und 364 646 angetroffen werden. X  
In Hausach wartete im Mai 2003 eine orientrote V90 auf ein grünes Signal... X  

Leere Militärbegltiewagen wurden am 24.05.05 nach Offenburg überführt. Das Bild wurde in Triberg aufgenommen.

X  

Auf Villinger Stadtgebiet werden noch Kunden mit der V60 bedient: 364 786 drückt zwei Wagen in den Anschluß der Firma Wieland..

X  

365 646 zählte zu den letzten V60 in orientrot. Ende Januar 2005 war sie in Villingen fürs Randalieren zuständig, heute ist sie ausgemustert.

X  

Seltenheitswert hat diese Aufnahme: 152 006, 151 079 und 151 060 zogen einen Zug mit leeren Flachwagen (aus einem nächtlichen Militärzug) von Donaueschingen nach Offenburg.

X  

Kurz vor der Abfahrt nach Offenburg genoß die 294 095 noch das schöne Sommerwetter in Hausach.

X  

Die Firma Eisen Schmid in Hausach erhält regelmäßig noch Ware per Bahn. 294 732 war am 31.08.05 damit beschäftigt, die Wagen in den Anschluß zu befördern.

X  

Wegen Bauarbeiten wurde der 47025 Köln - Vittuone Arluno am 29.10.05 über die Schwarzwaldbahn umgeleitet. Eine 185 zog die Mercedes-Sprinter über den Schwarzwald.

X  

Am 15.10.05 zog 185 150 neue Schwellen für die Gleisbaustelle Neustadt/Schwarzwald von Karlsruhe nach Donaueschingen. Ab dort ging der Zug weiter mit Haltinger 218.

X  

Nachdem die Strecke wegen extremer Schneefällt fast 24 Stunden gesperrt war, durfte eine leider unbekannt gebliebene 140 am 05.03.06 als "Spurlok" von Offenburg nach Villingen fahren. Bei Nußbach wurde die vom Schnee gezeichnete 140 vom Fotografen abgelichtet. Nur wenige Kilometer weiter blieb die Lok in einer Schneewehe stecken und sorgte für den Rest vom Tag für weitere Behinderungen des Verkehrs (einseitige Streckensperrung).

X  

Die Mannheimer 185 216 zog am 13.05.06 einen leeren Militärzug von Villingen nach Offenburg.

X  

Die 225 086 war am 24.05.06 dazu eingeteilt, einen Altschotterzug von Villingen nach Offenburg zu ziehen. Grüße an den freundlichen Tf!

X  

Nach einem starken Gewitterregen wurde am 29.06.06 die 140 595 mit ihrem Schotterzug Villingen - Erfurt kurz vor der Überleitstelle Schloßberg abgelichtet. 

X  

Wegen Lokführermangel wurden am 08.06.06 der Kieszug mit einem zusätzlich eingelegten Güterzug zusammengekuppelt und mit zwei 151 nach Villinengen gezogen.

  X

Im Abendlicht des 17.07.06 war die 294 096 mit ihrer Übergabe nur noch wenige Minuten vom Endpunkt Villingen entfernt. 

X  

Für eine Baustelle bei Löffingen brachte 152 010 am 17.08.06 einen Schotterzug von Offenburg nach Donaueschingen, von wo die Fahrt dann mit einer 225 fortgesetzt wurde. 

X  

Baugerümpel für die am Wochenende anstehenden Weichenbauarbeiten brachte die ESG-Lok 7 am 09.08.06 nach Triberg. 

  X

Einen Tag später konnte die als ESG-Lok 6 titulierte blaue V60 im Bahnhof Triberg beim Warten fotografiert werden. 

X  

Schon wieder Baugerümpel, dieses Mal abgelichtet in Villingen am ersten Tag des September 2006. 

  X

Seltene Gäste sind Dieselloks der HzL! Am 21.08.06 zog eine solche Lok einen Schotterzug von Achern gen Sigmaringen. Ab Hausach wurde der Zug in zwei Teilen bis St. Georgen gebracht. Mit geschätzten 30 km/h fährt das Gespann an Markus Duffner. vorbei. 

  X

Kohle ohne Ende! Frisch aus Tschechien ist diese Kohle eingetroffen. 140 854 und 869 hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die zahlreichen Wagen von Kornwestheim bis Singen zu bringen. Das Foto machte Markus Duffner. am 05.08.06 in Hattingen. 

  X

Nachts war diese Maschine für Tunnelsanierungsarbeiten im Raum Triberg eingesetzt, tagsüber standen oftmals Bauzugüberführungen auf dem Programm, wie hier am 18.08.06.

X  

 
Die 185 555 war am 08.05.07 mit einem leeren Holzzug unterwegs von Donaueschingen nach Schwerte, als Markus Duffner.bei Nußbach den Auslöser drückte.
 
  X

 
Am 25.05.07 fuhr die SBB-Lok 482 006 von Guben nach Donaueschingen, um dort einen leeren Holzzug nach Schwerte abzuholen.
 
X  

 
Fast täglich wird in Steinach das dortige Schotterwerk bedient, teils mit Plan-, teils mit Sonderleistungen. 294 798 hatte am 05.04.07 die Aufgabe, die vollen Wagen in Steinach abzuholen und (über Haslach) nach Offenburg zu ziehen.
 
X  

 
Für Bauarbeiten bei Singen karrte am 18.07.07 die Kornwestheimer 225 079 Leerwagen als 90336 von Karlsruhe nach Singen.  X  

 
Und schon wieder Baugruscht am 25.07.07. X  

 
Am 2007er-Blumengießer hing eine orientrote Schönheit in Form der 225 059. Das erste Foto entstand am 06.06.07 bei Halmbeil.  X  

 
Nach einem Fahrtrichtungswechsel in Hausach führte bis Rottweil nun die verkehrsrote 225 006.    X

 
Eine Woche später wurde die Garnitur nochmals bei Nußbach verhaftet.  X  

 
Einen leeren Holzzug zog 185 524 am 18.06.07 von Donaueschingen ins Ruhrgebiet.  X  

 
Fürs Randalieren eines privaten Holzzuges ist zeitweise die V360.01 in Hausach stationiert.    X

 
Die Lok VL9 der HWB hatte nicht viel Mühe mit ihrem kurzen Zug, der am 05.08.07  Markus Duffner. vor die Linse fuhr.    X

 
Der WLE-Herkules "22" war am ersten Augusttag unterwegs von Hamm/Westfalen nach Donaueschingen.    X

 
Diese beiden V100-Ost des Bauunternehmens Leonhard Weiss waren im September und Oktober zum Gleisbaudienst auf der Schwarzwaldbahn eingeteilt. 203 001 + 002 am 21.09.07 vor einem Leerzug von Biberach/Baden nach Donaueschingen.
 
X  

 
140 790 und 821 bringen am 21.09.07 einen Schotterzug von Kornwestheim nach Donaueschingen, als der Fotograf nahe St. Georgen wartete.
 
X  

 
Die mit Für Railion-Verkehre in die Schweiz wirbt die 185 142, als sie am 04.09.07 mit einem leeren Kohlebomber durch Nußbach fährt.
 
  X

 

Ein Trafotransport von Lauchringen nach Rommelskirchen durchfuhr am 12.02.08 den Schwarzwald. Von Donaueschingen wurde der Zug von 140 784, 814 und 423 bespannt. 

X  

 
In Gutach konnte nochmals ein Schuß versucht werden. 
 
X  
Solo unterwegs war 232 105 der NbE am 28.07.08.   X
Am 29. Juli 2008 stand eine Speno-Zug-Überführung von Graben-Neudorf nach Radolfzell auf dem Programm. Die grüne E42 151 zog den Zug mit rund 60 Minuten Verspätung durch Nußbach. X  
Zwei Tage später ging es schon wieder zurück, das Foto entstand bei Gutach. X  
Rund fünfhundert Meter weiter westlich wartete ein weiterer Fotograf auf den Zug.   X
V100 2335 der Nesa ist mit einer ganzen Reihe Flachwagen auf dem Weg von Rottweil über Offenburg nach Basel. X  
212 274 der DB Services fuhr am 06.04.09 leer von Karlsruhe nach Villingen, hier nahe des Bahnhofs Niederwasser.   X
Eine grundlegend modernisierte West-V100 der Firma BBL wurde am 05.03.09 bei Nußbach abgelichtet.   X
V300.09 der EBW fuhr am 15.04.09 leer von Donaueschingen nach Offenburg.   X
Der Karfreitag 2009 bot den Eisenbahnfans an der Schwarzwaldbahn ein lautes Spektakel! Ein fast 1000t schwerer Bauzug sollte von den gelben Wiebe Loks 216 012 und 211 045 nach Rottweil gebracht werden. Diese erste Aufnahme gelang in Gutach... X  
... da der Zug nur im Langsamgang vor sich hin kroch waren mehrere Aufnahmen möglich, hier am 2. Glasträgertunnel...Foto: Markus Duffner   X
... im Obergieß... X  
... bei der Ausfahrt aus dem Kurzenbergtunnel...   X
... und im Gropptertal zwischen St. Georgen und VIllingen...   X
...wo auch diese Aufnahme entstand... X  
... und nochmals für Freunde des gepflegten Weitwinkels!   X
Am 15. April überführte 216 122 den Zug dann wieder zurück nach Offenburg. Dieses Foto entstand in der Nähe des "Hohnens". X  
Kurz vor einem heftigen Gewitter jodelte die V100 2335 der Nesa am 21.05.09 mit einem Bauzug durch den Schwarzwald, aufgenommen in Niederwasser. X  
Auf der Sommerau war die Sonne bereits komplett verschwunden, sodaß nur noch ein Schattenbildchen blieb.   X
Einige Tage später brachte die V100 den Bauzug wieder zurück nach Rottweil - und dieses Mal spielte sogar das Wetter mit! X  
Zwei bunte V60 mit Bauzug: ESG2 (blau) und 10 (rot) im Langsamgang in der Nußbacher Fotokurve am verregneten 07.06.09.    X
Am 30. Mai fand einer Überführung des Blumengießers von Schiltach nach Villingen statt. In Kirnbach führte noch 225 031. X  
Nach dem katagorischen Richtungswechsel hieß die führende Maschine bei Gutach 225 015...   X
... und das ganze nochmals ein paar Meter weiter. X  
In St. Georgen/Brigach stand die Sonne dann ... X  
...schon wesentlich besser.   X
Am 27.08.09 hatte 203 306 hatte eine Stopfmaschine und einen „Schotterrächen“ am Haken, die sie auf einem leichten (aber verständlichen) Umweg von Neustadt/Schwarzwald nach Freiburg brachte. X  
Während der Bauarbeiten zwischen Villingen und Rottweil war eine G2000 in Villingen stationiert, die auch Baumaterialien von Offenburg und Hausach herkarrte. Am 31.08. fuhr sie mit ein paar leeren Wagen nach Hausach.   X
Auch 232 105 hatte nur leere Wagen von der Baustelle dabei, als sie am 04.08.09 am Fotografen vorbeifuhr. X  
Schienenbusse im Cargo-Teil? Ja, auch das gibt es! Am 24.10.09 überführten die beiden roten Brummer einen Bauwagen nach Singen, aufgenommen in Nußbach... X  
... und in der bekannten Fotokurve. Foto: Markus Duffner   X
Die ozeanblau-beige 211 031 war am 09.10.09 bei Nußbach unterwegs und brachte einen Bauzug nach Villingen... X  
... ehe es zwei Stunden später dann wieder leer zurück nach Karlsruhe ging.   X
Die Nesa-Lok V100 1041 dieselte mit einer illustren Fuhre am 01. September am Fotografen in Nußbach vorbei.   X
Um viertel nach zehn (und damit zwei Tage verspätet!) durchfuhr der auf den Namen 98801 hörende Rübenzug am 10.09.09 das Groppertal zwischen St. Georgen und Villingen. Um die 1700 Tonnen den Berg hochzuziehen hätten eigentlich die beiden 185 209 und 013 genügt ... X  
... scheinbar wollte man aber auf Nummer sicher gehen und hat bis Villingen als Schublok noch die 185 153 an den Schluß gekuppelt.   X
Mit einem Bauzug am Haken konnte die WLE-Lok 22 am 05.11.09 am Nußbacher Bahnübergang abgelichtet werden.   X
Über Pfingsten 2010 gab es mehrere Güterzüge, die wegen der Gäubahn-Sperrung über den Schwarzwald umgeleitet wurden. Bereits morgens um kurz nach sieben wurde FE 44699 von Kornwestheim nach Zürich mit 185 305 verhaftet, am Zugschluß tobt sich eine weitere 185 aus...    X
... und nochmals in einer anderen Perspektive.

 

X  
Aus der anderen Richtung drohte sich sprichwörtlich der „Gegenzug“ an – FE 44698 mit 185 188 und 144. Die Aufnahmen entstanden übrigens alle zwischen St. Georgen und Villingen unweit des ehemaligen Bahnhofs Peterzell.   X
Um Viertel nach Elf wurde am BÜ Nußbach FE 44696 (Zürich - Kornwestheim) mit 185 126 und 130 abgelichtet.


 

  X
Am 3. Februar 2010 war endlich mal wieder die Schneefräse samt -pflug bei Tageslicht im Einsatz - hier bei der Einfahrt auf Gleis 3 in Triberg... X  
... hier beim Beschleunigen auf Gleis 2...   X
... und hier beim Warten auf die Weiterfahrt... X  
... hier wurde auf der Sommerau für Ordnung gesorgt...   X
... und hier nochmals kurz vor dem Bahnhof St. Georgen. Als Lok war übrigens die Haltinger 218 343 eingeteilt. X  
Im Frühjahr 2010 gab es mehrfach Bauzüge der Firma Swietelsky, die natürlich auch von RTS-Loks gezogen wurden. 1216 901 war am 02.04. bei Brigach mit dem zweiten Teil unterwegs nach Villingen. X  
Ein paar Tage später, genauer gesagt am 24.04., wurde der Bauzug nicht mehr geteilt, sondern mit zwei Loks (1216 902 + 2016 907) den Berg hochgezogen, hier bei Gutach...   X
... und hier ein paar Meter weiter... X  
... und nochmals im Groppertal. Gut zu erkennen ist hier, daß der Frühling hier doch noch etwas hinterher hinkt... X  
Einen Schwellenzug beförderte eine unbekannte 185 am 28.04.10 durch Nußbach.   X
Selbst am Pfingstsonntag dröhnte es im Wald und die 203 302 kam aus dem dunklen Loch hervorgekrochen – im Schlepp allerlei farblich passendes Baugerümpel.
 
X  
Am 24. Juni 2010 war auch die Vegetationskontrolle aktiv, in Form von 203 315... X  
... und 316, welche zwischen Hausach und Villingen...

 

  X
... pendelten...

 

  X
... und mehrfach fotografiert werden konnten. X  
Abends ging es dann als Überführung von Hausach nach Donaueschingen.   X
Die orangene 221 105 von RTS brachte am 06.09.10 einen kleinen Bauzug von Freiburg nach Kißlegg. In Villingen machte die Maschine eine kurze Frühstückspause und Markus Duffner löste aus!   X
Eine designpreisgekrönte (da waren die Juroren wohl auch nicht mehr ganz nüchtern!) Voith Maximal brummte am 19.08.10 mit einem leeren Schotterzug von Aulendorf nach Steinach durch Nußbach...     X
... und das Ensemble nochmals ein paar Schritte weiter. X  
In Hausach wartete die "Hausacher Übergabe" bei einem Käffchen auf die Rückfahrt nach Offenburg.

 

  X
Anfang April verkehrte ein Schotterzug aus dem Saarland nach Radolfzell - die Fotografen warteten...

 

  X
... auf 185 178 im Obergieß. X  
Wegen der Gäubahnsperrung gab es im Mai 2011 ein paar interessante Güterzüge, wie hier der umgeleitete FZT 56182 von Singen nach Kornwestheim, der mit einer 185 durchs Groppertal fuhr... X  
... oder diesen Gaszug, den 185 094 von Singen nach Karlsruhe brachte...

 

  X
... und nochmals aus einer anderen Perspektive. X  
Die Wiebe-216 032 brachte am 20. Mai 2011 einen Baukran zur Großbaustelle auf der Gäubahn. Markus Duffner.wartete unterdessen im Obergieß.   X
Eine grüne Class66 zog am 25.05.11 einen leeren Schotterzug von Rottweil in Richtung Norden, bei Nußbach wartete Fotograf Nr. 1... X  
... und am Klassiker, DEM Hof in Gutach, der zweite.   X
Während der Gäubahnumleitertage gab es regelmäßig einen Loküberschuß in Singen. Dieser wurde ab und an in solchen Fuhren abgefahren.  X  
Nur selten sieht "der Mischer" (FZT 56182) so aus, meist verunzieren jede Menge leerer Flachwagen diesen eigentlich sehr fotogenen Zug. Am 23.05.11 warteten die Fotografen in Gutach...        X
... und das Ganze nochmals von der anderen Talseite aus. X  
Wie eben bereits geschrieben, besteht der 56182 meist zum Großtail aus unfotogenen Flachwagen, so auch am 25.05.11... X  
... als 185 085 und eine unbekannte Schwester den Zug nach Kornwestheim brachten.   X
Am 30. Mai 2011 fand eine Übführung eines GTW-Triebwagens vom Herstellerwerk gen Holland statt. Entgegen der ursprünglichen Gepflogenheiten (Diesellok) wurde der Triebwagen von 189 108 gezogen, hier an der Überleitstelle Schloßberg...   X
... und kurz vor dem Bahnhof Hornberg... X  
Am 15. Juni gab es abermals eine GTW-Überführung nach Holland, dieses Mal waren es sogar zwei Triebwagen - Zuglok war ebenfalls die 189 108...   X
... welche in der Nußbacher Fotokurve auf den Chip gebrannt wurde. X  
... sowie noch eine Ansicht des Triebwagens selbst. X  
Am Abend des 30. Mai verkehrte eine Mischersonderleistung von Singen nach Kornwestheim, gezogen von der frisch gewienerten 151 015 und einer Schwester... X  
... aufgenommen gleich zwei Mal in Gutach.

 

  X
Am 30. Mai 2011 fuhr diese Wiebe-V100 leider ohne Anhang bergwärts und wurde kurz nach Passierens des Bahnhofs Hornberg verhaftet. X  
Am 8. Juli 2011 brachte 189 061 eine Ladung Schotter von Offenburg... X  
... nach Villingen, aufgenommen kurz vor dem Bahnhof St. Georgen.

 

  X
Der drei Bilder weiter oben gezeigte Schotterzug wurde am darauffolgenden Samstag dann von einer Maxima...   X
... von Villingen aus in Richtung Rottweil weiterbefördert. Dieses Foto entstand unweit Marbach.   X
Am 6. September verkehrte dieser Zug von Mannheim nach Radolfzell. Die ozeanblau-beige 216 224 hatte die Aufgabe, die Flachwagen im Langsamgang den Schwarzwald hochzuziehen. X  
Aus Polen kommend wurden diese Stadler-Triebfahrzeuge von einer V100 der EGP in Richtung Schweiz befördert. Ziel der Reise dürfte das neue Einsatzgebiet in Italien sein. Diese Aufnahme entstand am 12. September 2011 bei St. Georgen. X  
Am letzten Oktobertag 2011 war (wie gerne mal zu Wochenbeginn) mal wieder ein leerer Kohlezug von Singen gen Nordwesten eingelegt. 185 282 und eine Schwester haben den Bahnhof St. Georgen gerade verlassen.   X
Und schon wieder die oben schon erwähnte Leihlok! 185 612 zog am 8. März 2011 einen leeren Kohlezug von Singen in Richtung Amsterdam, aufgenommen in der Nußbacher Fotokurve... X  
... und am Kanal in Haslach... X  
Ziel des Trips am 27.03.12 war ein Leerkohler mit der 185 212 von Singen gen Amsterdam, welcher ausnahmsweise einmal nachmittags unterwegs war. Für gewöhnlich fahren die Kohlezüge morgens bzw. mittags. X  

Der zweite Fotograf machte es sich unterdessen in einer erhöhten Warte gemütlich.

  X

Am 1. August 2012 war „Baugruscht“ an den Bodensee eingelegt, als Lok war eine „218“ angegeben. Also auf Verdacht mal raus an die Strecke! Auf die Minute Plan kam dann überraschend das altrote Schätzchen um die Ecke. Die Aufnahme entstand zwischen Hausach und Gutach.

X  

trotzdem äußerst gelungen, oder? :-)

 
X  

Anschließend ging es ins Groppertal, sollte die 218 387 doch noch ein drittes...

 
X  

... und viertes Mal bei Sonne erwischt werden.

 
X  

Gegen 1 Uhr kam am 11.08.12 das Objekt der Begierde: 216 012 mit Baugruscht von der Allgäubaustelle auf dem Weg nach Lahr. Rechts im übrigen gut zu sehen das neu verlegte Anschlußgleis des Haltepunkts Nußbach! :-)

 
X  
Spaß beiseite - es ist nur die neugebaute Station des Bahnerlebnispfad.   X
Am 27. August 2012 wurde 221 135 und eine altrote Ost-V100 auf Talfahrt nahe der Überleitstelle Schloßberg abgelichtet.  X  
Am 17. August 2012 waren wir im Obergieß unterwegs, wo uns dieser gelbe Renner vor die Linse rollte... X  
... eigentliches Ziel war aber die 139 558, welche einen polnischen Triebwagen von der Schweiz...   X
... gen Polen beförderte. X  
Für die groß angelegten Bauarbeiten zwischen Hattingen und Singen wurden am 6. Oktober 2012 leere Wagen von 185 155 nach Radolfzell überführt. Nahe des Gremmelsbachtunnels wartete der Fotograf.   X
Im Oktober 2012 fanden umfangreiche Gleiserneuerungen zwischen Hattingen und Singen statt. Im Bauzugverkehr wurden unter anderem 140 855 und 808 eingesetzt, die am 29. Oktober 2012 leer unterwegs von Karlsruhe nach Villingen waren...   X
... um dort einen Altschwellenzug abzuholen und wieder in die Fächerstadt zu bringen. Man beachte, daß an der Nußbacher Fotokurve deutlich weißes Zeugs herumlag...   X
... während es kurz vor Hausach noch recht spätherbstlich aussah.   X
Einen Tag später zogen die beiden Maschinen unterdessen einen Neuschwellenzug nach Villingen, ebenfalls abgepaßt zwischen Hausach und Gutach...   X
... und wenig später abermals in Peterzell, am Zugschluß schob im übrigen 231 012 nach...   X
... die sich anschließend wieder auf den Rückweg nach Karlsruhe machte.   X
Mitte März 2013 sah es im Schwarzwald noch so aus, als ein Hupac-Taurus einen Leerzug nach Donaueschingen brachte, um dort beladen zu werden.   X
Eine unbekannte 185 war am ersten Julitag des Jahres 2013 unterwegs mit einem Schotterzug von Villingen nach Karlsruhe, aufgenommen im Groppertal.   X
Eine 218er von DB Bahnbau war am Mittag des 18. Juli 2013 bei Peterzell unterwegs gen Villingen...   X
Nur noch äußerst selten verirrten sich 2014 Loks der Baureihe 140 in den Schwarzwald. Am 10.05. hatte der Fotograf aber Glück, als die EBM-140 003 mit einem Bauzug von Konstanz nach Weil am Rhein unterwegs war. X  
Am 19.06.14 war mal wieder Zeit fürs Blumengießen. Zwei V100-Ost waren bei Nußbach bergwärts unterwegs.   X
Im April 2015 war 217 012 regelmäßig mit (Leer-)Schotterzügen  auf der Schwarzwaldbahn unterwegs. Am 08.04.15 wurde sie bei Gutach abgelichtet...   X
... eine Woche später in der Nußbacher Fotokurve... X  
... und nochmals zwei Tage später im Obergieß. X  
Mit der Nummer dieser V60 können wir leider nicht dienen - auf jeden Fall war sie am 28.05.15 unterwegs mit Flachwagen.   X
Am 27. Februar 2016 war eine 185er bei St. Georgen unterwegs - am Haken einen Schotterzug gen Villingen.   X
Am 11. April 2016 war 140 070 mit einem Flachwagenzug bei Nußbach unterwegs.   X
Die nächsten Aufnahmen entstanden während der Gäubahnumleitertage im April 2017. Am 10.04.17 entstand dieses Foto. Es zeigt EK 55689 mit der führenden 185 362 – am Schluß schiebt 185 147 nach.... X  
... Ein paar Kilometer weiter wartete auch schon der zweite Fotograf auf den Zug....   X
... Eine halbe Stunde später drohte sich schon der nächste Cargozug an: EK 45175 mit 185 091.   X
... Am 12. April hatte 185 072 den EK 55689 (Kornwestheim-Singen) am Haken. Unschwer zu erkennen ist, daß heute keine Schublok nötig war... X  
... auch der nachfolgende 45175 war heuter deutlich zu kurz...   X
... 185 091 wars egal... X  
... wir verfolgten den Zug trotzdem bis....   X
... ins Groppertal. X  
... nachmittags wollte dann ein Rudel 185 wieder zurück von Singen nach Offenburg - aufgenommen nahe Aufen. X  
Am Karfreitag 2017 war ein privater Holzzug von Donaueschingen nach Augsburg eingelegt, den wir in Nußbach auf die Chips brannten. Neben einem unerkannten Vectron war auch eine OHE-216 im Zug.   X
Einen leeren Holzzug erwartete der Fotograf am 10.06.17 mit 193 248 im Seelenwald.   X
Die Umleitersaison 2017 war recht erfolgreich. In den Pfingstferien konnte u.a. der Kohlestaubzug Spreewitz.Zizers mit 185 151 und 152 066 auf der Sommerau erlegt werden... X  
... ebenso wie ein umgeleiteter Autzug aus der Slowakei nach Frankreich (über Stuttgart-Offenburg-Singen-Basel!)... X  
... Fotograf 2 erwartete den Zug am Anruf-Bü in Nußbach...   X
... die abendliche Rückfahrt der 1016 023 wurde ebenfalls auf der Sommerau abgepaßt...   X
... Der am 10.06. schon fotografierte Zug ging zwei Tage später wieder talwärts, abgefangen...   X
... im Groppertal. X  
In den ersten Sonnenstrahlen des 13.06.17 wälzte sich 185 112 samt EK 55691 nahe Donaueschingen.   X
1116 169 war mit einem weiteren Autozug gen Singen unterwegs und wurde am bekannten Motiv bei Gutach... X  
... im Groppertal… X  
… und bei Aufen abgelichtet...   X
... Vier Stunden später war der Rüssel schon wieder an derselben Stelle zu sehen...   X
… dieses Mal hatte sie den Gegenzug nach Passau am Haken. X  
Auch für den Nachmittag des Fronleichnamtags 2017 war ein Autozug nach Singen eingeplant. Wir erwarteten ihn am Blocksignal im Groppertal. X  
Am 29. Juli 2017 war der umgeleitete Kohlestaubzug etwas später unterwegs, sodaß das Licht in Gutach passte - der Fotograf war natürlich prompt zur Stelle...   X
... und verfolgte das Gespann bis in Groppertal.   X
Aufgrund einer längeren Streckensperrung bei Rastatt waren im Südabschnitt mehrere Züge eingeschlossen. Hier zu sehen ist ein Tonerdezug aus Italien mit der führenden 185 106 bei Nußbach... X  
... sowie nahe Donaueschingen (beide am 16.08.17)...   X
... einen Tag später traf ich einen leeren Stahlrollenzug im Groppertal an... X  
...Am Mittag des 27.08.17 beförderte 185 105 einen Gemischtwarenzug bei Haslach gen Offenburg. X  
Am 27. September 2017 war mal wieder ein "Rastatt-Umleiter" auf der Schwarzwaldbahn gemeldet, bei dem wir mal wieder etwas Wolkenlotto spielen wollten. Und tatsächlich...   X
... , das Risiko wurde belohnt und 185 209 durfte bei voller Ausleuchtung die Nußbacher Fotokurve passieren. X  
In unregelmäßigen Abständen wird in Immendingen Holz verladen. Am 19. Jänner 2019 konnte ein entsprechender Zug mit der führenden 187 302 bei Nußbach fotografiert weden. X X
Am 29. März 2018 sollte auf der Schwarzwaldbahn ein Blackboxx-Zug von Singen gen Gubin fahren. Mittags wurde der Zug (in den Containern wird in der Gegenrichtung Kohle transportiert) mit der führenden 37 025 in Nußbach abgepaßt. X  
Am 13. Juni 2019 war die Gäubahn gesperrt, sodaß der 45175 über den Schwarzwald umgeleitet wurde. 185 092 sorgte für Traktion. X  
187 304 zog am 04. April 2020 einen Holzzug von Immendingen nach Ochsenfurt, aufgenommen am ehemaligen Bahnhof Nußbach, von dem außer einem nervigen Werbeplakat und der alten Bahnhofswirtschaft leider nichts mehr übriggeblieben ist.   X
185 592 (im ehemaligen crossrail-Livree) zog im Rahmen der Rheintalumleiter 2020 einen Zug vom schweizerischen Islikon ins polnische Rzepin, geknipst am Haslacher Kanal (07.04.20)... X  
... am selben Tag wurde auch noch ein gemischter Zug mit dem Laufweg Offenburg-Singen in Gutach geknipst. X  
Am 14. April 2020 erklärte DB Netz den Winter offiziell für beendet und holte die Villinger Schneeschleuder... X  
... mit Hilfe von 203 302 ab. Die beiden Fotografen standen unweit des Farrenhaldetunnels.   X
218 191 und 484 zogen im Jahre 2020 den Blumengießer durch denn Schwarzwald, aufgenommen im Obergieß... X  
... und auf der Sommerau... X  
... In St. Georgen wurde der Rückwärtsgang reingehauen und es ging zurück nach Offenburg. Wir checkten den Zug am Farrenhaldetunnel... X  
... sowie am Kanal in Haslach... X  
... Anschließend wurde die Garnitur "leer" nach Donaueschingen überführt, aufgelauert wurde am Hornberger Viadukt... X  
... sowie natürlich...   X
... im Groppertal.    X
Ein Spitzke-Smartron war am 23.07.20 mit Baugruscht unterwegs am Farrenhaldetunnel.   X
186 287 brachte frische Betonschwellen zur Baustelle nach Donaueschingen, aufgenommen am 05.08.20 auf der Sommerau... X  
... sowie einen Tag später bei Gutach.   X
Wegen Sperrung der Rheintalbahn verkehrten im Sommer 2021 einige Güterzüge über den Schwarzwald. Hier sehen wir 185 169 mit dem EZ 76010 (Offenburg Gbf-Singen(Htw)) bei St.Georgen... X  
... sowie 193 322 und 193 356 mit dem leeren Tonerdezug EZ 48602 (Reggio Emilia-Limburg(Lahn)) bei Hornberg. X  
185 086 mit einem leeren Kohlezug in der Nußbacher Fotokurve am 12.01.22.   X
Im Februar 2023 fuhren wieder einmal ein paar Rheintalumleiter über den Schwarzwald. Hier sehen wir 185 128 und 104 unweit von Peterzell mit... X  
... dem EZ 45014 (Chiasso Smistamento- Mannheim Rbf).   X
Am 12.06.23 sollte ein blackboxX-Zug nach Singen fahren. In Offenburg wurde der Zug aus Lastgründen geteilt. Während es uns für die mittägliche Bergfahrt nicht reichte (irgendwann muß man ja auch mal etwas arbeiten *g*), ... X  
... wurde die Abfahrt des zweiten Parts am späten Nachmittag mit Freude zur Kenntnis genommen und im Groppertal Position bezogen... X  
... 185 534 sorgte fürs flotte Vorankommen.   X
Dank ordentlicher Verspätung am 13.06.23 konnte der Gäubahn-Umleiter EZ 52097 (Kornwestheim-Singen) bei Nußbach erlegt werden. X  
Ebenfalls ein Gäubahn-Umleiter war der Bedarfs-Mischer EZ 51793 (Kornwestheim-Singen), welcher am 10.08.23 abgelichtet wurde. Der Blick schweift derweil hinab ins Gutachtal.   X
Auf der Gäubahn heißt der Zug sonst 45175 - als Umleiter auf der Schwarzwaldbahn hörte er auf den Namen 41681 (Kornwestheim-St. Margrethen) und wurde von 185 087 gezogen. X  
218 402 überführte am 24.02.24 einen Siemens Mireo Plus H von Offenburg nach Seebrugg.   X

       

   Containerzüge     Kieszug     Kesselwagen     Redbull/H-Wagen     Villinger Übergabe     Militärverkehr